Übersicht Spurverbreiterung E89

Ich grabe diesen Thread wieder aus...

Habe ihn überflogen, jedoch auf die schnelle nichts brauchbares gefunden.

Ist es empfehlenswert, nur an der VA je Seite 10mm Platten zu montieren, oder eher nicht?
Durch breitere Spur wird das Untersteuern verringert, an sich eine positive Eigenschaft.

Platten sind ja nie 100% ideal, doch wie wirken sich die sonst noch auf das Fahrverhalten aus?

Rennstrecken sieht der Z sowieso keine. Gefahren werden die typischen schweizer Passstrassen mit zügigem Tempo.

Habe meine bedenken was den Geradeauslauf betrifft, sowie "Lenkradflattern"...
Verschleiss ist natürlich auch ein Thema, wobei ich bei 10mm je Seite weniger Bedenken habe.

Kann mich jemand aufklären?

Grüsse

Stefan
 
Also ich meine mich erinnern zu können, dass in allen H&R-Gutachten steht, dass Distanzen ausschließlich an der HA "alleine" gefahren werden dürfen!?
... ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :D

Gruß
ralle
 
BBS scheint das anders zu sehen bzw. gesehen zu haben.

Die Kombination CH 104 / CH 106 ist nach dem aktuellen Gutachten auch ohne die 10er Distanzscheiben an der VA zugelassen.;)
 

Anhänge

  • 10-00010-CP-BWG-ON-BMW 41-4-001.pdf
    68,8 KB · Aufrufe: 18
Definitiv dürfen Spurverbreiterungen nicht alleine auf der VA gefahren werden und sie müssen auch von gleicher oder minderer Stärke sein.
 
Das gilt aber nur für die H&R Platten! Bei, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, z.B. der BBS CH-R wird im Gutachten sogar die Montage von Platten ausschließlich an der VA vorgeschrieben. Allerdings bietet BBS auch die passenden Platten an. ;)
 
Dasss glaube isch nischt ........... aber ich weiß es auch nicht genau. Ich kenne Spurplatten diverser Hersteller und da war es bisher so. Wenn natürlich eine bestimmte BBS Felge nur so auf der VA montiert werden darf ... dann ist das ja ein Einzelspezialfall. Das kann natürlich so sein.
 
Dasss glaube isch nischt ........... aber ich weiß es auch nicht genau. Ich kenne Spurplatten diverser Hersteller und da war es bisher so. Wenn natürlich eine bestimmte BBS Felge nur so auf der VA montiert werden darf ... dann ist das ja ein Einzelspezialfall. Das kann natürlich so sein.

Ist so!!!
BBS scheint das anders zu sehen bzw. gesehen zu haben.

Die Kombination CH 104 / CH 106 ist nach dem aktuellen Gutachten auch ohne die 10er Distanzscheiben an der VA zugelassen.;)

Das Gutachten ist meinem Beitrag vom 10.03.18 angehängt.
 
Am Wochende Spurplatten an meinem 23i mit Eibach Pro Kit Tieferlegung verbaut, VA jeweils 10mm pro Seite, HA jeweils 12mm. Radkasten wurde bereits mit der Tieferlegung bearbeitet, auf Wunsch vom TÜV damals. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Danke an @Fazerfahrer für die Spurplatten !! Zudem habe ich die Reflektoren mit Sprühfolie schwarz gefärbt, passt aus meiner Sicht so auch besser, hierbei Danke an @sreok für die Inspiration ;)

vorher: vorher.jpg

nachher: nachher.jpg
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 148
Damit dürfte dann die Betriebserlaubnis erloschen sein (unzulässiger Eingriff in die Beleuchtungsanlage). Mal sehen, wann es dem ersten Hilfssheriff auffällt. ;)

Daher die Originale noch aufgehoben, Rückbau durchaus möglich, jedoch bei allen Veränderungen die aktuell zum erliegen der Betriebserlaubnis führen wird das viel Arbeit...
 
Ich habe mit der Suche nichts gefunden, deshalb eine kurze Frage und vielleicht kann es jemand auf die Schnelle beantworten.
Welche Spurverbreiterungen kann man maximal für die Serienräder Turbinen-Styling 292, VA 8J x 17 ET 29 225er Reifen, HA 8,5J x 17 ET 40 255er Reifen, montieren bzw. welche bieten sich hier an?
Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diese auf dem 30i im Wintereinsatz.
Hab Sommer wie Winter hinten die 10er pro Seite drauf. Mit den 296ern schleifts hinten etwas, mit den 292ern is hinten noch Luft.
 
Habe auf meinem E89 23i mit M-Paket die H&R 20mm auf die HA gemacht. Wurde inkl Eibach ProKit vom TÜV so abgenommen und das ohne jedes Bearbeiten. Felge ist die 326 M 255er
 
Habe auf meinem E89 23i mit M-Paket die H&R 20mm auf die HA gemacht. Wurde inkl Eibach ProKit vom TÜV so abgenommen und das ohne jedes Bearbeiten. Felge ist die 326 M 255er

Edit: Nach ein paar Fahrten auf holpriger Straße schleift der Reifen doch etwas am Plastik, aber halt nur in Extrem-Situationen.
 
Zurück
Oben Unten