Öltemperatur beim 3.0si

Kann ich das so übernehmen? Dann hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt :-)

DU kannst machen was du möchtest..... ;)
So hat es mir mein Händler und mein Werkstattchef (Schrauber meines Vertrauens) von Beginn an erklärt. So fährt der Zetti seit Jahren einwandfrei.....
10 km warmfahren dürfte wohl bei allen 6 Zylindern mehr als ausreichen.....
Is ja nicht aus Zuckerguss der Reihen-6er! ;)
 
DU kannst machen was du möchtest..... ;)
So hat es mir mein Händler und mein Werkstattchef (Schrauber meines Vertrauens) von Beginn an erklärt. So fährt der Zetti seit Jahren einwandfrei.....
10 km warmfahren dürfte wohl bei allen 6 Zylindern mehr als ausreichen.....
Is ja nicht aus Zuckerguss der Reihen-6er! ;)
Ich bin immer offen für Tipps. Werde es in Zukunft dann auch so machen. Ich bin sonst viel zu zurückhaltend und dreh ihn viel zu selten aus :/ Schlechtes Gewissen und so ...
 
Meiner misst die Öltemperatur aber auch wenn ich ihn gerade angemacht habe ( Stand bei den aktuellen Temperaturen nachts im freien) . Werde mir Samstag mal das codieren und auf dem Weg zur Arbeit vergleichen. Da hab ich relativ konstante Bedingungen! Ich lass auch extra die Standheizung aus :D
 
Messung kann ich auch kalt durchführen.
Wäre ja auch albern, wenn das Steuergerät erst Infos zum Ölstand hätte, wenn der Motor warm wäre.
 
Wie gesagt....
Bei mir geht das nicht.
Dann misst er und misst und misst....und..... so weiter! :D
 
Messung kann ich auch kalt durchführen.
Wäre ja auch albern, wenn das Steuergerät erst Infos zum Ölstand hätte, wenn der Motor warm wäre.

Geht bei mir auch nicht. Außer dein Motor ist eben nie Betriebswarm?! Kann ja nicht sein... Was für ein Baujahr hast du? Evtl. gabs ja mal ein SW-Update? Wenn ich die Taste bei den aktuellen Temperaturen relativ zeitnah nach Antritt der Fahrt drücke (Außentemperatur nach Fahrzeug ca. -5 bis +5 °C, dann zeigt es bei mir so lange das "Uhr"-Symbol an (siehe Punkt2 oben auf dem Bild), bis der Motor eben warm ist (dabei ist eigentlich zu 99% auch die Kühlwassernadel in der Mitte bei 90°C laut Anzeige). Erst wenn das kleine Uhrsymbol weg ist, kann ich den Füllstand messen (bei mir wie Punkt1). Der Zeitpunkt wie lange das dauert hängt bei mir definitiv von folgendem ab:

- Außentemperatur beim losfahren
- Fahrweise (kommt auf Verkehrsituation und Heimweh an!) :-)
- ob ich offen fahre oder nicht... (offen fahre ich irgendwie schneller...) :@

Wie lange das nun zeitlich dauert, kann ich gar nicht sagen. Ich kann aber in etwa sagen, dass es gerade immer so um die 10km dauert (Min. 7km, Max. 14km). Immer Landstraße 70-100km/h + 2 Ortschaften 50km/h bei mir. Sollte m.M.n. reichen um dann den Motor auszudrehen.
 
So habe es heute auch codiert, Motor war etwas warm so das die Kühlmitteltemperatur direkt um 2 Striche abgefallen ist. Von daher schien die Anzeige realistisch. Lt inpa betrug die "Kühlmitteltemperatur " bzw Öl Temperatur kurz vor dem 2ten Strich 56 Grad. Danke daher an den Tippgeber :) ! Ist bei euch auch so das die Temperatur bei etwas schnelleren Geschwindigkeiten absinkt ?
 
Messung kann ich auch kalt durchführen.
Wäre ja auch albern, wenn das Steuergerät erst Infos zum Ölstand hätte, wenn der Motor warm wäre.


Nein, das ist nicht albern, das liegt an der Technik. Die Sensoren funktionieren nur bei warmen Öl.
Ist auf unseren Motorprüfständen ( anderer Hersteller) auch nicht anders. Bei kaltem Öl kannst du 3 mal messen und bekommst 3 verschiedene Ergebnisse.
 
Ist bei euch auch so das die Temperatur bei etwas schnelleren Geschwindigkeiten absinkt ?

Kommt natürlich auf die Geschwindigkeiten (bzw. Drehzahlen) an - wenn du in der 6. nen 100er fährst, kanns schon sein, dass die Öltemperatur wieder etwas sinkt. Jedoch bei 190 z.B. dürfte es eigentlich nicht sinken, auch nicht bei Minus 5 Grad C o.Ä.
 
Wenn das so wäre, könnte ich weder am ZZZZ, noch an anderen Autos den Ölstand auch im Stand bei kaltem Motor ablesen.
Geht aber bei allen, auch per OBD.

So ist es.
Wenn man sich die Anleitung (eben den gelb markierten Teil) durchliest, steht da nur, dass man bei betriebswarmen Motor “genauer“ messen kann.;)
 
Hat nun jmd. mal probiert ob das Umcodieren beim VFL m54 auch geht?
 
Ja geht, wenn der VFL einen Tacho mit einem CI von 08 hat, welchen es seid dem Facelift gibt.
 
Man kann auch den Tacho vom SI umprogrammieren, sodass dann im Bereich der Wassertemp. wie beim M Tacho die 9ltemperatur angezeigt wird.
Der M Tacho hat für die Wassertemp noch ne Warnlampe, sollte beim SI Tacho aber auch so sein.

Gruss Utze

@Zetti Utze

Weißt du ob beim umprogrammierten SI-Tacho die Skalierung der Öltemperatur dann der des M-Tachos entspricht?
Die Dynamik der Öltemperatur in Abhängigkeit von der Fahrweise zu sehen ist ja schön und gut, bringt einem ohne Anhaltspunkte aber nichts...

VG,

Jan
 
Kann ich bestätigen habe ich schon mit Inpa während der Fahrt mit geloggt. Viel spannendes passiert beim SI aber nicht, es ist sehr schwierig den mal auf 100 Grad zu bewegen.
 
Kann ich bestätigen habe ich schon mit Inpa während der Fahrt mit geloggt. Viel spannendes passiert beim SI aber nicht, es ist sehr schwierig den mal auf 100 Grad zu bewegen.

Wie viele Kilometer brauchst du bei einem Kaltstart, bis er z.B. 70 Grad anzeigt?
 
Wie viele Kilometer brauchst du bei einem Kaltstart, bis er z.B. 70 Grad anzeigt?

Nicht sehr lange, auch bei den jetzigen Temperaturen um die 5°C herum. Ich kann bei der nächsten Fahrt extra mal genauer drauf achten. Aber da beim SI die Wassertemperatur mit der Öltemperatur gekoppelt ist, zieht die Öltemp immer recht schnell nach. Pi mal Daumen ist das Öl beim warm fahren ca. 20° hinter dem Wasser hinterher. Ich hab halt noch eine digitale Wassertemp-Anzeige und weiß genau wie heiß das Wasser ist, weil die analoge Anzeige im Tacho ist bei Wassertemp von ca. 70° schon in der Mitte. Das Öl dürfte dann so ca. 50° haben. Die restlichen 20 gehen aber recht fix. Ich achte bei der nächsten Fahrt aber gerne mal darauf.

Meiner Erinnerung nach (gerade bei Maps geschaut) schaffe ich es aber ca. in unter 5km Fahrt. Dabei die ersten Paar Meter in der Stadt (500m) und dann kommt eine 70er Landstraße ein langes Stück.
 
So ich hab heute extra drauf geachtet. Außemtemp genau 3° heute Morgen. Auto stand über Nacht draußen, also Motor und Öl waren komplett kalt. Meine Strecke besteht aus 500m 50er Zone und dann kommt direkt eine Landstraße mit 70kmh Begrenzung.

Nach 4-5km war das Wasser auf 60° und das Öl auch schon locker bei 40-50°. Dann bin ich nach diesen 4-5km auf die Autobahn aufgefahren, aber gemächlich. Langsam hoch beschleunigt, war sowieso Verkehr und dann ging es mit ca. 110kmh weiter. Spätestens nach 7-8km war das Wasser auf 85 und das Öl schon bei 70-80°.

Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn es wärmer draußen ist, geht das ganze noch viel schneller. :)

Ach so, weiterer Aspekt der das aufwärmen beeinflusst die Heizung. Diese stand auf Automatik ohne Klima 19° Einstellung.
 
So ich hab heute extra drauf geachtet. Außemtemp genau 3° heute Morgen. Auto stand über Nacht draußen, also Motor und Öl waren komplett kalt. Meine Strecke besteht aus 500m 50er Zone und dann kommt direkt eine Landstraße mit 70kmh Begrenzung.

Nach 4-5km war das Wasser auf 60° und das Öl auch schon locker bei 40-50°. Dann bin ich nach diesen 4-5km auf die Autobahn aufgefahren, aber gemächlich. Langsam hoch beschleunigt, war sowieso Verkehr und dann ging es mit ca. 110kmh weiter. Spätestens nach 7-8km war das Wasser auf 85 und das Öl schon bei 70-80°.

Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn es wärmer draußen ist, geht das ganze noch viel schneller. :)

Ach so, weiterer Aspekt der das aufwärmen beeinflusst die Heizung. Diese stand auf Automatik ohne Klima 19° Einstellung.
Dann passt das im Hochsommer mit den ~5km :)
 
Zurück
Oben Unten