Änderung der Antenne möglich?

GoetZ

Fahrer
Registriert
18 Oktober 2007
Moin,

ich finde die Originalantenne am Heck nicht ganz so schön. Gibt es vielleicht einen kurzen Stab, den man verwenden kann? Telefon und Navi sollten allerdings nicht beeinträchtigt werden.

Gruß,

Goetz
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Moin,

ich finde die Originalantenne am Heck nicht ganz so schön. Gibt es vielleicht einen kurzen Stab, den man verwenden kann? Telefon und Navi sollten allerdings nicht beeinträchtigt werden.

Gruß,

Goetz
Wenn Du die Antenne verkürzst, wirst Du immer einen schlechteren Empfang haben. In Ballungsräumen mit hoher Antennenleistung merkst Du das vielleicht noch nicht, aber wenn Du auf's platte Land oder in die Berge kommst schon … :M
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Wenn Du die Antenne verkürzst, wirst Du immer einen schlechteren Empfang haben. In Ballungsräumen mit hoher Antennenleistung merkst Du das vielleicht noch nicht, aber wenn Du auf's platte Land oder in die Berge kommst schon … :M
Stimmt, mit z.B der 9cm Ausführung noch ca. 80% Empfangsleistung.
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Moin,

ich finde die Originalantenne am Heck nicht ganz so schön. Gibt es vielleicht einen kurzen Stab, den man verwenden kann? Telefon und Navi sollten allerdings nicht beeinträchtigt werden.

Gruß,

Goetz


Es kommt liegt auch an dein Hifi-System, mit oder ohne Diversity-System.
Und Navi oder Telefon haben nichts mit der Stabantenne zutun, weil diese Systeme eigene Antennen haben.
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

ich hab mir irgendeine antenne draufgeschraubt,ist ziemlich klein...radioempfang ist klar schlechter...aber es geht noch...ich krieg die sender noch gut rein....navi funzt auch tip top....
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Es kommt liegt auch an dein Hifi-System, mit oder ohne Diversity-System.
Und Navi oder Telefon haben nichts mit der Stabantenne zutun, weil diese Systeme eigene Antennen haben.

Ok. habe verstanden. Woran erkenne ich denn das Dingsbums-Diversity-System? Und wo stecken die beiden Antennen für das Navi und das Telefon?
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Diversity-System ist bei Hifi und Top-Hifi.

Ich hab das HIFI-Lautsprechersystem Professional (677) beim Neukauf für 1000€ geordert. Dann hätte ich also das Diversity-System? &:

Ich hab aber mit meiner schönen schwarzen Inoveda-Antenne (9 cm) einen beschxxxxxx Empfang. :s:X
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Ich kanns zwar nicht beweisen, aber ich vermute mal, dass die Antenne zwischen den Sitzen die für Bluetooth ist, während die für die Telefonverbindung zur Feststation durch die außenliegende Wendel auf der Serienantenne auf dem Kotflügel dargestellt wird.

Weiß das jemand genau?
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Ich kanns zwar nicht beweisen, aber ich vermute mal, dass die Antenne zwischen den Sitzen die für Bluetuth ist, während die für die Telefonverbindung zur Feststation durch die außenliegende Wendel auf der Serienantenne auf dem Kotflügel dargestellt wird.

Weiß das jemand genau?


Hab noch mal nachgeschaut, hast recht es ist so.
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Ok, danke!

Dann warne ich alle diejenigen noch einmal vor dem Verkürzen der Außenantenne, die mit der Freisprecheinrichtung arbeiten wollen. In der Hochfrequenztechnik ist nun mal die Anpassung (an allen möglichen Übergängen, auch zwischen Antenne und Luft) das A und O.

Klar geht die Welt nicht unter, wenn man einen kürzeren Pinn verwendet, zumal die GSM-Frequenzen (900 MHz) ja deutlich höher liegen als Radio (max. 108 MHz). Im gleichen Maß kann die zugehörige Antenne für eine gleich gutes Resultat kürzer sein, aber sie muss außer für das Radio auch für die Bedienung des Telefons wirklich gebaut sein. Bei der Originalantenne ist das die deutlich sichtbare Wendel, die sich wie ein Gewinde am Stab entlang zieht. Das dürfte elektrisch gesehen eine zusätzliche Spule sein, die die 900 MHz relativ gut an die Umgebung ankoppelt. Wenn der kürzere Pinn auch so eine Spule hat, ist gegen seine Verwendung zum Telefonieren nicht viel einzuwenden. Die Verbindung kann höchstens ein wenig schlechter werden :s Aber kaputt macht man damit dann nichts. :)

Dem Radioempfang (nicht dem Radio selber) schadet man mit der kürzeren Antenne mehr, weil sie für die rund 100 MHz ohnehin nicht ideal lang ist. Und je kürzer die Antenne, um so länger die Gesichter :d Solange die Diversity-Antenne in der hinteren Stoßstange das noch kompensieren kann, merkt man nicht viel. Wenn die aber auch nichts bietet (z. B. wegen ungünstiger Richtung zum Sender), dann ist Rauschen angesagt. Oder halt CD. :B
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Isch hööre meist nur den Sound der "Rohre"! ;)
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Also ich habe einen kurzen Alu-Pin am Fahrzeug dran, und habe beim Telefonieren und auch beim Radioempfang keine Probleme.
Aber Telefonieren funktioniert auch ohne Ladeschale, selbst wenn das Handy im Kofferraum liegt, einwandfrei.
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Da die allermeisten aktuellen Handy ohnehin keinen Anschluß für eine externe Antenne mehr haben, sollte das doch IMHO egal sein wie die Antenne hinten gestaltet ist, insbesondere dann nicht wenn das Händy nicht in der Ladeschale liegt. Abgesehen davon ist meiner bescheidenen Meinung nach eine externe Antenne für das Handy in einem Roadster wegen der fehlenden Abschirmung durch ein Dach auch bei schlechten Empfangverhältnissen nicht wirklich notwendig. Bei gutem Handyempfang ist das sowieso kein Problem.

Bei Antennendiversity hat man noch einen 2. Antenne in der hinteren (?) Stoßstange, so daß ein guter Radioempfang unabhängig von der anderen Antenne gewährleistet sein sollte.

Was den Sound der Rohre betrifft frage ich mich allerdings auch immer öfter warum ich mir Hifi-Professional geleistet habe, den was andereres als den Sound der Rohre braucht man im M eigentlich nicht. :b

Grüße Jörg
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Ich bin nicht weit weg von Deiner Meinung.

Abschirmung durch Dach ist beim Roadster relativ, besonders, wenn es auf ist :) . Da bleibt die Entfernung vom eigenen Kopf - die ist auch nicht so stark unterschiedlich. Ich vermute, dass die Ankopplung der Stabantenne an die Atmosphäre etwas besser ist als vom Handy selbst mit seiner Plattenantenne - weiß ich aber nicht wirklich und wird sich allenfalls in Grenzfällen bemerkbar machen. Also: d'accord. :)

Allerdings wird die Hochfrequenz auch bei Handys, die keinen Antennenstecker mehr haben, noch abgenommen, so z. B. bei meinem Nokia 6230i. Das geht dann zwar nicht mehr galvanisch, aber es geht (kapazitiv oder induktiv). So hat man es mir erklärt, und das ist für mich auch plausibel. (Es gibt ja auch Handy-Antennen, die man außen an die Scheibe klebt, während der Kabel-Anschluss von innen an dieselbe Stelle der Scheibe geklebt wird: auch kapazitive (oder induktive?) Kopplung. Die Frequenz ist jedenfalls hoch genug, dass so etwas geht.) Allerdings muss das Handy dafür in einer Schale liegen, die dafür konzipiert ist. Also: Kein Grund zur Aufregung, aber Antennenkopplung geht auch ohne Stecker.

Zu der Antenne in der Stoßstange: Die ist gut und kann Einiges auffangen, hat aber wegen ihrer horizontalen Einbaulage eine deutliche Richtwirkung. Das kann je nach Lage kein Problem oder ein massives Problem sein. Besser als mit dem Stab auf dem Kotflügel wird es dagegen kaum jemals werden, denn die Richtwirkung geht mit dem Cosinus vom Winkel zwischen Antenne (eigentlich deren Normalen) und der Richtung zum Sender. Und der Cosinus geht zwar bei 90 Grad bis auf Null runter, aber nie über 1 hinaus (Vorzeichen spielt hier keine Rolle). Also: Der gute Empfang durch Stoßstangenantenne ist möglich, aber richtungsabhängig.
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Hi,

ich habe auch die kurze Antenne drin und kann kein Unterschied beim Radioempfang feststellen. Denn auch die kurze Originalantenne kann nicht mit dem Empfang der Scheibenantennen der Limousinen mithalten (meine Erfahrung). Ich habe auch eine Freisprecheinrichtung drin. Das ist aber beim offenen Fahrzeug aber eher Spielerei. Selbst beim geschlossenen Zustand ist ab 100 kaum noch eine Unterhaltung möglich.

Gruß
Ralf
 
AW: Änderung der Antenne möglich?

Ich versteh das nicht - sonst wollen alle immer den Größten, Längsten... - wer will den nun mit Absicht den Kürzeren ziehen? &:
 
Zurück
Oben Unten