Ölstandsensor und Ölwechsel beim VFL

olivgrün

Fahrer
Registriert
8 Februar 2010
Ort
Ahr/Eifel
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Seid Übernahme meines Zettis vor einige Jahren fuhr der Gute mit 0w40 Öl.
Von Beginn an war ich an einen Ölverbrauch von 0,5 Liter auf knapp 2000Km gewöhnt, bei langen Autobahnstrecken weniger, bei überwiegenden Kurzstrecken etwas mehr.

Den Öldurst meldete der Gute per bernsteinfarbener Leuchte beim Abstellen des Autos an.
Irgendwann drehte der Kleine förmlich durch und piepste bei nahezu jedem Abstellen, gleich welche zurückgelegte Strecke, um neues Öl zu bekommen.
Der Vergleich der piepsenden Anzeige mit der optischen Kontrolle stimme gar nicht mehr überein, sodass ich den Guten in die Werkstatt zum Wechsel des Ölstandsensors gab. Einer der Gesellen (nachweislich ebenfalls M54- Motor- Fahrer) empfahl mir eine Motorspülung und einen Wechsel auf 5W40, zur Reduzierung des Ölverbrauchs.

Der Preis im Paket passte, Die Spülung von LM, das Öl (ebenfalls LM) hat die richtige Zulassung, der Sensor ein Teil aus dem Zubehör, ich bin seiner Empfehlung gefolgt und habe mal "was neues" ausprobiert.

Warum ich nun schreibe: Ich wurde misstrauisch, der Zetti piepste nun gar nicht mehr, ich fing an penibel per Messstab zu
kontrollieren und stellte fest, dass der Ölverbrauch immens gesunken ist, real kann ich auf 5000Km einen Verbrauch von ca. 0,2 Litern (optisch - Messstab) feststellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
 
Und was möchtest Du nun in Erfahrung bringen ? Daß eine Spülung mit Liqui Moly in Verbindung mit dem 5W 40 Deinen Ölverbrauch reduziert hat und es Gleichgesinnte gibt ?
 
Und was möchtest Du nun in Erfahrung bringen ? Daß eine Spülung mit Liqui Moly in Verbindung mit dem 5W 40 Deinen Ölverbrauch reduziert hat und es Gleichgesinnte gibt ?
Richtig Rolf! (das steht aber auch oben, Danke für das Verdeutlichen :-P )


Als "Hobby-Auto-Bastler" habe ich mit solch einem Unterschied zwischen den Ölsorten nicht gerechnet, Erklärungen, Erklärungsversuche und wissenschaftliche Abhandlungen sind genauso willkommen wie ein Erfahrungsaustausch zwischen Jenen die einfach gleiche Erfahrung machten :)
Dazu ist ein FORUM doch da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ölverbrauch ist vermutlich durch die Spülung mit Liqui Moly gesunken. So eine Spülung kann auch verklebte Kolbenabstreifringe lösen. Die machen dann wieder einen besseren Job und der Ölverbrauch sinkt.

Dass der Ölverbrauch von 0W40 auf 5W40 sinken soll halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Empfehlung sogar für dumm, denn: 5W40 ist im Kaltzustand tatsächlich etwas dickflüssiger, wird aber bei Betriebstemperatur genauso dünn wie 0W40 Öl, was der Wert 40 ja klar aussagt. Wenn er ein 10W60 Öl empfohlen hätte, könnte ich das noch logisch nachvollziehen.

Es gibt genug Berichte im Netz, wo ein Umölen von 5W30 Castrol auf 0W40 Mobil angeblich den Ölverbrauch gesenkt haben soll. Ich rede hier explizit von BMW M52 bis M54. Auch hier liegt es wohl eher daran, dass das bessere Additivpaket evtl. die Abstreifringe wieder etwas beweglicher gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Rolf! (das steht aber auch oben, Danke für das Verdeutlichen :-P )

Dazu ist ein FORUM doch da ;)

Ja, natürlich ist dazu ein Forum da ! Ich musste mir Deinen Text aber zwei,- dreimal durchlesen, um aus diesem die relevanten Fakten herauszufiltern. Und ich bin bestimmt nicht schwer von Begriff...
Also...Du hattest mit einem 0W-40 Öl ( welche Sorte, welchen Wechselturnus)einen Ölverbrauch von 0,25 Liter/1000 Kilometer.
Dann hast Du eine Spülung (welche genau ?) vornehmen lassen und hast auf ein 5W-40 umgeölt.
Danach ist der Ölverbrauch rapide gefallen.

Aus eigener Erfahrung mit drei Fahrzeugen (Z4 3.0i, Z4 3.0si und ein Mercedes mit M271-Motor/ Vierzylinder-Kompressor) kann ich sicher sagen, daß sich der Ölverbrauch durch das Mobil 1 New Life 0W-40 nicht erhöht hat. Alle drei Fahrzeuge habe ich auf das Mobil 1 0w40 umgeölt. Die Freigaben für die Motoren liegen vor...Mercedes 229.5 und BMW Longlife-01.
Zuvor waren bei den BMW's die 5W30-Standardplörre drin und beim Mercedes 5W40.
Der Mercedes hatte bei der Umstellung über 100000 Kilometer auf der Uhr. Nach dem Umstieg auf 0w40 blieb der Ölverbrauch praktisch gleich, es sind momentan 0,25 Liter auf 5000 Kilometer bei gemischter Fahrt.

Der Ölverbrauch bei meinem N52-Zetti beträgt (Laufleistung 120K Km) etwa einen Liter zwischen den Ölwechseln. ( etwa 10000 Kilometer ) Habe leider keinen Ölmess-Stab und kippe nur nach, wenn der Bordcomputer das anzeigt.
Somit war wohl die Spülung für die Verbesserung verantwortlich. Nun müsstest Du wieder auf das 0W40 umsteigen, um das heraus zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vorherigen Fahrzeugen habe ich keinen Verbrauchsunterschied zwischen verschiedenen Öltypen feststellen können, daher meine Verwunderung.

Vorher fuhr ich im Zetti mit dem hier wohl bekannten Mobil1, Wechsel alle 20000, jetzt ist es ein LIquiMoly TopTec.
Die Motorspülung war eine LIquiMoly Pro-Line Motorspülung, mal unabhängig von den beworbenen Eigenschaften in Hochglanzprospekten, hier hats scheinbar gewirkt.

Die Motorspülung schlug mit ca. 9€ zu Buche, möglicherweise ist das eine kostengünstige Möglichkeit den Öldurst etwas zu stillen.
Auf der anderen Seite könnte der "natürliche" Öldurst des M54 durch den höheren Frischölzufluss zu erhöhter Motorlebensdauer führen...

Jokin - da muss ich doch wirklich nochmal nachlesen wie Du das mit deinem Langläufer so handhabst :)
 
Zurück
Oben Unten