Öltemperatur beim 3.0si

tpk

macht Rennlizenz
Registriert
15 August 2013
Ort
Salzburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute,

ein schon oft durchbesprochenes Thema, aber leider hat die Suche hierzu keine Infos bzw. keine die mir weitergeholfen haben gebracht.

Möchte beim Z eine Anzeige für die Öltemperatur nachrüsten, das ganze am besten unsichtbar (möchte kein Rundinstrumente auf der A-Säule oder ähnliches).. dadurch das ich kein original Radio drin habe scheidet auch die Modul Lösung aus. Bei meinen Recherchen bin ich nun auf folgendes Produkt gestoßen:

http://www.slstuning.de/shop/de/Messinstrumente/Oeltemperatur-Digital.html

Die Idee wäre das Display einfach in den Aschenbecher zu setzen, bei gemütlicher fahrt bleibts zu und wenn mans mal wieder fliegen lässt muss man nur den Deckel aufmachen ;) Von den Abmeßungen her passt das Display hinein und das "Steuergerät" wird einfach im Mitteltunnel versteckt.

Meine Frage wäre nun wo kann man beim N52 am besten die Öltemperatur abgreifen, gibt es evtl. schon irgendwo einen Blindstopfen bzw. wo sitzt der originale Sensor, evtl. kann man hier etwas dazubauen...

Alternativ natürlich über die Ölablassschraube, hier habe ich aber leider noch nicht die Gewindegröße herausgefunden, kennt die zufällig jemand?

lg aus Salzburg,
Martin
 
Also bei der Ölablassschraube steht M12x16 im ETK.

Hab aber irgendwo mal gelesen, dass es vernünftiger ist, wenn mans im Ölfiltergehäuse abgreift, vielleicht hat das der ein oder andere hier schon mal gemacht - musst du im Prinzip ein Loch in den Deckel reinbohren und dann Gewinde schneiden, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Hallo Martin,

wie wirst Du die Zahlen auf dem Display interpretieren?

Bei welchen Temperaturen würdest Du "beim Fliegen lassen" eher das Tempo raus nehmen?

Lies mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=688306

1. Öl-Wasser-Wärmetauscher, der die Öltemperatur nahezu parallel zur Kühlmitteltemperatur führt
2. Temperaturmanagement, das lastabhängig die Temperatur in einem großen Bereich regelt.
3. Ölpumpe ist volumentstromgeregelt - wenn das Öl droht zu heiß zu werden, läuft die Ölpumpe schneller.

Ich fahre oft unterschiedliche VWs, da wird mittlerweile die Öltemperatur angezeigt - es ist einfach nicht möglich die Temperatur in einen kritischen Bereich von deutlich über 140°C zu bringen :d

Beim N52 schaffst Du das ja noch nichtmal indem Du mit Höchstdrehzahl über die Bahn prügelst und den Motor dann einfach abstellst, denn der Wasserkreislauf läuft weiter und verhindert, dass sich das Öl nennenswert weiter aufheizt.

... bei einem M54 hätte ich es ja noch verstehen können, aber beim N52 ist es vielleicht eher eine Idee die Zeit und Arbeit in "Spaß durch Fahren" zu investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Ölablassschraube steht M12x16 im ETK.

Hab aber irgendwo mal gelesen, dass es vernünftiger ist, wenn mans im Ölfiltergehäuse abgreift, vielleicht hat das der ein oder andere hier schon mal gemacht - musst du im Prinzip ein Loch in den Deckel reinbohren und dann Gewinde schneiden, wenn mich nicht alles täuscht.

Merci, hätte beim Leebmann nachgesehen aber da war nix zu finden ;)

Hallo Martin,

wie wirst Du die Zahlen auf dem Display interpretieren?

Bei welchen Temperaturen würdest Du "beim Fliegen lassen" eher das Tempo raus nehmen?

Nun ja, Castrol gibt zB beim 10W60 an das es bis 150 Grad "stabil" ist. Hab im letzten FunCar (Alfa 147 GTA 3,2V6) am Ring durchaus Temperaturen von 140 Grad zusammbekommen, trotz Serienmäßigem Ölkühler. Rausnehmen dann eben bei entsprechender Temperatur, abhängig davon welches Öl aktuell eingefüllt ist.


Lies mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=688306

1. Öl-Wasser-Wärmetauscher, der die Öltemperatur nahezu parellel zur Kühlmitteltemperatur führt
2. Temperaturmanagement, das lastabhängig die Temperatur in einem großen Bereich regelt.
3. Ölpumpe ist volumentstromgeregelt - wenn das Öl droht zu heiß zu werden, läuft die Ölpumpe schneller.


Vielen Dank für den Link, habs mir mal durchgelesen, wusste ich noch nicht :)

Ich fahre oft unterschiedliche VWs, da wird mittlerweile die Öltemperatur angezeigt - es ist einfach nicht möglich die Temperatur in einen kritischen Bereich von deutlich über 140°C zu bringen :d

Beim N52 schaffst Du das ja noch nichtmal indem Du mit Höchstdrehzahl über die Bahn prügelst und den Motor dann einfach abstellst, denn der Wasserkreislauf läuft weiter und verhindert, dass sich das Öl nennenswert weiter aufheizt.

... bei einem M54 hätte ich es ja noch verstehen können, aber beim N52 ist es vielleicht eher eine Idee die Zeit und Arbeit in "Spaß durch Fahren" zu investieren?

Muss dazu sagen ist mein erster BMW, kann es daher leider nicht wirklich beurteilen wie sich dort die Motoren in Bezug auf die Öltemp verhalten, bin ja in Salzburg zu Hause, Haus und Hof Strecke ist zB Roßfeld Hochalpenstraße, Höchstdrehzahl über die Bahn ist ja das eine, hier kommt natürlich auch entsprechender Fahrtwind, aber so 1200 Höhenmeter in knapp 10 Minuten mit einigen Kehren etc.. ist denke ich so ziehmlich die Maximalbelastung für den Motor... auch daran zu merken das sich mein "verziehender" Bastuck bei solchen Strecken um einiges mehr verzieht als bei 250 über die AB... was natürlich auf entsprechende Temperatur schlußfolgern lässt.

Zum besseren Verständnis ;)

informationen-panoramakarte-01-panoramakarte.jpg


Hat der N52 bzw. der ZZZZ eine "Warnfunktion" wenn das Öl zu heiß wird?

lg
 
Ich hab keine Ahnung vom Alfa ... mal auf die Schnelle geschaut :b

... 3,2L-V6 kenne ich von VW, die mittleren beiden Zylinder haben ein massives Wärmeproblem. Die mittleren Zylinder bekommen die Nebenwärme von 3 weiteren Zylindern drumrum.

Bei BMW kam bis zum Facelift im Z4 der M54 zum Einsatz, die Kolben werden längs vom Kühlmittel durchströmt, das beim letzten Zylinder eine andere Temperatur als beim ersten zur Folge hat. Dein N52-Aggregat wird quer durchströmt, kann somit weit kühler gehalten werden.

Und somit auhc das Öl - kein Vergleich zum Alfa, der zudem weit kleinere Kühlluftöffnungen als der Z4 besitzt. Auch der Motor wird beim Alfa viel enger im Motorraum sitzen als beim Z4, der allein durch das Zuschalten des Lüfters prima runtergekühlt werden kann.

Und zu der "Warnfunktion", nein "direkt" gibt es keine Warnfunktion. Da das Öl seine Temperatur an das Kühlmittel abgibt und dieses ab 113°C einen Ausschlag der Kühlmittelanzeige in die Heiß-Richtung zur Folge hat, würde mir das absolut genügen um auch mit 40er-Öl zu keinem Zeitpunkt in den kritischen Bereich zu kommen.

Der M54 hatte weder Ölkühler noch Öl-Wasser-Wärmetauscher, letzteres wurde eingebaut um die Warmlaufphase zu verkürzen - wurde bei Dieselmotoren schon früher eingesetzt..
Der Wärmetauscher kühlt das Öl nun auch so weit runter, dass eben eine volumengesteuerte Ölpumpe zum Einsatz kommen konnte.

Der N52 ist schon pfiffig konstruiert :-)
 
Jo, scheint wirklich so als wäre der N52 ein echtes Sahnestück ;)
Mit der Hitze bei den mittleren Zylindern in den V6 hast du natürlich recht...
Mich "stört" halt das die modernen Anzeigen in den Autos alle wie festgenagelt sind, eben wie du sagst erst ab 113 grad tut sich was....
Kann eigentlich Torque oder BMWthat via OBD die Temp auslesen?

lg
 
Müsste glaub ich gehen, weil der Sensor ja vorhanden ist, und dieses Zusatzmodul ja im Prinzip auch nichts anderes macht, als die Werte dort abgreift ;)

Ich hab mir schon mal überlegt, das Modul zuzulegen, aber im Endeffekt ists ja auch nicht mehr als ne teure Spielerei, das einzige was noch halbwegs interessant ist, ab wann du ihm voll geben kannst, aber bei den Temperaturen ist das doch eh meistens nach 5km "erledigt"^^
 
Mich "stört" halt das die modernen Anzeigen in den Autos alle wie festgenagelt sind, eben wie du sagst erst ab 113 grad tut sich was....
Ja, das kenne ich - aht mich auch lange gestört. Dann hatte ich mich mal mit der Regelsystematik beschäftigt und mit zahlreichen Versuchsfahrten ermittelt, wie das Auto auf welche Veränderungen reagiert.
dabei hab ich festgestellt, dass das Auto verdammt viel alleine kann und macht und es somit vollkommen ausreichend ist, wenn die Anzeige zwischen 75 und 113°C in der Mittelposition bleibt, denn Laien bewerten die anzeige sonst falsch.

Laien können es nicht verstehen wieso bei gemächlicher Fahrt ie Kühlmitteltemperatur auf 110C rauf geht udn bei zügiger fahrt auf unter 90 °C absinkt - wenn irgendwas nicht i.O. ist, fällt das recht fix auf.

Kann eigentlich Torque oder BMWthat via OBD die Temp auslesen?
Über OBD kannst Du die Kühlmitteltemperatur auslesen und mitloggen, ich hatte mir dazu ein Tool geschrieben, was aus den Logfiles Diagramme erstellt, das sah schon ziemlich spannend aus :-)
Die Öltemperatur ist nicht so einfach über OBD verfügbar. Ich meine sogar, dass es lediglich einen Öldruckschalter (i.O / n.i.O.) und eben den Niveausensor gibt, jedoch weder einen Druckmesser (x bar) oder einen Temperaturfühler. das braucht's halt einfach nicht.

Bei älteren Motoren ist das anders - mein Chevy 350 (5,7l) hat auch keine Öltemperaturanzeige, die brauche ich auch nicht, denn wirklich wesentlich ist für mich wie hoch der Öldruck ist - bei kaltem Motor geht der auf 5 bar rauf, bei heißem Motor ohne Ölkühler ging's im Leerlauf letztes Jahr auf unter 1 bar runter ... sehr beunruhigend. Mit dem Ölkühler bleibt der Öldruck auch im leerlauf bei über einem Bar.

Müsste glaub ich gehen, weil der Sensor ja vorhanden ist, und dieses Zusatzmodul ja im Prinzip auch nichts anderes macht, als die Werte dort abgreift ;)
Ich kann beim N52 keinen Öltemperatursensor finden. Wo ist der?

, das einzige was noch halbwegs interessant ist, ab wann du ihm voll geben kannst,
Oft diskutiert ... wenn der Motor kalt ist, dann kann das "voll geben" zu Hitzeverspannungen des Motors und somit zu Rissen führen. Um die Hitzeverspannungen zu vermeiden muss der Motor durchgewärmt sein und dafür ist in erster Linie das Kühlmitel verantwortlich. Das Öl hingegen durchläuft teilweise so kleine Kanäle, dass das Öl zur Erwärmung kaum was beiträgt. das Öl jedoch ist schon bei 40 °C locker dünnflüssig genug um an allen Schmierstellen schnell genug nachzulaufen.
 
Ich kann beim N52 keinen Öltemperatursensor finden. Wo ist der?

Dürfte im Ölstandssensor integriert sein. Woher meinst du bekommen die Module die Werte sonst her?

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92...ml?s=d2c2265e152997455e6812f15b460edd026c5a15

Hier auch noch ein Thread dazu, wo auch erläutert wird, dass es geht.

Oft diskutiert ... wenn der Motor kalt ist, dann kann das "voll geben" zu Hitzeverspannungen des Motors und somit zu Rissen führen. Um die Hitzeverspannungen zu vermeiden muss der Motor durchgewärmt sein und dafür ist in erster Linie das Kühlmitel verantwortlich. Das Öl hingegen durchläuft teilweise so kleine Kanäle, dass das Öl zur Erwärmung kaum was beiträgt. das Öl jedoch ist schon bei 40 °C locker dünnflüssig genug um an allen Schmierstellen schnell genug nachzulaufen.

Und i.d.R. ist das Kühlmittel eben schneller auf Temperatur, als die Öltemperatur es ist.
 
Nu hab ich doch mal etwas mehr gesucht - und gefunden :-)

In der Motorsteuergerätekiste am großen 50-poligen Stecker Pin 44 (Messleitung) und Pin 45 (Masse) ist das Signal abgreifbar. Bereits mit einem Multimeter müsste sich die Temperatur indirekt ablesen lassen.

Der Temperatursensor sitzt offenbar im Ölfiltergehäuse. (hier passt die Bezeichnung nicht im Teilekatalog)

Der Ölniveaugeber ist nur für das Ölniveau zuständig, mehr kann der nciht. Keine Temperatur ermitteln udn keine Ölgüte feststellen (hier widerspricht sich das WDS selber bei der Bauteilbezeichnung)
 
Hm diesen anzapfen wäre natürlich optimal, das Problem wird sein herauszufinden bei welcher Spannung welche Temperatur anliegt, und ob das Ding dann auch linear ansteigt...
 
Dürfte im Ölstandssensor integriert sein. Woher meinst du bekommen die Module die Werte sonst her?

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-elektrik-beleuchtung/45112-obd-bluetooth-öltemperatur-auslesbar.html?s=d2c2265e152997455e6812f15b460edd026c5a15

Hier auch noch ein Thread dazu, wo auch erläutert wird, dass es geht.



Und i.d.R. ist das Kühlmittel eben schneller auf Temperatur, als die Öltemperatur es ist.

Laut dem Thread sollte es ja somit möglich sein die Öltemp direkt via App anzeigen zu lassen :)
 
Man kann auch den Tacho vom SI umprogrammieren, sodass dann im Bereich der Wassertemp. wie beim M Tacho die 9ltemperatur angezeigt wird.
Der M Tacho hat für die Wassertemp noch ne Warnlampe, sollte beim SI Tacho aber auch so sein.

Gruss Utze
 
Moing beinand,

ich hab das mit der SI-Anzeige Gestern mal ausprobiert und..... funktioniert... ;-)

Einfach die beiden Einträge ins AKMB und von da an zeigt das Instrument nicht mehr die Kühlmitteltemperatur an sondern die Öltemperatur.

KUEHLMITTELTEMP_ANZEIGEWI
kennlinie_oeltemp_01
KUEHLMITTELTEMP_WERT
kennlinie_oeltemp_01

Die Kühlmitteltemperatur gibts zur Not ja auch im Geheimmenü.
 
Kurze Verständnisfragen:
1. Geht das auch beim VFL?
2. Die Temperatur der Öls wird dann 1:1 (temperaturgleich) im KI abgebildet, wie es auch für das Kühlmittel der Fall wäre? (Keine festgenagelte Temperaturspanne?)
3. Wir reden von "anzeigen lassen" aber schon von der Einheit im KI und nicht von einer digitalen Anzeige?
 
1. Ich glaub beim VFL geht das nicht, ist aber wohl nen Versuch wert...
2. festgenagelt war die Kühlmittel Anzeige ja eigentlich auch, bis zur Mitte und da blieb sie dann... Genau so verhält sich die Anzeige dann beim Öl.
3. genau, die Anzeige im KI ist hald dann nicht mehr für's Kühlmittel sondern für's Öl
 
Ich habe einen Z4M Tacho in meinem 3.0i. Bei dem ist die Öltemp Anzeige allerdings alles andere als "festgenagelt". Je nach fahrweise geht die Anzeige ständig hin und her. Die Öltemp ist also nicht wie bei der Wassertemp +/- 20 Grad (waren das glaube ich oder?) immer in der Mittelstellung bei 90 Grad, sondern zeigt anscheinend die genaue Temperatur an...
Zumindest ist das im Sommer so :D
 
Wenn der Zeiger dann in der Mitte steht, hat das Öl 100° oder 90°? Also wie im Z4M von der Skalierung her, oder im AG Zetti?

Falls das wirklich so ohne Weiteres geht, mache ich das auf jeden Fall im Frühling :t
 
Moing beinand,

ich hab das mit der SI-Anzeige Gestern mal ausprobiert und..... funktioniert... ;-)

Einfach die beiden Einträge ins AKMB und von da an zeigt das Instrument nicht mehr die Kühlmitteltemperatur an sondern die Öltemperatur.

KUEHLMITTELTEMP_ANZEIGEWI
kennlinie_oeltemp_01
KUEHLMITTELTEMP_WERT
kennlinie_oeltemp_01

Die Kühlmitteltemperatur gibts zur Not ja auch im Geheimmenü.


So einfach ist das? Wieso hab ich davon noch nie was gelesen? Und seit 2 Jahren ärgere ich mich über die fehlende Öltemp Anzeige die so gut wie jeder Audi serienmäßig hat. :mad:
 
Moing beinand,

ich hab das mit der SI-Anzeige Gestern mal ausprobiert und..... funktioniert... ;-)

Einfach die beiden Einträge ins AKMB und von da an zeigt das Instrument nicht mehr die Kühlmitteltemperatur an sondern die Öltemperatur.

KUEHLMITTELTEMP_ANZEIGEWI
kennlinie_oeltemp_01
KUEHLMITTELTEMP_WERT
kennlinie_oeltemp_01

Die Kühlmitteltemperatur gibts zur Not ja auch im Geheimmenü.

Vielen Dank dafür!
Ich habe es gestern ausprobiert und es hat auch funktioniert. :thumbsup:
Die Nadel verhält sich nun dynamischer, nicht so festgenagelt.
Im Vergleich zu der Kühlmitteltemperatur aus dem Geheimmenü, stieg die Nadel nun deutlich langsamer an. Bei höheren Geschwindigkeiten sank sie wieder.
Über die Mitte hinaus bewegte sie sich bei mir nicht, lag wohl an meiner Fahrweise und der Außentemperatur von 3 Grad.
 
Kann mal einer von euch damit austesten, wieviel Grad Öltemperatur hiermit die Analoganzeige anzeigt, wenn ich nach Kaltstart zum ersten Mal den Ölstand per Kombi messen kann? Ich mache es nämlich für gewöhnlich immer so. Ich fahre los und warte bis das Kühlwasser laut Anzeige auf Betriebstemp. ist (Zeiger mittig). Dann drücke ich wärend der Fahrt die rechte Taste des Kombiinstruments. Nun warte ich genau so lange, bis ich die Anzeige bekomme, dass das Öl ok ist. Ab dann fahre ich Volllast und drehe auch in den Begrenzer, wenn ich es gerade brauche. :-)
Habe nur ehrlichgesagt noch nie getestet, ob das Öl zu diesem Zeitpunkt, wirklich schon auf Betriebstemperatur ist. Falls das nämlich passt, sehe ich keinen Grund, wozu ich die Anzeige umprogrammieren sollte. Falls das überhaupt nicht hinhaut, würde ich mir das glaube ich auch einprogrammieren. ;-)
 
Deine Öl ok Anzeige betrifft nur die Füllmenge.
 
Die Anzeige misst nur im betriebswarmen Zustand.... also dürfte der Volllast dann Nichts im Wege stehen. :t
Zumindest schnurrt mein Motor seit Jahren wie ein Kätzchen... :)
 
Eben, mache das auch immer so seit ich ihn habe. Sollte passen. Alles weiter wie Temperaturschwankungen oder so interessiert mich eigentlich nicht. Konzentriere mich lieber aufs Fahren! ;-)
Im Winter dauert das auch viel länger mit dem Ölstand als im Sommer. Von daher ist das schon sehr temperaturabhängig und sollte damit ok sein. Ich werde es weiterhin so handhaben.
Unser 5er hat gar keine Temperaturanzeige. Da fährt man halt auch irgendwann mal schneller und mit mehr Gas. Wird er schon überleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten