Übersicht der erschienen Literatur zum BMW Z3 Coupe

Selten, dass jemand gerne und unkompliziert einfach so etwas zur Verfügung stellt-

Danke Christoph!

Ich schmökere gerade in den alten Zeitschriften- muss schmunzeln über den "Z5"... bis 20000 QPs pro Jahr sollten es werden... ziemlich optimistisch aus der Sicht von heute...
(mein GTV auf meinem Avatar grinst schon ganz neidisch)

Danke,
Grüße
Michael
 
Ein Porsche 991 oder 981 braucht sehr sparsam gefahren bei sehr ähnlicher Leistung und Gewicht mindestens 9-10l, trotz 7 Gängen, Start/Stopp-Automatik, besserem cW-Wert und etlichen anderen, technischen Finessen.

Für mich war das im Jahr 2001 bei einer Probefahrt die größte Überraschung. Ich bin wirklich oft am Anschlag gefahren und hatte am Ende einen Verbrauch von 12,5l. Beim 981 oder 991 waren es 12 Jahre später, bei vernünftigerer Fahrweise, mindestens 15l gewesen.
Der 991 ist aber auch um einiges größer als das MQP. Deine Werte überraschen mich ein wenig. Denn die neuen DI-Motoren kann man normal sehr sparsam fahren, wenn man auch entsprechend fährt (7-8l nicht unrealistisch). Dagegen brauchen sie bei Bleifuß unverhältnismäßig viel.
Ich habe früher einige Porsche bewegen dürfen. Den 986 bin ich auf Langstrecke auch mal mit 7l gefahren (absolut sparsamste Fahrweise). Sonst im Schnitt 10-11l. Wenn man fährt wie ein Verrückter, dann ist nach oben viel Luft. Aber ist das nicht auch beim M so?
Wie auch immer, wollte hier keine unendlichen Porsche-Loblieder starten, nur verdeutlichen, dass viele Porsche-Modelle verhältnismäßig effizient für ihre Leistung sind.

Ansonsten echt top, das mit den Scans, sehr nett, danke Christoph!!!
 
Ich hatte letztens für 3 Tage einen Cayman ohne S mit PDK. Das Auto war sehr sparsam mit knapp unter 8l lt. BC zu bewegen. Normale Strecken, keine Langstrecke und/oder Landstraße. Für 7-Gang, viel Segeln mit PDK, einen deutlich besseren cW-Wert, sowie ähnliche Größe, finde ich das nicht nicht beeindruckend. Der S50 braucht genauso viel, nur ohne die ganze Technik rundherum. Aber die Porsche-Motoren sind für das fehlende Drehmoment untenrum bekannt. Deshalb ist der Verbrauch nicht top, aber dennoch sehr gut, da der Antriebsstrang sehr effizient ist.

Beim 991S PDK, den ich eine Woche fahren durfte, war selbst sparsam gefahren kaum unter 10l möglich. Und das laut BC, der ordentlich optimistisch angezeigt hat.
 
Ich hatte mal 4 Jahre lang nen 993 Turbo WLS 450 PS. 16 Liter ging, machte aber keinen Spaß.
Im Spaßmodus reichte der serienmäßige 90 L Tank knapp über oder knapp unter 300 km...

Aber gerne back to topic.....
 
Ich hatte mal 4 Jahre lang nen 993 Turbo WLS 450 PS. 16 Liter ging, machte aber keinen Spaß.
Im Spaßmodus reichte der serienmäßige 90 L Tank knapp über oder knapp unter 300 km...

Aber gerne back to topic.....


Der Verbrauch von einem 993 Turbo und dann auch noch mit WLS:t:t:t wäre mir sowas von :X...
Leider hab ich es verpasst zur richtigen Zeit einen 993:@ zu kaufen.
 
na das wird ja ein kurzweiliger Schmökerabend heute... tausend Dank Christoph! Einfach top!
 
Schade zu spät gesehen. ..:-(
Gibt es noch irgendwie irgendwo ne Chance auf ein Gesamt Download???
Größe aus Hamburg
Oliver
 
Darf ich auch nochmal nachfragen:
Besteht eine Möglichkeit den gesamten Download erneut irgendwo hochzuladen?
Das wäre der Wahnsinn...
 
So, habe jetzt mal nachgesehen, ich habe das "Archiv" noch gespeichert. Allerdings ist der Ordner 883 MB groß, besteht größtenteils
ausBildern. Wenn mir jemand eine gangbare (und nicht zu zeitaufwändige) Methode verrät, wie ich das Teil irgendwo hochladen kann, mache ich das gern.
Könnte mich auch selbst schlau machen, aber Ihr wollt es ja haben :B. Alternativ kann das auch auf DVD brennen und zum Selbstkostenpreis
versenden.
 
Eine Möglichkeit wäre z.B. das über die Dropbox hochzuladen, sofern du dort angemeldet bist.
Dann könntest du einen Ordner erstellen, uns "einladen" und wir könnten dann darauf zugreifen.
Das wäre sicherlich einfach und unkompliziert, einen Account deinerseits vorausgesetzt.
Alternativ zahle ich auch gerne die paar € für die DVD + Versand...
 
Ich könnte es auch bei einem Filehoster Hochladen und den Link hier reinstellen. Dann wäre es für jeden verfügbar wenn dies gewünscht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zip
Ich würde mich auch freuen, wenn die Berichte noch zur Verfügung stehen. Am besten waere es natürlich als download, notfalls würde ich aber was gebrannt es nehmen.
Greetz
 
OK - werde mich bei Dropbox anmelden. Der upload wird sich allerdings noch etwas
verzögern, da ich z.Z. nur über Surfstick (max. 500mb "schnelles" INet / Tag) ins Netz komme - die Telekom :ghat
bei der Umschaltung auf VDSL Murks fabriziert.
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tolle Sammlung in der ich gerade schmöker.

Viele Grüße
Telemonk
 
Auch von mir nochmals ein herzliches Dankeschön für die Mühe.:t
In der aktuellen Autobild Klassik 5/2014 ist noch ein Vergleich "Wer ist der sportlichste BMW". Teilnehmer E9 CLS,E28 M5,M1,E30 M3+MQP. MQP 2. Platz nach E30 M3.
 
Auch von mir nochmals ein herzliches Dankeschön für die Mühe.:t
In der aktuellen Autobild Klassik 5/2014 ist noch ein Vergleich "Wer ist der sportlichste BMW". Teilnehmer E9 CLS,E28 M5,M1,E30 M3+MQP. MQP 2. Platz nach E30 M3.
Interessant, meine pers. Reihenfolge der ersten 3 sieht wie folgt aus: 1. E46 CSL, 2. MQP, 3. E30 M3,...........Rest

Wobei ich mir bei dem 1.ten und 2.ten Platz noch nicht so ganz sicher bin, könnte auch andersrum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten