11 Jahre und TÜV ohne Probleme ...

Unser Zetti (EZ12/07, 66.100km) hat nun auch wieder eine Plakette, leider gab es doch ein paar Probleme:
2.) Außerdem wurde die Plakette verwehrt, weil die automatische Scheinwerferreinigung nicht funktionierte (hab Xenon). Diese hatte ich auscodiert, also Pech gehabt. Nun habe ich diese heute morgen wieder aktiviert und bin dabei fast verrückt geworden, weil sie partout nicht ging. Eigentlich wollte ich das Auto heute Nachmittag enttäuscht abholen und weitersehen. Glücklicherweise gab mir der Meister den entscheidenden Tipp: Die Scheinwerfer müssen auch eingeschaltet sein! Danach ging es und ich habe sogar direkt noch die Nachprüfung machen können und bestanden. Zu Hause natürlich in erster Amtshandlung die Reinigung wieder deaktiviert.

Fazit: Rost: gar nicht cool, ASR: in 2 Jahren dran denken ;-)
Und warum &:&:&:
 
Damit die Motorhaube nicht jedes mal eingesaut wird.
Das nervt mich genauso. Ich hab aber einfach den Stecker von der Pumpe gezogen. :)

Meine Scheinwerfer sind sauber, da achte ich schon selbst drauf, das ist mir nur einmal passiert, wollte die Scheibe einmal wischen und schon war die frisch gewaschene Motorhaube und Front eingesaut [emoji35]

Beim letzten TÜV würde das gar nicht geprüft, falls doch wäre er mir wohl gerade runtergerutscht und kommt dann wieder dran. ;)
 
meiner ist 13, und muss jetzt im November wenn er wieder auf die Strasse geht, zum TÜV... bin gespannt...
Vorher muss ich allerdings noch die eine Blinkerbirne auswechseln, die geht nämlich nicht :(
 
Korrosion ist eine Frage der Zeit und Umgebungsbedingungen. Das hat nichts der Laufleistung zu tun.
Korrosion hat aber auch etwas mit Pflege zu tun. [emoji6] Einfach eine Dose FluidFilm für 12€ kaufen und damit die hinteren Bremsleitungen einsprühen. 10minuten Arbeit und auf lange Sicht keine Probleme mehr mit rostenden Bremsleitungen.
 
Ja stand der Wagen denn bei der geringen Laufleistung nur draußen rum oder wie? Mein e46 von 2002 hat mit mehr als doppelt so vielen km keinen Rost an den Leitungen :confused:
 
Korrosion hat aber auch etwas mit Pflege zu tun. [emoji6] Einfach eine Dose FluidFilm für 12€ kaufen und damit die hinteren Bremsleitungen einsprühen. 10minuten Arbeit und auf lange Sicht keine Probleme mehr mit rostenden Bremsleitungen.

Genau so wieder am Sonntag gemacht, und gleichzeitig noch andere Teile der Hinterachse und die Türen geflutet. Bei mir ist auch kein Rost zu erkennen und das bei 145tkm Laufleistung, täglicher Nutzung und unter freien Himmel parken.
 
Gerade bei der dekra die Plakette für die nächsten 2 Jahre abgeholt, sollten den thread umbenennen in 13 Jahren TÜV ohne Mängel. [emoji23]
Bin froh dass im HU Bericht nicht die 999999km vom tacho drin stehen sondern der richtige km stand (aus der spritmonitor app abgelesener wert + 250km für halbe tankfüllung).

Außerdem war es eine sehr oberflächliche Prüfung und ein netter prüfer.
Scheiben- /Scheinwerferreinigung und die eintragung vom b12 hat er sich gar nicht drum gekümmert.
Er meinte er hatte auch schon länger kein Auto mehr mit querlänkern mit spinnenweben drin [emoji85]
 
Also, meiner war erst letzte Woche beim TÜV, wird jetzt 15 Jahre alt und 98000 km runter.
TÜV gab es ohne Mängel und der Prüfer meint, "tolles Auto";)
Und Rost, was ist das :-)
 
Gerade bei der dekra die Plakette für die nächsten 2 Jahre abgeholt, sollten den thread umbenennen in 13 Jahren TÜV ohne Mängel. [emoji23]
Bin froh dass im HU Bericht nicht die 999999km vom tacho drin stehen sondern der richtige km stand (aus der spritmonitor app abgelesener wert + 250km für halbe tankfüllung).

Außerdem war es eine sehr oberflächliche Prüfung und ein netter prüfer.
Scheiben- /Scheinwerferreinigung und die eintragung vom b12 hat er sich gar nicht drum gekümmert.
Er meinte er hatte auch schon länger kein Auto mehr mit querlänkern mit spinnenweben drin [emoji85]
Mal abgesehen von den Spinnweben in Deinen Querlenkern: Wieso hast Du (trotzdem) in der Tachoanzeige 999 999 Km stehen &:
 
TÜV hatte ich letzte Woche auch und ne Plakette gab es trotz miserablen Fahrwerkes, erwaehnte ich ja in einem anderen Thread. Stichwort "Querlenker".
Tachostand 182.000, 2003er 3.oi. Weder Rost noch Oel unterm Wagen und auch nur Lob vom Pruefer eingeheimst. :12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu
 
Mal abgesehen von den Spinnweben in Deinen Querlenkern: Wieso hast Du (trotzdem) in der Tachoanzeige 999 999 Km stehen &:

Weil ich fernfahrer bin, nutze den Z im Güterverkehr.
Allrounder eben :t

Ne quatsch.
Wenn ich das nur wüsste, dann würde ich es dir sagen und den Fehler beheben.
Leider bin ich noch an der Lösungsfindung.
(momentan allerdings pausiert, habe genug andere Sachen zu erledigen)

Mit meinem zweit-tacho zeigt der den stand des zweiten an (92k km) und zählt normal weiter wenn ich fahre.
Auch keine Hinweise auf eine Differenz zu den tatsächlichen 130k km.
(Stichwort Manipulationspunkt)
 
Aua, nicht wieder in die Wunde rein. :O
Hatte keine Ahnung, dass es sich um eine schwärende Wunde handelt :M
Ich finde nur, dass Spennweben in den Querlenker ungewöhnlich sind (wenn der Wagen nicht bloß in einer Scheune auf Dauer untergestellt ist) :O
Und naja, just 999 999 Km (offenbar auf Dauer) in der Tachoanzeige sind ja auch nicht alltäglich. Habe jetzt aber natürlich verstanden, dass es sich um ein besonderes Phänomen handelt q:
 
Weil ich fernfahrer bin, nutze den Z im Güterverkehr.
Allrounder eben :t

Ne quatsch.
Wenn ich das nur wüsste, dann würde ich es dir sagen und den Fehler beheben.
Leider bin ich noch an der Lösungsfindung.
(momentan allerdings pausiert, habe genug andere Sachen zu erledigen)

Mit meinem zweit-tacho zeigt der den stand des zweiten an (92k km) und zählt normal weiter wenn ich fahre.
Auch keine Hinweise auf eine Differenz zu den tatsächlichen 130k km.
(Stichwort Manipulationspunkt)
Dann wünsche ich Dir, dass Du diesen ungewöhnlichen Tachostand "normalisieren" kannst.
Wobei: Mit 999 999 Km Laufleistung kannst Du bestimmt bei der AG einen Museumsplatz für Deinen Z4 bekommen ;)
 
Auch bei mir war es heute wieder soweit. Im Vorfeld musste lediglich eine Standlichtbirne gewechselt werden, was ja nicht mal so eben gemacht ist ;).

Ganze 6 TKM sind es in zwei Jahren nur geworden und daher hieß es auch heute wieder:

Keine Mängel :@

Z4 3.0 si, BJ 2006 mit 148.000 KM
 
Gleiches BJ, gleiche Standlichtbirne *grins*

Glückwunsch, jetzt muss nur noch der (richtige) Frühling kommen!
 
"ohne festgestellte Mängel" 8-)

150.500km, 14 Jahre. Für die ziemlich schnelle und oberflächliche Prüfung 120€ berappt. (Rheinland Pfalz, nicht mal die Lichtanlage wurde wirklich geprüft) :O_oo:
Aber die Bremsleistung/verteilung war mit gerade mal 5daN Abweichung re-li echt gut.
 
"ohne festgestellte Mängel" 8-)

150.500km, 14 Jahre. Für die ziemlich schnelle und oberflächliche Prüfung 120€ berappt. (Rheinland Pfalz, nicht mal die Lichtanlage wurde wirklich geprüft) :O_oo:
Aber die Bremsleistung/verteilung war mit gerade mal 5daN Abweichung re-li echt gut.

Endlich mal ein TÜV, der sich auf das wesentliche konzentriert ;)
Was kostet da denn 120 Euros?
 
Tja, wieder zwei Jahre weiter und mit der verflixten 13 ohne Bestandungen durch den TÜV gekommen. Einzige Änderung zu vorher: Anstatt Mobil1 gibt‘s jetzt Rowe.
Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ich in den letzten zwei Jahren gerade mal 2tkm gefahren bin... Aber ich gelobe Besserung!

Jetzt noch Sommerräder drauf und die Saison kann starten...

FA5078E6-2741-4710-A9C5-8B5D5B96489E.jpeg
 
Moin Moin

War mit dem Gelben auch beim Tüv.
Nicht bestanden.
Es wurden die Gummiventile ,welche seid 13 Jahren schon in den Winteralus verbaut sind,bemängelt.
Nicht zulässig.

Dann das bekannte leicht schwitzende Getriebe(Werstatt sagt ,ist normal kein Handlungsbedarf)wurde als Gefahr für die Umwelt bemängelt.

Habe dann gleich bei BMW,ohne irgendwelche Nachabeiten, den Stempel abgeholt.

Manchmal fühlt man sich durch dir Willkür schon verarscht.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten