Öl Problem beim 23i

Sonst hätten wir aber nicht soviel Spaß, aber bezgl Analyse:

Bin heute Abend Autobahn gefahren zur Freundin (25 km Strecke). Gemessen bei Ankunft. Wir erinnern uns heute morgen +1 Liter und heute Abend

E7B84BD4-BF9F-4C19-B1D4-3404FA342196.jpeg
 
Um weiter zu analysieren, dokumentiere ich das Ganze jetzt hier mal mit Kilometerstand, damit man auch genau nachvollziehen kann, wann die Meldung wieder auftaucht.

Nachgefüllt abends am 12.02.
Füllmenge: ca. 500 ml BMW 5W30
Kilometerstand: 163.709

Ölstand heute morgen am 14.02.
Kilometerstand: 163.752
Ölstand: OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Ölstand erst nach ein paar Kilometern neu angepasst wird, steht auch im BMW Serviceheft. Das ist also normal.

1. Feststellung - deine elektronische Ölmessung scheint zu funktionieren.

Das sehe ich auch so. Durch weiteres Tauschen des Sensors wird sich der Ölverbrauch auch nicht verringern.

Gruß
Toralf Z.
 
Kurzer Zwischenstand zum Wochenbeginn

Gefahrene KM bis jetzt: 320 km
Öl Stand OK, Pegelstand mittig seit Mittwoch
 
Wenn das stimmt, wären das ca. 1l Ölverbrauch auf 1200-1300km. Da würde ich dann doch mal auf Ursachenforschung gehen.
 
Er ist doch gerade dabei venünftig zu ergründen, ob es überhaupt ein Problem gibt. Das ist vielleicht weniger spannend als Spökenkiekerei, aber die hatten wir in diesem Fred bereits ebenso lang wie ergebnislos. Was soll also nun der Aufruf zum erneuten Hektizieren um etwas, was möglicherweise sein kann oder eben auch nicht?
 
Er ist doch gerade dabei venünftig zu ergründen, ob es überhaupt ein Problem gibt. Das ist vielleicht weniger spannend als Spökenkiekerei, aber die hatten wir in diesem Fred bereits ebenso lang wie ergebnislos. Was soll also nun der Aufruf zum erneuten Hektizieren um etwas, was möglicherweise sein kann oder eben auch nicht?

Ölstand OK ist für mich keine genaue Aussage. Da kann er auch gleich sagen: Heute nach 500 KM angemacht, noch immer keine Warnmeldung.
 
Würde das auch definitiv genauer beobachten. Von unnötiger Hektik halte ich ebenfalls nichts. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass der Ölverbrauch tatsächlich bei ca. einem Liter auf 1300 km liegt, würde ich auch nach der Ursache suchen lassen.

Gruß
Toralf Z.
 
Wenn ein so hoher Ölverlust da wäre, müsste man dann nicht etwas sehen? Unterm Wagen nach längerem Parken oder im Motorraum an irgendwelchen Dichtungen?
Oder etwas bei der Fahrt riechen? &:
 
Wenn ein so hoher Ölverlust da wäre, müsste man dann nicht etwas sehen? Unterm Wagen nach längerem Parken oder im Motorraum an irgendwelchen Dichtungen?
Oder etwas bei der Fahrt riechen? &:

Nein - 1 Liter Öl verbrannt auf ca. 1.000 KM war ja früher noch "im Rahmen" bei BMW. Da sieht oder riecht man noch nichts. Wenn eine Dichtung undicht wäre, dann würde das durchaus auffallen. Das scheint aber hier leider nicht der Fall zu sein.
 
Nein - 1 Liter Öl verbrannt auf ca. 1.000 KM war ja früher noch "im Rahmen" bei BMW. Da sieht oder riecht man noch nichts. Wenn eine Dichtung undicht wäre, dann würde das durchaus auffallen. Das scheint aber hier leider nicht der Fall zu sein.

Das kann ich bestätigen. Mein Bruder hatte in den 90ern mal einen betagten Mercedes 230E (W123), der ca. einen Liter Öl auf 1000 km verbrauchte. Da war auch weder etwas zu sehen noch zu riechen.

Gruß
Toralf Z.
 
E759F1D0-C90F-47CC-9433-6BFA7461534B.jpeg Also, damit hier auch allein Bild haben , Stand heute morgen
Gefahrene Kilometer: 758 km

Am Anfang war der Pegel ja etwas über mittig, bis zum mittigen Stand waren das aber nur 95 km Fahrt, also quasi jetzt seit 653 km mittig
 
Anhang anzeigen 300043 Also, damit hier auch allein Bild haben , Stand heute morgen
Gefahrene Kilometer: 758 km

Am Anfang war der Pegel ja etwas über mittig, bis zum mittigen Stand waren das aber nur 95 km Fahrt, also quasi jetzt seit 653 km mittig

Hallo

noch brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn er in diesem Bereich stehen bleibt. Wenn der Pegel aber zügig weiter nach unten geht, ist der Ölverbrauch nicht normal und ich würde Ursachenforschung betreiben.
Wie fährt du denn jetzt, viel Stadtverkehr, Langstrecke, oder schnelle BAB Fahrt?
 
Die Anzeige kennt vier Stufen, die jeweils einem Viertel Liter Öl entsprechen. Aktuell fehlt also ~0,5l bzw. seit dem letzten Nachfüllen auf "voll" ist 1/2l "verschwunden".
 
Voll war da nix, ich hab lediglich wie beschrieben 90 kmgefahren seit er auf halb steht
 
Einfach weiter fahren, bis die Aufforderung zum Nachfüllen (+1 Liter) erscheint. Wenn dann immer noch Unsicherheit bezüglich der Genauigkeit des Sensors besteht, Öl ablassen und die Menge nachmessen.
 
Hallo

noch brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn er in diesem Bereich stehen bleibt. Wenn der Pegel aber zügig weiter nach unten geht, ist der Ölverbrauch nicht normal und ich würde Ursachenforschung betreiben.
Wie fährt du denn jetzt, viel Stadtverkehr, Langstrecke, oder schnelle BAB Fahrt?

Ich fahre ungefähr ca 100 km Autobahn / Woche, den Rest nur Ortschaften zwischen 50 und 70 km/h. Alles eigentlich Kurzstrecke das höchste sind 25 km am Stück
 
Ich fahre ungefähr ca 100 km Autobahn / Woche, den Rest nur Ortschaften zwischen 50 und 70 km/h. Alles eigentlich Kurzstrecke das höchste sind 25 km am Stück

Dieses Streckenprofil dürfte ja nicht ausschlaggebend, für einen hohen Ölverbrauch sein.
 
Anhang anzeigen 300043 Also, damit hier auch allein Bild haben , Stand heute morgen
Gefahrene Kilometer: 758 km

Am Anfang war der Pegel ja etwas über mittig, bis zum mittigen Stand waren das aber nur 95 km Fahrt, also quasi jetzt seit 653 km mittig

So wie es aussieht, hast Du auf die letzten 653 km weniger als einen 1/4 Liter verbraucht. Weiter beobachten. Du bist da jetzt schon auf dem richtigen Weg :t

Gruß
Toralf Z.
 
Moin,

lange nicht mehr gemeldet, aber so kurz vor Ostern mal wieder ein Stand, mittlerweile ist wieder 1/4 runtergegangen, als ich letzte Woche gecheckt habe,
habe jetzt mal auf den Tacho geschaut 165.250 km. Seit dem nachfüllen von 0,5 Litern bin ich 1541 Kilometer gefahren, ich warte jetzt mal noch wie lange das letzte viertel noch hält, dass ich einen komplettstand habe um das auch so an die Werkstatt zu kommunizieren.
 
Zurück
Oben Unten