Öllampe geht immer nach 10 min Fahrt an - Ölstand ist aber OK!

James05

Testfahrer
Registriert
11 März 2016
Ort
Aachen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat.
Mein Zetti, ein E85 (Baujahr 4/2005) mit dem M54B22 Motor hat seit letzter Woche folgendes Problem: die Öllampe (gelb) geht nach etwa 10 min Fahrt verbunden mit einem lauten piepsen an. Startet man den Motor erneut, dauert es wieder ein paar Minuten, bevor die Lampe samt Ton erneut erscheint. Es scheint so, als würde das Problem erst dann auftreten, wenn das Öl heiß geworden ist. Laut Ölmessstab ist definitiv genug Öl drin! Auf Anraten des Forums bin ich seit etwa 3 Monaten auf Mobil1 0W40 Öl unterwegs. Der Mechaniker bei mir um die Ecke meint, es könnte am zu dünnen Öl liegen. Was meint ihr?

VG aus Aachen und besten Dank im Voraus!

Christoph
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat.
Mein Zetti, ein E85 (Baujahr 4/2005) mit dem M54B22 Motor hat seit letzter Woche folgendes Problem: die Öllampe (gelb) geht nach etwa 10 min Fahrt verbunden mit einem lauten piepsen an. Startet man den Motor erneut, dauert es wieder ein paar Minuten, bevor die Lampe samt Ton erneut erscheint. Es scheint so, als würde das Problem erst dann auftreten, wenn das Öl heiß geworden ist. Laut Ölmessstab ist definitiv genug Öl drin! Auf Anraten des Forums bin ich seit etwa 3 Monaten auf Mobil1 0W40 Öl unterwegs. Der Mechaniker bei mir um die Ecke meint, es könnte am zu dünnen Öl liegen. Was meint ihr?

VG aus Aachen und besten Dank im Voraus!

Christoph
Nee am Öl liegt es sicher nicht, Tippe eher auf den Ölniveausensor!

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bt11&og=05&hg=12&bt=12_1079
 
Ich habe einen Sensor auf Lager war ein Fehlkauf E# 12 61 7 508 003 VB 40€ inclu Versand ist von Hella. Kostet im Netz ca 75€ was ich so gesehen habe.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich nächste Woche Mittwoch mit dem Wagen in den Urlaub fahren möchte, werde ich die Sache wohl über unseren "Freundlichen" regeln...

Werde euch Bescheid sagen, wie es gelaufen ist!

VG

Christoph
 
Mal ne blöde Frage...
...kann man sowas auch selber einbauen oder braucht man Spezialwerkzeug oder muss den halben Z dafür zerlegen?
 
Mal ne blöde Frage...
...kann man sowas auch selber einbauen oder braucht man Spezialwerkzeug oder muss den halben Z dafür zerlegen?

Man braucht kein Spezialwerkzeug zum einbauen. Der sensor sitz unten an der Ölwanne.
Es muss nur die Unterbodenverkleidung abgebaut werden und natürlich Öl ablassen
 

Anhänge

  • 2e5agy2e.jpg
    2e5agy2e.jpg
    74 KB · Aufrufe: 82
problem ist behoben ?
 
Das Datum des letzten Post hast du aber gesehen? :D

Ist ein alter Hut schon seit e46 Zeiten. Sensor neu und alles wird gut.
 
Zurück
Oben Unten