Übersicht Spurverbreiterung E89

Keine Ahnung ob ich jetzt mehr zur Verwirrung oder Aufklärung beitrage:
Habe ebenfalls 10mm H+R an der Hinterachse bei Serien-FW und Serien-Felgen (8,0 / 8,5 x 18). Da ich heute morgen wegen TÜV/AU bei den Prüfern war hat kein Hahn danach gekräht. Das war übrigens 2015 auch schon so...da ist weder was eingetragen noch beanstandet worden.

Dann war der Prüfer nicht sorgfältig genug. Wenn er die Spurplatten bemerkt (und je nach Felge sieht man die wirklich super deutlich), muss er sich eigentlich auch "Dokumentation" zeigen lassen. Wie auch immer die dann aussieht (ABE, Eintragung, was weiß ich).
 
Ich hatte letztens auch erst HU.
Der Prüfer hat meine Distanzen auch nicht bemerkt oder wollte er nicht. Hab keine ABE sondern nur nenn Schrieb für eine Eintragung, die ich schon seit nem Jahr spazieren fahre...
Wichtig is mir, dass bei einem Unfall nichts beanstandet werden kann...
 
Also ich hab mich mit der Thematik nochmal ausgiebig befasst, auch mit einem befreundeten Werkstattbesitzer gesprochen und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Eintragung unumgänglich ist!

Bei mir ist diese Eintragung im Rahmen von Fahrwerksarbeiten schon seit langem gemacht, ich hatte das nur nicht mehr auf dem Schirm. Ist also im KfZ Schein eingetragen! Lustig ist allerdings, dass ich, als ich den Wagen beim Händler damals gekauft habe, keinen Hinweis auf den Verbau der Distanzen bekommen habe und diese auch nicht im Schein eingetragen waren! Damals war ich noch grün um die Ohren und hatte von dem ganzen Kram keinen Plan. Nur so viel mal dazu. Sie wussten also auch nicht, was sie taten:eek: :o:confused:

Wie komm ich jetzt zu der Erkenntnis?
Ich habe in meiner ABE nachgeschaut und dort ist wie richtig erwähnt wurde die Auflage A1a zu erfüllen, also ab zum Eintragen!
Es gibt neben der ABE vom Hersteller H&R auch Teilegutachten vom TÜV Rheinland z.B. (siehe Anhang)
Aber auch hier findet man eindeutig einen Hinweis unter IV.4 Berichtigung der Fahrzeugpapiere: Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch den Fahrzeughalter zu melden...

@zz304


Vielen Dank für deinen Einwand und den Hinweis! Du hast absolut Recht!
Leute, lasst die Distanzen eintragen! Kostet nicht die Welt und ihr seid auch auf der sicheren Seite, was Versicherung bzw. den Boxenstopp mit der blau-weißen Rennleitung angeht...;)

@Andy1
Bitte stell doch noch-wie von dir angeboten-mal eine Kopie deiner ABE ein, dann können wir das vlt. auch noch klären?!

Mir ist in dem Zusammenhang allerdings eine andere Frage aufgekommen. Und zwar hab ich in meinen Unterlagen eine Kopie des KfZ Scheins vom Vorbesitzer gefunden. Dort ist ein anderer Text als Zulassung eingetragen. Wichtig für mich hierbei erscheint mir Folgendes:...M20mm Federwegsbegrenzer Farbe: Blau.
Bei mir am Zetti sind diese auch verbaut, hab extra nachgeschaut. In meinen Papieren steht dazu allerdings nichts und in der ABE hab ich auch nichts dazu gefunden.
Vlt. kann Jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Teilegutachten H&R.pdf
    167,5 KB · Aufrufe: 21
Fahre jetzt VA 10 pro Seite und HA 15 pro Seite, Optik ist auf jeden Fall tausend mal besser, mal schauen ob es schleifen wird :whistle:
 
Bei meinem hatten hinten die 10er schon geschliffen :X

10er bei mir eingetragen, die 12er wollte der Tüv schon nicht eintragen weil das dann angeschlagen hat.

Aber der @SaschausDü stellt sich das Auto ja aufn Hof damit der das Abends von der Couch sehen kann. Beim Fahren wird das schmutzig :b

Und 15 sehen halt prima aus :t
 
Ich fahre seit 2015 an der VA 20er und an der HA 24er
H&R Spur-Verbreiterungen, mit den original BMW Felgen 293,Bereifung ist Bridgestone.
Natürlich mit TÜV- Vorführung/ Eintragung, ohne jegliche Nacharbeitung, und die Räder schleift auch nicht am/im Radhaus.
Ist schon interessant,die Unterschiede bei den einzelnen Z4.
 
Das ist nicht "interessant" Mike, sondern kommt unter anderem daher, dass die 293er eine Maulweite von 8,5" haben und die hier angesprochene 326er eine Maulweite von 9" hat ;)
Ich wusste gar nicht, dass es 24er Scheibchen gibt!? Meines Wissens nach für BMW doch nur 5,10,12,15,20,25 und 30er!

Gruß
ralle
 
Genau @DD3JI ich hab die eigentlich nur aufgezogen weil es schön anzuschauen ist, wenn ich damit fahren will werden die natürlich zuerst wieder demontiert "Sarkasmus aus" :whistle:
 
Habe ich mir auch schon gedacht, demnach hat er 12er auf der HA, pro Seite


Ja, genau so :) :-);):
Vorne pro Seite 10mm, hinten pro Seite 12mm, oder besser laut Zulassungsbescheinigung Teil 1:
An Achse 1 Kennzeichnung H&R TYP 75725 -10 Distanzscheibe, an Achse 2 Kennzeichnung Typ 75725-12 Distanzscheibe mit Radsatz****
 
Hallo zusammen.
Ich bräuchte einmal euren Rat. Ich habe schon etliche Beiträge gelesen aber bin immer noch nicht sicher und möchte ungern etwas falsches bestellen. Habe die 326M-Felgen in 19'' (vorn: 8J x 19 EH2+IS29; hinten: 9J x19 EH2+IS40) mit den Bridgestone Potenza RE050A (vorne: 225/35 R19 88Y; hinten: 255/30 R19 91Y)
Ich möchte vorne und hinten je 10mm drauflegen und hatte diese Platten von H&R ins Auge gefasst:
http://www.sportfahrwerk-billiger.d...-Z4-Roadster-Typ-E89-/index_182592_14687.html
- Die sollten ja ohne Nachbearbeiten nicht schleifen, oder?
- Sind die ebenfalls eloxiert wie die silbernen?
- Ich habe gelesen, dass sie unbedingt mittelzentriert sein sollen, aber stimmt die Angabe im Angebot auch (72,5)?
- Die Platten gibt es auch mit ABE für etwas mehr Geld, aber die sollten doch auch gehen, wenn ich sie danach beim TÜV eintragen lasse?
- Die korrekten Schrauben wären doch M12x1,5 Kegelbund unbeweglich, 17er Schlüsselweite und mit einer 35mm Schaftlänge? (komischerweise gibt es im Angebot 2 verschiedene schwarze Schrauben, einmal Art.Nr. 123028 und dann noch Art.Nr. 138861, kann mir jmd. sagen, wo der Unterschied liegt?)

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will da nix falsch machen und ich habe mich zuvor noch nie mit Reifen/Felgen oder Spurverbreiterungen auseinander gesetzt :) :-)

Noch einen schönen Sonntag!
Gruß Stephan
 
Warum kaufst die Platten nicht komplett mit Schrauben , hab ich so gemacht bei Ebay !
Die 10mm Platten haben eine Mittenzentrierung .
Ob es schleift hängt vom Reifenfabrikat ab , ich fahre auch ringsherum 10mm mit Bridgestone RFT , hinten hat's leicht geschliffen.
Nach dem Einbau von Eibach Federn und Fahrwerksvermessung und Einstellung kein schleifen mehr !
Ansonsten den Thread bitte komplett lesen , alle Varianten sind erklärt !
 
Fahre jetzt VA 10 pro Seite und HA 15 pro Seite, Optik ist auf jeden Fall tausend mal besser, mal schauen ob es schleifen wird :whistle:
Wie ich ja schon ausführlich in diesem Thread beschrieben und bebildert gezeigt habe, hat der TÜV auf 18er Serienfelge 293 die 12er hinten nicht ohne Nacharbeiten der Kunststoffradhäuser eingetragen.
Das habe ich dann machen lassen und ebenso in diesem Thread ausführlich beschrieben (auch wo in Düsseldorf!).
Von daher 15er hinten (und ich sehe doch da 19er Räder, oder ..........da mach ich mal viele Fragezeichen ??????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja schon ausführlich in diesem Thread beschrieben und bebildert gezeigt habe, hat der TÜV auf 18er Serienfelge 293 die 12er hinten nicht ohne Nacharbeiten der Kunststoffradhäuser eingetragen.
Das habe ich dann machen lassen und ebenso in diesem Thread ausführlich beschrieben (auch wo in Düsseldorf!).
Von daher 15er hinten (und ich sehe doch da 19er Räder, oder ..........da mach ich mal viele Fragezeichen ??????????????????????????????

Ja ist die 326M Felge, bin nächste Woche bei Schmickler wegen dem Fahrwerk und da wollen die auch mal schauen ob sie die Scheiben für mich eingetragen bekommen, ich werde dann gerne hier berichten ;)

Kann halt nur das sagen was ich sehe und das ist das ich sowohl bei sehr hohen Geschwindigkeiten als auch bei motivierten Kurvenfahrten bisher kein schleifen feststellen konnte.

Die nächste Woche wird es dann halt zeigen.
 
Hallo Leute,

ich fahre die Breyton Race LS in 8,5 und 9,5 Zoll, passend halt für unseren zetti
bereifung 225 bzw. 255 conti sp5
Eibach pro kit

jetzt meine frage, kann ich da noch was machen mit Distanzen ohne irgendwas nachbearbeiten zu müssen?

danke

lg
 
Heute bei Schmickler gewesen, Fahrwerk abstimmen lassen und die Distanzscheiben sollten eingetragen werden.

Wie schon gesagt vorne je 10mm und hinten je 15mm :eek: :o :eek: :o :eek: :o

Für manch einen grenzt das wohl an Wahnsinn oder zauberei, aber es ist vollbracht :D

Und damit ihr mir auch glaubt ;)

IMG_3900.JPG

Und ich erwähne nochmal das bei mir am Kunstoff rein gar nix bearbeitet wurde!

Jeder Wagen unterscheidet sich nun mal und es kommt ja auch auf die verbauten Teile und Reifen/ Felgen an, also nicht immer so vorschnell urteilen @guzzlutz ;)

Natürlich hätte es auch genau umgekehrt laufen können, dass gebe ich zu, aber bei mir hat wohl alles soweit gepasst das der Prüfer keinen Bedarf sah da was zu bearbeiten :) :-)
 
Habe ja auch nur ????????????????????????????????????????????????????????????????????? gemacht :D

Du musst aber zugeben das das schon mit nem bestimmten Unterton bzw. Kritik geschrieben war oder nicht? ;)

Hatte sich für mich im ersten Moment nämlich ungefähr so gelesen:" 19 Zoll Felgen mit 15er Platten?????????... Viel Spaß beim Versuch das eingetragen zu bekommen, das klappt niemals!!!!!..." So ließt es sich zumindest :whistle:
 
Du musst aber zugeben das das schon mit nem bestimmten Unterton bzw. Kritik geschrieben war oder nicht? ;)

Hatte sich für mich im ersten Moment nämlich ungefähr so gelesen:" 19 Zoll Felgen mit 15er Platten?????????... Viel Spaß beim Versuch das eingetragen zu bekommen, das klappt niemals!!!!!..." So ließt es sich zumindest :whistle:
Nein, war nicht so gemeint. Sollte lediglich verdeutlichen, dass ich mir das nach meinen Erfahrungen beim TÜV und anderer hier im Forum nicht vorstellen kann, ohne irgendeinen Unterton. Daher hatte ich ja auch mitgeteilt, dass meine Werkstatt in Düsseldorf die Innenschalen bearbeitet hat, falls du niemanden kennst, der es macht.
Ich bin immer noch restlos überrascht, dass es bei dir geklappt hat und gönne es dir aus vollem Herzen, ganz ehrlich.

LG
 
Zurück
Oben Unten