Es ging mir in meinem letzten Post auch nicht darum, konkret auf Unterschiede zwischen Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung einzugehen oder diese Systeme gleichzusetzen. Die Unterschiede sind mir durchaus bekannt.
Mir ging es eher um diese "Ergebnisse" die man sich danach nicht selten einbildet und sich somit zu früh freut - vor allem wenn es um Mikroruckler geht. Muss nicht, kann aber!
Und da spreche ich aus eigener Erfahrung (wie ich es oben bereits geschrieben habe).
Ich war ja selbst immer wieder der Meinung, nach dem Ölwechsel auf 0W40, Zündkerzenwechsel usw. auf einmal keine Mikroruckler mehr zu haben, was ich hier dann sogar etwa zwei Mal kund getan habe. Doch das war dann kurz später doch manchmal wieder nichtig, aber es blieb eben bei den kaum spürbaren und unkritischen Mikrorucklern.
Das wollte ich damit sagen.
Wir neigen dazu, dass wir uns nach einer getanen Arbeit oder Investitionen zu schnell etwas gut reden müssen (ja, auch ich!), auch um sich selber zu rechtfertigen und den Preis dafür auch mit einem Sinn zu hinterlegen - wie gesagt, auch ich ertappe mich dabei zu oft
Darf ja auch ruhig. Und sicherlich ist es bei vielen Reparaturen usw. tatsächlich so. Wäre auch komisch wenn nicht, aber bei einigen Mittelchen habe ich da arge Zweifel.
Ich habe das mal irgendwo geschrieben:
Dieses Liqui Moly Injections Cleaner Zeugs zB ist da ein gutes Bespiel: habe ich auch mal benutzt, aber bei meinem eh schon ruhig laufenden Motor habe ich absolut garrrr nichts festgestellt. Mikroruckler gab es weiterhin je nach Wetter und Lang- oder Kurzstreckenbetriebe mal kaum wahrnehmbar, mal "nur leicht".
Auf der Dose steht, das Zeugs wirkt nur auf längeren Strecken und bei Betrieb auf der Autobahn mit Drehzahlen.... (und bis zu 2000km!!!) Alleine da denke ich persönlich, ist das ein Streich, der uns dort gespielt wird. Denn alleine dieses "Freifahren" kann gerade bei Kurzstreckenautos alleine auch vollkommen ohne Liqui Moly schon Wunder wirken.
Ich frage mich da halt immer, ob die Rezessionen bei Amazon genau deshalb so positiv ausfallen, weil die Leute dann auf einmal wieder auf die Bahn fahren und sich wundern, dass der kurzstreckenwagen wieder gut läuft.
Ist nur eine Hypothese von mir und jeder soll sich seine eigene Meinung dazu bilden dürfen
Ein Beispiel dafür könnte der Twingo meiner Frau liefern, der nur Kurzstrecke sieht
und ganz selten wie dieses Wochenende mal auf der AB lief.
Bei Ölen ticke ich da schon wieder anders. Additive sind eben aus meiner Sicht absolut sinnvoll und gut.
Aber beim Sprit,...naja ich weiß nicht. Vergleicht man 95 mit 102 Oktan, dann wird ein einen Unterschied geben, weil eben die Oktanzahl durchaus einen Einfluss hat. Beim Rest bzgl. Reingungsadditive in der extrem geringen Menge/Verhältnis habe ich da einfach meine Zweifel.