Öl Problem beim 23i

Ist trotzdem seltsam wenn er 1L verlangt, Du nur 0,4Liter nachfüllst und er dann nach der Fahrt Ölstand OK Max anzeigt
Ich bin gespannt was da die Ursache ist

Dieses Messsystem, ist sehr ungenau und die Werte können sich auch verändern, habe ich schon mehrfach erlebt.
An einem Tag war ein vermindeter Ölstand angezeigt, aber am Tag darauf, war er wieder auf Maximum.
Aber in den o.g. Fall, würde ich den Sensor erneuern lassen, ich vermute, dieser zeigt unplausible Werte an.
 
War heut morgen mal in der Werkstatt, Öldruck konnten die nicht messen und es scheint auch alles soweit ok zu sein. Er meinte das er vielleicht wirklich nur ein paar ml gebracht hat damit der Liter voll war, oder das eher der elektronische Messer nen hau hat, dass hatte er schon öfters.
Nächste Woche geh ich noch wo anders hin und lass den Öldruck prüfen, auf jedenfall zeigt er jetzt immer Öl okay an
 
So, nach genau 1 Monat Ruhe ist der Ärger wieder da. Exakt bei 85 Grad Temperatur geht das Warnsignal an, Motor aus, +1 Liter -,-.
Jetzt haben sich ja die Temperaturen auch geändert seit der Zeit. Ich tippe mittlerweile auch echt auf den Sensor.
 
So, nach genau 1 Monat Ruhe ist der Ärger wieder da. Exakt bei 85 Grad Temperatur geht das Warnsignal an, Motor aus, +1 Liter -,-.
Jetzt haben sich ja die Temperaturen auch geändert seit der Zeit. Ich tippe mittlerweile auch echt auf den Sensor.

Hallo

Es gab mal eine Zeit, da fielen diese Sensoren reihenweise aus, oder zeigten umplausible Werte an, vielleich ist einer von diesen bei dir verbaut.
Dann kannst gleich den Ölwechsel mitmachen;) dann geht in einem Arbeitsgang:) :-)
Zur Kontrolle würde ich das Öl auffangen und schauen was noch drin war.
 
DANKE! Hab heut morgen wieder darauf geachtet, bei 85-90 grad, zack, Warnmeldung. Öltemperatur steigt aber weiter normal an.
Jetzt nur die Fragen muss ich die 140 Euro für nen originalen ausgeben, oder gibts da was vergleichsweise gutes, wie von Heller die?
 
DANKE! Hab heut morgen wieder darauf geachtet, bei 85-90 grad, zack, Warnmeldung. Öltemperatur steigt aber weiter normal an.
Jetzt nur die Fragen muss ich die 140 Euro für nen originalen ausgeben, oder gibts da was vergleichsweise gutes, wie von Heller die?

Hallo

Soweit ich mich noch erinnere, wurden von verschiedenen Zulieferern diese Teile verbaut, da müsstest du erst nachschauen was für einer bei dir eingebaut ist. Aber einer der Zulieferer war Hella
 
Original kommt von einer Conti-Tochter . Da Hella aber auch OEM Zulieferer für Ölstandssensoren von anderen BMW-Modellen ist, würde ich dort bedenkenlos kaufen. Siehe hier - Hella&BMW Logo

39983743.jpg
 
Hallo zusammen,

da ich das Thema auch sauber zum Abschluss bringen will, geb ich euch mal den aktuellsten Stand durch.
Leider habe ich von Hella über diverse Anbieter keinen passenden Sensor gefunden und habe dann doch über Leebmann24 den originalen bestellt, Kostepunkt mit Rabatt und Versand - 140 Euro.
Morgen baue ich das Teil mit nem Kumpel zusammen ein. Das Ergebnis werde ich euch dann mitteilen und auch 1, 2 Bilder vom Wechsel posten.
 
Hallo,

zunächst mal es gibt keine Bilder, da dass Ganze doch etwas schwieriger war.

Die Bodenplatte wurde zunächst demontiert zu hälfte, da man dann direkt schon sehr gut an den Sensor dran kommt. Dieser ist mit 3 Muttern gesichert.

ABER!!!

lasst es in einer Werkstatt machen, oder lasst das Öl vorher komplett ab über die Ölablassschraube und nicht das es euch so wie uns geht und 4-5 Liter komplett rausschießen aus dem Loch vom Sensor! War ne ziemlich sauerrei.

Hab nach Montage des neuen Sensors mit nem Kumpel noch 5 Liter Öl besorgt und eingefüllt, alles auf Dichtheit geprüft und Bodenplatte wieder dran.

Probefahrt gemacht, warm gefahren und Öl gemessen, alles OK! Keine Meldung mehr. Auch bei der Heimfahrt und heute keine Meldung mehr. Hoffe es bleibt jetzt so.

Fazit: Hätte ich es nochmal zu tun, würde ich gleich in ne Werkstatt und das Ganze mit Ölwechsel in Verbindung machen lassen. Aber ich hacke es ab unter Erfahrung

Hier noch der Sensor

80A3234D-C3A0-425D-9752-9789A80AE9B5.jpeg
 
Hallo,

zunächst mal es gibt keine Bilder, da dass Ganze doch etwas schwieriger war.

Die Bodenplatte wurde zunächst demontiert zu hälfte, da man dann direkt schon sehr gut an den Sensor dran kommt. Dieser ist mit 3 Muttern gesichert.

ABER!!!

lasst es in einer Werkstatt machen, oder lasst das Öl vorher komplett ab über die Ölablassschraube und nicht das es euch so wie uns geht und 4-5 Liter komplett rausschießen aus dem Loch vom Sensor! War ne ziemlich sauerrei.

Hab nach Montage des neuen Sensors mit nem Kumpel noch 5 Liter Öl besorgt und eingefüllt, alles auf Dichtheit geprüft und Bodenplatte wieder dran.

Probefahrt gemacht, warm gefahren und Öl gemessen, alles OK! Keine Meldung mehr. Auch bei der Heimfahrt und heute keine Meldung mehr. Hoffe es bleibt jetzt so.

Fazit: Hätte ich es nochmal zu tun, würde ich gleich in ne Werkstatt und das Ganze mit Ölwechsel in Verbindung machen lassen. Aber ich hacke es ab unter Erfahrung

Hier noch der Sensor

Anhang anzeigen 294693


Hallo

Na ja mit etwas Überlegung, hätte man wissen müssen, wenn man den Sensor ausbaut ohne vorher das Öl abzulassen, dass das Öl mit einem Schwall rausläuft.&:
Aber gut, jetzt weißt du es ja.;)
 
Dachte mir auch gerade, dass das doch klar sein muss, dass man das Öl vorher ablässt. :roflmao:
Wenn der Sensor von außen montiert ist, und innen im Öl steht, sollte klar sein was passiert wenn man diesen rauszieht.
 
@Benster
Die Gesichter hätte ich sehen wollen, als plötzlich die schwarze Soße rausschoß und ca 5 Ltr
auf den Boden platschten.:b
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nicht das es euch so wie uns geht und 4-5 Liter komplett rausschießen aus dem Loch vom Sensor!
Wurde auf der Verpackung des Sensors nicht darauf hingewiesen, dass zuvor das Öl abgelassen werden muss? &:
Da würde ich wohl den Hersteller wegen fehlender Sicherheitshinweise verklagen ...! :D ;) :roflmao:
 
Hallo zusammen,

ratet mal was sich heute wieder gemeldet, die Öllampe mit der üblichen Bitte +1 Liter.

Jetzt reichts mir echt langsam -,-
 
Hallo zusammen,

ratet mal was sich heute wieder gemeldet, die Öllampe mit der üblichen Bitte +1 Liter.

Jetzt reichts mir echt langsam -,-

Hallo

Ihr habt doch einen Neuen Messsensor eingebaut, oder nicht. Ich weiß noch, das es mal großen Ärger mit den Dingern gab die reihenweise ausfielen, oder unplausieble Werte anzeigten. Aber welcher Hersteller das war, habe ich nicht mehr in Erinnerung.
Ich würde das erstmal ignorieren,es kann durchaus sein, dass das morgen wieder Normal ist. Ölverlust hast ja keinen -oder?
 
Hi,

ja, den haben wir getauscht und es war ein BMW Originalteil, bestellt bei Leebmann24.
Ölverlust habe ich keinen.

Aktuell fahre ich sehr viele Kurzstrecken
 
Hi,

ja, den haben wir getauscht und es war ein BMW Originalteil, bestellt bei Leebmann24.
Ölverlust habe ich keinen.

Aktuell fahre ich sehr viele Kurzstrecken

Hallo

Ich denke das mit der Kurzstrecke hat keinen Einfluß, im Gegenteil, da könnte die Flüssigkeitsmenge noch mehr werden (Kondenswasser, unverbrannter Kraftstoff) Ich würde wie gesagt, erst mal abwarten.
 
Moin, ok, kam heute morgen wieder bei 90 grad. Ich warte mal 1 Woche ab.

Die Ölpumpe schließe ich komplett aus, dass geht ja jetzt seit 6 Monaten so hin und her, da wäre er schon lange komplett im Sack
 
Moin, ok, kam heute morgen wieder bei 90 grad. Ich warte mal 1 Woche ab.

Die Ölpumpe schließe ich komplett aus, dass geht ja jetzt seit 6 Monaten so hin und her, da wäre er schon lange komplett im Sack

Hallo

Sollte die Leuchte wieder brennen, wäre noch eine Möglichkeit, den Sensor nochmals zu erneuern. Es wäre nicht das ersten mal, das ein Teil nach kurzer Nutzungsdauer weder defekt ist.
Der elektrische Anschuß am Sensor ist schon O.K. das könnte auch einer der Ursachen sein.

Ich verstehe sowiso nicht, warum man sowas einbaut, ein einfacher Ölmessstab hätte auch gereicht
 
Ja, es ist zum verrückt werden!

Eine weitere Alternative wäre noch ein sauberer Ölwechsel in der Werkstatt samt Ölfilter (hab noch nen alten drin 1,5 Jahre) und vielleicht noch na Ölschlammspühlung von Liqui Moly dazu.
 
Ja, es ist zum verrückt werden!

Eine weitere Alternative wäre noch ein sauberer Ölwechsel in der Werkstatt samt Ölfilter (hab noch nen alten drin 1,5 Jahre) und vielleicht noch na Ölschlammspühlung von Liqui Moly dazu.

Macht du Ölwechsel ohne den Filter zu erneuern ?:eek: :o
 
Normal nicht, aber bei der Aktion mit dem Sensortausch mussten wir ja einen spontanen Ölwechsel machen und es war kein Filter da und schon gar kein passender Harzetschlüssel
 
Zurück
Oben Unten