18" auch ohne Mischbereifung möglich?

Z4/6

macht Rennlizenz
Registriert
9 August 2009
Wagen
anderer Wagen
Hallo!

Ich fahre auf meinem Zetti ab Werk die 18" Mischbereifung 225/40/18 und 255/35/18 auf 8" vorne bzw. 8,5" hinten auf BMW Styling 152 Individual V-Speiche.

Ist es möglich, bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit 225er Reifen rundum? Auf die hintere 8,5" Felge passen ja auch problemlos 225er Reifen drauf (zumindest lt. meinem Reifenhändler)

Gruß,
Jochen
 
zumindest von 235/40 mit 18"-Felgen der Standard-Größe habe ich hier schon gelesen.
MfG Gerhard
 
Es gibt technisch möglich und technisch sinnvoll. Und dann ist da noch die Optik. Es wird also Schei** aussehen und einen nennenswerten Vorteil sehe ich jetzt auch nicht. Antwort: ja, geht aber siehe meine Argumentation.
 
Es gibt technisch möglich und technisch sinnvoll. Und dann ist da noch die Optik. Es wird also Schei** aussehen und einen nennenswerten Vorteil sehe ich jetzt auch nicht. Antwort: ja, geht aber siehe meine Argumentation.

Bei einer gewissen jährlichen Fahrleistung kann es durchaus Sinn machen, auf eine günstigere Bereifung zurück zu greifen. Über Aussehen lässt sich streiten - ich glaube nicht, dass ein 225er auf einer 8,5 Zoll Felge Sch....... aussieht.

Gruß,
Jochen
 
Naja, den 225er ziehts auf 8,5 Zoll halt mehr als auf 8 Zoll. Du hast dann halt keinen Kantenschutz mehr. Die Kante steht leicht über den Reifen. Ob das gut aussieht ist Ansichtssache. Einmal an den Bordstein gefahren und du hast sofort einen Kratzer drin, auch wenn die Berührung ganz leicht war. Ich spreche aus leidlicher Erfahrung....

Die Räder durchtauschen kannst du auch trotz 225er Reifen nicht. Klar sind 225er günstiger als 255er, aber wie oft brauchst Du neue Reifen? Außerdem haben 255er auf der Hinterachse den Vorteil, dass das Heck merklich später erst auskeilt.
 
ich werde auf rundum 18" 235er wechseln. Es gibt einige in Forum die diese Kombi mit OZ Felgen fahren. 255er müssen selbst beim 3.0si hinten nicht sein.
 
Hab rundum 225er auf 8,5 Felgen. Sieht imo gut aus, auch wenn hinten natürlich noch Spielraum für Spurplatten wäre wenn man drauf steht. Vorne schliesst das sauber mit dem Kotflügel ab.
Was den Kantenschutz angeht, ja der ist natürlich nicht optimal. Aber die Felge steht definitiv nicht weiter raus als den Kantenschutz des Reifens. Kann aber auch am Reifen liegen die ja bekanntlich unterschiedlich breit bauen.
 
Hab rundum 225er auf 8,5 Felgen. Sieht imo gut aus, auch wenn hinten natürlich noch Spielraum für Spurplatten wäre wenn man drauf steht. Vorne schliesst das sauber mit dem Kotflügel ab.
Was den Kantenschutz angeht, ja der ist natürlich nicht optimal. Aber die Felge steht definitiv nicht weiter raus als den Kantenschutz des Reifens. Kann aber auch am Reifen liegen die ja bekanntlich unterschiedlich breit bauen.

Das hört sich doch gut an :) :-)

Spurverbreiterung v. + hi. habe ich sowieso drauf - ohne geht ja beim Z4 gar nicht, zumindest nicht mit der 152 V Speiche.

Hast Du diese Kombi eingetragen, oder ist das nicht nötig?

Gruß,
Jochen
 
Bei einer gewissen jährlichen Fahrleistung kann es durchaus Sinn machen, auf eine günstigere Bereifung zurück zu greifen. Über Aussehen lässt sich streiten - ich glaube nicht, dass ein 225er auf einer 8,5 Zoll Felge Sch....... aussieht.

Gruß,
Jochen
Ich wollte nicht sagen dass 225er blöd aussehen sondern dass es blöd aussieht wenn die vorne auf schmalen und hinten auf breiten Felgen aufgezogen sind. Der etwas geringere Preis dürfte den etwas erhöhten Verschleiß nahezu aufgefressen werden. Aber natürlich ist das alles persönliche Ansichtssache. Eine Eintragung beim TÜV müsste erforderlich werden weil diese Rad Reifen Kombination ab Werk nicht freigegeben ist. Dass dadurch einmalig erneuter Aufwand und Kosten entstehen ist sowieso klar. Ggf. Braucht es dazu sogar eine Freigabe durch BMW denn ein Gutachten zu den Felgen wirst du kaum haben.
 
Das hört sich doch gut an :) :-)

Spurverbreiterung v. + hi. habe ich sowieso drauf - ohne geht ja beim Z4 gar nicht, zumindest nicht mit der 152 V Speiche.

Hast Du diese Kombi eingetragen, oder ist das nicht nötig?

Gruß,
Jochen


Kommt ja auch aufs FW an. Hab das M FW und dann kann ich vorne auf keinen Fall mehr eine Verbreiterung montieren mit den Felgen. Ist so schon knapp gewesen. Hinten siehts natürlich schon anders aus.
Der erste TÜV hatte sich etwas angestellt weil die Räder an der Radhausschale vorne schlleifen wenn der Wagen verschränkt und komplett eingefedert ist. Beim zweiten TÜV ists kein Problem gewesen und es hat bis heute nicht geschliffen.
Gibt aber auch viel Lesestoff dazu unter zB dem Schlagwort "Schleif du Sau" :D

Ja muss eingetragen werden. Hab aber auch keine BMW Felgen, sondern Breyton mit entsprechendem Gutachten.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich dann mal schlau machen, welche Kosten auf mich zukommen würden. Vielleicht lohnt sich der Umstieg auf rundum 225er Bereifung doch nicht.

Gruß,
Jochen
 
Hallo z4/6,
Bist du in der Angelegenheit weitergekommen? Ich überlege mir diese Kombination mit Winterreifen.
Gruß
Hagen-Z
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar einen E89, aber bei dem ist rundum 225er Bereifung auf jeden Fall möglich, also vermute ich, dass das beim E85 auch möglich ist.

Meine Winterreifen sind rundum 225/40 auf 8x18"-Felge, vorne ohne und hinten mit je 10 mm Spurplatten.
Sieht anständig aus und die Räder schließen ziemlich bündig mit der Karosserie ab.

Die erheblich preiswertere Reifengröße und der Vorteil, dass man beliebig von vorne nach hinten tauschen kann ist für preisbewusste Vielfahrer, die auf etwas mehr Grip und von hinten betrachtet etwas fettere Optik an der Hinterachse verzichten können, sicher ein schlagkräftiges Argument.

Pasende Felgen dafür mit ABE gibt`s ziemlich preiswert (im Verhältnis zu Original BMW-Felgen) etliche, die meiner Meinung nach gar nicht schlecht aussehen. Siehe Foto:


IMG_1779-komp.JPG

Gruß
mabel

P.S.: Nein, ich habe mein Fahrzeug nicht höhergelegt. Steht halt so hoch, wenn es aufgebockt war :-)
 
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich wohl mal mit dem netten Mann im Kittel beim TÜV sprechen.
 
Warum "mit dem netten Mann im Kittel beim TÜV sprechen"?
Wenn die Felge für dein Auto zugelassen ist, ist das nicht nötig. Passende, zugelassene Felge kaufen, dranschrauben, fertig :-)

Gruß
mabel
 
Es sind Original Felgen von BMW jedoch vorne in 8J und hinten in 8,5J. Normalerweise mit Mischbereifung 225 und 255.
 
Nochmal als "Merker": Wenn man gleiche Felgen vorne und hinten hat ist das kein Problem, die originale Mischbereifung hat das aber nicht und dann wird das eben etwas schwerer das eingetragen zu bekommen.
 
Fahre rundum 225er, mit 10er Distanzen hinten. (Laufleistung 20t km/ Jahr, ist Alltagsfahrzeug)
Zusammen mit den 35ern H&R liegt er super auf der Straße. Optisch find ich's jetzt auch nicht tragisch muss ich sagen....

1424242671640.jpg

(Hab alles eintragen lassen, also die Felgen-Reifen-Federn-Distanzen-Kombi)
 
Fahre rundum 225er, mit 10er Distanzen hinten. (Laufleistung 20t km/ Jahr, ist Alltagsfahrzeug)
Zusammen mit den 35ern H&R liegt er super auf der Straße. Optisch find ich's jetzt auch nicht tragisch muss ich sagen....

Anhang anzeigen 168012

(Hab alles eintragen lassen, also die Felgen-Reifen-Federn-Distanzen-Kombi)


Kannst Du mir sagen, wie teuer das war? Gabs Problem beim Eintragen?

Gruß,
Jochen
 
Wie teuer das Eintragen lassen war? Eine Einzelabnahme kostet eigentlich immer um die 100€, es ist egal, wie viel du eintragen lässt. War problemlos!
LG, Julia
 
Fahre auch 225er auf 8x18 mit 10mm hinten. Eintragen war kein Problem. Würde auch von den 235er abstand nehmen, da diese Größe teilweise teurer ist als 255er Reifen und überproportional teurer als 225er.
 
@ripa:
Dass 225/40er auf einer 8x18" Felge gehen ist klar. Dass sie rundum, also auch hinten, gehen, ist auch klar.
Wenn ich das Problem/die Frage richtig verstehe, liegt die Verunsicherung darin, dass Hagen-z rundum 225/40er Reifen aufziehen möchte, ABER auf die Originalfelgen, die für Mischbereifung vorgesehen sind und hinten eben 1/2" breiter sind als vorne (vorne 8x18", hinten 8,5x18").
In den BMW-Freigaben für Reifen-/Felgenkmbinationen ist diese Paarung zumindest beim E89 nicht aufgeführt/erlaubt.

Gruß
mabel
 
Richtig erkannt Mabel und das auch noch mit Winterreifen.

Da es nicht schleifen wird : kein Problem. Einfach zum TÜV fahren,
Vorhaben darlegen, pos. beschieden
werden, montieren lassen, vorführen,
eintragen, fertig, glücklich sein.
Den TÜV interessiert nur die Tragfähigkeit (Gutachten fürs Fahrzeug bei Zubehörfelgen) u. Freigängigkeit der Räder.
Ich fahre BMW-Felgen, die nicht für
mein Fahrzeug freigegeben waren
mit Reifen, die normalerweise nicht
auf diese Felgen gehören in Kombination mit Distanzen u. anderem
Fahrwerk.
Vorher mit TÜV besprochen, kein
Problem.
Wobei ich keine 225er auf 8.5"er
haben wollen würde - jeder Bordstein
ist Dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten