18" auch ohne Mischbereifung möglich?

Fahre auch 225er auf 8x18 mit 10mm hinten. Eintragen war kein Problem. Würde auch von den 235er abstand nehmen, da diese Größe teilweise teurer ist als 255er Reifen und überproportional teurer als 225er.

Mit dem Thema beschäftige ich mich schon eine Weile - stimmt nun so gar nicht - 235er gibts zuhauf bei jeder Marke und jedem Profil und kostet kaum mehr als 225er.
Bietet allerdings erheblich mehr Felgenschutz und gerade für 3.0si etwas mehr Grip als der 225er Reifen.
 
Das Problem ist möchte mir nicht 4 neue Reifen kaufen und dann bekomme ich die nicht eingetragen. Braucht man für original BMW Felgen auch ein Gutachten oder wird dann nur die neue Reifenkombinationen eintragen? Wobei die Felgen sind auch noch nicht eingetragen sind.
 
Da es nicht schleifen wird : kein Problem. Einfach zum TÜV fahren,
Vorhaben darlegen, pos. beschieden
werden, montieren lassen, vorführen,
eintragen, fertig, glücklich sein.
Den TÜV interessiert nur die Tragfähigkeit (Gutachten fürs Fahrzeug bei Zubehörfelgen) u. Freigängigkeit der Räder.
Ich fahre BMW-Felgen, die nicht für
mein Fahrzeug freigegeben waren
mit Reifen, die normalerweise nicht
auf diese Felgen gehören in Kombination mit Distanzen u. anderem
Fahrwerk.
Vorher mit TÜV besprochen, kein
Problem.
Wobei ich keine 225er auf 8.5"er
haben wollen würde - jeder Bordstein
ist Dein Freund.

Mit dem Michelin PSS geht es bei mir an der VA ganz gut, und noch sind die Felgen heile :)
 
Das Problem ist möchte mir nicht 4 neue Reifen kaufen und dann bekomme ich die nicht eingetragen. Braucht man für original BMW Felgen auch ein Gutachten oder wird dann nur die neue Reifenkombinationen eintragen? Wobei die Felgen sind auch noch nicht eingetragen sind.

Frag beim TÜV nach und nimm ein Vergleichsgutachten mit, aus dem ersichtlich wird, daß man 225/235 auch auf Felgen aufziehen kann/darf, die breiter sind als 8". Wenn der TÜV seinen Segen gibt, ok. Ansonsten nächsten TÜV suchen...
BMW lässt Dich an der Ecke im Rеgen stehen, die schicken Dir lediglich ein Traglastgutachten zu.

Gruß,

Björn
 
Vielen Dank. Ich glaube ich werde mal hier im Forum Fragen ob jemand ein Gutachten zu den Felgen besitzt.
 
Vielen Dank. Ich glaube ich werde mal hier im Forum Fragen ob jemand ein Gutachten zu den Felgen besitzt.

Du benötigst definitiv nur eine Traglastbescheinigung von der BMW-Kundenbetreuung. Für Original-Felgen
gibt es keine Gutachten.
Warum machst Du Dir die Sache so schwer ? Fahre zum TÜV (am besten vorher einen Termin vereinbaren)
und lege Dein Vorhaben dar. Der Sachverständige wird Dir dann genau sagen, was er unter welchen Voraussetzungen
eintragen wird.
 
Habe 235 40 18 auf 8,0 und 8,5 x 18 original BMW Felge. Vorne 15mm und hinten 20mm Distanzen. Bin zum Tüv und habs eintragen lassen. Da wollte keiner irgendwleche Gutachten von den Felgen sehen.

Wer sich dadurch ein besseres Fahrverhalten verspricht....der sollte eher erstmal die Stabis tauschen. Das fand ich viel besser als an den Reifen rum zu experimentieren.
 
Ich war heute mit meinen 8x18 ET38 und 235/40x18 bei der Dekra.
Ohne Distanzscheiben.

Mit Gutachten, Tachoprüfprotokoll und Kfz-Schein.

Der hat den erst mal diagonal auf 10cm Blöcke gefahren und Lenkrad voll eingeschlagen.
Ergebnis: zuwenig Platz vorne zwischen Reifen und Radhausschale. Das geht ja noch.

Dann fährt er den Z wieder von den Blöcken runter, stellt die Räder gerade und meint: nach Ziffer xyz im Gutachten müssen die Radabdeckungen verbreitert werden. (Der hatte ja wohl ein Rad ab - grrrr)

Heute Nachmittag versuche ich mal einen anderen "TÜV".

Wenn's da die gleichen Themen gibt werde ich drüber nachdenken auf 225er umzurüsten, die haben eine ABE mit den Felgen.

Schaun mehr ma.
 
Fahr einfach mal zur nächsten Prüfstelle. Ist zwar nervig mit dem ausprobieren, aber bei mir meinte der erste TÜV auch dass das schleifen würde bei so einer diagonal verschränken Aktion und ich solle die Radhausschalen bearbeiten und was weiß ich noch.
Der nächste Prüüfer hat weit weniger Wind gemacht und den Wagen nur mal richtig eingefedert und geschaut ob die Räder/Felgen überstehen und es anstandslos eingetragen. Es hat bis heute noch nie was geschliffen.
Viel Glück!
 
Habe 235 40 18 auf 8,0 und 8,5 x 18 original BMW Felge. Vorne 15mm und hinten 20mm Distanzen. Bin zum Tüv und habs eintragen lassen. Da wollte keiner irgendwleche Gutachten von den Felgen sehen.

Wer sich dadurch ein besseres Fahrverhalten verspricht....der sollte eher erstmal die Stabis tauschen. Das fand ich viel besser als an den Reifen rum zu experimentieren.

Was hab ich denn da für ein Blödsinn geschrieben.... Ich habe 235 40 18 auf 8,5 x 18 (BMW Z4 Felge) rundum. Vorne mit 15mm und hinten mit 20mm Distanzscheibe.

Kunststoff in der Radhausschale musste mit heißluftfön reingedrückt werden (an bekannter stelle). Ansonsten alles ohne Probleme.

VA 225 und HA 235 würde dringend abraten, weils sehr wahrscheinlich Probleme mit dem ESP gibt.
 
So - jetzt sind sie eingetragen, dank Tip von Christian. Und auch noch so, dass ich nicht gleich zur Zulassungsstelle laufen muss.
Das wäre in München eine mehrstündige Aktion.
Dann geht's in 3 Wochen noch zum Fahrwerk fein einstellen.
Der Sommer kann kommen :)
 
So ist das wenn man gute Kontakte hat und kennt :b gibt man die doch gerne weiter ;):D
Ich hab die Plakette für weitere 2 geile Jahre dann auch noch ohne Mängel bekommen :t Fahrwerk ist auch eingetragen nur bei den M326 konnte er nix machen da GTÜler keine Einzelabnahme machen dürfen :cautious: ist aber schon durch einen weiteren Kontakt der das dann ohne murren abnimmt gesichert :b
 
Inzwischen bin ich ein paar Hundert Kilometer mit der neuen Bereifung gefahren.
Durch den niedrigeren Querschnitt sind jetzt die Stabis zu hart eingestellt - das lass ich ändern.
Die Kurvengeschwindigkeit ist super hoch - wie erwartet.
Und dann der Randsteinschutz - vorhin versehentlich in der Tiefgarage "ausprobiert":
Mit den 235ern auf 8" Felge quietscht nur der Gummi aber die Felge bekommt keinen Kontakt - genau wie ich mir das vorgestellt habe.
 
eigentlich hatte ich mich auf den Conti 5P in 18"/235er rundum schon festgelegt. Nur der Michelin Pilot Super Sport würde mich schon sehr reizen. Leider ist der Aufpreis vom 225er auf 235 ca. 55€ pro Stück :uhoh2:.
Da der PSS wohl relativ breit baut, könnten die 225er auch reichen?
 
Zurück
Oben Unten