Öl Problem beim 23i

Jetzt nochmal eine Frage dazu: Misst Du deinen Ölstand auch zwischendurch, oder merkst Du erst was, wenn der BC aufleuchtet?
Sollte der Ölstand von voll auf zu wenig springen, dann stimmt was mit dem Sensor nicht. Sollte der Ölstand jedoch etappenweise sinken, dann verbraucht dein Motor anscheinend zu viel Öl...
Hast Du ein Idrive? Bei mir ist die Ölstandsanzeige auf Kurzwahltaste 2 gelegt. So kann ich immer schnell überprüfen.
 
Würde das auch so machen, wie Benster vorgeschlagen hat.

Wäre schon ein großer Zufall, wenn der neue TÖNS auch gleich wieder defekt wäre.
Der Ölstand wird in 1/4 Liter Intervallen angezeigt. Es kann, wie auch hier schon erwähnt, vorkommen, dass die Anzeige springt wenn der Ölstand gerade in einem Grenzbereich ist. Ein Sprung von Max auf Min oder umgekehrt ist aber nicht normal. Also auch mein Tipp: regelmäßig abfragen (nicht bei Gefälle).

Gruß
Toralf Z.
 
Also,

messen tu ich den eigentlich fast nie außer der Reihe, hab auch kein iDrive sondern nur BC.

Aktuell verhält es sich mal wieder so, dass bei ca. 90 grad Motortemperatur das Warndreieck im BC erscheint. Beim abstellen des Motors erscheint dann das gelbe Motorölsymbol. Frage ich dann den Ölstand ab, erscheint +1 Liter.

Als ich gestern z.b. von der Arbeit nach Hause gefahren bin (Entfernung 8,5 km), kam keine Meldung, da der Motor auch nicht so warm wurde.
 
Das wäre dann doch die erste logische Maßnahme, dass Du bei jeder Fahrt mal kurz den Ölstand im BC checkst. Ist auch ohne Idrive kein Hexenwerk.
Ich mache das sogar ohne Not ca. 1x pro Woche.

Irgendwo muss das Öl ja hin. Wieviel Öl füllst Du jetzt im Schnitt auf 1000 KM nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann doch die erste logische Maßnahme, dass Du bei jeder Fahrt mal kurz den Ölstand im BC checkst. Ist auch ohne Idrive kein Hexenwerk.
Ich mache das sogar ohne Not ca. 1x pro Woche.

Irgendwo muss das Öl ja hin. Wieviel Öl füllst Du jetzt im Schnitt auf 1000 KM nach?

Also im Normalfall musste ich einmal im Jahr 1 Liter Öl nachfüllen und ich fahre ca. 12.000 km / Jahr
 
Ganz ehrlich, so richtig kann ich Deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen.

Du hast diese Auffälligkeit mit dem Ölstand und fragst diesen so gut wie nie ab ???
Der Sensor wurde (auf Verdacht) getauscht und ein Ölwechsel gemacht. Danach war die Anzeige vermutlich auf Max.
Jetzt bist Du gefahren (wieviel km?) und es wird Dir angezeigt, dass 1 Liter Öl fehlt.

Wenn Du jetzt z.B. einen halben Liter nachfüllst, abfragst, und der Ölstand dann zwischen Min und Max liegt, hast Du ein starkes Indiz dafür, dass tatsächlich ein Ölverlust vorliegt. Dann weiter beobachten (d.h. regelmäßig abfragen) und ggf. Werkstatt aufsuchen.

Du solltest da etwas analytischer vorgehen. Das ist ein gut gemeinter Tipp.

Gruß
Toralf Z.
 
Ganz ehrlich, so richtig kann ich Deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen.

Du hast diese Auffälligkeit mit dem Ölstand und fragst diesen so gut wie nie ab ???
Der Sensor wurde (auf Verdacht) getauscht und ein Ölwechsel gemacht. Danach war die Anzeige vermutlich auf Max.
Jetzt bist Du gefahren (wieviel km?) und es wird Dir angezeigt, dass 1 Liter Öl fehlt.

Wenn Du jetzt z.B. einen halben Liter nachfüllst, abfragst, und der Ölstand dann zwischen Min und Max liegt, hast Du ein starkes Indiz dafür, dass tatsächlich ein Ölverlust vorliegt. Dann weiter beobachten (d.h. regelmäßig abfragen) und ggf. Werkstatt aufsuchen.

Du solltest da etwas analytischer vorgehen. Das ist ein gut gemeinter Tipp.

Gruß
Toralf Z.


Hallo Toralf

Deine Ausführungen sind prinzipiell richtig. Aber ich hatte das Problem, das bei meinem Z4 immer Max. angezeigt wurde, auch nach 30.000km. Ein Besuch bei meiner Werkstatt mit der Bitte, den Sensor auf Funktion zu überprüfen, bekam ich die Antwort, können wir nicht. Entweder funktioniert er oder ist defekt, dann wir das im Fehlerspeicher angezeigt.
Es beibt nur noch die Möglichkeit das Öl abzulassen, aufzufangen und nachzumessen.
Was ich dann auch machte. Die Festellung dabei war, das
der Sensor anscheinend O.K. war, denn von den 5 Ltr. Gesamtmenge, liefen noch 4,6 heraus. Auch das zweite mal bei 60.000km war das so.
 
Bin jetzt auf der Arbeit und habe gleich auf dem Parkplatz den Ölstand gemessen, Ergebnis , seht selbst.

6777B732-C67E-41BF-A9FA-03D49C377A90.jpeg
 
Hallo
Würde jetzt mal 1/2 Ltr. nachfüllen, dann müsste sich ja an der Anzeige was verändern, wenn diese korrekt arbeitet. Der Motor ist schon Betriebswarm - oder?
 
Ja, also beim parken war er auf 90 grad, hab wie gesagt seit Januar nur noch ne Kurzstrecke zur Arbeit :-)
 
Hatte noch knapp 500 ml 5w30 Original von BMW da und die nachgefüllt. Werde morgen dann bei Ankunft auf der Arbeit wieder messen.

ABER!!!

Hab auch mal den Kühlmitteltank geöffnet und bin direkt erschrocken. Der Fühler war ziemlich tief, hab direkt was nachgefüllt, dass der Schwimmer wieder über dem Deckelrand war.
Hab auch mal den Finger rein gehalten ob da Öl mit drin ist, aber war nix. War klar, kein Dreck am Finger und gerochen hat es auch nicht.

Langsam krieg ich echt Angst :-/
 
Hatte noch knapp 500 ml 5w30 Original von BMW da und die nachgefüllt. Werde morgen dann bei Ankunft auf der Arbeit wieder messen.

ABER!!!

Hab auch mal den Kühlmitteltank geöffnet und bin direkt erschrocken. Der Fühler war ziemlich tief, hab direkt was nachgefüllt, dass der Schwimmer wieder über dem Deckelrand war.
Hab auch mal den Finger rein gehalten ob da Öl mit drin ist, aber war nix. War klar, kein Dreck am Finger und gerochen hat es auch nicht.

Langsam krieg ich echt Angst :-/

Jetzt mal nicht gleich Panik machen.
Wann hast Du denn zum letzten Mal nach dem Kühlwasser geschaut?

Ein bisschen Verlust ist nicht tragisch. Das hatte ich bei meinem 23i über 6 Jahre hinweg und bei meinem jetzt 2 Jahre alten 35i habe ich auch schon ca. 1/4 Liter nachgefüllt.

Gruß
Toralf Z.
 
Hatte noch knapp 500 ml 5w30 Original von BMW da und die nachgefüllt. Werde morgen dann bei Ankunft auf der Arbeit wieder messen.

ABER!!!

Hab auch mal den Kühlmitteltank geöffnet und bin direkt erschrocken. Der Fühler war ziemlich tief, hab direkt was nachgefüllt, dass der Schwimmer wieder über dem Deckelrand war.
Hab auch mal den Finger rein gehalten ob da Öl mit drin ist, aber war nix. War klar, kein Dreck am Finger und gerochen hat es auch nicht.

Langsam krieg ich echt Angst :-/

Hallo

Du bis wohl ein richtiger Angsthase, das mit dem geringen Wasserverlust, hatte ich bei meinen beiden Z4 schon. Da gingen ab und zu schon mal ein knapper 1/4 ab, ist aber völlig unbedenklich. Mit deinem Ölverbrauch, musst halt mal etwas logisch vorgehen, es gibt nur die Möglichkeit, entweder verliert er Öl, was aber nach deinen Angaben nicht der Fall ist, oder er verbrennt es.
Wenn ein Motor viel ÖL verbrennt, hat er eine annormale Abgasentwicklung (das man auch sieht) Natürlich können auch noch andere Faktoren hier zum Tragen kommen z.B. Kurbelgehäuseentlüftung, oder das mit dem Motor alles O.K. ist, nur die Messeinrichtung spinnt.

Jetzt hoffe ich für dich,dass das Ganze nicht so schlimm ist wie du vermutest.
 
Moin ihr zwei,

also wenn wurde das Kühlwasser nur beim Service überprüft, ich hab das Teil in 4 Jahren auch noch nie auf gemacht :-/.
Hab gerade eben wieder gemessen, da steht dann immer noch +1 Liter.

Gut, Schiss hab ich halt schon etwas, da ich den Wagen dieses Jahr, wegen Haus und Familienplanung, verkaufen will und dann nicht noch große Verluste einfahren muss.

Aber ich rufe jetzt nachher beim Nachbar an, der arbeitet im selben Ort wo ich arbeite in na Werkstatt und fahre heute Abend mal kurz vorbei, dann soll er mal noch Frostschutz mit beim Kühlmittel auffüllen.

Hab daheim noch 1 Liter 0W40 von Castrol stehen zum nachfüllen.

Bezgl. sehen, es kommen aktuell morgens schon ein wenig weißer Rauch raus, aber der Wagen steht draußen und heut morgen haben wir hier -4,5 grad, also das sehe ich als normal.
 
Hallo

Wenn nicht mehr Wasser als 1/4 Ltr. fehlt, braucht keinen Frostschutz beimischen. Ich habe immer destiliertes Wasser eingefüllt (ohne Kalk) wenn was fehlte.
Du hast ja geschrieben, das 1 Ltr Öl fehlt, hast du jetzt 1 /2 Ltr, nachgefüllt wie ich dir geraten hatte, oder nicht? und wenn ja, hat sich die Anzeige verändert, oder steht immer noch 1 Ltr. nachfüllen da?

Ich verstehe deine Sorgen schon, gerade wenn man das Fz verkaufen will.
 
Hallo

Wenn nicht mehr Wasser als 1/4 Ltr. fehlt, braucht keinen Frostschutz beimischen. Ich habe immer destiliertes Wasser eingefüllt (ohne Kalk) wenn was fehlte.
Du hast ja geschrieben, das 1 Ltr Öl fehlt, hast du jetzt 1 /2 Ltr, nachgefüllt wie ich dir geraten hatte, oder nicht? und wenn ja, hat sich die Anzeige verändert, oder steht immer noch 1 Ltr. nachfüllen da?

Ich verstehe deine Sorgen schon, gerade wenn man das Fz verkaufen will.

Also nachgefüllt hab ich mehr als 1/4 Liter, der Wagen war vor nem Jahr bei BMW zum Komplettcheck, da war alles OK.
Nachgefüllt hab ich knapp 500 ml (rest was in der Flasch war) und er zeigt immer noch +1 Liter an.
 
Du wirst nicht umhin kommen, zunächst ein vernünftige Ausgangslage zu schaffen. Sprich Öl ablassen, die vorgeschriebene Menge einfüllen und bei Erreichen der Minimumanzeige erneut auslitern. Immer wieder Öl nachfüllen, ohne wirklich zu wissen ob die Messeinrichtung funktioniert, führt schnell zur Überfüllung. Ölverlust im Halbliterbereich durch Undichtigkeiten ist auszuschließen, wenn der Maschinenraum nicht völlig verölt ist. Wird viel Öl verbrannt, sind neben der Abgasfahne krustige Ablagerungen an Zündkerzen und Ventilen Hinweise darauf.
 
Hallo
Das sehe ich inzwischen genauso wie 6inline, nur so kannst du Gewissheit erlangen, ob der Messsensor O.K. oder Fantasiewerte anzeigt. Wenn du selbst nicht in der Lage bist, dem Problem auf den Grund zu gehen, würde ich es in der Werkstatt machen lassen (muss ja nicht nunbedingt bei BMW sein)
Wie 6inline schon schreibt, wäre mal interessant wie die Zündkerzen aussehen, da könnte man schon gewisse Rückschlüsse ziehen über den Ölverbrauch. Also meine Vermutung ist, der Sensor arbeitet nicht korrekt.

Bei eine Fehlersuche fange ich immer mit den einfachsten Möglichkeiten an, z. B. bei der Elektrik mit der Überprüfung der Sicherungen, oder losen Kabeln.
 
BTW, welches Öl würdet ihr den jetzt aktuell kaufen?
BMW hat ja Mobil 1 0W40 von der Liste verifizierter Öle genommen, da es ja da eine Veränderung seitens Mobil 1 gab.
 
BTW, welches Öl würdet ihr den jetzt aktuell kaufen?
BMW hat ja Mobil 1 0W40 von der Liste verifizierter Öle genommen, da es ja da eine Veränderung seitens Mobil 1 gab.

Hallo

Es gibt ja verschiedene Anbieter die gutes Öl zu einem vernünftigen Preis haben. Schau mal in einen der zahlreichen Ölberichte nach, da gibt es viel zu lesen. Ich würde ein Öl 0W-40 nehmen mit der Spezifikation BMW Longlife - 01
 
Weiter geht die Party, sonst wird's uns ja noch langweilig :-D

Ich habe jetzt gerade mit na Werkstatt im Ort telefoniert, in dem ich arbeite, die mir als BWM Spezialist empfohlen wurde.
War ein längeres Gespräch und der gute Mann am Telefon meinte, dass sich das für Ihn alles ganz normal anhört.
Bei so na hohen Laufleistung (163.000 km) und ca. 1200 - 1300 km Strecke pro Monat auf Kurzstrecken noch, wäre das ein ganz normaler Ölverbrauch. Die 6 Zylinder wären dann halt irgendwann besonders durstig.
Ich sollte am Besten einen Ölwechsel, samt Filter, nochmal machen und dann wieder schauen wie weit ich komme KM-mässig. Wenn ich über 1000 km komme und dann wieder +1 Liter erscheint, wäre alles im normalen Bereich. Ich sollte eventuell noch ein Additiv von Liqui Moly (Öl Stopp) mit einfüllen, dass würde den Verbrauch noch ein wenig senken. Wenn sonst nix geht, dann soll ich mal vorbeikommen. Aber wäre es was gravierendes, dann wäre der Wagen nach der Zeit schon hinüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 47 Jahre alte Motor in meiner C2 verbraucht/verschwitzt auch ~1l Öl auf 1000km. Das ist zwar normal, aber unschön.

Für Motoren aus der Neuzeit ist das nicht normal. Mein Tipp: Gehe zu einem anderen "Spezialisten" :eek: :o und lasse den in einer der beschriebenen Formen systematisch dran arbeiten.
 
Wenn die Werkstatt als BMW Spezialist empfohlen wurde, und dann die Aussage kommt, dass beim N52 knapp 1 Liter auf 1.000 KM noch normal sei, dann haben die für mich schon mal versagt. :j
Der M54 galt als 3.0i bei manchen Exemplaren als etwas durstig. Da konnte dann schon mal ein Liter auf 3.000 KM Verbrauch sein. Der N52 hat normaler Weise keine Themen mit Ölverbrauch. Die meisten fahren von Service zu Service, ohne etwas nachfüllen zu müssen, auch bei höheren Laufleistungen. Der von Dir geschilderte Ölverbrauch liegt nicht mehr im normalen Rahmen.

Wenn deine Ölabstreifringe z.B. nicht mehr sauber funktionieren, merkt man das bei den Mengen auch noch nicht zwingend durch Leistungsverlust.
 
Wenn die Werkstatt als BMW Spezialist empfohlen wurde, und dann die Aussage kommt, dass beim N52 knapp 1 Liter auf 1.000 KM noch normal sei, dann haben die für mich schon mal versagt. :j
Der M54 galt als 3.0i bei manchen Exemplaren als etwas durstig. Da konnte dann schon mal ein Liter auf 3.000 KM Verbrauch sein. Der N52 hat normaler Weise keine Themen mit Ölverbrauch. Die meisten fahren von Service zu Service, ohne etwas nachfüllen zu müssen, auch bei höheren Laufleistungen. Der von Dir geschilderte Ölverbrauch liegt nicht mehr im normalen Rahmen.

Wenn deine Ölabstreifringe z.B. nicht mehr sauber funktionieren, merkt man das bei den Mengen auch noch nicht zwingend durch Leistungsverlust.

Also ich bin jetzt gut 2500 - 3000 km gefahren, bis er wieder 1 Liter haben wollte
 
Wenn ein älterer Motor Öl verbraucht, müssen nicht gleich Kolben, Ringe oder Laufbahnen verschlissen sein. Die Ventilschaftdichtungen verspröden mit der Zeit, dichten nicht mehr richtig und dann gelangt Öl über die Ventilführungen in die Brennräume. Ich habe schon bei zwei Motoren, darunter ein 2L BMW Sechszylinder bei etwa 180.000 Km, allein durch Wechsel dieser Dichtungen den Ölverbrauch von über einem auf unter einen 0,25 Liter senken können.
Jetzt geht es um ca. 0,4 Liter, das ist bei der Laufleistung wirklich nicht ungewöhnlich, dramatisch oder Anlass für eine Motorenrevision. Eine sachliche Analyse des Ölverbrauchs ohne Spekulationen über unplausible Anzeigen hätte diesen Fred nach drei Beiträgen und nicht drei Seiten erledigt. ;)
 
Zurück
Oben Unten