AW: Ölverbrauch 3.0i
Alles bis zu 1L/1000km liegt innerhalb der Tolleranz laut Herstellerangaben.
Am meisten beeinflusst aber dein Fahrprofil den Ölverbrauch. Kurzstrecken sorgen z.B. für erhöhten Ölverbrauch und geringere Lebenserwartung deines Motors.
Rennstreckenfahrten sorgen z.B. auch für erhöhten Ölverbrauch.
Bei allem was unter 0,5l/1000km liegt würd ich mir keine sorgen machen.
Und solange hinten keine blauen Rauchschwaden mit aus dem Auspuff kommen oder dein Motorraum vor Öl trieft musst du dir auch keine sorgen machen.
Ein anderes Öl wird auch nur teilweise abhilfe schaffen und das Öl sollte auch auf dein Fahrprofil abgestimmt sein.
Bei viel kurzstrecken würd ich dir zu nem 0W30 oder 0W40 raten.
Bei normalem Fahrprofil zu nem 5W30
Bei Rennstrecken oder hauptsächlich sportlicher Fahrweise zum 10W60.
Die vordere Zahl gibt die Viskositäten(Fließfähigkeit) im kalten Zustand an. Je kleiner die Zahl umso Dünnflüßiger ist das Öl in kaltem Zustand.
Die hintere Zahl gibt die Viskosität bei heißem Öl an hier das gleiche Spiel je höher die Zahl desto Dickflüßiger das Öl.
Wie oben schon beschrieben ist ein Ölverbrauch vollkommen normal da du durch die Kolben Ringe keine 100%tige Abdichtung zum Brennraum hast. Außerdem bleiben auch immer Ölreste an den Zylinderwänden hängen und werden dann im Brennraum mit verbrannt.
Andere Ursachen wo ein natürlicher Ölverlusst entsteht sind oben ja auch schon beschrieben. Musst dir also wirklich keine sorgen machen Deshalb. Erst wenn dein Ölverbrauch bei gleichem Fahrprofil plötzlich drastisch ansteigt würd ich mir ernsthafte Gedanken machen.
Die Ölverbräche wären sicherlich geringer wenn mit noch geringeren Toleranzen in der Fertigung gearbeitet werden würde dann wäre dein PKW aber auch noch deutlich teurer....
Alles bis zu 1L/1000km liegt innerhalb der Tolleranz laut Herstellerangaben.
Am meisten beeinflusst aber dein Fahrprofil den Ölverbrauch. Kurzstrecken sorgen z.B. für erhöhten Ölverbrauch und geringere Lebenserwartung deines Motors.
Rennstreckenfahrten sorgen z.B. auch für erhöhten Ölverbrauch.
Bei allem was unter 0,5l/1000km liegt würd ich mir keine sorgen machen.
Und solange hinten keine blauen Rauchschwaden mit aus dem Auspuff kommen oder dein Motorraum vor Öl trieft musst du dir auch keine sorgen machen.
Ein anderes Öl wird auch nur teilweise abhilfe schaffen und das Öl sollte auch auf dein Fahrprofil abgestimmt sein.
Bei viel kurzstrecken würd ich dir zu nem 0W30 oder 0W40 raten.
Bei normalem Fahrprofil zu nem 5W30
Bei Rennstrecken oder hauptsächlich sportlicher Fahrweise zum 10W60.
Die vordere Zahl gibt die Viskositäten(Fließfähigkeit) im kalten Zustand an. Je kleiner die Zahl umso Dünnflüßiger ist das Öl in kaltem Zustand.
Die hintere Zahl gibt die Viskosität bei heißem Öl an hier das gleiche Spiel je höher die Zahl desto Dickflüßiger das Öl.
Wie oben schon beschrieben ist ein Ölverbrauch vollkommen normal da du durch die Kolben Ringe keine 100%tige Abdichtung zum Brennraum hast. Außerdem bleiben auch immer Ölreste an den Zylinderwänden hängen und werden dann im Brennraum mit verbrannt.
Andere Ursachen wo ein natürlicher Ölverlusst entsteht sind oben ja auch schon beschrieben. Musst dir also wirklich keine sorgen machen Deshalb. Erst wenn dein Ölverbrauch bei gleichem Fahrprofil plötzlich drastisch ansteigt würd ich mir ernsthafte Gedanken machen.
Die Ölverbräche wären sicherlich geringer wenn mit noch geringeren Toleranzen in der Fertigung gearbeitet werden würde dann wäre dein PKW aber auch noch deutlich teurer....