Wenn "+1L" angezeigt wird, kann das auch mehr als 1 Liter bedeuten, da die Anzeige nicht "++1,453L" anzeigen kann ... und das muss sie auch nicht.
Ob da nun ein halber Liter zu viel oder zu wenig drin ist, ist dem Motor ziemlich egal und auch die Anzeige sollte nicht überbewertet werden.
Blöd ist es nur, wenn der ölniveausensor defekt ist und dies nirgendwo angezeigt wird - das ist bei mir derzeit der Fall. Hab mich immer drauf verlassen, doch ein auffälliges Tickern brachte mich mal dazu per Ölmessstab (M54) nachzuschauen: trocken ....
Insgesamt konnte ich über 3,5 Liter auffüllen um an die Max-Markierung wieder ranzukommen.
Wenn ich mir nun überlege, dass ein N52 mit defektem TÖNS immer "voll" anzeigt obwohl der Motor komplett kurz vorm Öldruckverlust ist und erst das rote Ölkännchen vor einem drohenden Motorschaden warnt ... uihuiuhui