👍Ätzendes Geräusch beim Schließen des Verdecks

marpx

Fahrer
Registriert
28 August 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit eingen Wochen ein sehr störendes Geräusch beim Verdeckschließen.
Immer am Ende, wenn das Verdeck sich festzieht, kommt es zu einem laut vibrierenden Geräusch.
Wenn ich das Verdeck bei laufendem Motor schließe ist das Geräusch jedesmal und auch sehr
deutlich zu hören. Beim Schließen des Verdecks ohne laufendem Motor ist das Geräusch ab und zu nicht
zu hören und ab und zu schwächer. Keine Ahnung, ob und wie das zusammenhängt.

Vielleicht weiß von euch jemand, was das sein kann? Das nervt total.

Gruß Markus
 
Hier das Video dazu (das Geräusch ist von Sekunde 6 - 8 im Video zu hören):



Was kann das sein?

Gruß Markus
 
Das ist mal eindeutig zu wenig Öl im System. Das ist für die Hydraulikeinheit überhaupt nicht gut :mad: Da würde ich das Dach nicht mehr betätigen.

Ob nun eine Undichtigkeit vorliegt, oder normaler "Schwund" vorliegt, das sieht man nur wenn man die Pumpe ausbaut.


.
 
Hab schon fast vermutet, dass es mit sehr viel Aufwand verbunden sein wird, dies zu beheben.
Ich kann mir das grad ned ganz vorstellen, wie die Verdeckeinheit funktioniert. Wo kann denn
hier Öl austreten. Das müsste man doch dann irgendwo sehen. Komisch is ja auch, dass das Geräusch, bei Verdeckbetätigung, vor allem bei laufendem Motor auftritt.

Muss ich hierfür jetzt das Verdeck abbauen, oder gibts da eine schonendere Möglichkeit, um den Schaden
eindeutig zu lokalisieren?

Gruß Markus
 
Ich schreib später was dazu, bin unterwegs :-)
 
Das sind die Schalter der Magnetverriegelung, nicht die Pumpe.
Ist bei mir auch manchmal mehr oder weniger laut, für mich völlig normal.
 
Hi.
Magnetschalter?
Hab davon noch nie was gelesen oder gesehen.

Die Verriegelung vorne am Dach wird mittels zweier Wellen, die die Fanghaken spannen oder lösen gemacht.
Der selbe Mechanismus wird beim Dach öffnen ja auch genutzt. Ebenso wenn das Dach kpl. im Verdeckkasten eingefahren ist und dort die 2 Haken einzieht. Da müsste das Geräusch ja auch hörbar sein.
 
Also beim Öffnen des Verdecks is defnitiv kein Geräusch zu hören. Hier klingt alles ganz normal. Nur am Ende des Schließvorganges.

@Pixelrichter: die Funktion des Verdecks ist ja weiterhin gegeben. Somit denke ich, dass das Fanghaken spannen und lösen einwandfrei funktioniert. Was könnte es sonst noch sein?

@rapidozzzz: seit wann können Schalter für eine Magnetverriegelung so laute, vibrierende Geräusche machen. Ein Magnetschalter dürfte doch eher ein klackerndes Geräusche machen, oder lieg ich da falsch? Warum bist du dir sicher, dass es die Schalter für die Magnetverriegelung sind?

Gruß Markus
 
Hallo Markus.
Das System ist selbstentlüftend, wartungsfrei von BMW geplant und auch verbaut worden.

Bei einigen meiner Kunden trat dieses "kreischen" auch unregelmäßig auf. Sie meinten es ist temperaturabhängig. Je wärmer, desto anfälliger war das System. Dazu kommt es auch noch darauf an, wie das Fahrzeug steht. berg ab, oder hoch. Denn dann liegt die Pumpe auch anders als wenn das Auto waagerecht abgestellt wurde. Die Pumpe kann dann etwas Luft ziehen, das hört sich dann so an.
Bei allen haben wir max 10ml Hydrauliköl nachgefüllt, das reicht dann aus um dieses Geräusch zu eliminieren. Wahrscheinlich hätte bei einigen auch 5ml gereicht.
Im Lauf der Jahre entfleucht irgendwie dieses bisschen Öl, oder die Leitungen werden durch den herrschenden Druck von bis zu 100bar etwas gedehnt. Da hier ca. 4,5 bis 5 Meter Hydraulikleitungen liegen, reicht da eine sehr kleine Volumenänderung auf die gesamte Länge.

Somit muss keine Undichtigkeit im System vorliegen, es ist ein normaler Alterungsprozess ;)


.
 
Ich habe dieses Geräusch auch bei meinen zetti.
Muss ich die Pumpe ausbauen, um das Öl nachzufüllen oder geht das auch irgendwie anders?
 
Dazu muss der Pumpendeckel runter, dann kann man auffüllen.

WP_001335--k.jpg
Aber bitte nicht auf diese Weise.
http://www.zroadster.com/forum/inde...cheinbau-und-pumpentausch.96570/#post-1814011

Man sieht dann den Ausgleichsbehälter mit einer Schraube drauf. Diese öffnen und Hydraulliköl auffüllen. Aber bitte nicht irgendeines.





Bezugsquelle fürs Öl:
-BMW Hydrauliköl: TN: 54 34 0 394 395 - 250ml -> ca. 24 Euro !! sehr teuer. :-( (offiziel nicht mehr zu kaufen)
- Mercedes Hydrauliköl: Nachfülleinheit Aral Vitamol ZHM für hydraulische Verdecksysteme, ca. 13,90 Euro für einen ganzen Liter!! :-)


Achja, das restliche, nicht gebrauchte Öl könnt ihr mir schicken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut genau das gleiche Geräusch habe ich auch (aber nicht immer) beim Schließen des Verdecks, kurz nachdem es sich ca. 20 cm aus der Halterung noch oben bewegt hat, also viel früher als bei Markus. Das Geräusch ist nur kurz zu hören, schätze 0,5 bis eine Sekunde. Jedenfalls nicht so lange wie auf dem Video von Markus. Sofern ich mich richtig erinnere macht mein Zettie (7 Jahre alt) das schon seit ich ihn vor 4 Jahren erworben habe. Ich hoffe es funktioniert weiter so, ansonsten werde ich mal den Harald P. besuchen müssen.:) :-)
LG
Burns
 
So, ich habe es gerade in der Garage und bei nicht laufendem Motor getestet um das" verdächtige" Geräusch besser hören zu können. Wenn sich das Verdeck ca. 20 bis 30 cm geöffnet hat, scheint irgendwo in der Mechanik kurzfristig ein ziemlicher Widerstand zu sein, den die Pumpe dann mit Höchstleistung überwinden muss. Man merkt es auch daran, dass ein richtiger vertikaler Ruck durch den Zettie geht, wenn der Widerstand überwunden wird und sich die Spannung löst.
Das Geräusch ist wirklich das gleiche wie in dem Video von Markus, nur dass es wie gesagt sehr kurz auftritt, wenn die Pumpe mit einem Ruck das Verdeck über den Widerstand hinweg bewegen muss. Ich werde das ganze nun weiter beobachten, ob sich in Zukunft irgendeine Änderung einstellt.
Vielleicht kriege ich dann in Zukunft mal die cats von Herrn P. in natura zu sehen, denn die sehen aus wie unsere.:t Auch wenn ich eigentlich hoffe, dass mein Zettie die POP (Pumpenoperation) nicht nötig hat.
LG
Burns

Edit: sehe gerade, dass die cats nicht mehr auf der Homepage zu finden sind oder bin ich inzwischen zu dumm zum suchen?
 
Der Widerstand könnte der Innenhimmel sein der über die Überrollbügel gezogen wird. Da baut sich ein ganz schöner Berg Stoff auf.
Wenn man dann noch das Lederwindschott hat (also das zum überziehen über die Überrollbügel), dann klemmt es dort doppelt.

Hängt bei dir der Dachinnenhimmel nach unten, oder ist der überall schön stramm wenn das Dach geschlossen ist?
Meist hängt es genau seitlich neben den Köpfen und ganz hinten neben den Überrollbügeln runter.
 
Der Widerstand könnte der Innenhimmel sein der über die Überrollbügel gezogen wird. Da baut sich ein ganz schöner Berg Stoff auf.
Wenn man dann noch das Lederwindschott hat (also das zum überziehen über die Überrollbügel), dann klemmt es dort doppelt.

Hängt bei dir der Dachinnenhimmel nach unten, oder ist der überall schön stramm wenn das Dach geschlossen ist?
Meist hängt es genau seitlich neben den Köpfen und ganz hinten neben den Überrollbügeln runter.

Hallo Harald,

wenn ich überlege, dann komme ich genau zu dem Schluss, dass es am Dachhimmel liegt, denn der wird in dem Moment, wo das Geräusch zu hören ist über die Überrollbügel gezogen. Man merkt, dass du hier der Experte bist in Sachen Verdeck.
Allzu schlimm ist es bei mir nicht, denn wenn das Verdeck geschlossen ist liegt der Dachhimmel stramm an und hängt nicht durch. Und Leder an den Überrollbügeln habe ich nicht, so dass hier keine Erschwernis für den Mechanismus vorliegt und das serienmäßige Windschott von BMW habe ich zu 99% im Kofferraum (Wer braucht das schon?:D)

Nochmal Vielen Dank für Deine super Ratschläge und
liebe Grüße
Gerd
 
Jetzt wollte ich mir das Ganze in der Garage nochmal ganz genau ansehen und hören. Und was war? NIX. Das Dach, sorry Verdeck, ging zu ohne dieses Geräusch!!! und ohne laufenden Motor wollte ich es nicht mehrfach hintereinander testen um Batterie und Pumpe zu schonen. Aus unseren Zetties soll mal einer klug werden&:
Aber Autos führen halt auch ihr Eigenleben.:laugh4::rolleyes4
LG
Burns
 
So, Markus war heute hier und wir haben mal schnell die Pumpe in den Kofferraum verlegt und wollten dann dem Grund für sein Geräusch auf den Grund gehen.
Tja, die Suche war schnell erledigt. Im Pumpengehäuse war kein Rost oder Wasser, der ganze Schaumstoff war voller Öl. Das Leck war auch gleich gefunden, es war wieder mal die beim Einschrauben verkantete Schraube oben auf dem Ölvorratsbehälter. Dieses Problem war ja schon öfters der Fall. Die Dichtung schließt nicht mehr richtig, da wird bei jedem Dachbetätigen etwas Öl rausgedrückt, minimal, aber im Lauf der Zeit halt genug.

Aber nu ist das Problem auch gelöst, Markus wird jetzt Ruhe haben :) :-)

WP_001693-k.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nun mittlerweile auch klar warum bei manchen manchmal dieses Geräusch auftritt und dann mal wieder nicht.

Die Pumpe erzeugt bei jeder Dachbetätigung einen gewissen Druck, der im Lauf der Zeit das ganze System minimal ausdehnt, die Hitze im Moment dies auch noch unterstützt. Somit ist für die gleiche Ölmenge etwas mehr Volumen vorhanden.
Wenn dann das Auto auch noch etwa "am Berg" steht, liegt die Pumpe auch noch etwas flacher als sonst, schwups, Luft wird gezogen, die Pumpe wird laut.
Wenns wieder kälter wird, das Auto wieder gerade steht, ist wieder alles in Ordnung. Da das System selbstentlüftend ist, Öl im Vorratsbehälter vorhanden ist, wird nach eins zwei Dachbetätigungen die Luft wieder aus dem System gedrückt und das Kreischen ist weg.
Die Fehlende Ölmenge war manchmal lächerliche 20ml die wir aufgefüllt haben.
 
Moin zusammen,

bei mir tritt das gleiche Geräusch auf, wie in dem Video oben! Das Geräusch entsteht auch, wenn ich gerade Stehe, also nicht am Berg. Auch der Innenstoff vom Himmel zieht sich nicht über Stützen, weshalb der Motor vielleicht schwerer arbeiten müsste. Ich bin ganz ehrlich und aus den Antworten nicht wirklich schlau geworden. Was kann ich dagegen tun und mit welchem Aufwand ist dies verbunden?

Die Verdeckmpumpe ist noch am originalen Platz und wurde vor ca. 4 Jahren bei BWM getauscht.

Vielen Dank und Gruß
Alex
 
Was kann ich dagegen tun und mit welchem Aufwand ist dies verbunden?

Die Verdeckmpumpe ist noch am originalen Platz und wurde vor ca. 4 Jahren bei BWM getauscht.
Da wird dann ebenfalls das Öl fehlen.
Entweder wurde beim damaligen Umbau nicht genug Öl aufgefüllt, oder an der Verschraubung der Leitungen ist was undicht.
Aufwand? Pumpe in den Kofferraum, Leck suchen, beheben, Öl auffüllen und für immer Ruhe haben :t

Es kann sein, dass irgendwann nicht mehr genung Öl ist System ist und dann geht das Dach nicht mehr. Dann muss mit der Hand nachgeholfen werden.

.
 
Zurück
Oben Unten