Seid Übernahme meines Zettis vor einige Jahren fuhr der Gute mit 0w40 Öl.
Von Beginn an war ich an einen Ölverbrauch von 0,5 Liter auf knapp 2000Km gewöhnt, bei langen Autobahnstrecken weniger, bei überwiegenden Kurzstrecken etwas mehr.
Den Öldurst meldete der Gute per bernsteinfarbener Leuchte beim Abstellen des Autos an.
Irgendwann drehte der Kleine förmlich durch und piepste bei nahezu jedem Abstellen, gleich welche zurückgelegte Strecke, um neues Öl zu bekommen.
Der Vergleich der piepsenden Anzeige mit der optischen Kontrolle stimme gar nicht mehr überein, sodass ich den Guten in die Werkstatt zum Wechsel des Ölstandsensors gab. Einer der Gesellen (nachweislich ebenfalls M54- Motor- Fahrer) empfahl mir eine Motorspülung und einen Wechsel auf 5W40, zur Reduzierung des Ölverbrauchs.
Der Preis im Paket passte, Die Spülung von LM, das Öl (ebenfalls LM) hat die richtige Zulassung, der Sensor ein Teil aus dem Zubehör, ich bin seiner Empfehlung gefolgt und habe mal "was neues" ausprobiert.
Warum ich nun schreibe: Ich wurde misstrauisch, der Zetti piepste nun gar nicht mehr, ich fing an penibel per Messstab zu
kontrollieren und stellte fest, dass der Ölverbrauch immens gesunken ist, real kann ich auf 5000Km einen Verbrauch von ca. 0,2 Litern (optisch - Messstab) feststellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
Von Beginn an war ich an einen Ölverbrauch von 0,5 Liter auf knapp 2000Km gewöhnt, bei langen Autobahnstrecken weniger, bei überwiegenden Kurzstrecken etwas mehr.
Den Öldurst meldete der Gute per bernsteinfarbener Leuchte beim Abstellen des Autos an.
Irgendwann drehte der Kleine förmlich durch und piepste bei nahezu jedem Abstellen, gleich welche zurückgelegte Strecke, um neues Öl zu bekommen.
Der Vergleich der piepsenden Anzeige mit der optischen Kontrolle stimme gar nicht mehr überein, sodass ich den Guten in die Werkstatt zum Wechsel des Ölstandsensors gab. Einer der Gesellen (nachweislich ebenfalls M54- Motor- Fahrer) empfahl mir eine Motorspülung und einen Wechsel auf 5W40, zur Reduzierung des Ölverbrauchs.
Der Preis im Paket passte, Die Spülung von LM, das Öl (ebenfalls LM) hat die richtige Zulassung, der Sensor ein Teil aus dem Zubehör, ich bin seiner Empfehlung gefolgt und habe mal "was neues" ausprobiert.
Warum ich nun schreibe: Ich wurde misstrauisch, der Zetti piepste nun gar nicht mehr, ich fing an penibel per Messstab zu
kontrollieren und stellte fest, dass der Ölverbrauch immens gesunken ist, real kann ich auf 5000Km einen Verbrauch von ca. 0,2 Litern (optisch - Messstab) feststellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?