18 Zoll Felgen für mein Z 3 Coupe

BMWZ3QP

Fahrer
Registriert
14 November 2015
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Nun noch einmal an die Spezialisten unter euch.

Ich fahre nun vorne 225/45ZR17 auf einer 7 ½ J x 17 ET 41mm mit 15 mm Spurplatten.
Und hinten fahre ich 245/40ZR17 auf einer 8 ½ J x 17 ET 41mm mit 20mm Spurplatten.

Jetzt werden mir 225/40ZR18 auf einer 8 J x 18 ET20 für vorne
und für hinten 255/35ZR18 auf einer 9 J x 18 ET 32 angeboten.

Hier handelt es sich um BMW Styling 32 Felgen.

Wenn ich nun die Spurplatten die in bei den 17 Zoll Felgen fahre weglasse, sollten die 18 Zoll Kombination doch passen – oder??



Jetzt schon mal vielen Danke fürs Nachrechnen und Mitüberlegen.
 
Es wird definitiv eng. Ich fahre vorne 8x18 ET30 und da ist schon recht wenig platz. Aber es könnte evtl gehen. Kannste nicht mal ein Rad vorne probemontieren?
 
Nun noch einmal an die Spezialisten unter euch.

Ich fahre nun vorne 225/45ZR17 auf einer 7 ½ J x 17 ET 41mm mit 15 mm Spurplatten.
Und hinten fahre ich 245/40ZR17 auf einer 8 ½ J x 17 ET 41mm mit 20mm Spurplatten.

Jetzt werden mir 225/40ZR18 auf einer 8 J x 18 ET20 für vorne
und für hinten 255/35ZR18 auf einer 9 J x 18 ET 32 angeboten.

Hier handelt es sich um BMW Styling 32 Felgen.

Wenn ich nun die Spurplatten die in bei den 17 Zoll Felgen fahre weglasse, sollten die 18 Zoll Kombination doch passen – oder??



Jetzt schon mal vielen Danke fürs Nachrechnen und Mitüberlegen.

Vorne kommst du rechnerisch 12mm weiter raus, ob das passt, kannst du ja an den jetzigen Räder abschätzen. Einfach mal einfedern und schauen, ob du dann noch 12mm Platz hast.

Hinten kommst du ja sogar weniger weit raus, innen sollte es passen.
 
Ich habe soeben von „MM13“ den Tipp mit dem Reifenrechner.at bekommen. DANKE

Das Ergebnis besagt, dass ich vorne 1,2cm (12mm) weiter raus komme.
Hinten wären es dann 0,7cm (7mm) jeweils pro Seite.

Das sollte passen. Jetzt muss nur noch der richtige TÜV gefunden werden.

LG Werner
 
Hallo werner bedenkst du bitte das man nicht nur gerade aus fährt !, sondern mit einschlag ggf Volleinschlag der V räder , und wenn man nicht geradeausfährt , das sich das auto evtl auch horizontal bewegt!?
ET 20 ist definitiv sehr weit draussen , aber es gibt ja auch 8x 18 et 47 für vorne , wenn der preis stimmt dann, nimmst du einfach die hinteren und verkaufst die v räder und besorgst dir die et 47
 
Deine Felgen sind wohl vom E60. Die ahbe ich auch einmal probiert. Für die HA sehe ich keine Probleme. Das passte.

Aber die VA ist mit einer ET 20 nur dann unter die Kotflügel zu bekommen, wenn du darauf verzichtest Kurven zu fahren. Das passte garnicht.

Mein Vorschlag. Nimm die 8 x 18 ET20 bei dir auf der HA mit nem 245er und auf der VA nimmst du die 8 x 18 ET 47 vom E46 in Verbindung mit den 225ern. Damit bekommst du ein ausgewogenes Fahrverhalten bei einer (fast) unschlagbaren Optik.
 
Hi, seitenverkehrt montierte M-Domlager macht die Sache eher machbar. Ich fahre 8,5 mit ET 30. Schleift etwas, aber wenn die Radhausschalen bearbeitet werden, sollte das gehen. Mit 8 J und ET 30 wärst du dann 4 mm weiter raus aus dem Radkasten als bei meiner Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn es bei dir schon schleift, wie soll das erst einmal wrden wenn die Räder noch einmal 4mm weiter nach außen rücken. Ich wederhole mich zwar. Aber genau diese Kombination hätte bei mir nicht funktiniert.

Ich gebe zu, das ich an die verkehrt eingebauten Domlager nicht gedacht habe. Wäre mir aber zu aufwändig gewesen.
 
Ich gebe zu, das ich an die verkehrt eingebauten Domlager nicht gedacht habe. Wäre mir aber zu aufwändig gewesen.

Das muss man halt ausprobieren, kann sein, dass es dann immer noch nicht klappt. Aber so oder so sind die seitenvefrkehrten Domlager bzw. der dadurch erhöhte Negativ-Sturz ein unheimlicher Zugewinn in Sachen Kurvendynamik, ich würde nur sehr ungern ohne diese bzw mit weniger Sturz fahren wollen.
 
Kurvendynamik, ich würde nur sehr ungern ohne diese bzw mit weniger Sturz fahren wollen

Da ich unsere Auto wenig artgerecht bewege, bin eher der Cruiser als der Kurvenräuber, und ab einem bestimmten Alter die Geschwindigkeit nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, war das nie ein Thema. Ich finde die Autos sind bereits ab Werk nicht gerade unsportlich.

Mir reicht das auf jeden Fall. Ist wie mit den heutigen PC's und Handys. Die können ab Werk auch schon erheblich mehr als die meisten User jemals ausnutzen werden.
 
Da ich unsere Auto wenig artgerecht bewege, bin eher der Cruiser als der Kurvenräuber, und ab einem bestimmten Alter die Geschwindigkeit nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, war das nie ein Thema. Ich finde die Autos sind bereits ab Werk nicht gerade unsportlich.

Mir reicht das auf jeden Fall. Ist wie mit den heutigen PC's und Handys. Die können ab Werk auch schon erheblich mehr als die meisten User jemals ausnutzen werden.

Nee, unsportlich ist das Coupe auch im Serientrimm nicht. Ich dachte nur, das der TE so im besten Fall zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Im schlechtestens allerdings keine :D
 
Also,
ich könnte jetzt für vorne 8J x 18 ET 47 bekommen.
Mit 10 oder 15 mm Spurplatten sollte das einen prima Eindruck machen.
Für hinten hätte ich dann 9J x 18 ET 32 zu besorgen.
Auch hier sollten 10 bis 15mm Spurplatten montiert werden.

Laut Reifenrechner.at müsste das gut gehen und ebenso gut aussehen – so hoffe ich zumindest.

Übrig blieben eine 8J x 18 ET20 und eine 8 ½ J x 18 ET 50.
Was mache ich denn damit? Hat jemand Interesse? Ggf. für eine ganz ähnliche Umbauaktion?

LG Werner
 
Wenn es bei dir schon schleift, wie soll das erst einmal wrden wenn die Räder noch einmal 4mm weiter nach außen rücken. Ich wederhole mich zwar. Aber genau diese Kombination hätte bei mir nicht funktiniert.

Ich gebe zu, das ich an die verkehrt eingebauten Domlager nicht gedacht habe. Wäre mir aber zu aufwändig gewesen.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die Radhausschalen bearbeitet werden sollten. Das steht bei mir auch noch an, damit es dann halt nicht mehr schleift.
 
Ich Laie häng mich hier mal dran & bitte um Eure Meinung:

Z3 Coupe, 3.0, Fahrwerk Serie

Würden Styling 224 in 8 x 18, ET 42 (vorne) & 9 x 18 ET 30 (hinten) ohne Karosseriearbeiten passen?
Gibt es eventuell Bilder oder Leute die das realisiert haben?

Danke
Rudolf
 
Ich Laie häng mich hier mal dran & bitte um Eure Meinung:

Z3 Coupe, 3.0, Fahrwerk Serie

Würden Styling 224 in 8 x 18, ET 42 (vorne) & 9 x 18 ET 30 (hinten) ohne Karosseriearbeiten passen?
Gibt es eventuell Bilder oder Leute die das realisiert haben?

Danke
Rudolf

Also Hinten passt auf jeden Fall. Vorne brauchst Du evtl. ein paar Spurplatten, da bin ich aber nicht sicher. Ich fahre 8x18 ET30 vorne und 9x18 ET30 hinten, das passt ohne irgendwelche Veränderungen. Ich kann später mal nachsehen, wie viel Platz ich vorne noch zum Federbein habe.
 
Vielen Dank.
Sollte das was werden stelle ich die Bilder hier rein.
 
Zurück
Oben Unten