Öl-Wahl beim 3.0i E85

Das mit dem Duden habe ich eh nicht verstanden ... Seit wann passt der Duden in den Öleinfüllstutzen?

Welche Viskosität sollte er haben das er nicht alles am Stutzen verschleimt ...all die Fragen bleiben offen.
 
Das mit dem Duden habe ich eh nicht verstanden ... Seit wann passt der Duden in den Öleinfüllstutzen? ...
Ich hab' den Duden vorhin extra mal komplett durchgeblättert, aber unter dem Stichwort "Öl" steht nur ganz wenig, und es ist nicht hilfreich. :eek: :o

Kein Wunder, dass sich keiner hier so einen Mist kauft! :furious3:
 
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass der TE diesen überflüssigen Thread gestartet und sich dann gar nicht mehr an der Diskussion beteiligt hat? Sieht mir irgendwie nach gezielter Provokation aus &:
 
Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Die Frage ist ja ohne Auffälligkeiten formuliert und passt auch zu dem anderen Beitrag des Frederstellers - der offensichtlich nur dann im Forum in Erscheinung tritt, wenn er eine fachliche Frage hat. ;)
 
Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Die Frage ist ja ohne Auffälligkeiten formuliert und passt auch zu dem anderen Beitrag des Frederstellers - der offensichtlich nur dann im Forum in Erscheinung tritt, wenn er eine fachliche Frage hat. ;)

und wieder geht und nie mehr gesehen ward, wenn die nicht in 10min hinlänglich beantwortet ist? Suspekt! ;-) :3devilish
 
und wieder geht und nie mehr gesehen ward, wenn die nicht in 10min hinlänglich beantwortet ist? Suspekt! ;-) :3devilish
Ich finde es nicht suspekt. Ich bin auch in anderen Foren registriert und hatte da mal nur eine Frage gestellt - Antwort erhalten und fertig. Wenn die alteingesessenen sich dann dort gegenseitig zerpflücken, halte ich mich lieber raus.

... und welcher Außenstehende kann hier schon beurteilen "wie jemand etwas meint"? ... die Stammuser kennen ganz genau ihre Pappenheimer und wissen schon Ein-Satz-Postings von z.B. Brummm zu interpretieren und liegen damit selten falsch.
 
In all den Öl-T lese ich immer (und das ganz selbstverständlich), dass die meisten ihr jeweilig bevorzugtes Öl aus dem I-Net bestellen. Ich selbst hab das noch nie gemacht und ich meine mich doch erinnern zu können, dass man größere Mengen Motoröl nur mit einer Entsorgungsnummer bzw. als Handelstreibender bestellen konnte. Da gehts ja (vor allem heutzutage) um die Entsorgung des Altöls. Ist das nicht mehr so?? Natürlich, einen Liter zum Zwecke des Nachfüllens kein Problem. Aber so wie ich das auf den einzelnen Seiten im I-Net sehe kann ich als Endverbraucher auch Gebinde zu 5 od gar 20 Liter bestellen? Natürlich lockt der Preis, keine Frage. Aber da ich immer etwas misstrauisch bin, denke ich ob es da nicht einen Haken hat. Vor allem wenn ich das mobil 1 new life 0w 40 teilweise im Net um 7.- Euro den Liter finde. Das bekommen viele Werkstätten nicht mal als Einkaufspreis. Ihr könnt mich belächeln aber ich hab mich bei meinem anstehenden Ölwechsel (mit mobil 1) dazu entschlossen das Öl über die Werkstatt (nicht BMW) kaufen zu lassen und ca. 13.- Euro für den Liter zu bezahlen. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch aber ich bin auch immer für den Spruch "Leben und leben lassen".
Ach ja, meine Frage betr. der Ölentsorgung bezieht sich eigentlich auf Österreich aber warum sollte das in D anders sein?
Gruß aus Wien
 
Altmodisch ja ;) bis jetzt hab ich immer mein Öl im Internet bestellt. Keine Probleme auch bei 20Litern. Dein Altöl kannst du theoretisch dann dort hin zurück schicken, wo du dein neues gekauft hast. Die müssen die gleiche Menge die du bestellt hast, als altöl annehmen. Wäre halt leider der Versand da. Ich hab mein Altöl dann meistens zu den Betriebshöfen gebracht, kostet auch nicht viel das dort abzugeben.
 
erinnern zu können, dass man größere Mengen Motoröl nur mit einer Entsorgungsnummer bzw. als Handelstreibender bestellen konnte. Da gehts ja (vor allem heutzutage) um die Entsorgung des Altöls. Ist das nicht mehr so?? Natürlich, einen Liter zum Zwecke des Nachfüllens kein Problem. Aber so wie ich das auf den einzelnen Seiten im I-Net sehe kann ich als Endverbraucher auch Gebinde zu 5 od gar 20 Liter bestellen?

5 Liter bekommt man teilweise sogar im Einzelhandel (Baumarkt)
 
Wenn ich das Öl für eine Inspektion beim :) :-) anliefere, wird es auch sofort entsorgt.....
 
In all den Öl-T lese ich immer (und das ganz selbstverständlich), dass die meisten ihr jeweilig bevorzugtes Öl aus dem I-Net bestellen. Ich selbst hab das noch nie gemacht und ich meine mich doch erinnern zu können, dass man größere Mengen Motoröl nur mit einer Entsorgungsnummer bzw. als Handelstreibender bestellen konnte. ...kann ich als Endverbraucher auch Gebinde zu 5 od gar 20 Liter bestellen? ...
Das ist, wie du ja nun schon erfahren hast, völlig unproblematisch. Zu 20 Litern kann ich nix sagen, aber eine 5-Liter-weise Bestellung klappt jedenfalls. :) :-)
... Aber da ich immer etwas misstrauisch bin, denke ich ob es da nicht einen Haken hat. Vor allem wenn ich das mobil 1 new life 0w 40 teilweise im Net um 7.- Euro den Liter finde. Das bekommen viele Werkstätten nicht mal als Einkaufspreis. ...
Kein Haken, sondern einfach nur ein gutes Produkt zu einem guten Preis. Natürlich bekommen Werkstätten das Öl noch preiswerter. Nur verkaufen sie es eben gerne fürchterlich überteuert.
Falls du einen Haken suchen möchtest, dann findet der sich vermutlich am ehesten in der Werkstatt, wo sich kaum sicher sagen lässt, ob für einen zu hohen Preis dann auch noch minderwertiges Öl eingefüllt wird. Nur wer selbst bestellt und den Einfüllvorgang überwacht, geht auf Nummer sicher. :) :-)
... Vielleicht bin ich da etwas altmodisch aber ich bin auch immer für den Spruch "Leben und leben lassen". ...
Prima - ich bezahle in der Werkstatt auch immer freiwillig den vierfachen Stundensatz, damit die armen Menschen dort auch leben können. ;)

Im Ernst: Ohne Not überteuerte Verkaufspreise haben eher wenig mit dem von dir zitierten Grundsatz zu tun. Wenn der Kunde das Öl selbst mitbringt, verbleibt eben die Serviceleistung der Werkstatt - für die sie ja ruhig einen angemessenen Preis aufrufen kann. Auch dann verbleibt Raum für "Leben".

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wofür und mit welchem Sinn er sein Geld ausgibt. :) :-)
 
Glaub mir 20 Liter und mehr geht locker. Mein T-Car schluckt ja schon bei einem Wechsel knapp 10 Liter Öl, da kommt man mit kleinen Bestellungen nicht weit. Hatte auch mal für einen Kollegen mit bestellt, das waren dann knapp 30 Liter. Alles machbar. Nur bitte dann auch fachgerecht entsorgen und nicht auf dem Acker aus kippen!
 
[...]
Vor allem wenn ich das mobil 1 new life 0w 40 teilweise im Net um 7.- Euro den Liter finde. Das bekommen viele Werkstätten nicht mal als Einkaufspreis. [...]
Hä? ... Werkstätten zahlen also Deiner Meinung nach mehr an ihre Lieferanten als im Internet verlangt wird? ... das glaubst Du nicht wirklich, oder? ;-)

[...]Ihr könnt mich belächeln aber ich hab mich bei meinem anstehenden Ölwechsel (mit mobil 1) dazu entschlossen das Öl über die Werkstatt (nicht BMW) kaufen zu lassen und ca. 13.- Euro für den Liter zu bezahlen. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch aber ich bin auch immer für den Spruch "Leben und leben lassen".
Naja, wenn die Werkstatt Dich schon beim Einkaufspreis anlügt, dürfte Dein Interesse am Grundsatz "Leben und leben lassen" etwas geringer sein, oder?
Eine Werkstatt soll in meinen Augen "Dienstleistung" erbringen, dafür bezahle ich sie - der Teileverkauf ist ein komplett eigenständiges Geschäft, welches nicht mit der Dienstleistung verknüpft sein sollte.
(Sonderfälle aufgrund z.B. der Produkthaftung gibt's natürlich auch)

[...]Ach ja, meine Frage betr. der Ölentsorgung bezieht sich eigentlich auf Österreich aber warum sollte das in D anders sein?[...]
Ich fahre zu einem freien Ölwechsel-Service, zahle dort 10 Euro für den Filter und 20 Euro für die Dienstleistung des Wechselns inkl. Entsorgung.
Die mitgebrachten Mengen dürften dort im Grundrauschen untergehen, da in der Regel die Kunden mit weniger Altöl kommen als mit Frischöl wieder fahren.
 
Servus Frank!
Das kann ich so nicht stehen lassen: Die Werkstatt bzw. der ausführende Mechaniker lügt mich zu 100% NICHT an, da es sich um einen meiner besten Freunde handelt. Du könntes jetzt sagen beim Geld hört sich die Freundschaft auf und da linkt dich dein bester Freund usw. usw. Trifft bei mir bzw. ihm 100%ig nicht zu. Basta. Ich kanns ja hier auch offen schreiben, da ich kein Problem damit habe: Er selbst kauft das Mobil 1 um 8,80.- ein und muss (um das vor dem Chef verantworten zu können) auf 13.- Euro aufschlagen. Er meinte sofort, dass er kein Problem damit hat, wenn ich das Öl selber besorge und ihm zur Verfügung stelle. Und da wären wir dann aber wieder bei meinem Motto "Leben und ........"
Wisst ihr, ich kauf selber auch im Internet ein, keine Frage. Wenn auch sehr eingeschränkt. Aber ich bekomme eigenlich immer mehr ein Problem damit. Der Klassiker: Mann (oder Frau) lässt sich in irgendeinem Elektromarkt ein Produkt (Smart-Phone, TV etc.) genauestens erklären, dreht dann am Absatz um und bestellt das Gerät im I-net.. Er hat es sich jetzt ja genau erklären lassen und hat es auch LIVE gesehen. Wenn er dann ein (Bedienungs)problem mit dem Gerät hat läuft er weider zum Elektromarkt und möchte sich alles nochmal genau erklären lassen. Tja mein lieber Mann, dann geh mal zum Herrn INTERNET und frag den, denn dort hast du es auch gekauft. Baba und foi ned. Und nein, ich arbeite nicht in dieser Branche aber schon zur Genüge im Bekannntenkreis erlebt.
Just my 2cent
 
Nur bitte dann auch fachgerecht entsorgen und nicht auf dem Acker aus kippen!

Ein Bekannter von mir hat eine Werkstatt, der nimmt das Altöl gerne.
Es muss halt schon sauber sein und nicht irgendwie verunreinigt mit Wasser oder so.
Mache meinen Ölwechsel selber und bringe die Altölkanister dann zu ihm und schütte es in seinen großen Tank. Er kriegt dann pro Liter auch ein paar Cent.

Es sollte also kein großes Problem sein, das gute Altöl loszuwerden.
 
Hallo Rocket,

hast Du die Abrechnungen mit dem Lieferanten gesehen? Wenn nein, dann erzählt Dir Dein Freund Märchen.

Ich würde das an seiner Stelle ebenso tun, denn warum sollte ich meinem Chef Schaden zufügen indem ich die Einkaufspreise ausplaudere und so ungeahnte verhandlungsspielräume eröffne?

Weiß Dein Freund denn überhaupt was der Chef tatsächlich bezahlt? Oder wurde Deinem Freund es lediglich "gesagt"?

... da kannst Du gern auf Deiner Gutgläubigkeit beharren, FAKT ist aber nunmal, dass im internet an Endkunden das Öl weit günstiger verkauft wird als Dein Freund "angeblich" für den Einkauf bezahlt ... dann sollte dieser seinem Chef doch mal sagen, dass das Öl aus'm Internet viel günstiger ist und zukünftig dort gekauft wird.

Die Diskussion wird sehr kurz, denn der Chef wird sagen: "Junge, Du kümmerst Dich um Deine Sachen - ich um meine" ... damit bleiben die "wahren Einkaufspreise" im Dunkeln.

Und Du kannst Dir weiterhin absolut sicher sein, dass die Öl-Internethändler immernoch einen wunderbaren Gewinn einstreichen (die wären ansonsten ja auch blöde ...)
 
...Der Klassiker: Mann (oder Frau) lässt sich in irgendeinem Elektromarkt ein Produkt (Smart-Phone, TV etc.) genauestens erklären, dreht dann am Absatz um und bestellt das Gerät im I-net.. Er hat es sich jetzt ja genau erklären lassen und hat es auch LIVE gesehen. Wenn er dann ein (Bedienungs)problem mit dem Gerät hat läuft er weider zum Elektromarkt und möchte sich alles nochmal genau erklären lassen. Tja mein lieber Mann, dann geh mal zum Herrn INTERNET und frag den, denn dort hast du es auch gekauft. Baba und foi ned. Und nein, ich arbeite nicht in dieser Branche aber schon zur Genüge im Bekannntenkreis erlebt.
Just my 2cent

Dein genannter Klassiker ist in meinen Augen Blödsinn...

Gerade im Elektromarkt bekommst du in der Regel keine gute Beratung. Die empfehlen dort immer das wo sie am meisten verdienen oder wovon Sie zu viele auf Lager haben und loswerden wollen.. viele der sogenannten Verkäufer haben keine anständige technische Ausbildung und können dich technisch überhaupt nicht richtig beraten..

Bevor ich mir ein Produkt übers Internet (ja.. ich kaufe fast ausschließlich übers Internet) kaufe dann vergleiche ich technische Daten, les mir diverse unabhängige Tests durch und evtl. suche ich in kostenlosen Foren Rat. Das ist in meinen Augen deutlich mehr wert als die Beratung einer technisch ungelernten Fachkraft die mir Ihre "Hausmarke" aufschwatzen will.

Um noch kurz auf deinen Mechanikerfreund einzugehen... wenn er bzw. sein Chef als Händler (der ja große Mengen abnimmt) teuerer einkauft als die Internetpreise, dann sollte er dringend seinen Zulieferer wechseln...
 
...Wisst ihr, ich kauf selber auch im Internet ein, keine Frage. Wenn auch sehr eingeschränkt. Aber ich bekomme eigenlich immer mehr ein Problem damit. Der Klassiker: Mann (oder Frau) lässt sich in irgendeinem Elektromarkt ein Produkt (Smart-Phone, TV etc.) genauestens erklären, dreht dann am Absatz um und bestellt das Gerät im I-net.. Er hat es sich jetzt ja genau erklären lassen und hat es auch LIVE gesehen. Wenn er dann ein (Bedienungs)problem mit dem Gerät hat läuft er weider zum Elektromarkt und möchte sich alles nochmal genau erklären lassen. Tja mein lieber Mann, dann geh mal zum Herrn INTERNET und frag den, denn dort hast du es auch gekauft. ...
Die wachsende Konkurrenz des Internethandels ist kein neues Thema, und es hat vor allem auch nichts mit dem Bezug von Motoröl zu tun. Denn dein werter Freundlicher wird dich in aller Regel wohl eher nicht ausgiebig über die Vor- und Nachteile diverser Motoröle beraten und dir dann das für deine Bedürfnisse beste Öl verkaufen. Sondern er wird dir regelmäßig billiges Öl zu einem überhöhten Preis anbieten.

Warum aber hier diese Diskussion? Wie gesagt stört es hier niemanden, wenn du weiterhin das Öl beim Freundlichen kaufst. ;)
 
Zurück
Oben Unten