Ölverlust am Ölfilter-Motorübergang

Franky_NRW

Fahrer
Registriert
12 September 2013
Ort
Bünde
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,
ich habe unter anderem die Ventildeckeldichtung neu gemacht, die war hart wie Stein und hatte deshalb Ölverlust zum Krümmer hin, habe aber immer noch auf der Fahrerseite Ölverlust am Motor. Mit ner kleinen Kamera nachgeschaut sieht es so aus als ob die Dichtung zwischen Motorblock und Ölfilteranschluß ziemlich sifft. Hab im Moment auch keine Zeit da selber zu schrauben, was würde sowas denn in der Werkstatt kosten? Will da echt nicht noch länger mit rumfahren. Kommt man ja ziemlich bescheiden dran. Möchte mich da ungern über den Tisch ziehen lassen. Wäre der Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung gleich mit zu machen da eh alles abgebaut?
Viele Grüße
Frank
 
So viel Arbeit ist das auch nicht. Luftfilterkasten muß raus, die Lima, zwei Stecker abziehen und schon kommt man an die sechs Schrauben des Ölfilterflanschs.Die Dichtung kostet auch nur ein paar Euro.
Nur wird der Freundliche da einiges an Euros abrufen.
Ist fur einen etwas geübten Schrauber ne gute Stunde Arbeit.
Es sind da aber ein paar Kleinigkeiten zu beachten.
 
Die Dichtung kostet knapp 7€. Der tausch ist halb so wild... die Riemen kann man gleich mitmachen. Ich habe es auch selber gemacht, eben weil ich vermutet habe das dies eine Aktion ist, bei der Werkstätten etwas mehr abrechnen als nötig ist.
 
Das einzige Bauteil was ein bisschen bein EINBAU zicken kann ist die Lima :)
 
Diese Dichtung habe ich auch wenige Wochen nach kauf des zzzz gemacht. Das geht auch ohne groß Erfahrung zu haben. Einfach dem o.g youtube Kanal vertrauen - der typ macht echt super videos.
 
Wurde jetzt bei meinem 2,2 von 04/2004 auch gemacht.
Das blöde ist, das man erst gar nicht drauf kommt das es diese Dichtung ist. Alles deutet auf Ölwannendichtung und Simmerringe hin.
Aber meine Freie Werkstatt hat sich schlau gemacht und erfahren das diese Dichtung bei allen M54 ein bekanntes dauer leiden ist.
 
Wurde jetzt bei meinem 2,2 von 04/2004 auch gemacht.
Das blöde ist, das man erst gar nicht drauf kommt das es diese Dichtung ist. Alles deutet auf Ölwannendichtung und Simmerringe hin.
Aber meine Freie Werkstatt hat sich schlau gemacht und erfahren das diese Dichtung bei allen M54 ein bekanntes dauer leiden ist.
Habs vorletztes WE hinter mich gebracht!
Keilriemen dabei mit gewechselt.... Ruhe :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten