Übersicht Spurverbreiterung E89

Also Du hast jetzt 11mm Platten rundum? 10mm hätten es dann auch getan oder..teure 1mm pro Rad :) :-)

Hat der TÜVer ein Vergleichsgutachten für die Einzelabnahme herangezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere Pit, das war'n Ding mit Dir und dem TÜV!
H&R sollte mal lieber 8er Dissis bauen (wie für Audi/VW) :D

Was mich wundert, ist der Umstand, dass Du dieses Mal einen anderen TÜV-Prüfer hattest!? Meines Wissens nach, darf eine Einzelabnahme eigentlich nur der Leiter einer Prüfstelle durchführen! In Deinem Fall würde das bedeuten, dass es bei Deinem TÜV 2 davon gibt!?

Egal, Hauptsache Dein Wagen ist nun vorschriftenkonform ;)

Gruß
ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiiiii, ihr stellt Fragen. Kenne mich leider nicht damit aus, versuche euch aber so gut wie möglich zu antworten.
Es wurden 10er Spurplatten von der Werkstatt bestellt, 11er wurden geliefert, mir entstanden aber keinerlei Zusatzkosten.
Ein Tüvprüfer kommt täglich in die Werkstatt, aber nicht immer der gleiche. Er hat mir gesagt, da die 11er Spurplatten
nicht im Teilegutachten aufgeführt sind, deshalb reicht dieses Teilegutachten alleine nicht aus, er müsse es nach einer
anderen Prüfnorm / Vorschrift begutachten / prüfen und ich müsse es deshalb zusätzlich im KFZ nachtragen lassen,
evtl. heißt es ja anders als Einzelabnahme, ist auf jeden Fall eine andere Prüfung / Abnahme / Eintragung als mit
Teilegutachten ( zusätzliche Kosten für die andere Prüfung, den neuen KFZ Schein, neuem Durchsteckschraubensatz,
wurden ebenfalls von der Werkstatt übernommen / wegen Vorgeschichte ............).
Spurplatten sind von Power Tech System D2, gleiche Firma wie die ersten 15 / 20 iger ( Bild ).
Ich hoffe ein wenig Licht in die ganze Sache gebracht zu haben ( so gut es mir möglich ist ).
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank. Peter
 

Anhänge

  • Spurplatten30.40.JPG
    Spurplatten30.40.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter für die genaueren Ausführungen. Dann hast ja alles ein happy end gehabt :) :-)
 
Ja das hoffe ich auch. Das laute, lange nachbrummen / flattern ( Blasebalkgeräusche beim entleeren )
nach ausschalten des Z sind auch behoben. Hatte schon Befürchtungen, das es die Membran des Brems-
kraftverstärkers ist / Forums Tipp / sehr teuer ). Alles gut.
Liebe Grüße Peter
 
Hi, ich habe 19" Felgen mit Mischbereifung und die neuen 11 mm Spurplatten pro Seite ( 22 mm / Achse ) sind Heute vorne / hinten gegen die 15/15 ener vorne und 20/20 iger hinten getauscht / montiert worden.
Der Tüvprüfer hat den Z über Kreuz verschränkt, Fotos gemacht und zusätzlich mit mir zusammen noch eine Probefahrt gemacht ( war ein anderer Prüfer als mit den 20 igern............). Da im Teilegutachten aber keine 11 er aufgeführt waren, aber 11 mm auf den Platten stand, wurden sie nochmals demontiert, vom Prüfer nachgemessen und es folgte eine Einzelabnahme. Dann ab zum Strassenverkehrsamt, eintragen lassen, neuen KFZ Schein erhalten, fertig. Nun ist alles eingetragen / geprüft und ich freue mich auf die erste schleiffreie Tour.
Liebe Grüße, danke für eure Unterstützung, Tipps und Ratschläge. Peter

Nur interessehalber. 11er Spurplatten? Welche Firma denn? Und wieso dann ohne Gutachten? Ich kann mich nicht erinnern bei meiner Recherche je von 11ern gelesen zu haben.
 
Nur interessehalber. 11er Spurplatten? Welche Firma denn? Und wieso dann ohne Gutachten? Ich kann mich nicht erinnern bei meiner Recherche je von 11ern gelesen zu haben.
Hi, wie bereits im Beitrag #854 beschrieben. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Es sind Distanzscheiben von Power Tech System D2.
Es gibt ein 59 seitiges Teilegutachten, indem wohl 10 er Distanzscheiben aufgeführt sind, aber keine 11 er. Deshalb musste der Tüvprüfer eine Fahrzeugprüfung gem. § 19.2 STVZO mit EG-Dok machen, vorher nur eine Änderungsabnahme gem. § 19 ( 3 ) STVZO. Ich hoffe das ich alles richtig verstanden / wiedergegeben habe.
Liebe Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
ich habe letzten Donnerstag, das Eibach Pro Kit
und die H&R Spurverbreiterungen ,VA 20, HA 24, verbauen lassen.
Der TÜV/ DEKRA war vor Ort, und beides wurde ohne Beanstandung abgenommen.:) :-)
Ich fahre die 18 Zoll Originalfelgen Styling 293.
Einen Höhenunterschied zwischen Original und Eibach Federn ist im Augenblick nicht zu erkennen,
das Fahrwerk wird sich jedoch noch setzen, das war an meinem ehemaligen SLK auch so.
Jetzt nur noch das Fahrwerk vernünftig einstellen lassen, dann schauen wir weiter.
Ein Bild werde ich am Sonntag hochladen.
Gruß
Micha
 
Einen Höhenunterschied zwischen Original und Eibach Federn ist im Augenblick nicht zu erkennen,
das Fahrwerk wird sich jedoch noch setzen, das war an meinem ehemaligen SLK auch so.

Hm, also bei mir hat man das Eibach Pro Kit eigentlich sofort nach ein paar hundert Metern gesehen. Stimmt aber, dass es sich danach auch nochmal setzt.

Ich hab das jetzt seit 14 Monaten drin und bin zufrieden. Wobei es in Kombination mit 19" RFT schon ziemlich hart ist. Die RFT kommen jetzt aber runter. :-)
 
Ja, bei mir sieht man den Unterschied nicht,ich bin aber auch erst 10 km gefahren.
Das Fahrwerk ist ein wenig härter geworden aber nicht unangenehm.
Ich soll noch ca. 200 Kilometer fahren, dann hätte sich das Fahrwerk schon leicht gesetzt.
Dann erneut die Spur - fachmännisch- einstellen lassen und gut ist.
Ich fahre übrigens 18 Zoll non- RFT .
 
Hat jemand die M326 und 15er Platten montiert? Wie siehts mim Radhaus aus? Gern auch Bilder. Hab momentan 12er drauf und bin am überlegen diese durch 15er zu ersetzen :) Eibach ProKit ist bereits verbaut, Schmickler steht am 27.7 an, also noch alles Serie von der Fahrwerkseinstellung
 
Wird ohne Bearbeitung des Innenradhauses mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: DSU
Hat jemand die M326 und 15er Platten montiert? Wie siehts mim Radhaus aus? Gern auch Bilder. Hab momentan 12er drauf und bin am überlegen diese durch 15er zu ersetzen :) Eibach ProKit ist bereits verbaut, Schmickler steht am 27.7 an, also noch alles Serie von der Fahrwerkseinstellung
Bei manchen geht es, bei manchen nicht. Ich hatte hinten 15er Scheiben mit der 326 auf meinem ersten 35is und die Radhausschalen haben ab und zu etwas gewetzt - irgendwann nicht mehr. Bei anderen war es problemlos, bei wiederum anderen Usern ging es gar nicht.

Tim
 
  • Like
Reaktionen: DSU
Bei manchen geht es, bei manchen nicht. Ich hatte hinten 15er Scheiben mit der 326 auf meinem ersten 35is und die Radhausschalen haben ab und zu etwas gewetzt - irgendwann nicht mehr. Bei anderen war es problemlos, bei wiederum anderen Usern ging es gar nicht.

Tim
Danke für die Antwort :) solange es nur die Schalen wären, wäre es ja nicht so schlimm oder? Blech wäre halt sch... Rostprobleme hattest du auch keine?
 
Danke für die Antwort :) solange es nur die Schalen wären, wäre es ja nicht so schlimm oder? Blech wäre halt sch... Rostprobleme hattest du auch keine?
Die Schalen kann man ja auch bearbeiten - eine Anleitung gibt es hier im Forum.
Aber nur, weil es bei mir geklappt hat, heißt das nicht, dass es bei anderen passen muss - das haben wir hier schon herausgefunden.

Tim
 
Die Schalen kann man ja auch bearbeiten - eine Anleitung gibt es hier im Forum.
Aber nur, weil es bei mir geklappt hat, heißt das nicht, dass es bei anderen passen muss - das haben wir hier schon herausgefunden.

Tim
War das noch mit Seriensturzwerten oder nach Fahrwerksoptimierung?
 
Mal so zur Info:
Ich fahre 10mm Spurplatten von H&R rundum.
Die haben mit den Originalen 326m am Kunststoffradlauf geschliffen.
Der TÜV Mensch hatte drauf bestanden dass die Kante ausgeschnitten wird.
 
Meine Hinterräder haben auch minimal mit 10er Platten an der Plaste geschliffen , schon ohne die Eibach Federn !
Nach dem Vermessen und Einstellen des Fahrwerks auf "Serienwerte" kein Schleifen mehr :t !

P6052046.JPG IMG_3568.jpg
 
Hallo,

je 12mm auf HA mit Performance 313 leider keine Abnahme
(bei der Verschränkung bei KÜS hat man es wirklich deutlich gesehen und gefühlt schleift sehr!)
es jetzt mit 10er zu versuchen ist mir zu doof und das Plastik zu bearbeiten habe ich auch derzeit keine Lust
Also leider keine Platten für mich
 
Zurück
Oben Unten