Ölverbrauch beim 3.0si

Philipp1

Fahrer
Registriert
14 Oktober 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, welchen Ölverbrauch Ihr im 3.0si habt. Bei mir ist (laut elektronischer Ölstandkontrolle) seit 10.000km alles OK, wobei ich auch mal längere Strecken zurückhaltend fahre.
Ich persönlich finde es schade, dass auf einen Ölmessstab verzichtet wurde, - was ist wenn das System nicht richtig funktioniert (ich meine auch die Kontrollfunktion des Systems).
Welche Erfahrungswerte habt Ihr und wie steht Ihr dazu?
 
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, welchen Ölverbrauch Ihr im 3.0si habt. Bei mir ist (laut elektronischer Ölstandkontrolle) seit 10.000km alles OK, wobei ich auch mal längere Strecken zurückhaltend fahre.
Ich persönlich finde es schade, dass auf einen Ölmessstab verzichtet wurde, - was ist wenn das System nicht richtig funktioniert (ich meine auch die Kontrollfunktion des Systems).
Welche Erfahrungswerte habt Ihr und wie steht Ihr dazu?

In 3000 km 500 ml 0w40 verbraucht. Bis zu einem L ist normal laut BMW.

Gruß
 
Bei mir ebenfalls > 10.000km mit relativ viel Autobahnanteil (moderate Geschwindigkeit) und gerade mal 1 Strich weg von der Anzeige...
 
Ich brauche auf 10tkm ca. 1l 0W40. Das allerdings bei vielen Passfahrten und auch sonst vielen Vollgasorgien. Finde ich mehr als in Ordnung :).
 
Bei mir ebenfalls > 10.000km mit relativ viel Autobahnanteil (moderate Geschwindigkeit) und gerade mal 1 Strich weg von der Anzeige...
Danke für die Antwort! Wie gelangst Du in diese Anzeige mit den Strichen? Bei mir sagt er nur
Bei mir ebenfalls > 10.000km mit relativ viel Autobahnanteil (moderate Geschwindigkeit) und gerade mal 1 Strich weg von der Anzeige...
Danke für die Antwort! Wie gelangst Du in die Anzeige mit den Strichen? Bei mir sagt er nur, ob der Ölstand "OK" ist ..
 
Das ist doch ein und die selbe Anzeige...erst wird der Ölstand ermittelt und danach kommt das OK. Vielleicht ist bei dir dann die Anzeige sogar noch komplett voll...ein Bild hab ich jetzt leider nicht da
 
Danke für die Antwort! Wie gelangst Du in diese Anzeige mit den Strichen? Bei mir sagt er nur

Danke für die Antwort! Wie gelangst Du in die Anzeige mit den Strichen? Bei mir sagt er nur, ob der Ölstand "OK" ist ..


Schau bitten mal in die Anleitung da ist das mit den Strichen genau erklärt.

Gruä
 
1L nachfüllen bei im Schnitt 17tkm im Jahr.

Bereits 169tkm gelaufen der Wagen.
 
QP BJ 2008 \ 85000Km
Anzeige steht nach etwas mehr als 20000Km jetzt wohl langsam unteren Level.
50% normale Fahrten / 50% BAB, Landstraße und überwiegend Pässe (die Mopedfahrer hinaufschieben... ).
Also alles normal.

Gruß Jürgen
 
Jetzt verstehe ich erst die Anzeige ... Die Striche teilen 1 Liter in 5 Abstufungen, zeigen also 200ml-Schritte an.
 
Autsch,


meiner ist mal mit einem Liter ca 10tkm weit gekommen. Jetzt sinds noch 4tkm bei jetzt 140tkm. Beim BMW heißts nur "Ist noch normal" und in anderen Werkstatt interessierts so wirklich auch keinen.
Aber diese Teilstriche sind zumindest bei mir nicht alle gleichmäßig 200ml. Also unzuverlässig. Nur die Gesamtanzeige stimmt wohl.

Gruß
 
Hatte jemand schon mal den Fall, dass die Ölstandmessung nicht funktionierte und das System keinen Error bzw. keine Störung angezeigt hat?
 
Jetzt verstehe ich erst die Anzeige ... Die Striche teilen 1 Liter in 5 Abstufungen, zeigen also 200ml-Schritte an.

Bist nicht der einzige der's nicht gleich geschnallt hat :whistle:
Habs in der Betriebsanleitung auch so verstanden als ob es nur ok/zu viel/zu wenig gibt, bis mir irgendwann aufgefallen ist "hä der Strich war doch mal weiter rechts" &:

Im Alltagsbetrieb ist mein Ölverbrauch ok, aber wenn ich's mal auf der freien BAB krachen lass durchgehend zwischen 6000 und 7000 sinds umgerechnet 1L auf 1000km.
 
Autsch,


meiner ist mal mit einem Liter ca 10tkm weit gekommen. Jetzt sinds noch 4tkm bei jetzt 140tkm. Beim BMW heißts nur "Ist noch normal" und in anderen Werkstatt interessierts so wirklich auch keinen.
Aber diese Teilstriche sind zumindest bei mir nicht alle gleichmäßig 200ml. Also unzuverlässig. Nur die Gesamtanzeige stimmt wohl.

Gruß
Das kann ich bestätigen, - ich hatte einen Strich weg und 200ml nachgefüllt ... aber der Strich bleibt immer noch weg. Die Anzeige ist also nicht so ganz genau.

Wie geht Ihr vor beim nachfüllen? Füllt Ihr so viel nach, bis laut Anzeige wieder alle Striche aufgefüllt sind?
 
Das kann ich bestätigen, - ich hatte einen Strich weg und 200ml nachgefüllt ... aber der Strich bleibt immer noch weg. Die Anzeige ist also nicht so ganz genau.

Wie geht Ihr vor beim nachfüllen? Füllt Ihr so viel nach, bis laut Anzeige wieder alle Striche aufgefüllt sind?

Wenn bei der Abfrage +1L steht, füll' ich einen Liter nach, vorher nicht. Oder halt spätestens wenn mehrmals beim Ausschalten der Zündung die Öllampe aufleuchtet.
 
Hatte jemand schon mal den Fall, dass die Ölstandmessung nicht funktionierte und das System keinen Error bzw. keine Störung angezeigt hat?

Beispielweise wenn der Motor noch kalt ist, ja.

Auch braucht die Anzeige einige km bis sie die nachgefüllte Ölmenge erkennt.
Das dauert also seine Zeit. ;)

Der Zetti ist eben nicht mehr der Jüngste. Das dauert etwas! :D
 
Das kann ich bestätigen, - ich hatte einen Strich weg und 200ml nachgefüllt ... aber der Strich bleibt immer noch weg. Die Anzeige ist also nicht so ganz genau.

Wie geht Ihr vor beim nachfüllen? Füllt Ihr so viel nach, bis laut Anzeige wieder alle Striche aufgefüllt sind?

Ich drück den Knopf schon regelmäßig fast täglich, wenn dann nur noch ein Strich da ist füll ich nen viertel Liter nach.
Auf max. würde ich nicht gehen, wenn dann doch bisschen zuviel reinkippst hast n Problem!

Bei Autos mit Messstab füllt man ja auch so nach dass man in der Mitte zwischen min. und max. steht und nicht genau bei der max. Markierung.
 
Bei Autos mit Messstab füllt man ja auch so nach dass man in der Mitte zwischen min. und max. steht und nicht genau bei der max. Markierung.
Ich habe einen Ölmesstab und fülle immer bis Max. und hatte noch nie Probleme, wieso denn auch :)
Genauso wird es auch empfohlen.

Gruß Osama
 
Wenn du zuviel Öl nachfüllst wird schaum geschlagen/Schmierfilm reißt ab find ich jetzt nicht so prickelnd.
Kat kann auch kaputt gehen.

Bisschen zuviel Öl ist schlechter als bisschen zuwenig, dass wird dir jeder KFZ-ler bestätigen.
 
Naja, aber bei Max. bist noch weit davon entfernt dass die Kurbelwelle Schaum schlägst...
Normal füllt man ein Auto immer auf Maximum...
 
Da hast du natührlich recht aber ich würde trotzdem nichts nachfüllen wenn 1 Strich fehlt.

Es ist ja nicht so dass der Motor nur Halb so gut geschmiert wird wenn ich in der mitte steh anstatt auf max.

Mich würds halt ankotzen wenn die Meldung "Ölstand zu hoch kommt'" weil ich nen Schluck zu viel reingeschüttet habe.
 
Da hast du natührlich recht aber ich würde trotzdem nichts nachfüllen wenn 1 Strich fehlt.

Es ist ja nicht so dass der Motor nur Halb so gut geschmiert wird wenn ich in der mitte steh anstatt auf max.

Mich würds halt ankotzen wenn die Meldung "Ölstand zu hoch kommt'" weil ich nen Schluck zu viel reingeschüttet habe.

Gibt es eine Meldung Ölstand zu hoch?
 
Ja!
Ein Blick ins Handbuch erleichtert die Bürde der Unsicherheit! ;)
 
Zurück
Oben Unten