Ölmessung N52 2,5

balbok2

Fahrer
Registriert
2 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo,
mein Sensor hat mir eine Fehlmenge von 1 Liter gemeldet. Ich habe brav einen Liter nachgefüllt. Nun sagt er halbvoll. Das war auch schon beim letzten Mal so.
Hat jemand so etwas schon erlebt?
Gruß Marcus
 
Ja fahr mal 20-30 km damit und Messe nochmal. Falls immer noch 0,5 fehlen kipp die nach. Die Öl Anzeige ist sehr träge und für meinen Geschmack auch etwas ungenau.

In tausenden Öl Threads wurde das Thema hier schon diskutiert:).
 
Kann @colorenz nur zustimmen. Die Anzeige ist träge und zeigt manchmal mehr, manchmal weniger an. Fahr ein Stück, so dass auch alles schön warm ist und kontrollier nochmal.
 
Exakt so ist es. Eine Träge Anzeige, die anscheinend erst nach ein paar km den genauen Wert anzeigt.

Ich vermisse den Öl Messstab. :)
 
Danke. Den Ölstab vermisse ich auch. Jetzt zeigt die Anzeige 3/4 an. Egal. Mein Bock verbraucht eh 1 Liter Öl auf 2.000 km; und das stimmt in etwa. Also warte ich die nächste Aufforderung zum Nahkippen ab und fahre immer schön weiter. :-)
 
Wenn "+1L" angezeigt wird, kann das auch mehr als 1 Liter bedeuten, da die Anzeige nicht "++1,453L" anzeigen kann ... und das muss sie auch nicht.

Ob da nun ein halber Liter zu viel oder zu wenig drin ist, ist dem Motor ziemlich egal und auch die Anzeige sollte nicht überbewertet werden.

Blöd ist es nur, wenn der ölniveausensor defekt ist und dies nirgendwo angezeigt wird - das ist bei mir derzeit der Fall. Hab mich immer drauf verlassen, doch ein auffälliges Tickern brachte mich mal dazu per Ölmessstab (M54) nachzuschauen: trocken ....
Insgesamt konnte ich über 3,5 Liter auffüllen um an die Max-Markierung wieder ranzukommen.

Wenn ich mir nun überlege, dass ein N52 mit defektem TÖNS immer "voll" anzeigt obwohl der Motor komplett kurz vorm Öldruckverlust ist und erst das rote Ölkännchen vor einem drohenden Motorschaden warnt ... uihuiuhui
 
Ups, das liest sich aber nicht gut. Wie hast Du den Ölstand mit dem Ölstab vom M54 gemessen? Ich haben nämlich noch einen alten 5er mit dem M54... Würde auch gerne mal "per Hand" nachmessen.
 
opq:
Stimmt. Er hat ja den 2,5i und nicht den SI. :-)
Lesen hilft manchmal schon weiter. :-)
 
Stimmt. Er hat ja den 2,5i und nicht den SI. :-)

Auch nicht ganz eindeutig. Es gibt einen "2.5i" sowohl beim M54 als auch beim N52. Der N52 2.5i hat lediglich ein anderes Steuergerät und eine andere Ansaugbrücke als der 2.5si drin.
  • M54 2.5i = 192PS
  • N52 2.5i = 177 PS
  • N52 2.5si = 218 PS
  • M54 = Messstab
  • N52 = digitale Ölstandsbestimmung
Nur der Vollständigkeit halber.
 
Zurück
Oben Unten