Ölwechsel - ATU und die Preise

QP1982

macht Rennlizenz
Registriert
20 Juli 2012
Ort
München
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Servus, kurze Unsicherheitsfrage in die Runde: Meine Werkstatt will 200 euro für den Ölwechsel, ATU 80, beide Male 5W30 (bitte keine Öldiskussion), bei ATU von Gastrol, bei der freien Werkstatt weiß ichs nicht. Spricht was gegen ATU? Geht wie gesagt nur um den Ölwechsel, nicht um die Inspektion! Bin bei ATU immer unsicher wegen dem schlechten Image...
 
Argh... seh grad: falsches Forum... sollte eigentlich ins Z3QP Forum... bitte löschen. Poste dort neu!
 
Servus, kurze Unsicherheitsfrage in die Runde: Meine Werkstatt will 200 euro für den Ölwechsel, ATU 80, beide Male 5W30 (bitte keine Öldiskussion), bei ATU von Gastrol, bei der freien Werkstatt weiß ichs nicht. Spricht was gegen ATU? Geht wie gesagt nur um den Ölwechsel, nicht um die Inspektion! Bin bei ATU immer unsicher wegen dem schlechten Image...

Auch wenn es hier falsch ist.

80€ ist okay und kostet es auch bei anderen billig Ketten. Mac oil kostet auch ca 80€, wenn du das Öl mit bringst 29€.
 
Spricht was gegen ATU?

Gegen ATU spricht, dass es ATU ist.
Die haben nicht nur ein schlechtes Image, die sind auch wirklich schlecht, Ich würde denen niemals ein Auto in die Werkstatt stellen.
Zumindest ist das hier im Ort so und ich habe auch schon von mehreren Bekannten abenteuerliche Geschichten gehört, die sie in anderen Filialen erlebt haben.
Warum machst du den Ölwechsel nicht selber oder, wenn du dir das nicht zutraust (was ja keine Schande ist), vielleicht mit einem Bekannten, der es kann, zusammen. Dann kostet er nur 40 Euro und du weißt wenigstens, dass es ordentlich gemacht wurde.

Gruß
mabel
 
Meine Güte, sooo viele Beiträge! Danke an alle! Ich nehm jetzt doch von ATU Abstand, nachdem ich eure verschiedenen Meinungen gelesen hab. Hab jetzt ne andere kleine Werkstatt gefunden, kostet dann ca. 100 Euro alles in allem. Ich bring das Öl selbst mit.

Letzte Frage: Castrol soll ja nicht so dolle sein, daher würde ich das 5w30 von Mobil 1 nehmen. Spricht was dagegen? Lese sonst immer nur, dass das 0w40 von Mobile 1 so gut sein soll, daher dachte ich wird das 5w30 von denen auch besser sein als das von Castrol...?
 
Moin Moin

100 €:eek: :o,ich zahle 28€ bei einer Freien inkl. Ölfilter. Öl 0W40 bring ich selbst mit.

gruß
Karsten
 
Letzte Frage: Castrol soll ja nicht so dolle sein, daher würde ich das 5w30 von Mobil 1 nehmen. Spricht was dagegen? Lese sonst immer nur, dass das 0w40 von Mobile 1 so gut sein soll, daher dachte ich wird das 5w30 von denen auch besser sein als das von Castrol...?

Du meinst vermutlich das Mobil 1 ESP 5W30 ? Das hat ein spezielles Additivsystem für niedrige Ascheentwicklung. Das eigentlich nur für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter interessant.
Beim mobil 1 0W40 würde die Wahl allerdings auf das "NewLife" fallen. Das ist mit seinen Additiven vor allem für ältere Motoren abgestimmt.

Ölwechsel selber machen ist übrigens kein Kunststück und fördert die innige Beziehung zum eigenen Fahrzeug. In München gibt es ein paar gute Hobbywerkstätten mit der passenden Hebebühne.
 
Zurück
Oben Unten