102 Oktan

Wer Tankt was ?

  • Aral Super 95

    Stimmen: 23 7,4%
  • Aral SuperPlus 98

    Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

    Stimmen: 102 32,7%
  • Shell Super FuelSave 95

    Stimmen: 7 2,2%
  • Shell V-Power 100

    Stimmen: 23 7,4%
  • Shell Super Fuel Save E10

    Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

    Stimmen: 49 15,7%
  • Super Plus 98

    Stimmen: 89 28,5%

  • Umfrageteilnehmer
    312
Ich tanke auch nur 100-102er - einfach weil es tatsächlich für die Direkteinspritzer interessant ist. Die Düsen leben länger und der Wagen läuft dadurch auch ruhiger, weil das Sprühbild dauerhaft optimal bleibt. Der Aufpreis stört mich nicht. Bei einem reinen Sauger würde ich es z.B. nicht machen.

@DerLupo Ich hab mal irgendwo gelesen, was im Shell 102 drin ist und was im 95er - dann erklärt sich auch der Aufpreis. Die Reinigungswirkung ist nicht vergleichbar. Der 95er Sprit von heute ist sicher trotzdem besser als vor 20 Jahren.
 
Der Sohn meiner Freundin arbeitet bei BP und rät mir zu dem 102 er. Somit tanke ich es.
Irgendwie beschleicht mich hier das Gefühl, dass Leute, die 102 tanken, als Deppen belächelt werden. Auch in anderen Threads ist m.M. dieses belächeln bei anderer Meinung schon Methode.... schade

Gruß
Markus

Mich würde mal interessieren was er über das 98er Ultimate BP-Schweiz zu sagen hat.Finde das dem 102er Aral in D sehr ähnlich.Ist es eventuell gar der gleiche Sprit?Beide Spritsorten haben mit Abstand das beste Boostverhalten laut Logdateien beim E89 und 335.
 
Hallo

Ich bin der Meinung, nicht nur der Sprit beeinflußt den Motorlauf und andere Faktoren, sondern auch das Fahrverhalten. Fährt einer viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, wir der Motor anders beansprucht als bei einem Langstreckenfahrer. Ich will ja nicht abstreiten das auch der Sprit (oder die Oktanzahl) eine gewisse Auswirkung hat, aber wenn man das Fz auch ab und zu "Artgerecht" wie es so schön heißt bewegt, verhindert das auch, das sich Ablagerungen bilden.
Ich z.B. fahre zu 99% Langstrecke und bewege ihn auch dabei entsprechend flott, der Motor läuft auch mit über 80.000km noch einwandfrei (Turbo Direkteinspitzer) obwohl ich meist Super 95 tanke
 
@Aljubo Ist Deiner getuned? Wenn nein, dann tut es auch 95er Sprit. Du hast sicher weniger Ablagerungen bei Langstrecke, trotzdem mehr als mit Premium-Sprit. Meiner ist ja von Haus aus auf Minimum ROZ98 eingestellt. Ich bilde mir ein, dass er mit ROZ 100 noch einen Tick besser geht.
 
Ich tanke auch nur 100-102er - einfach weil es tatsächlich für die Direkteinspritzer interessant ist. Die Düsen leben länger und der Wagen läuft dadurch auch ruhiger, weil das Sprühbild dauerhaft optimal bleibt. Der Aufpreis stört mich nicht. Bei einem reinen Sauger würde ich es z.B. nicht machen.

@DerLupo Ich hab mal irgendwo gelesen, was im Shell 102 drin ist und was im 95er - dann erklärt sich auch der Aufpreis. Die Reinigungswirkung ist nicht vergleichbar. Der 95er Sprit von heute ist sicher trotzdem besser als vor 20 Jahren.
Ich schon!
Obwohl ich es lange Zeit für absoluten Voodoo gehalten habe (hatte es auch schon mal hier irgendwo geschrieben).
Seit ich den Aral-Sprit tanke, habe ich definitiv einen ruhigeren Motorlauf und das Startverhalten hat sich verbessert. Eine Veränderung im Verbrauch und Leistung kann ich nicht wirklich bemerken (vielleicht zu unsensibel :uhoh:) - ist für mich aber auch eher unwichtig.
 
Der Sprit reinigt natürlich auch die Ablagerungen an den Zündkerzen. Das würde das Phänomen erklären.
 
Magnete mit einer Prise Kryptonit sollen ja auch den Motor reinigen, den Spritverbrauch verringern und den Weltfrieden begünstigen.
Da gibt es auch seitenweise Berichte im Internet von Leuten die alles dass zu 100% bestätigen können. Manche bemerken sogar, das der Penis länger wird, wenn man sich das Ding untenrum anschnallt.

Aber noch ein mal (ich werde nicht Müde):
Zumindest bei Aral sind die mehrfach erwähnte Reinigungszusätze in allen Sorten. Also bitte nicht immer als Grund für die 102 Oktan Sprit heranziehen.
 
Also nochmal Lupo: Es ist aber immer die Frage in welchem Umfang :rolleyes:. Der 102 Oktan Sprit verbrennt trotzdem sauberer als der 95er. Haben ja genug Tests gezeigt, dass das nicht nur Marketing für die Premiumbrühe ist.
 
Und was tankt man, wenn man keine Mikroruckler hat, einen kostanten Leerlauf, kein Verschlucken und das Auto auch agil genug ist?;)
Ich hatte in der Vergangeheit auch einige Tankfüllungen Super Plus und z.T. 102 Oktan getankt, ich hatte keinerlei Veränderungen bemerkt&:
Dir fehlt eben das Feingefühl und anspruchslos bis du auch noch. :D
 
Der Sohn meiner Freundin arbeitet bei BP und rät mir zu dem 102 er. Somit tanke ich es.
Da würde mich interessieren, in welcher Funktion arbeitet er denn dort und auf welcher Basis rät er zu dem 102er? Ich meine, nur weil jemand dort arbeitet muss es ja nicht eine fundierte Aussage sein. Allerdings, wenn er zielführende Infos hätte, dass wäre sehr interessant.
 
IMG_4018.JPG

Es heißt hier die Kraftstoffe von Aral haben reinigende Wirkung und nicht nur das Ultimate.
Stimmt also was @DerLupo schreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch ein mal (ich werde nicht Müde):
Zumindest bei Aral sind die mehrfach erwähnte Reinigungszusätze in allen Sorten. Also bitte nicht immer als Grund für die 102 Oktan Sprit heranziehen.

Das mag ja sein, aber die nächste Aral-Tankstelle ist bei mir 25km entfernt. Deshalb nutze ich die Tanke am Ort. Kein Markensprit.;)
 
Da würde mich interessieren, in welcher Funktion arbeitet er denn dort und auf welcher Basis rät er zu dem 102er? Ich meine, nur weil jemand dort arbeitet muss es ja nicht eine fundierte Aussage sein. Allerdings, wenn er zielführende Infos hätte, dass wäre sehr interessant.


Als Kassierer hinterm Tresen wird er wohl nicht arbeiten ,wenn er zu 102 rät und dieser Rat befolgt wird und als Argument in diese Diskussion eingebracht wird,welches Gewicht haben soll, so wie ich verstehe.Wie oben geschrieben wäre ich auch sehr interessiert an Infos aus erster Hand.
 
... Irgendwie beschleicht mich hier das Gefühl, dass Leute, die 102 tanken, als Deppen belächelt werden. Auch in anderen Threads ist m.M. dieses belächeln bei anderer Meinung schon Methode....
Da musst du durch. ;) Man kann auch ruhig beides machen: Teures und sinnfreies 102er tanken und trotzdem andere, die daran glauben, als Deppen belächeln - ggf. einschließlich sich selbst. Klappt problemlos. :D
 
Es heißt hier die Kraftstoffe von Aral haben reinigende Wirkung und nicht nur das Ultimate.
Stimmt also was @DerLupo schreibt
Das stimmt im Prinzip zwar schon......aber,
bei BMW beziehen sich die Leistungsangaben (beim N52 Motor) auf Roz 98, welches zumindest an unserer Aral-Tanke nicht zu beziehen ist. Entweder 95 oder 102 Okt.
Die 4 Mehroktane versteht mein Motor zwar nicht, aber wir beide fühlen uns damit einfach besser! ;)
 
Schmutz - Zusätze - Zauberformel

Ist mir alles egal.
Beim Coupe spüre ich den Unterschied bzgl Leistung recht deutlich zwischen Super und Super+ , hat offensicht mit dem Schmickler-Mapping zu tun :)

Da kommt in Zukunft wieder + rein.
Und wenn es kein 98er gibt dann halt 100er oder 102er
 
Hallo,
Er arbeitet in der Raffinerie in GE Scholven. An der Front.
Die Aditive, die beigemischt werden machen wohl den Unterschied.
Wenn ich nur Langstrecke fahren würde, würde ich wohl auch kein 102 tanken. Fahre aber so gut wie nur Kurzstrecke.
Zudem ist der Sprit als Firmenausgabe absetzbar.

Da ich im nächsten Jahr zum Hentzschel zum Tuning fahre, ist das 102 auch nicht gerade von Nachteil.

Gruß
Markus
 
@Aljubo Ist Deiner getuned? Wenn nein, dann tut es auch 95er Sprit. Du hast sicher weniger Ablagerungen bei Langstrecke, trotzdem mehr als mit Premium-Sprit. Meiner ist ja von Haus aus auf Minimum ROZ98 eingestellt. Ich bilde mir ein, dass er mit ROZ 100 noch einen Tick besser geht.

Hallo Benster

Nein er ist nicht getuned, und ich tanke auch überwiegend Super 95 Bei uns in der Gruppe fährt auch einer mit einem E85 mit, der hat einen Kompressor einbauen lassen und der Motor ist nach seinen Angaben, auf Aral Super 102 Oktan abgestimmt.
O.K. mag so sein, aber ich denke auch wie du bereits schreibst, für meinen reicht das Super 95
 
Ich habe eine Interessante Meinung zu diesem Thema (102 Oktan) von Fabian (PureBoost) gefunden, dass trifft es sehr gut :) :-)

Oktan
macht mehr Oktan automatisch mehr Leistung? -> Nein
je mehr Oktan ein Kraftstoff hat desto Klopffester ist er zwar (und das wollen wir) aber er wird auch mit steigender Oktanzahl träger in der Flammengeschwindigkeit.
Also selbes Gemisch, selber Ladedruck, selbe Zündkurve resultiert nicht automatisch in mehr Leistung.
die Leistung wird erzielt durch mehr Zündung die man mit einer stabileren Verbrennung Fahren kann.
es gibt aktuelle Autos die mit mehr Oktan etwas mehr Leistung fahren und das im Serienzustand, das liegt aber daran das bei diesen Autos die Zündung auch in Richtung vOT also Richtung aggressiver lernt.
 
Genauso so ist es. Hinzu kommen noch Temperatur und Druck als Eingangsparameter UND ein Steuergerät was es es kann.

Aber da ja jetzt die Reinigungsadditive, die so NUR im Ultimate vorkommen, hinzukommen wurde der Kaufreiz um Sauberkeit im Motor erweitert, ist ja klar wenn nur aktuelle Steuergeräte das können was Jürgen vorher beschrieben hat müssen ja andere Argumente her um den höheren Preis für des deutschen Lieblingskind sich selbst zu rechtfertigen. [emoji2]. Irgendwie ist es wie ein Ölthema, wobei dabei mehr nutzen sehe. Wobei... Nicht bei jedem hier gefahren Motor... Aber immerhin, bei beiden Anwendungen, mehr zu haben als man braucht schadet nicht.
 
Zurück
Oben Unten