Ölverbrauch 3.0i

AW: Ölverbrauch 3.0i

Alles bis zu 1L/1000km liegt innerhalb der Tolleranz laut Herstellerangaben.

Am meisten beeinflusst aber dein Fahrprofil den Ölverbrauch. Kurzstrecken sorgen z.B. für erhöhten Ölverbrauch und geringere Lebenserwartung deines Motors.
Rennstreckenfahrten sorgen z.B. auch für erhöhten Ölverbrauch.

Bei allem was unter 0,5l/1000km liegt würd ich mir keine sorgen machen.
Und solange hinten keine blauen Rauchschwaden mit aus dem Auspuff kommen oder dein Motorraum vor Öl trieft musst du dir auch keine sorgen machen.

Ein anderes Öl wird auch nur teilweise abhilfe schaffen und das Öl sollte auch auf dein Fahrprofil abgestimmt sein.

Bei viel kurzstrecken würd ich dir zu nem 0W30 oder 0W40 raten.
Bei normalem Fahrprofil zu nem 5W30
Bei Rennstrecken oder hauptsächlich sportlicher Fahrweise zum 10W60.

Die vordere Zahl gibt die Viskositäten(Fließfähigkeit) im kalten Zustand an. Je kleiner die Zahl umso Dünnflüßiger ist das Öl in kaltem Zustand.
Die hintere Zahl gibt die Viskosität bei heißem Öl an hier das gleiche Spiel je höher die Zahl desto Dickflüßiger das Öl.

Wie oben schon beschrieben ist ein Ölverbrauch vollkommen normal da du durch die Kolben Ringe keine 100%tige Abdichtung zum Brennraum hast. Außerdem bleiben auch immer Ölreste an den Zylinderwänden hängen und werden dann im Brennraum mit verbrannt.
Andere Ursachen wo ein natürlicher Ölverlusst entsteht sind oben ja auch schon beschrieben. Musst dir also wirklich keine sorgen machen Deshalb. Erst wenn dein Ölverbrauch bei gleichem Fahrprofil plötzlich drastisch ansteigt würd ich mir ernsthafte Gedanken machen.

Die Ölverbräche wären sicherlich geringer wenn mit noch geringeren Toleranzen in der Fertigung gearbeitet werden würde dann wäre dein PKW aber auch noch deutlich teurer....
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Selbst gefahrene Zetti KM sind so 40tkm rum. Mein Wagen hat Aktuell 85tkm auf der Uhr.
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Joa, wobei es ja auch drauf ankommt wie man den Wagen behandelt...
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Mein 3l hatte bis knapp 70tkm keinen Verbrauch. dann wurde es mehr und mehr.... schliesslich waren es rund 8L auf rund 20tkm.....

Inzwischen habe ich 157tkm auf der Uhr. Durch wechsel auf 5w-50 ist es nicht mehr geworden, sondern nun konstant. Im normalen Gebrauch braucht er kaum.
Auf der AB ab 180 oder nordschleife so 4500u/min oder höher da säuft er..... da geht schon ca 0,2 bis 0,33l auf eine Tankfüllung bei 400km drauf.
Bis 160 kaum verbrauch auch stadt net. da sind so 0,3l auf 1000km.
Etwas braucht der 3l immer.
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Der 3.0er wurde ab Werk mit Reibwert-optimierten Kolbenringen ausgestattet. Deshalb braucht er mehr Öl und dafür weniger Sprit als der 2.8er. Mein 2.8er hat jetzt bei 17tkm. nach dem Ölwechsel vielleicht 100ml weggebraten. &:
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Hi,

na das ist doch mal ne Aussage mit den reibwertoptimierten Kolbenringen.

Jetzt wird die Sache schon klarer.

Supi
vielen Dank!

Wolfgang
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

In der Praxis sehe ich den Minderverbrauch aber nicht. &:
 
AW: Ölverbrauch 3.0i

Also ich sehe den schon.

Erst gestern bei einer sehr ausgedehnten Fahrt übern Schwarzwald (300km) blitzte mir ein Verbrauch von 7,7Litern/100km ins Gesicht. :-)

Wolfgang
 
Seit ich mein Coupe fahre (das sind jetzt 45.000km) hat es immer ordentlich Öl geschluckt, je nach Fahrweise etwa 800-1000ml auf 1000 km. Vor zwei Wochen wurde es dann richtig durstig, plötzlich habe ich 500ml auf 150 km verbraucht. Das war mir natürlich nicht mehr geheuer, daher bin ich gleich zu BMW gefahren.

Dort wurden die Kurbelwellengehäuseentlüftung, der Thermostat, das Thermostatgehäuse und die Keilriemen erneuert sowie ein Allgemeincheck und ein Ölservice durchgeführt.

Der "Spass" war nicht ganz billig, aber ich bin nun 1000 km gefahren und habe bisher KEINEN peilbaren Ölverbrauch!
Den Tip mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung hat man mir ja schon gegeben, dass das aber so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht!

Das macht mich echt Glücklich, ich muss immer sofort Grinsen, wenn ich dran denke :)

Das wollte ich euch nur mal mitteilen :D
 
mal ein weiterer Erfahrungsbericht: Fahre seit 1 Jahr das Pennasol 5W-50. Hat zwar nur LL-98 aber fliegt eh jede 9000-10000km raus. Seitdem ist der verbrauch fast weg. Die ersten rund 3000km kein Verbrauch. Je älter das Öl drin ist fängt er an zu saufen. Im Urlaub 3500km Passtour mit ordentlich u/min und brauchte nur 1l nachfüllen. Kann das Öl nur empfehlen wenn leuts mit M54 Block starken Ölverbrauch haben
 
Ende März Ölwechsel im Rahmen der Inspektion II (Castrol LL04 0W-40).
8300 km später geht die gelbe Öllampe nach dem abschalten an. Geprüft mit Meßstab: Ölstand genau in der Mitte. cca 0.2l nachgefüllt, dann ist erstmal Ruhe.
2.2i@126.000 km
 
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach, verbraucht mein Coupe auch enorm viel Öl.
Habe es seit 22.7. diesen Jahres mal genauer dokumentiert und festgestellt, dass es auf den letzten 3200km fast 2L Öl, 0W40 von Castrol, verbraucht hat. Das Coupe hat mittlerweile eine Laufleistung von 190.000km, ist jedoch schon seit 2004 im Familienbesitz, weshalb ich weiß, dass es schonmal deutlich weniger verbraucht hat.

Ich fahre das Coupe immer sorgfältig warm (die ersten 5-10km nie über 2000-2500 drehen) und nur selten mal Volllast. Die tägliche Strecke besteht überwiegend aus Landstraßen. Der Spritverbrauch liegt seit Anfang des Jahres bei durchschnittlich 9,9L.

Was meint ihr? Ist das normal, da nun die Laufleistung höher ist oder sollten bestimmte Teile mal ausgewechselt werden?

Liebe Grüße,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach, verbraucht mein Coupe auch enorm viel Öl.
Habe es seit 22.7. diesen Jahres mal genauer dokumentiert und festgestellt, dass es auf den letzten 3200km fast 2L Öl, 0W40 von Castrol, verbraucht hat. Das Coupe hat mittlerweile eine Laufleistung von 190.000km, ist jedoch schon seit 2004 im Familienbesitz, weshalb ich weiß, dass es schonmal deutlich weniger verbraucht hat.

Ich fahre das Coupe immer sorgfältig warm (die ersten 5-10km nie über 2000-2500 drehen) und nur selten mal Volllast. Die tägliche Strecke besteht überwiegend aus Landstraßen. Der Spritverbrauch liegt seit Anfang des Jahres bei durchschnittlich 9,9L.

Was meint ihr? Ist das normal, da nun die Laufleistung höher ist oder sollten bestimmte Teile mal ausgewechselt werden?

Liebe Grüße,
Philip
Kurbelgehäuseentlüftung komplett inkl. Ventil erneuern.
 
Tag zusammen,

interessanter Dinge stehen hier im Hinblick auf die Dichtigkeit, Ziel dieser Kolbenringe ....naja

Ich fahre einen Scheckheft gepflegten nun 60tkm und hatte immer hohen Ölverbrauch. Logischer Weise hat der NICHTS mit Autobahn oder Landstraße zu tun, sondern AUSSCHLIEßLICH mit der Drehzahl.
Das hat BMW einfach bei der Entwicklung, offenbar, vernachlässigt. Auch wenn das hier vermutlich keiner lesen will.

Ich würde dringend von anderen Viskositäten abraten. Nützt nichts und schadet dem Motor. Je nachdem zB bei 10Wx oder auch bei zu dünnem Öl, das dann ua in den Brennraum flöten geht.

Wer sparen will, sollte Geld spaten aber kein Öl.
Wie?
BMW Spezifikation für das Öl googlen und findet zB ein GM Öl. gleicher Zertifizierung zu 25% des Castrol Preises.

Ich habe einfach IMMER eine 0,5ml Flasche 5w30 vom feinsten dabei. Who cares?
 
Zurück
Oben Unten