Österreich: Wechselkennzeichen mit Stilllegung

juepi

Fahrer
Registriert
23 Mai 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute!

Eventuell für die Österreicher mit Zweitwagen interessant:
Ich habe letzte Woche zufällig eine kostensenkende Möglichkeit bezüglich der Wechselkennzeichen erfahren: man kann bei uns auch ein Auto mit Wechselkennzeichen über den Winter stilllegen lassen!

Beispiel: wer wie ich den Zetti als Schönwetterfahrzeug nutzt und "nebenher" ein Alltagsfahrzeug hat, möchte das Sommerauto zwecks Kostenersparnis (Versicherung + Motorsteuer) über die kalte Jahreszeit abmelden (stilllegen). Meine bisherige Auffassung war, dass man dafür kein Wechsel-KZ haben darf, stimmt aber nicht!
Ihr könnt die Autos ganz normal mit Wechselkennzeichen ausstatten, und trotzdem das Sommerauto stilllegen! Diese Möglichkeit wird von den Zulassungsstellen nur nicht gerne publik gemacht, da es für diese einen hohen administrativen Aufwand darstellt, euch spart es aber in der Zeit, in der Ihr beide Fahrzeuge nutzt, Motorsteuer und Haftpflichtprämie für das schwächere der beiden Autos (Wechselkennzeichen eben).
Zusätzlich kommt bei uns ja ab 2018 die "elektronische Vignette", welche ja auf das Kennzeichen gebunden wird, was wiederrum beim Wechselkennzeichen Kohle spart da ihr diese nicht mehr für beide Autos braucht.

Was dabei "im Hintergrund" passiert (Achtung: es folgt typisch österreichischer Bürokratismus! :j): wenn ihr das Sommerauto abmeldet, gebt ihr ja Typenschein und Zulassung bei der Zulassungsstelle ab. Diese muss nun für das stillgelegte Auto ein neues Kennzeichen vergeben, und damit auch den Zulassungsschein neu ausstellen. Dieses Kennzeichen bekommt ihr nie zu Gesicht, denn wenn ihr im Frühjahr das Auto wieder anmeldet, wird das Kennzeichen für euch zurückgelegt und der Zulassungsschein wiederrum neu auf euer betstehendes Wechsel-KZ ausgestellt :g

Wie gesagt: typisch österreichische Lösung! :roflmao:
Aber mir spart's Kohle (konkret zumindest 350EUR im Jahr), drum soll's mir recht sein.

Einen kleinen Haken hat die Sache: wenn ihr das Sommerauto länger als 6 Monate angemeldet habt, dann "verfällt" das zurückgelegte "Winter-Kennzeichen", und es muss bei der Stilllegung ein neues zugewiesen werden, was euch 20EUR kostet (..und wieder zu 2 neuen Blechtaferln führt, die Ihr nie zu Gesicht bekommen werdet..).

in diesem Sinne,

LeiLei,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch diesen Winter ausprobiert und hat einwandfrei geklappt. Mindestdauer für die Stilllegung sind übrigens 42 Tage (afair) und meine Versicherung hat mich wählen lassen ob ich die Vollkasko auf Garagenrisiko zurückstufe oder ganz aussetze.
Das Ganze lohnt sich halt nur wirklich wenn das zweite Fahrzeug wesentlich schwächer ist, wegen der motorbezogenen Steuer, oder eben wenn eine Vollkasko besteht.
 
Das hat mir meine Versicherungssusi gleich gesagt....glaub die Garagenkasko kostet 33% von der Teilkaskoprämie...
 
Wenn, wie bei mir, das Sommerauto das schwächere ist, bringt das wohl eher wenig, oder ?
Maximal die Vollkasko für den Zetti würde ich etwas rabattiert bekommen (muss ja auch in der Garage versichert sein), das rechnet den Aufwand dafür eher nicht, was meinst du ?
 
Servus Timmi,

Naja, du sparst dir immer über die Zeit, in der beide KFZ auf Wechsel-KZ angemeldet sind, Motorsteuer und Haftpflichtprämie des schwächeren Fahrzeugs (verglichen mit der "Einzelanmeldung" beider Fahrzeuge).
Ausserdem wie gesagt ab 2018 auch 1x Jahresvignette (falls du auf beiden Autos eine drauf hast), da die elektronische Vignette ja aufs Kennzeichen geht.

Wenn du über den Sommer das Winterauto abgemeldet hast wirds in deinem Fall wohl eher kontraproduktiv sein (da ja das Winterauto bei dir stärker ist).

Dass du die Kasko rabattiert bekommst glaub ich eher nicht, aber das hängt wohl von deinem Verhandlungsgeschick ab ;)

lg,
Jürgen
 
Wenn, wie bei mir, das Sommerauto das schwächere ist, bringt das wohl eher wenig, oder ?
Maximal die Vollkasko für den Zetti würde ich etwas rabattiert bekommen (muss ja auch in der Garage versichert sein), das rechnet den Aufwand dafür eher nicht, was meinst du ?
Hallo Timmi,
aktuell habe ich ja zwei gleich starke Fahrzeuge daher bringt mir diese Ummelderei, was ich übrigens seit 2007 schon so praktiziert habe, nichts mehr.
Jetzt reicht ein Mail an meinen Versicherungsvertreter und die Ummeldung Vollkasko/Garagenkasko für den Z8 wird Tagesaktuell durchgeführt :t
 
Servus Jürgen!
Das wusste ich bisher eigentlich auch nicht. Danke mal für deine Ausführungen. ABER: Typenschein hinterlegen wäre mir neu. Bei meinem Motorrad hinterlege ich nur Zul.schein und Taferln. Bei mir ist der Zetti auch das PS-schwächere Auto und hat eine Teilkasko. Ergo müsste ich durchrechnen ob das lohnt. Abschlussfrage: Melde ich das "Sommerauto" dann im Frühling quasi NEU an sprich wollen die dann von mir wieder 170.- EURO ?? Denn dann brauch ich mit Sicherheit nicht drüber nachdenken.
Gruß aus Wien
 
Nein, die 170€ musst du NICHT zahlen, sonst würde es wenig Sinn machen. Was ich weiß, werden nach 6 Monaten Hinterlegung die Taferln verschrottet, ergo brauchst du neue (für ~20€).
 
Servus Jürgen!
Das wusste ich bisher eigentlich auch nicht. Danke mal für deine Ausführungen. ABER: Typenschein hinterlegen wäre mir neu. Bei meinem Motorrad hinterlege ich nur Zul.schein und Taferln. Bei mir ist der Zetti auch das PS-schwächere Auto und hat eine Teilkasko. Ergo müsste ich durchrechnen ob das lohnt. Abschlussfrage: Melde ich das "Sommerauto" dann im Frühling quasi NEU an sprich wollen die dann von mir wieder 170.- EURO ?? Denn dann brauch ich mit Sicherheit nicht drüber nachdenken.
Gruß aus Wien
Wenn der Zetti das PS-schwächere Auto ist macht dai Ummeldung keinen Sinn, die Teilkasko sollte von der Versicherung trotzdem Stillgelegt oder eine Garagenkasko möglich sein.
Die Kasko hat ja nichts mit der Behörde zu tun und bei mir funktioniert das bei der OÖ-Versicherung ohne Probleme.
 
Servus Jürgen!
Das wusste ich bisher eigentlich auch nicht. Danke mal für deine Ausführungen. ABER: Typenschein hinterlegen wäre mir neu. Bei meinem Motorrad hinterlege ich nur Zul.schein und Taferln.

Servus,

Ja jetzt wo du es erwähnst bin ich mir da auch nimma sicher mit dem Typenschein.. macht aber auch keinen Unterschied ob er bei mir im Kastl liegt oder woanders ;)
Imho sollte sich diese Methode finanziell immer auszahlen, wenn über den Sommer beide Fahrzeuge verwendet werden und es nicht notwendig ist, dass man beide gleichzeitig benutzen kann :idea2:
Im Zweifelsfall einfach mal mit dem Versicherungsverdreher reden, der kann dir die Ersparnis (oder auch nicht) sicher in nullkommanix ausrechnen :rolleyes:

Bezüglich der 170EUR hat der ZZZZphips völlig recht, die fallen nicht an, schlimmstenfalls 20EUR für neue Winter-Kennzeichen.

lg,
Jürgen
 
Typenschein wird definitiv NICHT abgegeben. Typenschein gibt man prinzipiell niemanden!
Auch beim Verkauf vom eigenen Auto wird zuletzt der Typenschein, nach der Zahlung, dem Käufer gegeben :) :-)

Der Zulassungsschein wird geändert, sonst nichts ;)
 
Danke für den Tipp. Im Moment hatte ich immer beide angemeldet gehabt (und den Z im Winter stillgelegt) - das war primär aus Bequemlichkeit - da ich aber eh 2 Stellplätze habe ist das eigentlich nicht notwendig
 
Einen kleinen Haken hat die Sache: wenn ihr das Sommerauto länger als 6 Monate angemeldet habt, dann "verfällt" das zurückgelegte "Winter-Kennzeichen", und es muss bei der Stilllegung ein neues zugewiesen werden, was euch 20EUR kostet (..und wieder zu 2 neuen Blechtaferln führt, die Ihr nie zu Gesicht bekommen werdet..).

Stimmt, leider ..grrr
Aber ihr könntet eure Leute bei der KFZ Anmeldestelle ordentlich ärgern, indem ihr das stärkere Sommer-Auto auch mal 1 Tag im Sommer an-ab meldet ;-) Das müssen die machen. Kostet aber auch etwas, denn was du noch nicht an österr. irrsinns-Bürokratie erwähnt hast Jürgen: Obwohl die KFZ Zulassungsstelle das ganze kostenlos für dich macht, verrechnet sie dir ein NEUES Pickerl (Plakette) und locht dieses. Sprich sie stellt dir für die Abmeldung als auch für die Anmeldung eine schöne neue Prüfplakette um 1,70 Euro(?..oder sind es schon 1,90?) aus. Die gibt sie mir dann auch immer. (ist ja logisch, die KFZ Nummerntafel ist ja im Pickerl auch eingestanzt). Klar klebt die niemand auf die Scheibe, das Auto muss ja sowieso schon daheim in der Garage stehen. Sie sah mich aber trotzdem verwirrt an als ich sagte: "Ja die kleb ich aber sicher net drauf...wozu"

Also wenn du die Leute dort wirklich mit Arbeit beschäftigen willst, fahrst im Sommer mal hin, sagst ich melde mein Auto für 1 Tag ab, zahlst 1,70, kommst am vielleicht sogar selben Tag wieder, meldest es wieder zusammen, zahlst nochmal 1,70... - und behälts dir dafür deine 21 Euro Nummerntafeln für weitere 6 Monate. haha
(Nein, ich hab das nie gemacht, so gerne bin ich auch nicht dort...meine Sachbearbeiterin schaut immer als würde es seit 4 Monaten """", die hat ihren Lieblingsjob gefunden...)

Aber das Ab/Anmelden habe es jetzt 3 mal knapp hintereinander so gemacht und es sparte viel Geld bei der KFZ Steuer (170 PS vs 60 PS Stadtauto). Es is so viel, dass ich die restlichen 6 Monate im Winter meist kostenlos fahre.
 
sagst ich melde mein Auto für 1 Tag ab, zahlst 1,70, kommst am vielleicht sogar selben Tag wieder, meldest es wieder zusammen, zahlst nochmal 1,70... - und behälts dir dafür deine 21 Euro Nummerntafeln für weitere 6 Monate. haha
(Nein, ich hab das nie gemacht,
Das geht so nicht :-) DU musst ihn dann min. 30 Tage sprich einen Monat angemeldet haben. :-) Da wären schon andere vor dir so klug gewesen glaubst du nicht ? :-) :-)
Wäre gut wenn man keine Tipps gibt ohne es selbst ausprobiert zu haben bzw. bei einem Kunden gemacht hat... stell dir vor jemand macht das aufgrund deines Ratschlags. Dann zahlt er eine Monatsprämie umsonst.
 
Zurück
Oben Unten