0w40 nach 100t km

Robin92

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi
Ich habe schon viel zu den Vorteilen von 0w40 gelesen. Aber würdet Ihr dieses immer noch empfehlen wenn die vorherigen 100t km mit 5w35 gefahren wurde?

Ich wollte jetzt auf 0w40 umsteigen, aber bin mir nach einigen Sachen die ich im netz gelesen habe nicht sicher ob es eine gute Idee ist bei 100t km auf 5w35.

Manche berichten davon dass sich Ablagerungen lösen und Schläuche dadurch verstopft werden, oder das Motoren durch das dünnflüssigere ÖL undicht werden.

Villeicht kann mir jemand von euch ja Entwarnung geben ❔
 
Sry mein technisches Know-how reicht grade nicht aus um die Dummheit in meiner Frage festzustellen.
Fühle mich grade wie die Frau in dem Witz die meldet das Ihre Scheibe gestohlen wurde obwohl sie nur heruntergefahren ist.

Aber du kannst mich gerne aufklären Bernd
 
Dann mach ich mal den Anfang[emoji6]

Wegen dem total dünnflüssigen 0W40 hat der Hersteller ja die Ölauffangwanne druntergebaut und diese Motorabschirmung getauft[emoji48]

Wenn dein Motor nach 100000 KM so voller Modder ist das sich Placken lösen, würde das eher was über das vorher verwendete Öl aussagen[emoji56]

Bei mir 100000KM 5W30 BMW Öl
und nun seit 15000 Km 0W40 und man staune,das Öl ist tatsächlich noch im Motor,kein nennenswerter Ölverbrauch 0,25 Ltr auf 6000KM !

Aber es gibt hier soooo viele die viel mehr über Öl sagen können [emoji106] [emoji3] [emoji56]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antwort :D
Mein Motor öllt leider schon leicht, nur konnte ich bisher nicht feststellen woraus. Unter der Ölwanne sind Tröpfchen, von oben ist alles staubtrocken.
Allerdings kann es nicht viel sein, mit einem Verbrauch von 1l auf 6t km :)
Nur hatte ich die Befürchtung es könnte mehr werden
 
Hi
Ich habe schon viel zu den Vorteilen von 0w40 gelesen. Aber würdet Ihr dieses immer noch empfehlen wenn die vorherigen 100t km mit 5w35 gefahren wurde?

Ich wollte jetzt auf 0w40 umsteigen, aber bin mir nach einigen Sachen die ich im netz gelesen habe nicht sicher ob es eine gute Idee ist bei 100t km auf 5w35.

Manche berichten davon dass sich Ablagerungen lösen und Schläuche dadurch verstopft werden, oder das Motoren durch das dünnflüssigere ÖL undicht werden.

Villeicht kann mir jemand von euch ja Entwarnung geben [emoji782]
Sorry[emoji57] ich wollte dich nicht ärgern!
Die Ölfrage wurde wahrscheinlich so häufig gestellt wie es Fahrgestellnummern beim Z gibt[emoji6]
 
Ich habe meinem Wagen nach 180tkm 0W40 gegönnt.
Die Ablagerungen am Einfülldeckel sind seitdem deutlich zurück gegangen.
Ich habe deshalb nach 8tkm Öl + Filter sicherheitshalber gewechselt.
Das wäre vermutlich aber gar nicht notwendig gewesen. Dafür gibt es ja gerade den Ölfilter...
Wir machen uns oft viel zu viele Gedanken über irgendwelche Kleinigkeiten.

Eine Undichtigkeit hatte ich in der Folgezeit dann auch. Es war die Dichtung des Ölfiltergehäuses (bei dir eventuell ja auch).
Ich will dabei keinen Zusammenhang mit dem Öl herstellen. Gummi altert halt und wenn es nichtmehr richtig abdichtet,
gehört es ausgetauscht. Deshalb dickeres Öl zu nehmen halte ich für unsinnig.
 
Ok danke für die Antwort :D
Mein Motor öllt leider schon leicht, nur konnte ich bisher nicht feststellen woraus. Unter der Ölwanne sind Tröpfchen, von oben ist alles staubtrocken.
Allerdings kann es nicht viel sein, mit einem Verbrauch von 1l auf 6t km :)
Nur hatte ich die Befürchtung es könnte mehr werden
Ein Liter auf 6k ist absolut unbedenklich!

Leckage suchen und abdichten .
Übliche Verdächtige Ölfiltergehäuse am Motor undicht und Ventildeckeldichtung undicht [emoji51]
Obwohl die VDD sich gern mit Rauchzeichen verabschiedet[emoji57] meine Klamotten mussten in Wäsche, so haben die nach verbrannten Öl gestunken[emoji23]
 
Von den Bedenken gegen das Umölen halte ich nichts. Ich habe auch schonmal bei 140.000km auf vollsynthetisches 0W-40 umgeölt und fahre das Auto jetzt seit knapp 100tkm ohne messbaren Ölverbrauch.

Den ersten Ölwechselintervall mit 0W-40 kürzer zu halten macht wohl Sinn, dringend nötig ist es aber nicht. Da ich selbst wechsle und sehr günstig einkaufe habe ich es gemacht.

Grüße.
 
Wenn man dem Motor etwas Gutes tun will, sollte man auf 0w40 von Mobil 1 umölen. Ist jedenfalls meine Meinung.
Mein Vorgänger hat auch orig. BMW Öl (Castrol 5w30) gefahren. Hab ihn dann bei 156 tkm umgeölt.
Keine Probleme bisher.
 
Ich habe vor knapp 3000km von 5W30 auf Shell 0W40 umgeölt und kann seitdem keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr feststellen.

Ähnliches Ergebnis bei unserem E91 325i mit N52 Motor. Vorher durfte man gefühlt alle 2000km einen Liter 5W30 nachkippen, mit dem 0W40 hat er sich jetzt nach 5300km das erste mal gemeldet und wollte einen Liter Öl. Und dieser Motor ist eigtl. als Ölfresser bekannt.

Achso... Beide Fahrzeuge wurden bei etwas über 130tkm umgeölt. Undicht ist bislang nix :)
 
Spannender Thread! Habe mich auch die letzten Tage in das Thema eingelesen.

Nur soviel: Habe jetzt im Kofferaum 10l Mobil1 NewLife 0W40 und am Wochenende wird gewechselt. Dazu habe ich vorsichtshalber einen zweiten Filter bestellt, werde dann in 1-2 Monaten wechseln. Wäre vermutlich nicht nötig, aber die Dinger gab es im Doppelpack für fast das gleiche Geld ;-)

Aktuell ist vom Vorbesitzer noch Castrol 5w30 drin, mit BWM Longlife 1+4.
 
Ich habe vor 3000km (Kilometerstand 105k) von 5W30 auf Shell 0W40 umgeölt und ist bis jetzt noch nichts verbraucht;) (lt. Anzeige) vorher alle 7000KM ein Liter Öl.
 
Kurze Zwischenfrage: Wie kann ich beim Ölwechsel prüfen, ob die richtige Ölmenge (2.5si) im Motor ist? Einfach über die Menge, die ich einfülle? Gibt ja keinen Ölmessstab…
 
Kurze Bemerkung am Rand:

Den Spalt bei Gleitlagern stelle ich über die Viskosität ein.
Je geringer die Viskosität desto geringer der Spalt.

Viele alte Autos mit 4 Zylinder und 3 Kurbelwellenlagern haben über 300.000,-- km gefahren mit 15W 40.
(Gab auch welche mit weniger ;-)

Also ich will nicht damit andeuten dass die neuen Additivtechnologien schlecht sind!
Auch möchte ich hier nicht sagen, dass ein schneller Aufbau eines konstanten Schmierfilms nicht wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Bemerkung am Rand:

Den Spalt bei Gleitlagern stelle ich über die Viskosität ein.
Je geringer die Viskosität desto geringer der Spalt.

Viele alte Autos mit 4 Zylinder und 3 Kurbelwellenlagern haben über 300.000,-- km gefahren mit 15W 40.
(Gab auch welche mit weniger ;-)

Also ich will nicht damit andeuten dass die neuen Additivtechnologien schlecht sind!
Auch möchte ich hier nicht sagen, dass ein schneller Aufbau eines konstanten Schmierfilms nicht wichtig ist.


Moin Moin

Du schriebst ja selbst "viele Alte Autos"

Also bitte nicht mit den heutigen Motoren verwechseln.

Bis zu dem M50/52iger Motoren kannst du auch bedenkenlos preiswertes Mineralöl einfüllen,
alle 10000 km wechseln und der Motor läuft auch viele 100000 km.

gruß
Karsten
 
Meiner hat ca 150tkm und ich bin vor 4tkm auf von Moboil 5W30 auf 0W40 von Castrol Edge umgestiegen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, weil damit zusammen auch die Motorspülung gemacht wurde aber seit dem sägt mein Drehzalmesser. Ich werde mit dem nächsten Ölwechsel wieder auf 5W30 umsteigen.
 
Nö das liegt auf keinem Fall am Öl!
Da ist was anderes defekt Nightbird!
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten