102 Oktan

Wer Tankt was ?

  • Aral Super 95

    Stimmen: 23 7,4%
  • Aral SuperPlus 98

    Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

    Stimmen: 102 32,7%
  • Shell Super FuelSave 95

    Stimmen: 7 2,2%
  • Shell V-Power 100

    Stimmen: 23 7,4%
  • Shell Super Fuel Save E10

    Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

    Stimmen: 49 15,7%
  • Super Plus 98

    Stimmen: 89 28,5%

  • Umfrageteilnehmer
    312
Genauso so ist es. Hinzu kommen noch Temperatur und Druck als Eingangsparameter UND ein Steuergerät was es es kann.

Aber da ja jetzt die Reinigungsadditive, die so NUR im Ultimate vorkommen, hinzukommen wurde der Kaufreiz um Sauberkeit im Motor erweitert, ist ja klar wenn nur aktuelle Steuergeräte das können was Jürgen vorher beschrieben hat müssen ja andere Argumente her um den höheren Preis für des deutschen Lieblingskind sich selbst zu rechtfertigen. [emoji2]. Irgendwie ist es wie ein Ölthema, wobei dabei mehr nutzen sehe. Wobei... Nicht bei jedem hier gefahren Motor... Aber immerhin, bei beiden Anwendungen, mehr zu haben als man braucht schadet nicht.

Mit der neusten Generation von Aral Kraftstoffen sind jetzt alle Kraftstoffsorten in der Lage, Schmutz von wichtigen Motorteilen zu entfernen. Das Betrifft natürlich Ultimate Kraftstoffe, aber jetzt auch Aral Diesel, Super, Super E10 und SuperPlus.
 
Klopffester und stabilere Verbrennung sind doch Argument genug. Bei uns an der Total neben der Aral ist das Super98 immer zwischen 0-4 Cent günstiger, als das Ulti102. Wegen ca. 0-2€ Preisdifferenz bei einer Tankfüllung mache ich doch kein Ge:poop:.
 
Klopffester und stabilere Verbrennung sind doch Argument genug. Bei uns an der Total neben der Aral ist das Super98 immer zwischen 0-4 Cent günstiger, als das Ulti102. Wegen ca. 0-2€ Preisdifferenz bei einer Tankfüllung mache ich doch kein Ge:poop:.

Eben [emoji41][emoji41][emoji41]
 
Bei uns ist die Differenz von Super Plus ( zB bei Jet ) und Ultimate 102 mittlerweile bei 9 Cent. Bis zum Frühjahr waren es immer 6 Cent.
Trotzdem tanke ich Ultimate, muss ja mein teuer verdientes Geld irgendwo rausschmeißen. ;)
 
Diesel gehört für PKW verboten oder der Preis des PWK-Diesel an dessen Energiedichte (in Relation zum Benzin) angepaßt, dann hat der ganze NOX-Spuk ein Ende und es bedarf auch keiner SW-Updates (die vermutlich sowieso nichts bringen), weil dann keine mehr die Traktormotor-Kisten will. ;)
 
Ach naja, das kann man jetzt endlos diskutieren. Man muss sich halt entscheiden ob man CO2, NOX oder Partikel/Ruß haben möchte. Und vor allem, wo. Wenn man auf dem Gebiet ernsthaft etwas ändern wollte, müssten die Autos wieder kleiner und leichter werden. Dann wäre der CO2 Ausstoß geringer, der Diesel nicht mehr nötig und die Rohstoffe geschont. Autos mit mehr als 1500kg gehörten auf die rechte Spur und auf Tempo 80 begrenzt. Zusätzlich nur noch mit LKW Fahrerlaubnis zu betreiben. Alle zwei Jahre wird diese Grenze dann um 100kg herabgesetzt um den Wettbewerb in der Entwicklung aufrecht zu erhalten. ;-)) Klar, das ist jetzt nicht bis ins kleinste Detail durchgedacht und die Muttis mit ihren Dreitonnenarschlochhochgeschwindigkeitspanzern wollen mir jetzt sicher an die Gurgel aber wie soll es denn sonst gehen?
 
Wenn die Panzer von den Muttis wenigstens schnell (unterwegs) wären... :O_oo:
 
Wenn die Panzer von den Muttis wenigstens schnell (unterwegs) wären... :O_oo:

Du meinst die Versorgungsnutten?
Versorgungsnutte
Bezeichnung für i.d.R. junge und gepflegt aussehende Damen mit Kinderwagen und SUV. Dank der richtigen Partnerwahl vertreiben sie sich ihre Zeit mit Einkaufen, Friseur & Co und fahren dabei gerne mittels SUVs großer Marken (Mercedes, BMW, Porsche) durch die Gegend.
Quelle: https://www.mundmische.de/bedeutung/5716-Versorgungsnutte
 
Das Thema Ruß/Partikel wollen wir mit unseren direkt einspritzenden Benzinern lieber nicht so offensiv in die öffentliche Diskussion bringen....:confused:

Och, man kann die Dieselhasser doch mal darauf aufmerksam machen warum auch der sportlich betriebene Benziner hinten schwarz wird...
Irre, wenn man bedenkt, dass ab einer bestimmten Leistungsabnahme Sprit mit der Gießkanne zum kühlen in den Motor gekippt wird. Bauteilschutz.
 
Besteht die Möglichkeit, die Kraftstoffe bei Aral günstiger zu erwerben ? Bis auf Diesel Vergünstigungen konnte ich nichts finden.
 
Das Thema Ruß/Partikel wollen wir mit unseren direkt einspritzenden Benzinern lieber nicht so offensiv in die öffentliche Diskussion bringen....:confused:

Ruß != NOX. So toll sind die Partikelfilter bei den NOX-Schleudern im Übrigen auch wieder nicht. Die Dinger filtern nur die sehr groben (vom Gesetzgeber festgelegten?) Partikel. In Laboruntersuchungen wurde festgestellt, daß dadurch die besonders feinen Partikel nicht mehr an den groben gebunden werden und diese in die Atemluft rausgeblasen werden. Die sollen auf Grund ihrer geringen Größe das Potential besitzen direkt in Zellen eindringen zu können und dort Schäden zu verursachen.
Aber hey, unterdimensionierter Harnstofftank, Alibifilter und ein Green/Eco-Schildchen am Heck, damit kann der Diesel ja schon per Definition nicht schlecht sein für die Umwelt. :j

Mir ist bewußt, daß (m)ein Benzin Direkeinspritzer auch nicht das Gelbe vom Ei ist im Puncto "saubere" Verbrennung. Zum Glück stehen auch hier schon Filter für die groben und sichtbaren Partikel in den Startlöchern, so daß noch mehr ungebundener Feinstaub in die Luft geblasen wird. Dafür kann sich dann "Stammtisch-Horst" endlich auch den Benziner ökologisch schön und sauber reden und muß sich nicht mehr hinter seinen "Öko"-Diesel-Kumpels verstecken. :X
 
Dem aktuellen Kriegs- und Ölpreistreiber No. 1 sei "Dank", schnellt der Kraftsstoffpreis gerade noch steiler in die Höhe als je zuvor. Die letzten Jahre habe ich ausschließlich 102 Oktan in den Z getankt. Bin gerade an meiner Haustanke vorbei gefahren ... Ultimate 102 steht aktuell bei 2,259 EUR/Liter. Ich bin mir noch nicht sicher, ob bzw. ab wann ich zu 98 Oktan greife werde, denn am Ende geht es ja nur um den Preisunterschied zu 102, der wohl relativ gleich bleibt, egal wie stark die Preise insgesamt noch steigen. Habt Ihr schon eine moralische Preisgrenze im Kopf gezogen, bei der Ihr aus Prinzip zum günstigeren Sprit greifen werdet?
 
Dem aktuellen Kriegs- und Ölpreistreiber No. 1 sei "Dank", schnellt der Kraftsstoffpreis gerade noch steiler in die Höhe als je zuvor. Die letzten Jahre habe ich ausschließlich 102 Oktan in den Z getankt. Bin gerade an meiner Haustanke vorbei gefahren ... Ultimate 102 steht aktuell bei 2,259 EUR/Liter. Ich bin mir noch nicht sicher, ob bzw. ab wann ich zu 98 Oktan greife werde, denn am Ende geht es ja nur um den Preisunterschied zu 102, der wohl relativ gleich bleibt, egal wie stark die Preise insgesamt noch steigen. Habt Ihr schon eine moralische Preisgrenze im Kopf gezogen, bei der Ihr aus Prinzip zum günstigeren Sprit greifen werdet?
… Und kost' Benzin auch drei Mark zehn
Scheiß egal, es wird schon geh'n
Ich will fahr'n
Ich will fahr'n, ich will fahr'n…
 
… Und kost' Benzin auch drei Mark zehn
Scheiß egal, es wird schon geh'n
Ich will fahr'n
Ich will fahr'n, ich will fahr'n…
Wenn das so weiter geht, werden wir bald drei EURO zehn zahlen :confused: Dann bleibt nur noch umrüsten auf Elektro oder Luftballon unters Gaspedal. Letzteres wäre dann die sogenannte Spaßbremse.
 
ich habe jetzt heute zum ersten mal 102er von Aral getankt nachdem noch 55km Restreichweite drin waren. Zunächst mal nur knapp 22L um schnellstmöglich ein nahe dem 102er Kraftstoff Mischungsverhältnis zu haben. Ich habe in den vergangenen Tagen die Differenzen zwischen meiner Stammtanke (98 Oktan) und den hochpreisigen Produkten von OMV, Shell und Aral beobachtet. Aral hatte trotz 102 Oktan immer den besseren Preis ggü OMV oder Shell, die ja "nur" 100 Oktan bewerben.
Hätte ich die bislang gefahrenen KM von Beginn an mit 102 Oktan betankt, dann wäre ich im Monat auf ca. 31,- an Mehrkosten gekommen. Pro KM macht das gerade mal 1,9 ct aus. Bei einem reinem Spaßfahrzeug ein zu vernachlässigender Wert.

Die 17 Seiten vorher habe ich gelesen, Danke an die Verfasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit der Umstellung auf Ult 102 habe ich ca. 1800km zurück gelegt. Zweimal wurden "fast leer" ca. 20L getankt um ein schnelles Anmischen von realem 102er zu erzielen. Danach sind nochmal knappe 200 reingeflossen und ich kann wie folgt berichten:

- Die Mehrkosten, verglichen mit meiner vorherigen Stammtanke auf Basis von 98er SuperPlus, sind gerade mal 24,84 EUR. Auf dabei getankte 242,76L kommen also grade mal 10,23 ct pro Liter
- Oben rum geht er meiner Meinung nach besser, hängt besser am Gas und wirkt insgesamt spritziger, leichter, flinker, williger.
- Beim Cruisen habe ich den (unmessbaren) Eindruck, dass er genügsamer ist. Würde ich ausschließlich im Trödelmodus unterwegs sein, wäre er sicherlich sparsamer
- Im Mix ergibt sich daher kein Mehr- oder Minderverbrauch, ich liege jetzt bei minimal über 10L.... absolut okay für mich.

Fazit: ich fahre weiter mit 102er.
 
Zurück
Oben Unten