Ölverbrauch 3.0i

Wolfgang_

Fahrer
Registriert
26 April 2009
Hallo,

ich fahre den 3.0i und habe ihn erst seit ca. 3000km.
Auf der Uhr stehen nun 105tkm.
Nachdem mich mein gelbes Lämpchen zum Nachfüllen überredet hat, habe ich ca. 0,4Liter nachgefüllt.

Ist das ein normaler Ölverbrauch?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke
Wolfgang
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Hallo Wolfgang,
ist völlig im grünen Bereich :t .
Meines verbraucht bei schneller AB-Fahrt auch
gern mal 0,5 l auf 1kkm :b. Wenn es eher gemäßigt
bewegt wird, tendiert der Verbrauch gegen 0.
Weißt Du denn überhaupt, ob der Ölstand beim Kauf
"ganz oben" war ?
Achso, Eines noch vergessen: WILLKOMMEN !!!


und: :wop

soll heißen: stell Dein QP mal vor !!!

Gruß
Hagen
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Hallo Wolfgang,
ist völlig im grünen Bereich :t .
Meines verbraucht bei schneller AB-Fahrt auch
gern mal 0,5 l auf 1kkm :b. Wenn es eher gemäßigt
bewegt wird, tendiert der Verbrauch gegen 0.
Weißt Du denn überhaupt, ob der Ölstand beim Kauf
"ganz oben" war ?
Achso, Eines noch vergessen: WILLKOMMEN !!!


und: :wop

soll heißen: stell Dein QP mal vor !!!

Gruß
Hagen

DITO!
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Hallo,

danke für eure Antworten.

Das mit dem Vorstellen werde ich nachholen, sobald ich Bilder habe ;-)

Ist das wirklich ernst gemeint mit 0,5L Öl auf 1km??
Grenzt ja schon an einen Zweitakter.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Hallo,

danke für eure Antworten.

Das mit dem Vorstellen werde ich nachholen, sobald ich Bilder habe ;-)

Ist das wirklich ernst gemeint mit 0,5L Öl auf 1km??
Grenzt ja schon an einen Zweitakter.

Gruß
Wolfgang


BMW selbst bezeichnet bis zu 1 Liter Öl auf 1000km als normal&:
Persönlich denke ich: alles zwischen 0,1 bis 0,6l auf 1000 ist OK
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Hi Peter,

das ist ja schon sehr viel. Wow.
Ich kannte das bisher nicht und danke dir/euch vielmals für die Rückmeldung.
Fällt mir ein Stein vom Herzen.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

absolut. Ab 80tkm fing meiner an zu verbrauchen.
Meist aber nur bei schneller ABfahrt oder Landstrasse sehr zügig...

Tip: Beim nächsten Wechsel fülle das Mobil 1 Rally 5W-50 rein.
Danach wurde es besser...

Habe im Urlaub Österreich/Alpentrassen und An-Abfahrt AB 180-220 bei rund 2500km rund 1,3l verbraucht. Ist noch ok...
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Ich denke das mit dem Ölverbrauch sollte in Ordnung sein. Vielleicht einfach mal im Auge behalten. Die gelbe Öllampe geht übrigens beim 3.0 recht schnell an. Hatte sie auch schon bei einer Passfahrt an und weiss von Kollegen, dass es ihnen gleich ergangen ist. Seither kontrolliere ich öfters und brauch mir dann auch nicht gleich Sorgen zu machen wenn die Lampe mal kommt. Meistens ist sie nach einem Halt dann auch wieder aus...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Man nennt den 3.0i auch den Ölbaron... :w

Ist völlig normal der Ölverbrauch... Die Kolbenringe dichten zur Zylinderwand hin ja auch nicht 100%tig ab...
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Hi,

die Frage die sich mir stellt:

Wo kommt mehr Öl durch? Durch die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen??

Wolfgang
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Hallo Zusammen,

danke Wolfgang, genau das hat mich die Tage auch beschäftigt.
Mein 3.0 verbraucht ca. 2L auf 10tkm und wollte mal Eure Erfahrung dazu wissen...jetzt weiß ichs :t
Bei mir steht bald der nächste Ölwechsel an, kann mir da einer vieleicht irgend ein Öl empfehlen?
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Hi,

die Frage die sich mir stellt:

Wo kommt mehr Öl durch? Durch die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen??

Wolfgang
Ähm ... so ein Motor ist ein "Ding" mit vielen beweglichen Teilen. Und alle Teile bewegen sich möglichst auf einem Ölfilm.

Die Kolbenringe bewegen sich auf einer deutlich größeren mit Öl benetzten Fläche als die Ventilschäfte.

Kein Teil bewegt sich zu 100% immer exakt mit demselben Abstand zum Nachbarteil auf ihrem Ölfilm. Gerade die Kolben neigen zu kippeln, schwingen, schlagen, tanzen - wie auch immer man es bezeichnen will. Die Kolbenringe dämpfen das ein wenig.

Und dementsprechend schubsen sie mal mehr Öl vor sich her, ziehen mal mehr Öl mit sich, mal wieder etwas weniger, panschen das Öl auf, zerstäuben es, lassen BlowBy-Gase durch, die wiederum Öl wegspülen ... das geht auf der Zylinderwand zu wie an der Atlantikküste vor der Bretagne ... nur eben in ganz klein ...

Eigentlich isses egal wo das Öl verloren geht ... es is irgendwann mal wech, wenn man nicht gelegentlich was nachkippt.

Und ja, je kleiner der Motor, desto geringer fällt auch der Ölverlust aus. Bei unseren 6-Zylindern eben etwas mehr.
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Bei mir steht bald der nächste Ölwechsel an, kann mir da einer vieleicht irgend ein Öl empfehlen?
Nimm ein LL-01-Öl, wenn Du keine besonderen Anforderungen hast, das tut's für 99,9% aller Autofahrer.

Viskosität is für die meisten total egal und hat nix mit dem Ölverbrauch zu tun.
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Danke Jokin,
LL-01-Öl, was genau für ein Öl wäre das?
Ist das denn nicht so je viskoser das Öl desto besser können feinste Zwischräume passiert/geschmiert werden und desto höher kann der Verbrauch sein, da ja das Öl an den Kolbenlaufflächen besser in den Brennraum durchdringt aber auch somit eine insgesamt bessere Schmierung gewährleistet wird?


Nimm ein LL-01-Öl, wenn Du keine besonderen Anforderungen hast, das tut's für 99,9% aller Autofahrer.

Viskosität is für die meisten total egal und hat nix mit dem Ölverbrauch zu tun.
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Danke Jokin,
LL-01-Öl, was genau für ein Öl wäre das?
Ist das denn nicht so je viskoser das Öl desto besser können feinste Zwischräume passiert/geschmiert werden und desto höher kann der Verbrauch sein, da ja das Öl an den Kolbenlaufflächen besser in den Brennraum durchdringt aber auch somit eine insgesamt bessere Schmierung gewährleistet wird?

Schau bei www.oil-center.de für Mobil1-Öle oder
bei www.mapodo.de für Castrol-Öle

... ob nun Castrol oder Mobil1 ist total egal. BMW empfiehlt Castrol, ich persönlich hab den Eindruck, dass Mobil1-Öl besser ist ...

Da ich 2 x 25.000 km mit Mobil1 gefahren bin und nun einmal seit 20.000 km mit Castrol-Öl und keinen Unterschied feststellen kann, isses also wirklich absolut egal.

Von wegen Schmierung ...

Die LL-01-Freigabe haben nur Öle dieser Viskosität:

0W-30
5W-30
0W-40
5W-40

Nun kannste überlegen ob Du 0W oder 5W haben willst.

Beide Kaltviskositäten liegen locker 5 mal so hoch wie bei Betriebstemperatur. (hab die genauen Werte grad nich im Kopf)

Die beiden untereinander nehmen sich nicht sooo viel.

Wer Dauerkurzstrecke fährt, nimmt ein 0W-Öl, damit der Motor schneller durchölt ist.

... aber ob das nun nach 20 Umdrehungen oder nach 21 Umdrehungen ist soll mal wurscht sein.

Die andere Zahl gibt die Viskosität bei 100 °C an, auch da liegen keine Welten dazwischen - ansonsten wären nicht beide Viskositäten freigegeben.

10% liegen vielleicht dazwischen ... soll aber auch wurscht sein.

Interessanter wird es in Extremsituationen. Unsere Almöhis hier, die 300 Tage im Jahr bei -10 °C über Gletscher rutschen gönnen sich lieber ein 0W-Öl als ein 5W-Öl ... macht ja auch ein bisschen Sinn.

Und wer sich viel lieber auf Pässen herumtreibt und den Motor riiichtig unter Last hält, das auch noch bei recht geringen Geschwindigkeiten wegen der Serpentinen, der nimmt lieber ein Öl, welches auch bei 120 °C Öltemperatur noch halbwegs "Betriebsviskosität" hat, also ein 40er-Öl.

Dass nun ein 0W-40 immer perfekt ist, kann man auch nicht so einfach sagen, aber es ist schon ein prima Kompromiss und deckt die Bedürfnisse von 99,95% der Fahrer ab, während ein 5W-30 vielleicht nut 99,90 % der Fahrer hier befriedigt.

Du siehst: totaaaaal egal. B;

... irgendwann so nach 400.000 km mit immer demselben Öl wirste vielleicht mal einen Unterschied zu einem Motor erkennen, der dieselben 400.000 km exakt auf dieselbe Fahrweise bewegt wurde.
Aber da kann das eine Öl bei der einen Nutzung besser abschneiden als ein anderes Öl wieder bei anderer Nutzung besser abschneiden würde.

Da die meisten ihre Autos deutlich weniger als 100.000 km lang fahren, isses sowieso egal.
Einige Gebrauchtwagenkäufer kennen die Vorgeschichte ihrer Motoren nicht.
Und andere Verkäufer ihrer Autos ist es egal was der Käufer für einen Motor bekommt.

... mein Motor soll seine 400.000 km durchhalten und ich mache da keinen Willi drum .. alle 25.000 km kommt da ein Mobil1 0W-40 rein (letztes Mal das Castrol, weil ich's geschenkt bekommen habe).

Und da unsere Wald-und-Wiesen-Großserien-6-Zylinder keinen ölmimosigen Turbo besitzen, kann man da eigentlich auch beliebige Billigplörre reinkippen ....
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Ja das ist mal ne Auskunft ;)
Man hört von allen Seiten immer 1000 verschiedene Theorien...:T
Ich danke dir und werd nun auch ruhigen Gewissens mir das passende Öl kaufen...anscheindend kann ich da dann auch nicht wirklich viel falsch machen...;)
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Hallo,

super Tipps hier für das Ölthema, grade für einen Z4 Neuling.

Grüße
Michael
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Ich kann Frank nur zustimmen!

Ob nun 0W-... oder 5W-... is egal, nur nimm kein Öl ausm Supermarkt.

Ich verwende Liqi Moly. Das ist Zugelassen nach LL04 und kostet mich fast nichts ( Ölwechsel mit Filter 20€). Deshalb kommt bei mir jedes Jahr oder alle 15tkm neues Öl rein.

Gruß Björn
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Hallöchen,

danke für die vielen Antworten. Ist recht interessant eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen.
Hilft schon sehr viel.

Was auf jeden Fall feststeht: Meine 6Zylinder bekommen nur das allerbeste ;-)

Gruß
Wolfgang
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

also bei mir kommt seit jahr und tag einmal im jahr das gute TWS 10W60 rein.
dieses wurde ja nachträglich für den 3.0er freigegeben und die freaks im M-forum und anderswo hatten allerlei gute argumente für den stoff.
ich kaufe ihn allerdings nicht direkt bei BMW, da dort aktuell barrelpreise für literflaschen aufgerufen werden. so kostet mich der ölwechsel um die 80EUR inklusive filter und co und alle sind zufrieden.

vom fahrprofil gibts bei mir nur 25km+ in der warmen jahreszeit. daher kann ich auf wasser im ölkreislauf verzichten...^^
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Hallo,

also nachdem ich nun mit meinem Zetti 6000km gefahren bin, habe ich ich insgesamt 1,23Liter Öl (Castrol TXT LL04 (5W30) ) nachgekippt.

Macht einen Schnitt von 0,221 Liter/1000km.

Ist das noch im grünen Bereich oder nicht?

Wolfgang
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Ich hab knapp 200-250ml Verbrauch an ÖL schon seit gut 70tkm mit dem MOBIL 1 0w40!
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Mein QP verbraucht ca. 0,33l auf 1000km.
Habe Liqui Moly 5-30 LL01 drin.
 
Zurück
Oben Unten