Ü 60 Treffen 2018

Hallo Petra,
es sind schon einige andere mit U 60 dabei, also würde das schon passen.
Beim Hotel mußt du selber nachfragen und auch buchen, die Informationen dazu findest du in Post #1
Du bist herzlich Willkommen.
Grüße aus dem Münchner Speckgürtel mit derzeitig beginnendem Eisregen.
Hans

Da schau her, da war der Dieter noch einen Tick schneller-:D
 
Hallo Petra

Es wurde ja schon geschrieben, das wir keine "Ausweiskontrolle" durchführen und das Ganze nicht ganz so streng sehen.
Also herzlich Willkommen in unserer Runde, ich hoffe, du bekommst noch ein Zimmer.

Gruß
Albert
 
Hallo liebe „Rhöner“,

eigentlich hatte ich Euch ja noch lange nicht mit ersten Vorträgen zur Tour-Organisation auf die Pelle rücken wollen, aber irgendwie scheint unser Unternehmen so seine eigene Dynamik zu haben (unlängst bereits gesehen bei der schlagartig vorgenommenen Hotelbelegung). Nach ausgiebiger Recherche sowie einem gestrigen Telefonat mit einer freundlichen Dame vom Tourismus und Kongressmanagement Fulda (TKM) kassiere ich meinen gutgemeinten Vorsatz wieder ein und leg nun doch schon mal los – Ihr werdet später lesen, weshalb :confused:.

Wie angedeutet habe ich den angesprochenen sonntäglichen Besuch in Fulda einschließlich Inanspruchnahme einer dortigen Führung weiter verfolgt, weil mir das eine prima Idee scheint.

Ausgehend von folgendem Zeitrahmen-Vorschlag
- 10 Uhr Abfahrt vom KHK
- 11 – 12:30 Uhr: Führung in Fulda
- 13 bis 14:30 Uhr: Mittag
- anschl. Heimfahrt

ergibt sich allerdings das “Problem“, dass für uns dann 50% aller angebotenen Führungen flachfallen. Grund: Diejenigen Rundgänge, die eine Domführung einbeziehen, erhalten entsprechenden Zugang dort erst ab 13:00 Uhr. Das wäre für uns m.E. zu spät! Selbst wenn wir anschließend mit knurrendem Magen irgendwo noch an einen Mittagstisch gelassen werden sollten -was schon schwierig genug sein dürfte-, so würde sich unsere Abreise wohl zu weit nach hinten verschieben. Leider ist es nach Aussage der TKM-Managerin auch nicht möglich, während des Gottesdienstes von der Eingangstüre aus mal einen Blick in den Dom zu werfen :(.

Also gibt’s nur „Dom von außen“ :whistle:. Vor diesem Hintergrund würde ich Euch daher den Vorschlag einer 1,5stündigen Führung bestehend aus den Elementen „Altstadt“ und „Schlossbesichtigung“ machen wollen. Aufgrund der gebotenen thematischen Vielfalt (naja, relativ gesehen:cautious:) sollte eigentlich auf einer solchen Runde für jeden etwas dabei sein. Letztendlich können wir aber aus folgenden Optionen wählen:

a) Stadtschloss und Altstadtrundgang
b) Stadtschloss und Schlossgarten
c) Fuldas touristische Highlights beginnend im Vonderau Museum
d) Fulda entdecken
e) Fuldas Parks und Gärten
f) Auf den Spuren des Mittelalters

Und nu kommts :11smartz::
Meine Bitte, den Begriff der angeratenen „frühzeitigen Buchung“ mal ein bissl greifbarer zu definieren um sicherzustellen, unser Wunschpaket in Verbindung mit der passenden Uhrzeit auch tatsächlich in trockene Tücher bekommen zu können, hat folgende Antwort ausgelöst: „Jetzt!“ Nein, kein Witz und auch kein Weihnachtsmärchen…:geek: „Naja, wenn’s denn vor Weihnachten nicht mehr wird … Aber im Januar sollten Sie das auf alle Fälle machen“, schob sie noch hinterher, nachdem sie wohl mitbekommen hatte, dass ich zwischenzeitlich vom Stuhl gefallen war. Begründung: Der August ist ein sehr stark frequentierter Monat!

Na gut, warum eigentlich nicht? Die Zimmer sind gebucht, also „steht“ das Event. Irgendwann müssen wir den Knoten eh durchschlagen, und wenn’s der Sache dienlich ist, warum denn dann nicht „jetzt“!?

Da es heutzutage aber nix mehr ohne Haken gibt: Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen pro Gästeführer begrenzt. Auf Nachfrage hat mir meine Managerin zugesichert, bei ein oder zwei Mitläufern überher würde ein Auge zugedrückt werden. Mehr Augen aber nicht, bei 22 ist Ende der Karawane ;)!

Will heißen: Bei Buchung müssten wir dann schon recht genau die Zahl der Teilnehmer kennen um festlegen zu können, ob wir mit einem Gästeführer auskommen oder einen zweiten benötigen. Das werden wir dann aber noch schauen können. Nach Lage der Dinge gehe ich mal davon aus, dass wir nicht mehr als die max. zulässigen 22 Häupter hinter dem Führungspersonal zählen werden. Wer sich bislang oder bis Anfang des kommenden Jahres nicht geräuspert hat, der wird später auch nicht mehr auf der Bildfläche erscheinen. Zudem dürfte die Hotelbuchungssituation ein zunehmendes Regulativ abgeben – so sie das denn nicht jetzt bereits ist. Ach ja, und wobei ich mal davon ausgehe, dass die Z-ler unserer jetzigen Runde alle auch an einer Führung teilnehmen wollen, solange ich nichts Gegenteiliges übermittelt bekomme. Ich denke, sie wird’s lohnen …

Andrerseits hielte sich der finanzielle Mehreinsatz bei zwei Guides in Grenzen, wie folgender Vergleich mit Preisen 2018 verdeutlicht:

- 1 Gästeführer: 80,- dividiert durch 18 Personen (aktueller Stand) macht ca. 4,- pro Nase
- 2 Gästeführer: 160,- dividiert durch 25 Personen (beispielhaft) macht ca. 6,- pro Nase

Resümee und Beschlussvorschlag :sneaky::
Wenn Ihr das auch so seht, dann würde ich Mitte Januar die Buchung einer Führung vornehmen wollen. Also macht Euch bitte gelegentlich mal Gedanken, ob Ihr meinem Vorschlag einer 1½ stündigen Fulda-Tour mit Altstadt und Schloss folgen mögt oder welche Runde Ihr alternativ lieber drehen würdet.

So, liebe Leute, wer bis hierhin durchgehalten hat und nicht zwischendurch weggenickt ist: Respekt :thumbsup: und ‘nen schönen Abend noch :) :-)
 
Annegret und ich haben die Führung (incl. Dom) ja erst im Sep. 2016 mitgemacht. Nehmt uns beide mal als Joker mit rein. Wenn es von der Anzahl reicht sind wir gerne dabei, ansonsten warten wir auf euch beim Mittagstisch. Aber auseinandereißen ist nicht so lustig. Das müßten wir letztes Jahr auch und irgendwie ist der rote Faden dadurch gerissen. Das Foto wurde direkt gegenüber des Doms gemacht. Zwei mal Atlanta Blau sieht man auch nicht alle Tage auf einem Fleck.

31219652ec.jpg
 
Hallo Dieter,
wir haben vor, am Samstag die Tour mit zu fahren und wir werden uns am Sonntag nach dem Frühstück verarbschieden.

Wir haben mehr als 400 km Anreise und werden den Nachhauseweg mit einem Abstecher nach Heidelberg (mit Übernachtung dort) etwas angenehmer gestalten.

Heißt - uns (Norbert & Sigrid) brauchst Du für eine Führung am Sonntag nicht einplanen.

Servus
Norbert
 
Hallo liebe „Rhöner“,

eigentlich hatte ich Euch ja noch lange nicht mit ersten Vorträgen zur Tour-Organisation auf die Pelle rücken wollen, aber irgendwie scheint unser Unternehmen so seine eigene Dynamik zu haben (unlängst bereits gesehen bei der schlagartig vorgenommenen Hotelbelegung). Nach ausgiebiger Recherche sowie einem gestrigen Telefonat mit einer freundlichen Dame vom Tourismus und Kongressmanagement Fulda (TKM) kassiere ich meinen gutgemeinten Vorsatz wieder ein und leg nun doch schon mal los – Ihr werdet später lesen, weshalb :confused:.

Wie angedeutet habe ich den angesprochenen sonntäglichen Besuch in Fulda einschließlich Inanspruchnahme einer dortigen Führung weiter verfolgt, weil mir das eine prima Idee scheint.

Ausgehend von folgendem Zeitrahmen-Vorschlag
- 10 Uhr Abfahrt vom KHK
- 11 – 12:30 Uhr: Führung in Fulda
- 13 bis 14:30 Uhr: Mittag
- anschl. Heimfahrt

ergibt sich allerdings das “Problem“, dass für uns dann 50% aller angebotenen Führungen flachfallen. Grund: Diejenigen Rundgänge, die eine Domführung einbeziehen, erhalten entsprechenden Zugang dort erst ab 13:00 Uhr. Das wäre für uns m.E. zu spät! Selbst wenn wir anschließend mit knurrendem Magen irgendwo noch an einen Mittagstisch gelassen werden sollten -was schon schwierig genug sein dürfte-, so würde sich unsere Abreise wohl zu weit nach hinten verschieben. Leider ist es nach Aussage der TKM-Managerin auch nicht möglich, während des Gottesdienstes von der Eingangstüre aus mal einen Blick in den Dom zu werfen :(.

Also gibt’s nur „Dom von außen“ :whistle:. Vor diesem Hintergrund würde ich Euch daher den Vorschlag einer 1,5stündigen Führung bestehend aus den Elementen „Altstadt“ und „Schlossbesichtigung“ machen wollen. Aufgrund der gebotenen thematischen Vielfalt (naja, relativ gesehen:cautious:) sollte eigentlich auf einer solchen Runde für jeden etwas dabei sein. Letztendlich können wir aber aus folgenden Optionen wählen:

a) Stadtschloss und Altstadtrundgang
b) Stadtschloss und Schlossgarten
c) Fuldas touristische Highlights beginnend im Vonderau Museum
d) Fulda entdecken
e) Fuldas Parks und Gärten
f) Auf den Spuren des Mittelalters

Und nu kommts :11smartz::
Meine Bitte, den Begriff der angeratenen „frühzeitigen Buchung“ mal ein bissl greifbarer zu definieren um sicherzustellen, unser Wunschpaket in Verbindung mit der passenden Uhrzeit auch tatsächlich in trockene Tücher bekommen zu können, hat folgende Antwort ausgelöst: „Jetzt!“ Nein, kein Witz und auch kein Weihnachtsmärchen…:geek: „Naja, wenn’s denn vor Weihnachten nicht mehr wird … Aber im Januar sollten Sie das auf alle Fälle machen“, schob sie noch hinterher, nachdem sie wohl mitbekommen hatte, dass ich zwischenzeitlich vom Stuhl gefallen war. Begründung: Der August ist ein sehr stark frequentierter Monat!

Na gut, warum eigentlich nicht? Die Zimmer sind gebucht, also „steht“ das Event. Irgendwann müssen wir den Knoten eh durchschlagen, und wenn’s der Sache dienlich ist, warum denn dann nicht „jetzt“!?

Da es heutzutage aber nix mehr ohne Haken gibt: Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen pro Gästeführer begrenzt. Auf Nachfrage hat mir meine Managerin zugesichert, bei ein oder zwei Mitläufern überher würde ein Auge zugedrückt werden. Mehr Augen aber nicht, bei 22 ist Ende der Karawane ;)!

Will heißen: Bei Buchung müssten wir dann schon recht genau die Zahl der Teilnehmer kennen um festlegen zu können, ob wir mit einem Gästeführer auskommen oder einen zweiten benötigen. Das werden wir dann aber noch schauen können. Nach Lage der Dinge gehe ich mal davon aus, dass wir nicht mehr als die max. zulässigen 22 Häupter hinter dem Führungspersonal zählen werden. Wer sich bislang oder bis Anfang des kommenden Jahres nicht geräuspert hat, der wird später auch nicht mehr auf der Bildfläche erscheinen. Zudem dürfte die Hotelbuchungssituation ein zunehmendes Regulativ abgeben – so sie das denn nicht jetzt bereits ist. Ach ja, und wobei ich mal davon ausgehe, dass die Z-ler unserer jetzigen Runde alle auch an einer Führung teilnehmen wollen, solange ich nichts Gegenteiliges übermittelt bekomme. Ich denke, sie wird’s lohnen …

Andrerseits hielte sich der finanzielle Mehreinsatz bei zwei Guides in Grenzen, wie folgender Vergleich mit Preisen 2018 verdeutlicht:

- 1 Gästeführer: 80,- dividiert durch 18 Personen (aktueller Stand) macht ca. 4,- pro Nase
- 2 Gästeführer: 160,- dividiert durch 25 Personen (beispielhaft) macht ca. 6,- pro Nase

Resümee und Beschlussvorschlag :sneaky::
Wenn Ihr das auch so seht, dann würde ich Mitte Januar die Buchung einer Führung vornehmen wollen. Also macht Euch bitte gelegentlich mal Gedanken, ob Ihr meinem Vorschlag einer 1½ stündigen Fulda-Tour mit Altstadt und Schloss folgen mögt oder welche Runde Ihr alternativ lieber drehen würdet.

So, liebe Leute, wer bis hierhin durchgehalten hat und nicht zwischendurch weggenickt ist: Respekt :thumbsup: und ‘nen schönen Abend noch :) :-)


Passt Dieter und danke für deine Bemühungen, wir sind dabei:t
 
Da wir sowieso geplant haben den Aufenthalt dort in der Gegend zu erweitern, geht das schon in Ordnung.
 
Hallo junggebliebene Senioren;)

Ich wünsche euch, mit euren Angehörigen, einen guten Jahreswechsel, viel Gesundheit im Neuen Jahr und eine Unfallfreie Zeit. Möge das Jahr 2018 uns viel Sonnenschein:@ bescheren, damit wir wieder recht offt, den "Z" ohne Dach genießen können.
PS: freue mich auf unser Treffen im "nächsten Jahr"

Gruß
Aljubo (Albert)
 
Hallo zusammen,

da schließe ich mich auf den letzten Drücker gern noch an: Auch von meiner Seite einen guten Jahreswechsel und das Beste für das folgende Jahr 2018 :t
 
Hallo zusammen,

nachdem @Petra mit Ihrer Teilnahmeanfrage wort- und grußlos wieder abgetaucht ist und die meisten „Wochenendrhöner“ auf meine Nachfrage zur Fulda-Führung freundlicherweise eine Antwort übermittelt haben, ergibt sich daraus folgender Stand für unsere 1 ½ Rhön-Stunden mit Bildungsanspruch :B:

Teilnehmerliste Führung in Fulda:
1. Schuffel 2 Pers
2. FunZett 1 Pers
3. Aljubo 2 Pers
4. Heinz 2 Pers
5. Patent_uk 1 Pers
6. Klaus KS 2 Pers
7. FJ49 2 Pers
8. egros 2 Pers
9. diver57 keine
10. Der Graue 1 Pers
11. ELLxZ4 2 Pers

Berücksichtigt ist dabei, dass ich entsprechend der Ankündigung meines posts „Führung durch Fulda“ allen ohne explizite Absage folgerichtig eine Teilnahme an der Führung unterstellt habe ;).

Macht also zusammen 17 Personen, für die ich nunmehr mangels anderer Wünsche die Variante „Schlossbesichtigung plus Altstadtrunde“ buchen werde.

Ich schätze mal, dass Ihr Euch auf diesem Fußmarsch ausreichend Appetit anwandern werdet, sodass ich mich zu gegebener Zeit für etwa die gleiche Personenzahl mal nach einer geeigneten Location für ein schönes Abschlussessen umschauen werde.
 
Hallo zusammen,

nachdem @Petra mit Ihrer Teilnahmeanfrage wort- und grußlos wieder abgetaucht ist und die meisten „Wochenendrhöner“ auf meine Nachfrage zur Fulda-Führung freundlicherweise eine Antwort übermittelt haben, ergibt sich daraus folgender Stand für unsere 1 ½ Rhön-Stunden mit Bildungsanspruch :B:

Teilnehmerliste Führung in Fulda:
1. Schuffel 2 Pers
2. FunZett 1 Pers
3. Aljubo 2 Pers
4. Heinz 2 Pers
5. Patent_uk 1 Pers
6. Klaus KS 2 Pers
7. FJ49 2 Pers
8. egros 2 Pers
9. diver57 keine
10. Der Graue 1 Pers
11. ELLxZ4 2 Pers

Berücksichtigt ist dabei, dass ich entsprechend der Ankündigung meines posts „Führung durch Fulda“ allen ohne explizite Absage folgerichtig eine Teilnahme an der Führung unterstellt habe ;).

Macht also zusammen 17 Personen, für die ich nunmehr mangels anderer Wünsche die Variante „Schlossbesichtigung plus Altstadtrunde“ buchen werde.

Ich schätze mal, dass Ihr Euch auf diesem Fußmarsch ausreichend Appetit anwandern werdet, sodass ich mich zu gegebener Zeit für etwa die gleiche Personenzahl mal nach einer geeigneten Location für ein schönes Abschlussessen umschauen werde.


Hallo Dieter

Ich sehe schon, Dank deinem Angagement, wird das Treffen mit dem Begleitprogramm, wieder eine tolle Sache. Jetzt brauchen wir nur noch jemand, der das passende Wetter bestellt;)


Gruß
Albert
 
Ist wie bei der Jagd. Für das Wetter sind die Jagdgäste verantwortlich. Warum sollte das bei unserer Tour anders sein. In der Gruppe sind wir stark.
 
Bitte um Entschuldigung Dieter! Habe leider manchmal Probleme mit dem Umgang des IPad und das Rhön-Treffen nicht
wiedergefunden. Falls noch ein Bildungs-Teilnehmer fehlt, laufe ich gerne mit.
Beste Grüße von Petra, die heute bei bestem Wetter „geroadstert“ ist!
 
Schön, dass Du uns doch noch wiedergefunden hast …

Was mich allerdings noch mehr erstaunt ist die Tatsache, dass wir Dich aufgrund Deines einsamen posts vom 10. Dezember bereits als „angemeldet“ betrachten sollten. Wie so etwas eigentlich aussieht, damit jeder das auch zweifelsfrei entsprechend verstehen kann, lässt sich weiter oben mehrfach anschauen. Erstellung und Fortführung solcher Anmeldelisten sind nun wahrlich keine neumodische Erfindung meinerseits, sondern gängige Praxis hier im Forum (und wenn Du „technische Probleme“ hast, dann würde das sicher jemand für Dich übernehmen – er müsste halt nur Deine inhaltlichen Vorgaben für eine Anmeldung haben).

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Ich hoffe, Du hast mitbekommen, dass jeder sein Zimmer in Eigenregie beim Hotel selbst buchen muss!? @Schuffel hatte seinerzeit lediglich die freien Kapazitäten abgefragt – eine Vor-Reservierung o.ä. ist das nicht! Hast Du eine solche Buchung denn zwischenzeitlich getätigt und auch bestätigt erhalten?

Ach ja, und vielleicht könntest Du uns auch noch verraten, ob es bei Deiner Anmeldung um 1 oder um 2 Personen geht. Damit hätten wir dann so langsam mal alle Infos bei Dir eingesammelt …

Eine Teilnahme an der Führung in Fulda lässt sich für 1 oder 2 zusätzliche Personen noch bewerkstelligen. Ich habe zwar wie angekündigt besagte 17 Teilnehmer gemeldet, unter ‚Bemerkungen‘ aber vorsichtshalber eingefügt, dass sich diese Zahl bis zum Termin noch geringfügig nach oben oder unten verschieben könnte.
 
Ok, dann gibt's hier was Neues:

Teilnehmerliste:
.......................................................................................................Hotel..Führ. Fulda
01...Schuffel................Jochen+Anh..................................................gebucht........ja
02...FunZett.................Dieter............................Z4.e89.35is...Scout...gebucht........ja
03...Aljubo ..................Albert.&.Renate.............Z4.e89.28i ................gebucht........ja
04...............................Heinz.&Hanne...............Z4.e85......................gebucht........ja
05...patent_uck............Ludger..........................Z4 e89 28i.................gebucht........ja
06...KlausKS...............Klaus.&Jutta.................Z4e89.35is.................gebucht.......ja
07...FJ49....................Traudel.&.Franz.Josef.....Z4e8930i...................gebucht........ja
08...egros mit :K.......Hans & Gudrun ............Z4 E89 23i ................gebucht........ja
09 ..diver57................ Norbert & Sigrid ............Z4 E89 35i ............... gebucht.....nein
10. der graue...............Roland.........................Z4 E 89 23i................gebucht........ja
11. EllxZ4...................Julie & Georges.............Z4 E 89 23i................gebucht........ja
12. Petra....................Petra............................Z4 E 89 20i................gebucht........ja

insgesamt..................20.Pers.......................................................................18.Pers

Noch kurz was zur Führung in Fulda:
Die Tour habe ich gebucht, jedoch noch keine Bestätigung erhalten. Soll einen aber auch nicht weiter beunruhigen, heißt es in der automatisierten Eingangsbestätigung. Solange man keine Absage erhält, sei alles noch im grünen Bereich. Eine Bestätigung folgt vermutlich erst, wenn man dort das Personal zugeteilt hat.

Zudem habe ich festgestellt, dass mir bei der Bezifferung der Kosten seinerzeit ein Fehler unterlaufen ist :(. Die Tour kostet nicht 80,-€ (ist die Taxe für die 2stündige Runde), sondern 70,-€ :) :-). Aber kommt mir nicht auf die Idee, das eingesparte Geld jetzt gleich verjubeln zu wollen :(. Ich habe nämlich auch noch herausgefunden, dass wir an Parkgebühr 50ct/Fz "hinblättern" müssen, sodass Ihr Eure Ersparnis gleich als wieder verplant betrachten dürft :(:(. So ist das halt: Mit mir kommt man auf keinen grünen Zweig :D....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Dieter, mit Dir kommen wir doch regelmäßig auf schöne grüne Zetti-Touren! Und das ist doch viel mehr wert, oder?
Schöne Grüße von Petra
 
Wir haben unseren Aufenthaltszeitraum geändert und verbleiben etwas länger im Landgasthof "Klein Heilig Kreuz" in Kleinlüder.
Wir werden bereits am Donnerstag, den 23.8.2018 gemütlich anreisen und erst am Montag, den 27.8.2018 gemütlich wieder heimfahren.
Damit wird das ganze etwas entspannter und wir haben mehr Zeit drumherum :D
 
Hallo Dieter,
würdest Du auch ein bisschen "frisches Blut" aus Hessen (Miite 50 aber schon Pensionäre:-) ) mit in die Tour aufnehmen?
Wenn ja, würden wir uns um die Hotelreservierung kümmern. Stadttour für 2 Personen inbegriffen
Danke
Gruß Stephan
 
Zurück
Oben Unten