114.000km Eibach - Fahrwerk neu?

tobias1337

macht Rennlizenz
Registriert
2 Mai 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

mein Mobil ist BJ 2005 und hat nun schon 114.000 KM runter. Seit unbekannter Zeit ist das Eibach-Kit verbaut, Stoßdämpfer sind Serie. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt ist das (vor allem im Winter) sehr sehr unangenehm zu fahren -> steinhart.
Da die Stoßdämpfer nach der KM Zahl mit den Federn natürlich auch nicht mehr die Besten sind, bin ich am überlegen, das Fahrwerk komplett zu tauschen.

Zu was würdet ihr mir raten, wenn ich die selbe Tiefe wieder möchte - aber mehr Komfort?
Muss nicht komplett verstellbar sein, bin kein Rennstreckenfahrer.

Danke :)
 
Also wenn die Teile runter sind, dann tausch doch gegen das B12 .
Gibts gerade bei kfzteile24 fur ca 530
,-
Reifen rft und bretthart?
 
Also wenn die Teile runter sind, dann tausch doch gegen das B12 .
Gibts gerade bei kfzteile24 fur ca 530
,-
Reifen rft und bretthart?

danke. wie ist das b12 von der tiefe? und das B12 finde ich bei kfzteile24 nur für 673€?

stimmt, die angabe habe ich vergessen:
reifen sind im winter momentan 225 rundrum 17zoll und im sommer 225/255 auf 18 zoll, beides keine RFT
 
danke. wie ist das b12 von der tiefe? und das B12 finde ich bei kfzteile24 nur für 673€?

stimmt, die angabe habe ich vergessen:
reifen sind im winter momentan 225 rundrum 17zoll und im sommer 225/255 auf 18 zoll, beides keine RFT
B12 ist ähnlich wie das M-Fahrwerk. Vorne minimal tiefer, gibt hier einen Thread dazu http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-coupe-wer-fährt-bilstein-b12.105945/

Ich war mit dem B12 super zufrieden :t Preis bei kfzteile24 ist nach Eingabe durch den Rabattcode :)
 

Anhänge

  • FullSizeRenssder.jpg
    FullSizeRenssder.jpg
    327 KB · Aufrufe: 97
ah danke :-)



ich will aber tiefer, siehe Foto - so ist es derzeit

und was benötige ich für den einbau vom b12 noch? habe irgendwas gelesen vom m-zusatzdämpfer?
Du hast ja bereits das Eibach-Kit drinnen... Das B12 besteht aus Bilstein B8 Dämpfer und Eibach Federn.
Bei manchen setzt es sich tiefer, bei manchem nicht, siehe o.g. Thread bzgl. Tiefe.

Nein, du benötigst nichts mehr. Ich würde aber im gleichen Zuge auf H&R oder M-Stabis wechseln. Der Unterschied ist stark spürbar.
 
Du hast ja bereits das Eibach-Kit drinnen... Das B12 besteht aus Bilstein B8 Dämpfer und Eibach Federn.
Bei manchen setzt es sich tiefer, bei manchem nicht, siehe o.g. Thread bzgl. Tiefe.

Nein, du benötigst nichts mehr. Ich würde aber im gleichen Zuge auf H&R oder M-Stabis wechseln. Der Unterschied ist stark spürbar.

ah danke, hatte den link übersehen :-)
ein b8 und meine jetzigen federn rein macht keinen sinn, oder?
 
danke danke, du bist super :D
finde das b8 allerdings nicht zu einem preis UNTER dem kfzteile24 preis den es derzeit gibt...
Das "Problem" ist, dass der B12 Preis von kfzteile24 mit dem Rabattcode schon so gut ist, dass nur-B8 Dämpfer verhältnismäßig teuer sind. ;)
Also doch gleich B12 kaufen, weil preislich egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fahrwerk ist bestellt @Mattl688 und dem @Cheffe123 habe ich auch geschrieben :-) was machen die stabis genau für einen unterschied?


welche? gibt's da auch unterschiede?
Guter Einwand mit den Domlagern. Wenn man schonmal das Fahrwerk herunten hat ist das praktisch die gleich mit zu wechseln.

Stabis verringern die Wankneigung. Das heißt er "schaukelt" nicht so in den Kurven. Das Auto liegt etwas straffer. :) Die M-Fahrwerk Stabis sind dicker als die normalen.
 
Guter Einwand mit den Domlagern. Wenn man schonmal das Fahrwerk herunten hat ist das praktisch die gleich mit zu wechseln.

Stabis verringern die Wankneigung. Das heißt er "schaukelt" nicht so in den Kurven. Das Auto liegt etwas straffer. :) Die M-Fahrwerk Stabis sind dicker als die normalen.

welche domlager nehm ich? kann ich direkt nach-ordern :-D

Wie lautet der Gutscheincode für KFZTeile24 ?

frost15
 
Du brauchst für die Stabis aber noch andere Gummilager, da der M Stabi im Durchmesser dicker ist und somit Deine alten Halterungen nicht passen werden.
Sind die bei denen von @Cheffe123 dabei?
Ansonsten hilft er bestimmt weiter :D:D;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hinweise :-)
habe dann soweit alles zusammen, auch den neuen staubschutz hinten :D

weiss jemand hierzu etwas?
Hi
Also nochmal
Für hinten sind die Zuatzdämpfer (M-Fahrwerk Teile Nr 33536761903 ) empfohlen da die originalen länger sind. Wenn du die Serien-Zusatzdämfer einbaust,
sind Die in kürzester Zeit durch die Tieferlegung platt.
Gruß Franz
 
Hallo die Stabbies machen am meisten Sinn für ein besseres Fahrverhalten auf der Rennstrecke.
 
Zurück
Oben Unten