18 Zoller drauf, endlich... Was hab ihr für Felgen für 2015 geplant?

Etwas mehr negativen Sturz an der VA. Auch wenn da nicht viel geht, es könnte reichen.

Ich werde am Montag den Herren von der Prüfstelle einmal auf den Zahn fühlen, vielleicht komme ich an einen "milden" Ingenieur und der trägt mir die Räder so wie sie sind ein. ABE Gutachten habe ich ja.
 
Gestern endlich montiert... Brock B33, 8,5x18 ET35 mit 235/40 Dunlop SP Sport Maxx RT 8-)

Die Geschwindigkeitsanzeige war knapp an der Grenze, zeigte exakt die GPS-Geschwindigkeit an.
Da ich aber für die Eintragung ein Tachoprüfprotokoll brauche war mir das zu heikel und ich hab´s schnell per NCS angepasst, jetzt geht der Tacho ca. 4km/h vor...

P1090757.JPG

P1090758.JPG
P1090759.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch immer schwer am Überlegen ob ich die Richtung einschlage. Wärst du vll. so nett und könntest ein Bild von der Heckansicht machen? (wg. Reifenbreite/Spurbreite)

Zwar wieder nicht die besten, aber gerne, und wehe ich bekommen Haue wegen des Drecks - ja, ich weiß auch dass die Auspuffblenden dreckig sind - Frühjahrsputz kommt!

IMG_0956.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0955.jpg
    IMG_0955.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 53
@IsNoGood Da ich jetzt einige Kilometer mit den 17ern runter haben sei noch folgendes gesagt:
Das Fahrverhalten ist deutlich komfortabler als mit den 18 Zoll. Hatte vorher sowohl Winter als auch Sommerreifen in den Dimensionen ohne RFT, wobei die Sommerreifen schon recht alt und damit hart waren. Dennoch sind die 17er merklich besser bei holpriger Straße. Der Unterscheid zwischen Misch- und Gleichbereifung ist ja bekannt - der Z liegt super neutral ohne, mit rennt er ordentlich nach links und rechts weg, wie im das so passt. Ausgefahren auf der Bahn liegt er auch ruhiger, was nicht verwundert.

Was aber negativ auffallen kann ist das weichere Fahrverhalten. Einlenken lässt die höher Flanke spüren und die Continental Sport Contact 5 sind mit weichen Flanken ausgestattet, das macht es nochmal schwammiger. Muss man mögen. Was aber sehr schön ist, wie man das Heck fühlt, man merkt sehr genau, wann er drückt, wie er drückt und wann der Reifen langsam anfängt Grip zu verlieren und dann reißt da auch nix, sondern es ist ein schöner weicher Übergang bis hin zum Abriß. Macht Spaß. Klar, die 225 hinten haben weniger Haftung als die 255 aber für meine Fahrweise macht mir das nix aus. Ich bin eh eher am Limit als meine Reifen ;-)

@RST Ich hatte dich zwecks Schleifen gefragt, bei mir hab ich jetzt im vorderen äußeren Radhaus an der bekannten Kante leichte Schleifspuren gefunden. Das sollte dann bei dir und den 15mm mehr pro Seite auch vorkommen, oder hast du die Kante schon mal etwas entschärft? Hinter etwas pro Seite sind auf jeden fall eine gute Wahl. Ich überlege, ob ich da mal noch Platten anpappe, vorn werde ich aber definitiv nicht breiter gehen. Der Einbau vom SWP macht sicher auch noch mal was, da dann der hintere Sturz ja wieder etwas positiver wird. Der Ursprüngliche Plan waren bei mir 8x18 und 9x18 Ultraleggera mit ET40, was dann aber an Lieferbarkeiten scheiterte. Bin aber sehr glücklich mit der aktuellen Mischung. Mehr Gummi auf der Felge ist auch was feines.
 
@RST Ich hatte dich zwecks Schleifen gefragt, bei mir hab ich jetzt im vorderen äußeren Radhaus an der bekannten Kante leichte Schleifspuren gefunden. Das sollte dann bei dir und den 15mm mehr pro Seite auch vorkommen, oder hast du die Kante schon mal etwas entschärft? Hinter etwas pro Seite sind auf jeden fall eine gute Wahl. Ich überlege, ob ich da mal noch Platten anpappe, vorn werde ich aber definitiv nicht breiter gehen. Der Einbau vom SWP macht sicher auch noch mal was, da dann der hintere Sturz ja wieder etwas positiver wird. Der Ursprüngliche Plan waren bei mir 8x18 und 9x18 Ultraleggera mit ET40, was dann aber an Lieferbarkeiten scheiterte. Bin aber sehr glücklich mit der aktuellen Mischung. Mehr Gummi auf der Felge ist auch was feines.


Ich schau bei Gelegenheit mal in den Radkasten.
Bisher hab ich aber nur 1500km damit in normaler Gangart vorzuweisen. Mag sein, dass die Sau schleift, wenn ich ihn richtig in die Kurve drücke... entspricht aber nicht so meinem momentanen Fahrstil.

Vom Fahrverhalten her bin ich sehr zufrieden.

@nomade
*edit
Ich hab nach einem etwas schärferen Ausritt vorhin leichte Schleifspuren (naja, der Staub bzw. Dreck ist weg) außen in der Radhausschale gefunden. In der Nähe der weißen Reflektoren der Schürze. Sonst kann ich nichts entdecken (um genauer nachzusehen müsste er auf die Bühne, oder Wagenheber drunter und das Rad ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
@nomade
Könntest du noch etwas zum Geräuschniveau des Conti Sport Contact 5 (225/45R17) und der genauen Spezifikation schreiben? Interessiere mich auch u.a. für diesen Reifen. Gerne auch per PN.
 
Ich hab Gestern mal versucht mir meine 235/40 18 bei der DEKRA eintragen zu lassen....
Leider blieb´s auch beim Versuch :mad:
Schleift angeblich an der Wartungsklappe für die Nebler :mad: :j
Jetzt hab ich die mit dem Heißluftfön bearbeitet und starte Heute den zweiten Versuch
 
Ich hab Gestern mal versucht mir meine 235/40 18 bei der DEKRA eintragen zu lassen....
Leider blieb´s auch beim Versuch :mad:
Schleift angeblich an der Wartungsklappe für die Nebler :mad: :j
Jetzt hab ich die mit dem Heißluftfön bearbeitet und starte Heute den zweiten Versuch

Was man sich ja bei 8,5" ET35 durchaus vorstellen kann...

Viel Erfolg beim nächsten Versuch! :t
 
Ich hab Gestern mal versucht mir meine 235/40 18 bei der DEKRA eintragen zu lassen....
Leider blieb´s auch beim Versuch :mad:
Schleift angeblich an der Wartungsklappe für die Nebler :mad: :j
Jetzt hab ich die mit dem Heißluftfön bearbeitet und starte Heute den zweiten Versuch

Mit DEKRA hatte ich Letztens ähnliche Probleme - die wollten soagr Korflügelverbreiterungen - man mags kaum glauben.
Bin dann zu einem KÜS und RuckZuck war die Sache erledigt.

(235/40x18 auf 8X18 ET38)
 
Dekra darf alles mit Teilegutachten.
Nur der TÜV darf Einzelabnahme.
 
Kann jemand etwas zu M461 Felgen mit 7,5 18 zoll et45 und 8x18 et52 hinten sagen? Hat die jemand montiert?
 
Die Styling 105 sind 17".

Hier gibt es eine Auflistung der BMW-Felgen mit ihren jeweiligen Eckdaten.
 
Hi,

deine Felgen gefallen mir sehr gut!!
Bin gerade auch am Suchen nach passenden 18 Zöllern für den Sommer. Kannst du mir sagen, wo du die gekauft hast?
Fährst du Mischbereifung oder überall 235/40er?

Grüße
horstus

Gestern endlich montiert... Brock B33, 8,5x18 ET35 mit 235/40 Dunlop SP Sport Maxx RT 8-)

Die Geschwindigkeitsanzeige war knapp an der Grenze, zeigte exakt die GPS-Geschwindigkeit an.
Da ich aber für die Eintragung ein Tachoprüfprotokoll brauche war mir das zu heikel und ich hab´s schnell per NCS angepasst, jetzt geht der Tacho ca. 4km/h vor...

Anhang anzeigen 175551

Anhang anzeigen 175552
Anhang anzeigen 175553
 
Zurück
Oben Unten