102 Oktan

Wer Tankt was ?

  • Aral Super 95

    Stimmen: 23 7,4%
  • Aral SuperPlus 98

    Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

    Stimmen: 101 32,5%
  • Shell Super FuelSave 95

    Stimmen: 7 2,3%
  • Shell V-Power 100

    Stimmen: 23 7,4%
  • Shell Super Fuel Save E10

    Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

    Stimmen: 49 15,8%
  • Super Plus 98

    Stimmen: 89 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    311
Nach bereits 6 Tankfüllungen 4* BP Ultimate 98 und 2* Aral Ultimate 102, muss ich sagen das der Zetti deutlich besser anspricht und untertourig sauberer durchzieht ohne irgendwelchen Mikrorucklern. Für mich eindeutig ein Indiz, das die Reinigungsadditive tatsächlich bei den Injektoren was bringen und meine haben ja bereits über 150tkm gesehen. Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, das es was bringt, gerade für Direkteinspritzer.
Nach Rücksprache mit BP haben beide Treibstoffe die gleichen Reinigungsadditive. Das so zur Info, da es den Aral Sprit in der Schweiz nicht gibt.
 
Vielleicht mag das so sein.

Aber das mit den Mikrorucklern ist da echt so eine Sache:

Ich selbst habe schon mal hier irgendwo geschrieben, dass ich auf einmal nach dem Wechsel der Magnetventile keine Mikroruckler mehr hätte.

Aber ich musste das schon kurz später wieder revidieren.
Denn das muss wesentlich länger beobachtet werden. Denn selbst heute habe ich diese mal gefühlt gar nicht und manchmal eben minimal bei genauem hinsehen. Ich denke einfach, dass liegt an dem leichteren ZMS beim Zetti und dadurch ist der Motor für Mikroruckler etwas empfindlicher als andere, was aber nichts negatives bedeuten muss.

Also Fakt ist: ich dachte schon des Öfteren nach dem Ölwechsel, Spritwechsel, Erneuerung des ZMS und Magnetventile usw, dass es plötzlich weg wäre. Aber nein, irgendwann kurz später konnte ich es dann bei absolut genauestem hinsehen und fühlen diese Mikroruckler merken.
 
Vielleicht mag das so sein.

Was für die 35i Fraktion gilt, gilt nicht für dich. Wäre mir neu, dass Dein Motor ein Direkteinspritzer ist. Wie weiter vorne schon beschrieben, hat beim N52 der Hochoktansprit keine besondere Wirkung im Gegensatz zum N54....
Mit deiner Aussage stiftest Du unter 35i Besitzern eher Verwirrung :D. Magnetventile?? Waas? :roflmao:
 
Dass auch der N54 Magnetventile hat, sollte aber klar sein oder?
 
Der M54, also der E85 3.0i hat auch Magnetventile, aber nie Probleme damit ;).
Beim N52 ist es bekannt, dass die Ventile gern hängen bleiben. Bei den anderen Motoren ist mir nichts dergleichen bekannt.
 
Es ging mir in meinem letzten Post auch nicht darum, konkret auf Unterschiede zwischen Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung einzugehen oder diese Systeme gleichzusetzen. Die Unterschiede sind mir durchaus bekannt.

Mir ging es eher um diese "Ergebnisse" die man sich danach nicht selten einbildet und sich somit zu früh freut - vor allem wenn es um Mikroruckler geht. Muss nicht, kann aber!

Und da spreche ich aus eigener Erfahrung (wie ich es oben bereits geschrieben habe).
Ich war ja selbst immer wieder der Meinung, nach dem Ölwechsel auf 0W40, Zündkerzenwechsel usw. auf einmal keine Mikroruckler mehr zu haben, was ich hier dann sogar etwa zwei Mal kund getan habe. Doch das war dann kurz später doch manchmal wieder nichtig, aber es blieb eben bei den kaum spürbaren und unkritischen Mikrorucklern.
Das wollte ich damit sagen.

Wir neigen dazu, dass wir uns nach einer getanen Arbeit oder Investitionen zu schnell etwas gut reden müssen (ja, auch ich!), auch um sich selber zu rechtfertigen und den Preis dafür auch mit einem Sinn zu hinterlegen - wie gesagt, auch ich ertappe mich dabei zu oft ;)

Darf ja auch ruhig. Und sicherlich ist es bei vielen Reparaturen usw. tatsächlich so. Wäre auch komisch wenn nicht, aber bei einigen Mittelchen habe ich da arge Zweifel.

Ich habe das mal irgendwo geschrieben:
Dieses Liqui Moly Injections Cleaner Zeugs zB ist da ein gutes Bespiel: habe ich auch mal benutzt, aber bei meinem eh schon ruhig laufenden Motor habe ich absolut garrrr nichts festgestellt. Mikroruckler gab es weiterhin je nach Wetter und Lang- oder Kurzstreckenbetriebe mal kaum wahrnehmbar, mal "nur leicht".
Auf der Dose steht, das Zeugs wirkt nur auf längeren Strecken und bei Betrieb auf der Autobahn mit Drehzahlen.... (und bis zu 2000km!!!) Alleine da denke ich persönlich, ist das ein Streich, der uns dort gespielt wird. Denn alleine dieses "Freifahren" kann gerade bei Kurzstreckenautos alleine auch vollkommen ohne Liqui Moly schon Wunder wirken.
Ich frage mich da halt immer, ob die Rezessionen bei Amazon genau deshalb so positiv ausfallen, weil die Leute dann auf einmal wieder auf die Bahn fahren und sich wundern, dass der kurzstreckenwagen wieder gut läuft.
Ist nur eine Hypothese von mir und jeder soll sich seine eigene Meinung dazu bilden dürfen ;)

Ein Beispiel dafür könnte der Twingo meiner Frau liefern, der nur Kurzstrecke sieht ;) und ganz selten wie dieses Wochenende mal auf der AB lief.

Bei Ölen ticke ich da schon wieder anders. Additive sind eben aus meiner Sicht absolut sinnvoll und gut.
Aber beim Sprit,...naja ich weiß nicht. Vergleicht man 95 mit 102 Oktan, dann wird ein einen Unterschied geben, weil eben die Oktanzahl durchaus einen Einfluss hat. Beim Rest bzgl. Reingungsadditive in der extrem geringen Menge/Verhältnis habe ich da einfach meine Zweifel.
 
Auf der Dose steht, das Zeugs wirkt nur auf längeren Strecken und bei Betrieb auf der Autobahn mit Drehzahlen.... (und bis zu 2000km!!!) Alleine da denke ich persönlich, ist das ein Streich, der uns dort gespielt wird. Denn alleine dieses "Freifahren" kann gerade bei Kurzstreckenautos alleine auch vollkommen ohne Liqui Moly schon Wunder wirken.
Ich frage mich da halt immer, ob die Rezessionen bei Amazon genau deshalb so positiv ausfallen, weil die Leute dann auf einmal wieder auf die Bahn fahren und sich wundern, dass der kurzstreckenwagen wieder gut läuft.
Ist nur eine Hypothese von mir und jeder soll sich seine eigene Meinung dazu bilden dürfen ;)

Mal abgesehen davon, dass sich die Adaptionswerte dann natürlich ändern durch die Autobahn fahrt und der Motor auch ohne Reiniger besser am Gas hängt.
 
Hallo Guggag

Hast du schön geschrieben in deinem Bericht. Man könnte es auch nennen "der Glaube kann Berge versetzten" Aber wie du schon richtig schreibst es kann schon sein das die beim 102 Oktan Sprit zugesetzten Addive, einen postiven Effekt haben was Ablagerungen betrifft.

Was sich aber sicherlich auch sehr postiv auf den Motorlauf auswirkt, ist ein Langstreckeneinsatz und da braucht es dann auch keinen 102 Oktan Sprit, das reicht ein 98 er oder 95 er
Ich bewege meinen Z4 meist in Langstreckenbetrieb und er läuft ohne Microruckler und das mit überwiegend 95 Oktan Sprit
Ab und Zu bekommt er den 98 er Saft.
 
Das stimmt so nicht ganz. Autobahnfahrten sorgen nicht dafür, dass Ablagerungen an den Injektoren enfernt werden, das geht wenn überhaupt nur mit Reinigern oder Additiven die im Sprit zugesetzt sind. Das haben die Aral Jungs im Video anhand von Beispielen und Analysen erklärt. Jeder der keine Injektoren fährt braucht den Sprit nicht und die die welche haben und das Fahrzeug nur selten nutzen bzw. wenige Kilometer abspulen, werden wohl auch kaum Unterschiede feststellen. Einige haben sogar die Injektoren getauscht bekommen, wegen Rückruf. Das Ablagerungen enstehen braucht es keine Wissenschaft. Wenn ich den 95 gegen 102 Sprit vergleiche muss ich mir nur die Endrohre anschauen. 95 immer schwarz. 102 hellgrau, häufig sogar blitzeblank.
 
Das stimmt so nicht ganz. Autobahnfahrten sorgen nicht dafür, dass Ablagerungen an den Injektoren enfernt werden, das geht wenn überhaupt nur mit Reinigern oder Additiven die im Sprit zugesetzt sind. Das haben die Aral Jungs im Video anhand von Beispielen und Analysen erklärt. Jeder der keine Injektoren fährt braucht den Sprit nicht und die die welche haben und das Fahrzeug nur selten nutzen bzw. wenige Kilometer abspulen, werden wohl auch kaum Unterschiede feststellen. Einige haben sogar die Injektoren getauscht bekommen, wegen Rückruf. Das Ablagerungen enstehen braucht es keine Wissenschaft. Wenn ich den 95 gegen 102 Sprit vergleiche muss ich mir nur die Endrohre anschauen. 95 immer schwarz. 102 hellgrau, häufig sogar blitzeblank.

Von welchem Video reden wir nun? Das Aral Ultimate JP Video? Falls ja: Die haben Benziner mit unterschiedlichen Oktanzahlen "getestet". Und dann auch noch ein 95er Benzin als Referenz bei einem Nissan GTR genommen. Sorry, aber spätestens da haben die meisten hier die Jungs ertappt. Solange die nicht einen Vergleich von zwei 98er oder was auch immer für Bezine machen und dem einem dabei deren Additiv zumischen - dem anderen nicht,... ist der Vergleich aus meiner Sicht nicht wissenschaftlich belegbar!

Und wie schon gesagt, klar gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Oktanzahlen. Aber ob die Additive (375ml auf einem GANZEN Tanklaster) wirklich sooo sehr zur Reinigung beitragen oder es einfach nur an einem min. 100er Oktan Benzin liegt,...naja also ich habe da weiterhin meine eigene Meinung :D

Des Weiteren können (aus meiner Sicht) Autobahnfahrten schon dazu beitragen, dass ein Stück weit eine Reinigung selbst an Injektoren eintritt, solange das auch eine richtige Autobahnfahrt mit höheren Drehzahlen = Temperaturen wird. Aber das ist wie gesagt meine Sichtweise...muss nicht stimmen.
 
Die Theorie mit der Autobahnfahrt sehe ich auf Bezug der Injektoren eher weniger, habe da genug Kilometer abgespult. Und wenn was merklich spürbar war oder ist, dann der Sprit.
Einlassventile verdrecken beim N54/55 und mögen keine Kurzstrecke, da sind Autobahnfahrten deutlich schonender.
Beim Video beziehe ich mich auf die Injektorenbilder und deren Reinigungsleistung, glaube kaum das man sich die Bilder frei erfunden hat. Sowas traue ich eher VW zu :-)
Der Leistungsvergleich 95 gegen 102 interessiert mich nicht so sehr, aber aus Marketing Sicht würde es wohl keiner anders machen, wie bei jeder Fernsehwerbung. Es ist doch klar das 98 gegen 102 der Unterschied kleiner ausfallen würde.
 
Ich kann es auch nur als Bauchgefühl abtun, aber ich meine, dass meiner nach ca. 2 Tankfüllungen 102 sanfter und kraftvoller läuft und nochmal merklich besser zieht als mit 98, was ja dank Tuning meine Mindestvorgabe ist.
 
Nun lasst den Jungen doch in seinem Glauben, dass er mit seiner Mehrausgabe nicht nur die Gehälter in der Aral Marketingabteilung finanziert, sondern dass er seinen Injektoren damit das Leben rettet ;-)

Die netten Marketing Leute würden doch niemals Bilder von neuen Injektoren verwenden um ihr Produkt besser an den Mann zu bekommen :-)
 
Der Leistungsvergleich 95 gegen 102 interessiert mich nicht so sehr, aber aus Marketing Sicht würde es wohl keiner anders machen, wie bei jeder Fernsehwerbung. Es ist doch klar das 98 gegen 102 der Unterschied kleiner ausfallen würde.
Ja eben. Und genau deshalb sollte das Marketing spätestens an dieser Stelle daran denken, dass man sich lächerlich macht wenn man einen Motor, der mit 95er sicher nicht optimal läuft und mit besseren Benzin mehr leisten könnte, mit 95er füttert und dann gegen 102 vergleicht. Spätestens an der Stelle wird von den meisten das Video als reine Werbung statt Produktinformation eingestuft. Damit hat das Video für Aral kaum noch nutzen und dient allenfalls der Unterhaltung. Manchmal sollte man von Übertreibungen absehen und kleine Brötchen backen. Das ist ehrlicher und so mancher Skeptiker würde dann doch evtl. überlegen ob man es mal testet.
 
So eine lange und teilweise ausgesprochen informative (:t) Diskussion, und der Aberglaube nimmt gleichwohl kein Ende... :confused:

... da werde ich jetzt mal mit gutem Beispiel vorangehen und in den nächsten Wochen ein paar Mal bei Aral tanken, in dem sicheren Wissen, dass es schlichtweg rausgeschmissenes Geld ist! :D
 
Machen eigentlich die Fahrer anderer BMW-Reihen mit den gleichen Motoren wie der Z auch so einen Fetz um Motoröl und Berzinsorte ?
Schließlich hat auch der Z nur Großserientechnik verbaut.
Und ist das völlig Pelle, selbst wenn die Kiste Regenwasser und Backpulver bräuchte.
Dafür gibt's doch den Service ...
 
Hallo

Man sollte das nicht so ernst nehmen, diese Diskussion um den Kraftstoff und das Öl. Es ist ja durchaus interessant, was manche zu Thema schreiben, ob es nun richtig oder falsch ist, lässt sich in den seltesten Fällen beweisen.
Ich denke, die meisten sind keine Anfänger was das Autofahren betrifft und jeder hat auch schon gewisse Erfahrungswerte in Sachen Treibstoff oder auch Motoröl.
Klar, wird es auch einige geben, die hier ihre Schlüsse ziehen und das Eine oder Andere ausprobieren um dann eigene Erfahrungen zu gewinnen.

Ich jedenfalls werde mich auch einen Test unterziehen um mal 2 -3 Tankfüllungen 102 Oktan verbrennen und dann meine Erfahrungen daraus ziehen. Die Skepis, das hier ein merklicher postiver Effekt eintritt, überwiegt aber.
 
Ich hab ja bisher (ohne darüber je nachgedacht zu haben) immer 95 Oktan getankt. Zu Beginn der Diskussion hab ich schnell gemerkt daß es doch wenigtens 98 Oktan sein sollten. Und ich muss sagen: Im 1. Gang bei 550U/min im Stau fahren, da läuft er ohne zucken, das war davor nicht so. Sonst keine Veränderungen, aber die 98 Oktan schmecken dem Zetti im untersten Drehzahl Bereich irgendwie besser.
 
Lasst die Frauen ein paar mal tanken, so dass ihr nicht wisst was sie tankt und fragt dann mal euer Bauch Gefühl. Mal sehen ob ihr richtig steht, wenn das Licht angeht :-)
Haha [emoji23] bis der erste kommt und behauptet mit Diesel fährt sichs genauso gut wie mit Ultimate...

Spaß beiseite, kann ja jeder tanken was er will, ich fahr z.B. Ultimate allein schon wegen meinem 102er mapping der ruhige Leerlauf ist ein angenehmer Nebeneffekt der mit eingetreten ist.

Im Endeffekt sind die Additive das entscheidende am Sprit, wer das ganze Jahr super plus fährt und ein Additive von Liqui Molly reinschüttet erzielt vermutlich den gleichen Effekt und kosten tut es unterm Strich das gleiche.

Meiner Meinung nach ist das wie beim Grillen, da nützt der 900€ teure Webergrill nichts wenn ich nur die 1€ billig würstchen drauf Grille 8-)
 
Zurück
Oben Unten