Öltemperatur beim 3.0si

Ich grabe das Thema mal nochmal aus.
Jemand hat oben geschrieben, dass der 3.0Si auch eine Warnlampe für Wasser hat.
Stimmt das? Habe auch schon das Gegenteil gehört, wo es hieß, dass man nicht mitbekommt, wenn etwas mit dem Wasser nicht passt, wenn man sich die Öltemp codiert.

Gruß
Sew
 
Zündung einschalten und im Tacho nach einer Warnlampe suchen. Ganz einfach [emoji6]
 
Oder den Tacho-Test durchführen. Da sollte dann alles leuchten bzw. angesteuert werden, was das KI hergibt.

Wer die Wassertemperatur noch haben möchte, kann diese auch über Zusatzmodule (z.B. Intravee II) abrufen.
 
Der M Tacho hat rechts die rote Warnlampe für die Wassertemperatur.

IMG_0281.JPG

Der AG Tacho hat die rote Warnlampe in der Anzeige für die Wassertemperatur.
Nun wird durch das codieren der Kennlinie für die Öltemperatur, die Warnlampe vermutlich nicht mehr auf die Wassertemperatur bezogen sein.
Ich denke sie leuchtet wenn sich der Poti dem roten Bereich nähert.
Da die Öltemperatur beim Si mit der Wassertemperatur gekoppelt ist, merkt man schon wenn das Wasser zu heiß wird, die Öltemperatur steigt dann höher als üblich.
Wenn das der Fall ist kann man sich im Geheimmenü des Tachos die Wassertemperatur mit paar Klicks aufrufen.

@Zett-4_QP hatte genau den Fall, die Kennlinie der Öltemperatur war codiert und auf der Autobahn hat dann die Kühlmittelpumpe schlapp gemacht. Bei ihm stieg dann die Öltemperatur an und die rote Lampe leuchtete.

IMG_0279.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sew
Habe auch einen Weg gefunden wie man herausfinden kann ob das Öl schon warm ist. Man könnte dann einfach die Wassertemp wieder anzeigen lassen.

Einfach versuchen den Ölstand zu messen. Habe es beobachtet und er zeigt nur einen Stand an wenn das Öl warm genug ist, meist ab 80°.
 
Habe auch einen Weg gefunden wie man herausfinden kann ob das Öl schon warm ist. Man könnte dann einfach die Wassertemp wieder anzeigen lassen.

Einfach versuchen den Ölstand zu messen. Habe es beobachtet und er zeigt nur einen Stand an wenn das Öl warm genug ist, meist ab 80°.

Kann ich nicht sagen. Habe vor zwei Wochen das Öl gewechselt und da hat er die Messung auch schon zwei Minuten nach Starten des Motors durchgeführt und den Ölstand angezeigt. Der Motor war kalt, das Auto stand eine Woche...
 
Okay, hat er nur OK angezeigt oder auch den richtigen Stand. Weil das OK kommt auch früher.
 
Okay, hat er nur OK angezeigt oder auch den richtigen Stand. Weil das OK kommt auch früher.

Tatsächlich hatte er sogar den richtigen Füllstand angezeigt.
Außentemperatur lag bei ca. 15℃ und der Motor lief wie gesagt ungefähr seit zwei Minuten im Leerlauf. Die codierte Öltemperaturnadel lag auch noch auf dem Boden.
 
So, Leute, ich reiß mal nen Ölthread aus der Versenkung... :D

Kann man sich die Öltemperatur beim e85 Facelift ohne Navi irgendwie ins Kombiinstrument (Tacho) holen mit irgendeiner Tastenkombi? Oder ist der Verbau eines Zusatzinstrumentes nötig?
 
Zurück
Oben Unten