Übersicht Spurverbreiterung E89

Thomas320D

Fahrer
Registriert
10 März 2009
Ort
Hoya, bei Bremen
Ich möchte hier mal einen kleinen Übersichts Thread erstellen, um sich über Spurplatten
bzw. Distanzscheiben zu Informieren. Vielleicht stellen die Kollegen hier auch ihre Bilder mit kurzer
Beschreibung ein.

Möglichst wenig Kommentare und Meinungen sollten diesen Thread übersichtlich gestalten.

Also fleißig mitmachen...

Meine Spurplatten: H&R 24mm Achse also 12mm die Seite auf der Hinterachse.
Felgen 326M auf einem sDrive 23i mit Adaptiven Sportfahrwerk (Ein Hinweis auf die 10mm Tieferlegung)

Vorher:

5244e1865f51b110.jpg


5244e18660d8ebc8.jpg


Nachher:

5244e1865f425d9d.jpg


5244e1865f4946f6.jpg
 
Ich möchte hier mal einen kleinen Übersichts Thread erstellen, um sich über Spurplatten
bzw. Distanzscheiben zu Informieren. Vielleicht stellen die Kollegen hier auch ihre Bilder mit kurzer
Beschreibung ein.

Aber gerne.
Hier mal meine Daten und Fakten:
Z4sDrive30i
Distanzscheiben: H&R VA 10mm, HA 24mm
Fahrwerk: Standard
Felgen: V Speiche 296

Und das Bild dazu

z4sdrive30i_spur_vergleich_01ywp1.jpg
 
Werte gelten für die standard BMW Fahrwerkseinstellung (Reifensturz) & standart Reifen:

Vorderrad: z.B. Performance 313 Styling 326 Styling 325 Styling 296 Styling 294 Styling 293 Styling 276 bzw. alle Räder mit 8J Breite & ET29 mit 225er Reifen

05er Platten (10mm auf der VA) = passt ohne Bearbeitung (+5,0mm pro Seite wäre bündig)
10er Platten (20mm auf der VA) = passt ohne Bearbeitung (nahezu bündig)
12er Platten (24mm auf der VA) = Grenzwertig, wenn die Reifenflanke nicht zu kantig ist sollte es gehen.

Hinterrad: z.B. Performance 313 Styling 326 Styling 296 Styling 276 bzw. alle Räder mit 9J Breite & ET40 mit 255er Reifen

10er Platten (20mm auf der HA) = passt ohne Bearbeitung (+7,7mm pro Seite wäre bündig)
12er Platten (24mm auf der HA) = Grenzwertig, sehr knapp (+5,7mm pro Seite wäre bündig)
15er Platten (30mm auf der HA) = schleift am Kunststoffradkasten (+2,7mm pro Seite wäre bündig)
18er Platten (36mm auf der HA) = schleift am Kunststoffradkasten (steht pro Seite 0,3mm über)
20er Platten (40mm auf der HA) = schleift am Kunststoffradkasten und am Blech (steht pro Seite 2,3mm über)

Hinterrad: z.B. Styling 325 Styling 294 Styling 293 Styling 276 bzw. alle Räder mit 8,5J & ET40 mit 255er Reifen

12er Platten (24mm auf der HA) = passt ohne Bearbeitung (+12,1mm pro Seite wäre bündig)
15er Platten (30mm auf der HA) = Grenzwertig, wenn die Reifenflanke nicht zu kantig ist geht es (+9,1mm pro Seite wäre bündig)
20er Platten (40mm auf der HA) = schleift am Kunststoffradkasten (+4,1mm pro Seite wäre bündig)
25er Platten (50mm auf der HA) = schleift am Kunststoffradkasten und sehr knapp am Blech. (steht pro Seite 0,9mm über, quasi bündig)

Für die jenigen die nicht wissen welches Styling sie Fahren und es anhand von einem Bild identifizieren müssen können den BMW Felgenkatalog hier nutzen. Zusätzlich kann man dort nach der Breite, ET und Gewicht der Felgen schauen.

Der Platz im Radkasten ist bei allen Motorisierungen identisch! Die Meldung hier im Forum das es zwischen 23i/30 & 35i/35is Unterschiede gibt ist falsch.

Wer noch etwas hin und her rechnen möchte kann diesen ET-Rechner nutzen.

Falls ihr Fragen zu einer Rad/Reifen Kombi habt bitte die Felgenbreite, Reifenbreite und die Einpresstiefe (ET) dazu schreiben, ansonsten ist ein Vergleich bzw. eine Berechnung unmöglich.

Ich habe zwar keine Distanzscheiben aber es könnte für euch trotzdem interessant sein welche Kombination benötigt wird damit es bündig ist. Dafür muß allerdings selbst schon beim Serienfahrwerk (ohne M) der Kunststoffradkasten bearbeit werden was man mit etwas handwerklichem Geschick auch selber machen kann, wie in meinem Thread beschrieben. Blecharbeiten sind nicht nötig gewesen. Für die Eintragung beim TÜV/DEKRA mußte ich allerdings fünf 1cm (5cm) universal Federwegsbegrenzer pro Seite verbauen (die später wieder entfernt wurden). Wer es mit den universal Spacern versuchen will, die Stange vom Dämpfer hat einen Durchmeser von ca. 15mm. Meine Spacer hatten 17mm das ging auch.

Hinten ist bei mir eine 10Jx20 mit ET 35 und 285er, das entspricht einer Styling 296 V-Speiche mit einer 18mm Distanzscheibe pro Seite. Ich würde es hinten als nahezu perfekt bündig bezeichnen. Ich würde sagen 8 mm weniger als meine Kombi wären "reibungslos" möglich, was einer Styling 296 Felge mit einer 10mm Scheibe entspricht.

P1030566.JPG
 
Mein 23i (M-Paket mit 18 Felgen) hat die H&R Spurverbreiterung in 20 mm an der Hinterachse bekommen. Geht gerade noch (vorne passt es nicht in 20 mm, da sie dann überstehen - die habe ich nur für meine Winterfelgen vom 3.0 Coupe wegen anderer Einpresstiefe).
Montage ist von H&R kinderleicht gelöst, da die alten Schrauben verwendet werden können (man braucht keine längeren Schrauben und im Paket liegt alles bei). Ein paar schnelle Bilder:

IMG_0974_v.jpgIMG_0970_v.jpgIMG_0968_v.jpgIMG_0966_v.jpg
 
Mein 23i (M-Paket mit 18 Felgen) hat die H&R Spurverbreiterung in 20 mm an der Hinterachse bekommen.

Danke für die Bilder. Die gleiche Felge habe ich auch und bin noch am Überlegen, welche Platten ich verbauen lasse. Du hast 20mm pro Seite verbaut? Und musstest nichts nachbearbeiten? Dann sollten ja 15mm (die ich im Auge habe) ohne Probleme gehen.
 
Z4sDrive35is
Distanzscheiben: H&R HA 30mm

Fahrwerk: adaptiv
Felgen: 326M

Schleift ein wenig am Kunsstoff des Innenkotflügels zu Beginn - das gibt sich aber ;)

Tim
 
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Hallo Volker (Merlin),
Welche Schraubenlänge hast Du für Deine hinteren H&R Distanzscheiben (12 mm) verwendet ?

Gruß
Wolfgang
 
Hey MKK, 15 mm ist völlig sorgenfrei zu installieren. Bei meinen 20 mm schleift nichts *EDIT* es leicht am Plastik aber nicht am Flügel. Ich bin jetzt ein wenig irritiert wegen TÜV *öhhmm hust* muss man da hin, nach Montage? Die haben doch ne ABE
 
Hey MKK, 15 mm ist völlig sorgenfrei zu installieren. Bei meinen 20 mm schleift nichts, kann ich Dir bei der Felge versprechen. Ich bin jetzt ein wenig irritiert wegen TÜV *öhhmm hust* muss man da hin, nach Montage? Die haben doch ne ABE

Bis jetzt gibt es nur Spurverbreiterungen mit Teilegutachten. Sprich eine Sofortige Eintragung nach Einbau ist notwendig...

Ich war aber auch noch nicht hin...
 
Hallo Volker (Merlin),
Welche Schraubenlänge hast Du für Deine hinteren H&R Distanzscheiben (12 mm) verwendet ?

Gruß
Wolfgang

Schreibt doch auch bitte was zu den Schrauben dazu. Was für einen Konus (Schraubenkopf) müssen die haben?
Die Länge rechnet sich ja aus Originalschraube + Scheibendicke. Wie lang sind die Originalschrauben?
 
Hallo Volker (Merlin),
Welche Schraubenlänge hast Du für Deine hinteren H&R Distanzscheiben (12 mm) verwendet ?

Gruß
Wolfgang

Servus Woifi,
na die vorgeschriebenen selbstverfreilich ;)
VA hab ich Schaftlänge 35mm, HA Schaftlänge 38mm.
Natürlich in schwarz und sehr günstig beim Stahlgruber gekauft.Soweit ich weis braucht man für alle momentanen BMW Modelle Kegelbundschrauben. Also nicht die Kugelbund ( KU ) sondern Variante KE bestellen.

Gruß Volker
 
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Volker ich danke Dir für die schnelle Antwort. :t

Gruß
Woifi
 
Ich habe meinen Fred editiert =) Verdammte Tat, es schleift doch leicht am Plastik mit den 20 mm Platten. Ist nicht tragisch, aber dann sollte Steve das mal streichen.
 
Montage ist von H&R kinderleicht gelöst, da die alten Schrauben verwendet werden können (man braucht keine längeren Schrauben und im Paket liegt alles bei). Ein paar schnelle Bilder:

bei 20mm keine anderen Schrauben? Dafür benötigst du eine Schaftlänge von 50mm, sind die Original-Schrauben von BMW lang genug?

Bzgl. des Schleifens: Berichte doch mal von deiner Abnahme bei der DEKRA. Interessiert bei 20mm bestimmt viele hier.
 
bei 20mm keine anderen Schrauben? Dafür benötigst du eine Schaftlänge von 50mm, sind die Original-Schrauben von BMW lang genug?

Bzgl. des Schleifens: Berichte doch mal von deiner Abnahme bei der DEKRA. Interessiert bei 20mm bestimmt viele hier.

Die 20mm Spurplatten werden mit mitgelieferten Schrauben an die Achse geschraubt.
An den Scheiben befestigst Du dann die Felgen mit den Orignal Felgenschrauben.

Bei schmaleren Scheiben werden längere Schrauben benötigt... Da die nicht genug "Fleisch" bieten um direkt
angeschraubt zu werden.
 
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aber dann sollte Steve das mal streichen.

Ich habe es in der Übersicht in Post #3 geändert. Vielen Dank für die Meldung :t Was hast du für (Hinter)Reifen? Hat der Reifen einen dicken Felgenschutz? Die Bereifung könnte der Grund sein das es bei dir schleift und bei anderen nicht. Du solltest die Kunststoffradkästen bearbeiten, oder bearbeiten lassen und die Distanzscheiben eintragen lassen sofern es nicht im Gutachten steht das es nicht eingetragen werden muß (kann ich mir nicht vorstellen, wenn es eh schon so knapp ist).
 
Ich habe es in der Übersicht in Post #3 geändert. Vielen Dank für die Meldung :t Was hast du für (Hinter)Reifen? Hat der Reifen einen dicken Felgenschutz? Die Bereifung könnte der Grund sein das es bei dir schleift und bei anderen nicht. Du solltest die Kunststoffradkästen bearbeiten, oder bearbeiten lassen und die Distanzscheiben eintragen lassen sofern es nicht im Gutachten steht das es nicht eingetragen werden muß (kann ich mir nicht vorstellen, wenn es eh schon so knapp ist).

Vielen Dank, ist sehr übersichtlich.
Hier können sich einige User schön Informieren :t
 
@Steve,
habe ich nur von HA gelesen ? Was ist mit VA ?
Finde ich aber sonst sehr gut deine Liste !!
Wenn ich was überlesen habe dann sorry.
Gruß Marco
 
habe ich nur von HA gelesen ?

Ja richtig, das bezieht sich nur auf die Hinterachse. Aus den folgenden Gründen:

1) Ich kann vorne keine Aussagen über die Freigängigkeit treffen da meine Rad/Reifen Kombi vorne ziemlich genau der Serie entspricht. Bei mir sind 8,5Jx20 ET35 montiert also im Vergleich zu der Styling 296 sind es außen +/- 0mm
2) Optisch muß es für mich nur hinten bündig sein. Das klingt vielleicht komisch, ist bei mir aber so.
3) Die dünnen Platten (5-10mm) vorne haben keine Zentrierung und es kann dadurch zu Vibrationen in der Lenkung kommen.
4) Ich montiere die Räder so oft auf und ab, da nerven mich die Platten wenn das Rad nicht auf der Nabe hält.

Es wären bei mir vorne sicher 5-10mm pro Seite ohne Arbeiten möglich. Ich werde es aber nicht machen.
 
Die Bilder sind leider nur klein. Könntest du die Bilder bitte auch noch in groß anhängen?

Hast du die Platten schon abnehmen lassen? Schleift es irgendwo?
 
Hast du die Platten schon abnehmen lassen?

Nein, zuerst bekommt er noch von die Radkästen bearbeitet ;)

Schleift es irgendwo?

Es sollte zu 99,9% am Kunststoffradkasten schleifen. Wenn ihr auf Nr. Sicher gehen wollt braucht ihr nur meine 10J ET35 zu nehmen und 8mm abzuziehen. Er hat mit der 296 Felge und zwei 15er Platten nur noch -2,7mm differenz zu meiner Kombi. Die 296 mit zwei 10er Platten geht ohne Bearbeitung, dort sind es -7,7mm Differenz zu meiner Kombi und das passt "reibungslos".
 
Mal 'ne blöde Frage: Warum wird hier erwähnt ob ein adaptives M-Fahrwerk verbaut ist oder nicht? Macht das einen Unterschied? Ich selbst habe das adaptive M-Fahrwerk in meinem 35i und fahre die Vielspeiche 293 (also 18"). Habe noch die serienmäßig verbauten Bridgestone aufgezogen, die - wie ich finde - einen ordentlichen Flankenschutz bieten, also relativ weit rausstehen. Ich möchte gerne die 20'er Spurplatten an der Hinteracahse montieren. Bedeutet das ich bekomme maximal ein Problem mit dem Kunststoffradkasten oder ist es bei dem M-Fahrwerk anders?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Snowbird
 
Warum wird hier erwähnt ob ein adaptives M-Fahrwerk verbaut ist oder nicht?

Du meinst in meinem Post #3? Gut das du es sagst, die Empfehlungen gelten bereits ab dem "hohen" Serienfahrwerk ohne ///M. Mit einer Tieferlegung steigt das Risiko das es im Radkasten schleifen könnte noch etwas. Da das ///M Fahrwerk mit -1cm recht dezent ausfällt ist es aber beinahe zu vernachlässigen.

Wenn wir oben in meinen Post #3 schauen steht deine Felge "293" auch mit drin. Verglichen zu mir sind es bei dir mit den zwei 20er Platten 4,1mm weniger pro Seite. Wir bräuchten aber 8mm weniger zu meiner Kombi damit es nicht schleift. Also wird es mit deinem dicken Felgenschutz zu 95% Schleifen wenn du zwei 20er Platten montierst. Die Kunststoffradkästen müssen höchstwahrscheinlich bearbeitet werden. Eine Anleitung findest du ebenfalls in Post #3 wenn du es dir die Bearbeitung selber zutrauen möchtest.
 
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