118 PS gegen die Schwerkraft?

schoegge

Testfahrer
Registriert
6 August 2008
Hallo zusammen

Stehe vor der Entscheidung zwischen dem Z3 1.8i und dem Z3 1.9i. Auf dem Gebrauchtwagen-Markt gibt es eine grössere Auswahl mit der 1.8i Motorisierung, in der Regel auch einiges günstiger als die 1.9i Variante.

Ich plane vor allem Ausflüge in die Bergwelt. Hat da der 1.8i genug Kraft, um am Berg nicht zum Hindernis zu werden? Auf meinen Probefahrten konnte ich das leider nicht testen. Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig, es geht mir mehr um die Beschleunigung am Berg...

Vielen Dank für Euren Rat!

Gruss
Schoegge
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

"es geht mir mehr um die Beschleunigung am Berg..."

Die Differenz von 17 KW düfte so ziemlich egal sein, bei diesem Kriterium würde ich eine 2.2 oder mehr in Betracht ziehen.
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

Hallo,


bitte achte bei den Fahrzeugen sehr genau auf die PS bzw. KW Angaben anstatt auf die Namensgebung. BMW hat z..b denselben Motor unter 2 verschiedenen Namen verkauft. Sehr viele Verkäufer der Fahrzeuge wissen nämlich selber nicht die offizielle BMW-Bezeichung für ihren ZZZ und machen falsche Angaben. Du wärst nicht der Erste (und sicher auch nicht der letzte), der sich dann hinterher darüber beschwert, dass sein 1.9er ja gar nicht der 1.9er ist, den er wollte.

Es gibt:
den "alten" 1,8er mit 115PS (mit ca. 1800ccm)
den "alten" 1,9er mit 140PS (mit ca. 1900ccm)

den "neuen" 1,8er (der den alten 1,8er ersetzt hat) mit 118PS und ca. 1900ccm
danach Namensumbenennung des "neuen" 1,8ers in 1.9i (immer noch mit 118PS und ca. 1900ccm)


Die Preisunterschiede zwischen den Motorisierungen sind minimal. Ein "alter" 1.9er kostet nur rund 300 Euro mehr wie ein ähnliches Fahrzeug (BJ & KM) mit dem alten 1.8er. Selber der 2.8er Motor ist nicht mehr wie 1000 Euro teurer wie ein 1.8er (natürlich auch hier wieder gleiches BJ & KM). Dazu haben Fahrzeuge mit einer höheren Motorsierung eine grössere Serienausstattung.

Die von dir beobachteten Preisunterschiede sollten ausschliesslich am unterschiedlichen BJ liegen. Es wurden ja nicht alle im Z3 verbauten Motoren vom Anfang bis zum Schluss angeboten. Den "alten" 1.8er gab es z.b. nur von 1995 -1998. den "neuen" 1.8er (in den letzten Jahren als 1,9i verkauft) bis 2002. Damit ist logisch, dass z.b. ein "alter" 1.8er aus 1996 deutlich billiger ist als das Fahrzeug aus 2002.


Wenn du Pässe heizen willst, dann lass die Finger vom 1.8er - egal ob "alter" 1.8er, "neuer" 1.8er oder "neuer" 1.9er als 1.9i (wie mein Vorposter ja schon geschrieben hat).

Wähle mindestens den "alten" 1.9er (also den mit 140PS). Wobei ich mir denken kann, dass dies dich auch nicht glücklich macht. Schau dir doch mal die 2.8er an. Egal ob den "alten" 2.8er mit 192PS oder den "neuen" 2.8er mit 193PS. Grosses Angebot an Fahrzeugen. Wie ja schon weiter oben geschrieben ist der Mehrpreis für den grösseren Motor Dank des Wertverlustes der letzten Jahre / Jahrzehnte nur noch minimal.


Viel Erfolg
Nico
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

Für Pässe heizen und Bergstraßen hochdonnern ist ein Sixpack Pflicht und damit das auch wirklich Spass macht, würde ich den 2,8er oder 3,0er empfehlen. Ich hatte auch lange den 1,8er und wenn man da nicht jedesmal bis zum Bodenblech das Pedal durchtritt, dann rollt man fast schon rückwärts (gefühlt jedenfalls).

Preislich sollte sich der Unterschied in Grenzen halten, dafür haben die stärkeren Modelle oft die bessere Ausstattung. Und vom Verbrauch ist so ein 2,8er auch kaum schlimmer, vor allem wenn es bergauf geht. Denn mehr PS bedeutet auch weniger Vollgaspflicht und daher weniger Verbrauch als bei einem kleinen Motor der immer unter Volllast läuft. Den 2,8er kann man auf jeden Fall unter 10 Liter im Normalbetrieb bewegen und das war auch stets so die Marke die ich bei meinem 1,8er hatte (mit großem Stadtanteil allerdings).
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

Wenn dir aber der 2.8i zu viel Motor ist, du aus was für Gründen einen Vier-Zylinder haben willst, dann kommt nur der alte 1.9i mit den 140PS in Frage.

Kenne den aus einem Compact. Dort macht er eine sehr gute Figur. Finde ist der kleinste Motor den du im Z3 wählen solltest.

Frage ist halt noch neben dem Motor, welche Karoserie du haben möchtest. Gibt ja 4 verschiedene!
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

zumal der 2,8er nix teurer in der versicherung ist, 40 euro im jahr mehr zum 1,9er oder waren es 90 euro mehr... irgendwas um den dreh. also keine 10 euro im monat, zudem ist das heck viel schicker und auch die große front sieht besser aus!
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

Ich war im letzten Jahr auf diversen Bergpässen mit dem 1,9er unterwegs und hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Ein Hindernis bist Du damit sicher nicht!!

Das mehr PS auch mehr Spaß machen ist klar ;-)
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

Hi,

ich schließe mich den Vorredner an. Entweder 1.9i 16V mit 140PS (M44 Motor) der den 2,8i.

Ich persönlich mag die Motorcharakteristik vom 16V sehr. Klar ist das kein 6Zylinder aber der Motor ist fein.

Gruß

Ingmar
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

Hallo,


bitte achte bei den Fahrzeugen sehr genau auf die PS bzw. KW Angaben anstatt auf die Namensgebung. BMW hat z..b denselben Motor unter 2 verschiedenen Namen verkauft. Sehr viele Verkäufer der Fahrzeuge wissen nämlich selber nicht die offizielle BMW-Bezeichung für ihren ZZZ und machen falsche Angaben. Du wärst nicht der Erste (und sicher auch nicht der letzte), der sich dann hinterher darüber beschwert, dass sein 1.9er ja gar nicht der 1.9er ist, den er wollte.

Es gibt:
den "alten" 1,8er mit 115PS (mit ca. 1800ccm)
den "alten" 1,9er mit 140PS (mit ca. 1900ccm)

den "neuen" 1,8er (der den alten 1,8er ersetzt hat) mit 118PS und ca. 1900ccm
danach Namensumbenennung des "neuen" 1,8ers in 1.9i (immer noch mit 118PS und ca. 1900ccm)


Die Preisunterschiede zwischen den Motorisierungen sind minimal. Ein "alter" 1.9er kostet nur rund 300 Euro mehr wie ein ähnliches Fahrzeug (BJ & KM) mit dem alten 1.8er. Selber der 2.8er Motor ist nicht mehr wie 1000 Euro teurer wie ein 1.8er (natürlich auch hier wieder gleiches BJ & KM). Dazu haben Fahrzeuge mit einer höheren Motorsierung eine grössere Serienausstattung.

Die von dir beobachteten Preisunterschiede sollten ausschliesslich am unterschiedlichen BJ liegen. Es wurden ja nicht alle im Z3 verbauten Motoren vom Anfang bis zum Schluss angeboten. Den "alten" 1.8er gab es z.b. nur von 1995 -1998. den "neuen" 1.8er (in den letzten Jahren als 1,9i verkauft) bis 2002. Damit ist logisch, dass z.b. ein "alter" 1.8er aus 1996 deutlich billiger ist als das Fahrzeug aus 2002.


Wenn du Pässe heizen willst, dann lass die Finger vom 1.8er - egal ob "alter" 1.8er, "neuer" 1.8er oder "neuer" 1.9er als 1.9i (wie mein Vorposter ja schon geschrieben hat).

Wähle mindestens den "alten" 1.9er (also den mit 140PS). Wobei ich mir denken kann, dass dies dich auch nicht glücklich macht. Schau dir doch mal die 2.8er an. Egal ob den "alten" 2.8er mit 192PS oder den "neuen" 2.8er mit 193PS. Grosses Angebot an Fahrzeugen. Wie ja schon weiter oben geschrieben ist der Mehrpreis für den grösseren Motor Dank des Wertverlustes der letzten Jahre / Jahrzehnte nur noch minimal.


Viel Erfolg
Nico


Also ich hab nen 1.9 16V mit 140 Ps höchstgeschwindigkeit beträgt 220 Kmh ich habe für ihn 9000€ bezahlt mit tüv asu neu und 99500 km drauf also ich find nicht gerade teuer aber günstig is er auch nicht zahl für fünf monate versicherung 675€ aber kommt natürlich auf prozente an und aufs alter
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

man sollte die 4-zylinder grade auf pässen nicht unterschätzen.
ich kenne von touren einige fahrer "kleiner motorisierungen" die gut an mir dranbleiben konnten - trotz 3.0 :t

sie sind halt leichter und bis der 6zylinder mal auf touren kommt (unten raus) ist der 4zylinder schon deutlich weiter.

es darf halt keine lange gerade kommen :b

ich persönlich würde immer einen 2.8 oder sogar 3.0 nehmen. klingen besser und haben halt mehr kraft...
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

stimmt untenrum ist das sixpack nen bisschen träge, den muß man auf nem pass immer schön im oberen drehzahlbereich halten... dann kommt man auch quer duch die serpentine...

ich zahle für meinen 2,8er übrigens nur 420 euro in der versicherung, der 1,9er sollte mich um die 350 oder 360 kosten, also im ganzen jahr!
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

Also wie gesagt ich bezahl 675€ in 5 monaten vK mt 300SB und TK ohne
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

man sollte die 4-zylinder grade auf pässen nicht unterschätzen.
ich kenne von touren einige fahrer "kleiner motorisierungen" die gut an mir dranbleiben konnten - trotz 3.0 :t

sie sind halt leichter und bis der 6zylinder mal auf touren kommt (unten raus) ist der 4zylinder schon deutlich weiter.

es darf halt keine lange gerade kommen :b

ich persönlich würde immer einen 2.8 oder sogar 3.0 nehmen. klingen besser und haben halt mehr kraft...

Sollte aber eigentlich nicht so sein, die 85 Kilo an Mehrgewicht müssten die 91PS und 120nm Drehmoment locker ausgleichen, vor allem weil das maximale Drehmoment im 3,0 schon bei 3500rpm anliegt und nicht bei 4300rpm wie im 1,9er. Also eigentlich müsste ja sogar der 1,9er-Fahrer höher drehen damit da was geht. Und der VFL 2,8er hätte wiederum den Vorteil nur 60kg an Speck mehr mitzuschleppen (dafür erst bei 3950 Touren volles Drehmoment und auch ein paar Pferde weniger). Also wenn ein 1,9er-Fahrer an dir dranbleibt, dann weil er früher am Gas steht und mehr "heizt" als du, nicht weil sein Wagen so gut geht ;)
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

man sollte die 4-zylinder grade auf pässen nicht unterschätzen.
ich kenne von touren einige fahrer "kleiner motorisierungen" die gut an mir dranbleiben konnten - trotz 3.0 :t

sie sind halt leichter und bis der 6zylinder mal auf touren kommt (unten raus) ist der 4zylinder schon deutlich weiter.

es darf halt keine lange gerade kommen :b

ich persönlich würde immer einen 2.8 oder sogar 3.0 nehmen. klingen besser und haben halt mehr kraft...


Ich kenn auch einen 1.9er der gut klingt :)
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

stimmt untenrum ist das sixpack nen bisschen träge, den muß man auf nem pass immer schön im oberen drehzahlbereich halten... dann kommt man auch quer duch die serpentine...

ich zahle für meinen 2,8er übrigens nur 420 euro in der versicherung, der 1,9er sollte mich um die 350 oder 360 kosten, also im ganzen jahr!

Bei dir ist das HP oder TK, oder?

Ich zahl 480€ für meine Vollkasko im Jahr und laut deinen anderen Beiträgen würde dich VK 1200€ oder so kosten. Finde schon dass des ein Unterschied ist...


------------------


Zum Pässe heizen macht der alte 1.8er wenig Spaß. Gut - er ist nicht so Kopflastig und man kann sich "leichter" und somit schneller in die Kurven werfen - aber auf langen, geraden Steigungen geht im die Puste aus.
Zum Hindernis wird man nicht (an den meisten Motorrädern kann ich locker dranbleiben - wenn man das schalten kann...) aber zum richtig Spaß haben fehlen einfach min 70-80 PS.


Gruß
Andy
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

So, habe den alten 1.9er mit 140 PS in den Bergen getestet. War zu keiner Zeit ein Bremsklotz; im Gegenteil, die Wagen hinter mir hatten eher sogar Mühe, mitzuhalten... ;) Die "Kurventechnik" kann also durchaus fehlende PS kompensieren...

Habe mich darum für den 1.9er mit 140 PS entschieden.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Gruss
Schoegge
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

ist es nicht so das, Bauart bedingt, ein Vierzylinder einen besseren Drehmoment verlauf hat?

Also nicht das ein 2,8 er bei niedrigen Drehzahlen weniger NM wie ein 1.9´er hat, aber ganz so schlecht wie die absolute PS zahl vermuten lässt ist ein 1.9 in den Bergen best. auch nicht.
So ein sechsemder braucht halt ein bisschen Drehzahl.

Gruß
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

ist es nicht so das, Bauart bedingt, ein Vierzylinder einen besseren Drehmoment verlauf hat?

Also nicht das ein 2,8 er bei niedrigen Drehzahlen weniger NM wie ein 1.9´er hat, aber ganz so schlecht wie die absolute PS zahl vermuten lässt ist ein 1.9 in den Bergen best. auch nicht.
So ein sechsemder braucht halt ein bisschen Drehzahl.

Gruß

Das denke ich auch! Wenn ich die Wahl hätte 300 PS im Sechszylinder oder im Vierzylinder, dann würde ich eher zum Vierzylinder tendieren. Die "Fahrbarkeit" dürfte besser sein.
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

Bei dir ist das HP oder TK, oder?

Ich zahl 480€ für meine Vollkasko im Jahr und laut deinen anderen Beiträgen würde dich VK 1200€ oder so kosten. Finde schon dass des ein Unterschied ist...

es ist ja schon rausgekommen, das meine versicherung allgemein zu teuer ist, bei den anderen ist die vk ja deutlich billiger wie bei mir, also ich habe mir alles durchrechnen lassen und der 1,9er und der 2,8er waren immer sehr dicht beisammen, also der unterschied war echt verdammt gering!
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

ich habe viele touren durch die berge gemacht, teilweise mit vielen weiteren Zettis. Ich hatte damals auch einen 1,9er 16V aber habe jetzt schon sehr lange einen 2,8er. Der 2,8er macht deutlich mehr Freude und ich fand, dass man den 1,9er immer auf Drehzahl halten musste, wenn man anständig voran kommen wollte. Zum gemütlichen Cruisen und zum sportlichen Ausflug würde ich auf jeden Fall einen größeren nehmen. Was ist mit den alten 2,0ern, eventuell kann dazu ja auch jemand was sagen, die haben immerhin 150 PS und das mit 6 Zylindern, ist eventuell eine Alternative, die ich selbst aber nie gefahren bin.

Gruss Jogster
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

Wie ist das eigetnlich beim kauf eines Gebrauchten Vierzylinders? Ist das zB egal ob der jetzt 120tkm oder 150tkm runter hat bei 10 - 12 jahren laufleistung? Wil mir jetzt auch einen Anschaffen, weiß aber nicht ob das relevant ist oder nicht?!?!
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

warum unbedingt 4-zylinder? hat das einen bestimmten grund?
 
AW: 118 PS gegen die Schwerkraft?

Ich kann dir den 2.0er empfehlen. Die Maschine läuft super, hat einen sehr guten Sound und geht an sich auch recht gut (natürlich ist es kein M).

Verglichen an den Preisen mit den anderen 6Zyl. ist der 2.0er günstiger und für mich stand der Mehrpreis im Verhältnis zu dem gebotenen in keinem Verhältnis. Die einzige Alternative für mich wäre ein MR, den ich mir damals aber leider noch nicht leisten konnte. ...
 
Zurück
Oben Unten