Übersetzungsänderung

HartgeZ4QP

Fahrer
Registriert
17 September 2007
Wagen
BMW Z3 M coupé
... es braucht wohl doch einen eigenen Thread...

Ich bin ja der Meinung, daß eine etwas kürzere Übersetzung besser zu meinem Fahrstil passen würde. Dementsprechend interessant war, was ich neulich auf einer HP (Jokin...) las:

Man könne bsp.weise beim Z4 3.0si das Hinterachsgetriebe (und damit auch die kürzere Übersetzung des Z4 2.5 (o.ä.)einbauen, um so den 3.0si kürzer zu übersetzen.

Soll auch nur 990 US$ (warum US$?) kosten.

a) Habe ich dass richtig verstanden?
b) wieso so "günstig" und wieso in Dollar?
c) Nachteile ausser höherem Spritverbrauch und (nur evtl.) geringerer VMax?

LG & Danke
 
AW: Übersetzungsänderung

... es braucht wohl doch einen eigenen Thread...

Ich bin ja der Meinung, daß eine etwas kürzere Übersetzung besser zu meinem Fahrstil passen würde. Dementsprechend interessant war, was ich neulich auf einer HP (Jokin...) las:

Man könne bsp.weise beim Z4 3.0si das Hinterachsgetriebe (und damit auch die kürzere Übersetzung des Z4 2.5 (o.ä.)einbauen, um so den 3.0si kürzer zu übersetzen.

Soll auch nur 990 US$ (warum US$?) kosten.

a) Habe ich dass richtig verstanden?
b) wieso so "günstig" und wieso in Dollar?
c) Nachteile ausser höherem Spritverbrauch und (nur evtl.) geringerer VMax?

LG & Danke

Hallo und guten Abend
Von den normalen ( Nicht M ) Z4 hat das 3.0SI Coupe die kürzeste Hinterachübersetzung.

3.0SI Coupe: 3,46

3.0SI Roadster: 3,23
2,5SI Roadster: 3,38
2,5I Roadster: 3,38
2,0I Roadster: 3,38

Die einzigen die kürzer Übersetzt sind , sind die M-Modelle: 3,62


Gruss Jochen
 
AW: Übersetzungsänderung

Sowas gibts wohl nicht im D&W-Katalog? ;)

Nein, im Ernst - bei "Getriebespezialisten"?
 
AW: Übersetzungsänderung

Hallo Jochen,

die kleineren Motoren sind "kürzer" übersetzt, also bei mehr Motordrehzahl weniger Drehzahl am Rad.

Man muss noch FL und Vorfacelifts unterscheiden. Die Vorfacelift-Diffs kann man wohl alle gegeneinander tauschen.

Die FL wohl auch untereinander ...

Aber FL und Vorfacelift gemisch? Weiß ich grad nicht.

Das M-Diff lässt sich nicht in die normalen Z4 einsetzen.

Die USD-Angabe ist weil es bei realoem in USD angegeben ist. Müsste man sich bei Bedarf umrechnen, soll aber nur eine grobe Richtung sein.

Wer sportlicher im normalen Z4 unterwegs sein will, sollte auch über ein Sperrdiff nachdenken, das kostet dann knapp 3.000 Euro Aufpreis bei drexler-Motorsport.

Der Vorteil ist eine bessere Beschleunigung in allen Gängen, die jedoch bei 3% bis 5% liegt, also kaum im spürbaren Bereich.

Die Getriebe-HA-Diff-Übersetzung wird so gewählt, dass beim Z4 die vMax im 5. Gang erreicht wird. Der 5. Gang ist immer 1:1 übersetzt.

Für den 3.0 griff amn bei BMW noch etwas in die Trickkiste. Im Katalog muss "250 km/h" und "<6 Sekunden" stehen. Die 250 geben die HA-Übersetzung vor ...

Damit das Auto in unter 6 Sekunden auf 100 ist, muss der 2. Gang bis 100 km/h reichen - und das tut er auch geradeso eben ...

Diese 6 Sekunden sind mit einem kürzeren HA-Diff nicht mehr machbar, wenn man allein auf diesen Wert schaut, da ein Schaltvorgang mehr notwendig ist.
 
AW: Übersetzungsänderung

Hi Frank,

stimmen denn dann diese Werte nicht?
******
3.0SI Coupe: 3,46
3.0SI Roadster: 3,23
2,5SI Roadster: 3,38
2,5I Roadster: 3,38
2,0I Roadster: 3,38

******
Nach der Tabelle wäre der 3.0si in der Tat mit dem kürzesten Hinterachsdiff ausgestattet: Je höher die Zahl, desto "kürzer" das Diff (z.B. 3,46 Umdrehungen am Eingang geben 1 Umdrehung am Ausgang).... zumindest kenne ich es nicht anders &:
 
AW: Übersetzungsänderung

Hi Frank,

stimmen denn dann diese Werte nicht?
******
3.0SI Coupe: 3,46
3.0SI Roadster: 3,23
2,5SI Roadster: 3,38
2,5I Roadster: 3,38
2,0I Roadster: 3,38

******
Nach der Tabelle wäre der 3.0si in der Tat mit dem kürzesten Hinterachsdiff ausgestattet: Je höher die Zahl, desto "kürzer" das Diff (z.B. 3,46 Umdrehungen am Eingang geben 1 Umdrehung am Ausgang).... zumindest kenne ich es nicht anders &:

Endlich einer der es versteht, ich wollte nach D&W und solchen Sachen, auch nicht mehr Antworten.
Gruss Jochen
 
AW: Übersetzungsänderung

Das mit D&W war natürlich ein Joke von mir!

Wollte niemanden aufziehen oder gar ernsthaft eine Differenzialänderung dort finden...

Falls es doch jemand diffamierend verstanden haben sollte, hier also die Richtigstellung.
 
AW: Übersetzungsänderung

Gibts was Neues von der Ecke, an der man seine HA-Übersetzung verkürzen lassen kann (3.0si Coupe) ?
 
AW: Übersetzungsänderung


Das M-Diff lässt sich nicht in die normalen Z4 einsetzen.

Sorry das ich den alten Thread rauskrame... ich lese schon den ganzen morgen in allen möglichen Threads, warum ist das so das sich das M-Diff nicht im normalen Z einsetzen lässt?

dann passt vermutlich auch das vom E46 M nicht oder?
 
Man kann die komplette Hinterachse vom M verbauen und muss dann eine Kardanwelle anfertigen lassen. @trientna hat diesen Aufwand betrieben. Das Ergebnis ist schon überzeugend :thumbsup: Vielleicht kann er was dazu schreiben.
 
Servus und frohe Ostern.
M Hinterachse verbauen mit Handwerklichen Geschick auf jedem Fall ratsam.
Zuerst hab ich ein Differential mit der Übersetzung 3,91 verbaut. Der Umbau war nur tauschen 1 : 1 fertig.
Der Z hat sehr viel Laune gemacht aber in den Kurven war immer ein Rad ohne Traktion. Auf Dauer zu stressig, nur schalten und sehr laut. Ich war nicht "glücklich".
Hab mich dann bei vielen M Fahrern rumgehört (abends nach den Touren beim Benzingespräch) über Vor und Nachteile der M Achse mit Originaler Sperre. (Hinterachse: e46 und z4 sind Baugleich)
Angefangen zu suchen mit Erfolg.
M Hinterachse komplett mit Bremsen, Differential und Antrieb hier im Forum gefunden (danke),
Diverse Teile: längere Schrauben, Stabilisator Kardanwelle usw. werden auch benötigt, oder passend gemacht!
Hier bei uns in den Bergen macht das M Differential mit Sperre richtig Spazzzzz.
Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten Trientna
 
Servus und frohe Ostern.
M Hinterachse verbauen mit Handwerklichen Geschick auf jedem Fall ratsam.
Zuerst hab ich ein Differential mit der Übersetzung 3,91 verbaut. Der Umbau war nur tauschen 1 : 1 fertig.
Der Z hat sehr viel Laune gemacht aber in den Kurven war immer ein Rad ohne Traktion. Auf Dauer zu stressig, nur schalten und sehr laut. Ich war nicht "glücklich".
Hab mich dann bei vielen M Fahrern rumgehört (abends nach den Touren beim Benzingespräch) über Vor und Nachteile der M Achse mit Originaler Sperre. (Hinterachse: e46 und z4 sind Baugleich)
Angefangen zu suchen mit Erfolg.
M Hinterachse komplett mit Bremsen, Differential und Antrieb hier im Forum gefunden (danke),
Diverse Teile: längere Schrauben, Stabilisator Kardanwelle usw. werden auch benötigt, oder passend gemacht!
Hier bei uns in den Bergen macht das M Differential mit Sperre richtig Spazzzzz.
Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten Trientna

Hi,
zwei Fragen: Aus welchem Fahrzeug war das 3,91 Diff und wieso hast du dieses nicht einfach auf Sperre umbauen lassen? Sollte doch deutlich weniger Aufwand zu sein, als die komplette Achse zu tauschen?
Grüße.
 
Das 3,91 Diff stammt aus einem 325, so wurde ich informiert.
Umbauen auf Sperre, hab die komplette Hinterachse zu einem fairen Preis gekauft und verbaut.
Klar der Umbau auf die M Achse war nicht ohne. die M Bremsen auf der Hinterachse und die Stabilität einfach super.
Welche Übersetzung besser zum 3.0si passt? Mir war die 3,91 zu kurz.
Trientna
 
Freue mich hier in der norddeutschen Tiefebene immer wieder über die LÄNGERE Übersetzung des Automatikgetriebes. Sowas gibt`s auch...;-)...
 
3.91 ist doch auch im M verbaut ... oder so ähnlich ....(auf jeden Fall kurz)

EDIT: lt. agentsmith ist wohl ein 3,62er im M

M Achsen gibts zum kaufen wenn die vom E46 die selbe ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne eine Übersetzung, bei der der Z4 im 6ten Gang Automatikgetriebe maximal 250 km/h läuft, weil ich damit hauptsächlich auf der Rennstrecke unterwegs bin und man dort eh selten über 220km/h fährt.
Nur weiß ich nicht, woher ich ein diff bekommen soll und wieviel der einbau einer Sperre kostet? Kann ich mein diff nehmen und dort mit der Sperre auch direkt eine andere Übersetzung nehmen?

Ganz wichtig: wie verträgt sich die völlig andere Übersetzung mit dem Automatikgetriebe, weil die Raddrehzahlen ja garnicht mehr stimmen? Das muss doch softwareseitig dann (von Schmickler) eingestellt werden?

Einbau/Ausbau bekomme ich selbst hin. Nur die Software eben nicht. Das mehr an Schalten ist mir mit dem Automatikgetriebe egal, es schaltet sowieso schnell... :D
 
Ich möchte gerne eine Übersetzung, bei der der Z4 im 6ten Gang Automatikgetriebe maximal 250 km/h läuft, weil ich damit hauptsächlich auf der Rennstrecke unterwegs bin und man dort eh selten über 220km/h fährt.
Nur weiß ich nicht, woher ich ein diff bekommen soll und wieviel der einbau einer Sperre kostet? Kann ich mein diff nehmen und dort mit der Sperre auch direkt eine andere Übersetzung nehmen?

Ganz wichtig: wie verträgt sich die völlig andere Übersetzung mit dem Automatikgetriebe, weil die Raddrehzahlen ja garnicht mehr stimmen? Das muss doch softwareseitig dann (von Schmickler) eingestellt werden?

Einbau/Ausbau bekomme ich selbst hin. Nur die Software eben nicht. Das mehr an Schalten ist mir mit dem Automatikgetriebe egal, es schaltet sowieso schnell... :D
Lies Dich doch mal hier durch, da gibts sicher ein paar passende Infos zu den verschiedenen Diffs usw.:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/differentialsperre-und-kürzeres-differential.96438/
 
Zurück
Oben Unten