Ölablassschraube Gewinde und Einsatz

MEPH

Testfahrer
Registriert
10 Mai 2017
Ort
Wien
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo allerseits!

Ein Freund meines Vaters hat seinen Z8 in die Werkstatt gestellt für einen Ölwechsel.
Nun hat ihm der befreundete Mechaniker ein Foto geschickt und gemeint er hätte ein Problem.
Das Gewinde der Ablassschraube sei eine Hülse, die in der Alu-Ölwanne drinnen sei.
Die Schraube ging nur sehr schwer zum öffnen und nun beim Festdrehen dreht sich diese Gewindehülse mit.

Nun zu meinen/seinen Fragen:
Ist es normal, dass da eine Hülse drinnen ist? (Würde Sinn ergeben weil Alu-Ölwanne).
Oder ist das schon eine Behelfsreparatur?
Was kann man tun wenn diese Hülse locker ist?

Muss eine neue Ölwanne her?
Danke.

LG, M.
 
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch schon und musste einen neuen Deckel kaufen.
Materialkosten damals 2012: 360,- €
Das Probelm entsteht wenn beim Ölwechsel die Ablassschraube NICHT mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.
Und geanu das wird meistens nicht gemacht sondern nach gefühl angezogen.
 
Genau das hatten wir befürchtet.
Überall nur Pfuscher, der Wagen war bisher immer nur bei BMW Autohäusern beim Service. Die haben sich wahrscheinlich immer mit so Helicoin Dinger weitergeholfen. Nur wer ist so ehrlich und gewissenhaft und sagt, dass da was nicht stimmen kann: die freie Werkstatt. :(
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem bei meinem E85 3.0si mit Stahl-Ölwanne.
Schon beim letzten Ölwechsel hatte ich ein komisches gefühl beim Einschrauben der Ölablasschraube. Daraus hin habe ich sie nur ganz leicht handfest angezogen. Beim ölwechsel letzte Woche habe ich dann das passende Drehmoment (25Nm) eingestellt nur leider kam ich nicht soweit da die Ölablasschraube nicht griff und sich auch nicht mehr lösen lies. Sieht so aus als ob die Gewindehülse in der Ölwanne durchdreht. Hab das ganze jetzt mit SIKA abgedichtet nur werde ich mir beim nächsten Ölwechsel was einfallen lassen müssen. Der aktuelle Plan sieht wie folgt aus:

1. Sika mit dem Drahtbürstenaufsatz erntfernen
2. Die angrenzende Ölwanne mit dem Heißluftföhn war machen (Ich erhoffe mir durch das ausdehnende Material ein wenig mehr Spannung auf die Hülse
3. Lösen der Schraube mit dem Schlagschrauber/ Eventuell mit nem Schraubenzieher unter die Mutter fahren um etwas mehr Spannung auf die Schraube zu bekommen.
4. Danach die Hülse mit ein, zwei Schweißpunkten fixieren
5. Neue Ölablasschraube montieren.

Wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet wäre ich sehr dankbar.
Eine neue Ölwanne liegt derzeit bei ca 500€ und nachdem sie eigentlich bis auf das Gewinde für die Ölablasschraube neuwertig aussieht und ansonsten dicht ist, würde ich mir das gerne ersparen.

Vielen Dank!
 
Das wäre der Plan danach aber erstmal muss die alte raus :mad:&:
 
Ich hatte das gleiche Problem, beim Service festgestellt. Ölwanne bei BMW ausgebaut, abgeholt, aufgebohrt, Gewinde geschnitten und Ölablassschraube in Übergröße eingebaut. Ich frage mich nur warum man bei BMW nicht in der Lage ist einfache Lösungen zu realisieren.
z-oelablass-jpg.573698
 

Anhänge

  • Z-Ölablass.jpg
    Z-Ölablass.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 113
Ölwanne bei BMW ausgebaut, abgeholt, aufgebohrt, Gewinde geschnitten und Ölablassschraube in Übergröße eingebaut. Ich frage mich nur warum man bei BMW nicht in der Lage ist einfache Lösungen zu realisieren.
Falls du mit "einfache Lösungen" das Übermaßgewinde meinst: je nach Modell muss dafür der Motor angehoben und die Vorderachse demontiert werden, damit man die Ölwanne zur maschinellen Bearbeitung ausbauen kann. Außerdem passen nachher die Originalen Ablassschrauben und Drehmomente natürlich nicht mehr, also bei jedem Ölwechsel eine Sonderlösung.
"Einfach" ist das nicht wirklich!
 
Zurück
Oben Unten