102 Oktan

Wer Tankt was ?

  • Aral Super 95

    Stimmen: 23 7,4%
  • Aral SuperPlus 98

    Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

    Stimmen: 101 32,5%
  • Shell Super FuelSave 95

    Stimmen: 7 2,3%
  • Shell V-Power 100

    Stimmen: 23 7,4%
  • Shell Super Fuel Save E10

    Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

    Stimmen: 49 15,8%
  • Super Plus 98

    Stimmen: 89 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    311
Hallo zusammen,
da es ja hin und wieder jemanden gibt der nach der Sinnhaftigkeit von Kraftstoff mit hoher Oktanzahl fragt hier mal 2 sehr intressante Filme von JP

Teil 1


Teil 2


Gib doch mal ein kurzes Fazit, hatte bisher keine Zeit die Videos zu schauen :) :-)
 
Euch kann man aber auch einen gekauten Kaugummi verkaufen :whistle:

Das Video war genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Dabei ist er beim kurzen Exkurs zum Diesel nichtmal auf die Cetanzahl eingegangen.... Zusätzlich kein genaueres Wort zum Vergleichskraftstoff der benutzt wurde. Da kann ich auch ein Koordinatensystem ohne Beschriftung zeichnen und sagen Eines sei deutlich besser als das Andere.
 
Hallo

Ich habe mir die beiden Videos angesehen. Klar ist, das dieser PR-Mann nur das Besste über ihren teuren Saft erzählt, es mag ja durchaus sein, das bei diesen "Super Sprit" noch etwas beigemischt wird, das die Ventile und Einspritzdüsen sauberer hält, aber ob das dann, diesen Preis wert ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, schaden kanns nicht, wenn man den Motor ab und zu eine Tankfüllung gönnt, aber dauerhaft tanken, würde ich das Zeug nicht.

Ich denke wer viel Langstrecke fährt, braucht sich wegen der Ablagerungen weniger Gedanken machen, als Ultra - Kurzstrecken Fahrer.
 
Ab und zu tanken bringt ja eben nichts...die Effekte bzw Verbesserungen zeigen sich erst nach einiger Zeit....ich denke wenn man es hoch rechnet was man tatsächlich an mehr kosten hat haben wir doch alle schon für sinnloseres Zeug mehr Geld ausgegeben. Ich tanke bis jetzt noch kein 102er bin aber seit einiger Zeit am überlegen ob ich es tatsächlich ausprobieren soll. Klar hat jp einen marketing Hintergrund aber ich denke nicht das alles ein Fake ist. Und ich finde es ja auch nicht schlecht das er sich solch einem Thema mal an nimmt
 
Klar hat jp einen marketing Hintergrund aber ich denke nicht das alles ein Fake ist.

Ein Fake muss es dabei nichtmal sein. Nur werden einfach aus dem Kontext gerissene Bilder präsentiert. Ohne eine genaue Erklärung was da gegen den 102er Sprit angetreten ist, ist alles gezeigte inhaltslos.

Man bedenke zudem dass der meiste Super Plus 98er Sprit mittlerweile 100Oktan enthält. Wenns nach Sauberkeit und Oktanzahl geht müssten ja alle Autogas Fahren, 105-115 Oktan und verbrennt deutlich sauberer. ;) Günstig ist es sogar auch.

Nebenbei empfehle ich mal jeden, erst recht wenn man eine höhere Jahreslaufleistung hat, mal auszurechnen was alleine an Geld fürs Tanken drauf geht. Da geht manch teurer Umbau am Auto sogar kostentechnisch unter.

Für interessenten: Im Aral 102 ist übrigens das BASF Additiv "Keropur" drin. Kann man bei Bedarf auch so kaufen. Das Additiv wird aber schon in der Raffinerie zugegeben und ist somit nicht nur im Aral 102.
 
Um was geht es denn in den Videos wenn ich fragen darf? Habe die noch nicht gesehen. Ich kann nur soviel sagen:

Aral Ultimate Diesel: bringt was. Auch aus eigener Erfahrung. Kostet allerdings 14Cent mehr pro Liter.

Aral Ultimate 102: Kann was bringen, wenn das Motorsteuergerät speziell darauf abgestimmt wurde und wir über Turbofahrzeuge reden. Ansonsten: Klar hat das ein super Additivpaket, keine Frage. Hat einen Keep Clean Effekt. Hält also den Motor definitiv sauber. Schaden tut es keinem Motor. Mehrleistung, vor allem beim N52B30, werdet ihr damit aber vermutlich kaum erzielen. Weniger Verbrauch stell ich auch mal in Frage.

Ich tanke weiter E10...irgendjemand muss ja was für die Umwelt tun... :D
 
Bei uns ist es ein Preisunterschied von 6 Cent / Liter Ultimate gegenüber Super Plus.
Bei meinem Verbrauch von 11 Liter/100km sind dies 0,66 € /100km.
Und wenn ich mich nicht verrechnet habe ;), macht dies bei meinen 10.000 km die ich im Jahr fahre gerade mal 66,- €.
Also tanke ich weiterhin Ultimate, in der Annahme dass es meinem Z gut tut.
 
Ich tanke immer mindestens SuperPlus mit 98 Oktan, egal von welchem Anbieter, wenn verfügbar auch ARAL Ultimate, jedoch niemals Shell.
 
... erinnert mich ein wenig an "Schlacke im Körper"
Soll jeder machen, wie er mag; ich kann nur zu VPower Diesel etwas sagen: ich hatte das jahrelang getankt, bis es mein Brötchengeber nicht mehr zuließ, dann also normalen Diesel-was soll ich sagen: der Verbrauch ist absolut konstant geblieben. Natürlich bei "gefühlt" weniger Leistung ....:sneaky:
 
Zurück
Oben Unten