Ölfilterschlüssel

Picasso274

Fahrer
Registriert
20 September 2009
Ort
Mühlheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Forum!

Ich wollte bei meinem Zetti außerplanmäßig vor dem Winter einen Ölwechsel selbst machen.

Der Gute hat jetzt 8500 km drauf, und es hindert mich nur noch der passende Schlüssel für den Ölfilter zu wechseln daran!

Bei der Öleinfüllmenge richte ich mich am besten nach der Literzahl, welche ich abgelassen habe, da wir ja keinen Ölmessstab mehr haben!

Alle weiteren Tätigkeiten natürlich über BMW!:w

Weiß jemand, was BMW nimmt, wenn man das Öl mitbringt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Zettige Grüße
Thorsten
 
AW: Ölfilterschlüssel

Weiß jemand, was BMW nimmt, wenn man das Öl mitbringt?
Nichts, denn die "Altölentsorgung" ist Bestandteil des Ölservice oder der Inspektion und nicht im Kaufpreis des Öls bei BMW inbegriffen - auch wenn oftmals was anderes erzählt wird:

PICT7748_web.jpg
 
AW: Ölfilterschlüssel

Hallo Frank,

den rot markierten Bereich hatten wir bei der letzten Insp. beim :) auch, obwohl der Behälter 2 Stunden vor Übergabe bei der Inspektion noch selbst gefüllt wurde......

War natürlich ein Versehen...... (klar, weil das ja gar nicht extra eingegeben werden muss bei Rechnungserstellung, sondern bestimmt automatisch mit auftaucht.... ;))

War schon das zweite Mal (Kopfschüttel) - eigentlich ist das ja zumindest ein "Betrugsversuch")
 
AW: Ölfilterschlüssel

sondern bestimmt automatisch mit auftaucht....
Das taucht in der Tat automatisch mit auf und muss aktiv entfernt werden. Aber die paar Euro sind mir egal.

Schlimmer fand ich im Nachhinein, dass ich die Insp. II genommen hatte mit 21 AW und den Zündkerzenwechsel daraus entfernen ließ, aber die AW nicht reduziert wurden. Ihc hab also das Wechseln der Zündkerzen bezahlt ohne welche erneuern zu lassen.

Was ist denn der rot markierte Bereich überhaupt ? Sieht aus wie Scheibenkleister...

"Scheibenklar", wenn man darauf hinweist, dass der Behälter vorher schon voll war, heißt es, dass etwas Wasser abgesaugt wurde um Scheibenklar aufzufüllen :w
 
AW: Ölfilterschlüssel

Der Scheibenreiniger muss bei BMW eine Haupteinnahmequelle sein. Bei der letzten Inspektion dort wurden 150ccm in den offensichtlich zuvor aufgefüllten Voratsbehälter gequetscht, die (natürlich berechnete) Flasche mit dem Rest lag im Kofferraum. Bei Audi wurde ich bei der Annahme gefragt, ob der Wasserbehälter nachgefüllt werden soll. Nur eine Kleinigkeit, die aber beim Eindruck der Serviceleistung den Unterschied zwischen gut und sehr gut ausmachen kann.
 
Mir wurden gestern 10 l Scheibenklar für 47 EUR + MwSt. berechnet, obwohl ich den Behälter am Dienstag randvoll mit dem entsprechenden Additiv gemacht habe. Da bin ich mal gespannt, was sie zu dieser Vorhaltung meinen. Für mich ist das Abrechnungsbetrug.
 
Das ist wirklich dreist. Schreibe bitte, wie man sich da herausreden wollte.

Bei Werkstätten scheint es einen Scheibenwischwasserfetisch zu geben. Bei jeder Fahrzeugabgabe lasse ich schriftlich festhalten, dass ich kein Auffüllen wünsche, weil ich mein eigenes Zeugs verwende und keine Mischungen will. In ca. 80% wurde es dann doch gemacht - und zwar unabhängig von der Marke (bei Audi, Mercedes und BMW).

Ich verzichte auch auf die kostenlosen Lichttests, weil man es bisher nie (!) geschafft hat, meinen Wunsch zu respektieren, dass ich keine Aufkleber auf meinem Wagen will.

Gruß

Kai
 
Der Filialleiter schreibt, dass ich Recht habe und ihm das sehr unangenehm ist. Er entschuldigt sich und sendet eine neue Rechnung per Post. Damit ist der Fall für mich erledigt. Eigentlich hatte ich mir überlegt, nichts zu sagen und den Betrag dem Abholservice des Filialleiters zuzurechnen, der das Fahrzeug bei mir abholte und seinen Wagen zur Benutzung bei mir stehen ließ. Aber dann hätte ich wohl ewig darüber nachgedacht, ob es nicht doch noch einen 2. Wischwasserbehälter beim Z4 gibt *lach*
 
Korrektes Verhalten; damit wär's für mich auch erledigt.

Gruß

Kai
 
Korrektes Verhalten; damit wär's für mich auch erledigt.
...

Für mich wäre es das wohl auch. Womit wir allesamt wohl den Umstand billigend in Kauf nehmen, dass solche Werkstätten ihre Kunden planmäßig und zum eigenen Vorteil hinter's Licht führen - um mal nicht von einem Betrug zu sprechen, der aber wohl vorliegen dürfte. Ob wir damit späteren Kunden einen guten Dienst erweisen, will ich mal dahingestellt lassen. :s
 
... Womit wir allesamt wohl den Umstand billigend in Kauf nehmen, dass solche Werkstätten ihre Kunden planmäßig und zum eigenen Vorteil hinter's Licht führen - um mal nicht von einem Betrug zu sprechen, der aber wohl vorliegen dürfte ...

Ich denke, dass in vielen Werkstätten Leistungen abgerechnet werden, die nicht erbracht wurden. Wahrscheinlich meistens nur relativ geringe Beträge, aber auch Kleinvieh macht auf's Jahr gesehen ordentlich Mist.

Im vorliegenden Fall würde ich aber fast von einem Irrtum ausgehen. Da wurde nicht 1/4l nachgekippt, sondern 10l Scheibenklar für 47 € exkl. berechnet. So etwas fällt auf der Rechnung einfach ins Auge und man kann davon ausgehen, dass sich der Kunde bei einem vorher vollen Wassertank noch an das letzte Befüllen erinnern kann.

Oft werden Übermittlungsfehler und mangelnde Sorgfalt bei Rechnungsstellung verantwortlich sein. Man spricht zwar die zu erledigenden Dinge mit dem Meister genau ab, aber die Arbeiten übernimmt dann ein Mechaniker und ein Lehrling springt von Auto zu Auto, um im Rahmen der Serviceleistungen Wasser aufzufüllen etc. Die Rechnung wird dann von der Vorzeigedame erstellt, die nicht beurteilen kann, ob da ein Kreuz zu viel auf dem Zettel gemacht wurde.

Ich würde sofort gegen Abrechnungsbetrug vorgehen, wenn ich ihn beweisen kann. Ich gehe aber davon aus, dass Informationen oft im Werkstattalltag untergehen, da selbst kostenlose Leistungen erbracht werden, die der Kunde nicht wünscht. In den letzte 10 Jahren war es bei mir jedenfalls bei jedem Werkstattaufenthalt in kleiner Kampf mit den Werkstattroutinen: Kein Wasser, keine Wagenwäsche, keine Aufkleber etc. - und diesen Kampf habe ich so gut wie nie vollständig gewonnen.

Gruß

Kai
 
Wenn meine Frau ihren Boxster mal wieder zur Inspektion bringt, werde ich sie begleiten und mich schlau machen, ob Porsche im Wartungsplan tatsächlich ein Additiv zur Reinigung der Einspritzdüsen vorschreibt und vor allem, wo 0,2 Liter WD-40 bei einem drei Jahre alten Auto hingesprüht werden, ohne dass es trieft. Nur aus Interesse, schließlich habe ich eine Dose von diesem Zeug schon seit Jahren für diverse (auch alte) Fahrzeuge in Gebrauch und ich fürchte, bei meinem laienhaften Geschraube von krasser Unterdosierung ausgehen zu müssen. :b Aber mal ein positives Beispiel aus TT-Zeiten: Im Audizentrum Lübeck wurden solche "Extras" bei der Fahrzeugannahme durch den Serviceberater angesprochen und der Kundenwunsch immer respektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten