19" Felgen, aber welche?

Thorsten28

Fahrer
Registriert
5 Januar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo
Ich habe mir überlegt meinen Zetti etwas zu verändern, nämlich mit schwarzen Nieren und 19 Zöller.
Das mit den schwarzen Nieren ist ja keine große und kostspielige sache aber die Felgen wollen gut überlegt sein:cool:
Ich habe da jetzt drei verschiedene in die engere Wahl gezogen und wollte mal eure meinung welche Felge am besten zu meinem weissen e89 mit M-Paket passt.
1: Performance 313
2: 326M
3: 163(von M3 CSL)
Alle drei sehen wirklich super aus auf dem Z. Vielleicht könnt ihr ja mal paar Bilder posten von Autos ( hauptsächlich weiss) wo diese Felgen montiert sind. Ich freue mich schon auf Antworten und Bilder. Danke im vorraus.
Schöne Weihnachten
Thorsten
 
schwarze Niere auf jeden fall ,wenn´s optisch passt....;)

bei Felgen würd ich meinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen und nicht die Masse im Forum fragen...;)
 
Ich finde auch, dass alle drei gut zum E89.passen.
Die 313er sieht man allerdings immer häufiger, daher wären sie für mich nicht erste Wahl.
 
Mir gefallen die schwarzen Nieren bei dem weissen E89 sehr gut.
Aber...wie denkst du über schwarze Felgen bei dem weissen Auto?
Mir würden da z.B. die Breyton GTS oder BBS CH-R sehr gut gefallen.

Ich selber habe einen blauen E89. Nächstes Jahr soll er silberne Breyton GTS bekommen. Habe ich hier leider auch noch nicht gesehen und daher hoffe ich einfach mal das es gut aussieht...

Salu2,
Björn
 
Nieren und Felgen sollten IMHO farblich zusammenpassen. Wenn, dann richtig Schwarz/Weiß: schwarze Nieren, beim FL auch das Chromteil am Blinker schwarz lackieren, schwarze Felgen. Oder die analog die Silber/Chrom-Linie. Passt beides zu Weiß, mit Schwarz eher "sportlich", mit Silber eher "elegant".

Die Felgen wären mir alle zu schwer, wenn dann BBS CH-R (preiswert und halbwegs leicht), OZ Ultraleggera HLT (preiswert und sehr leicht) oder Schmiedefelgen (BBS diverse ...) deutlich teurer aber sehr leicht.
 
Ich bin mal gespannt, ob dem TE das hilft? Da keine der genannten Felgen zu den dreien gehört, die für ihn in die engere Auswahl gehören :D
 
Also ich muss ehrlich sagen schwarze Felgen sind nicht so mein Ding. Ich finde einfach das eine helle blitz blank geputzte Felge an jedem Auto irgendwie gut aussieht. Also schwarz fält definitiv raus. Aber es stimmt das es gerade von BBS sehr schöne Felgen für den e89 gibt. Ich will mich nicht unbedingt auf die drei erst genannten festlegen.
Naja erst kommen mal die schwarzen Nieren drann, keine so kostspielige sache und schnell gemacht;)
 
Silberne Felgen können sehr edel wirken, wenn sie schön geputzt sind. Doch ist das gerade bei leistungsstarken Autos mit "entsprechender Fahrweise" eine recht aufwendige Arbeit...
Dunkle Felgen sind da etwas unkomplizierter und zur Zeit auch irgendwie in Mode.
Mir gefallen dunkle Felgen besonders an weissen, grauen und (vermutlich) auch roten E89. Bei den anderen Farben (die mir gerade in den Sinn kommen) würde ich silber bevorzugen.
Nun ja...das ist aber Geschmackssache, und so lange es DIR gefällt hast du keinen Fehler gemacht!

Die BBS CH-R und die Breyton GTS sind vom Design recht ähnlich. Das "klassische" Design gefällt mir am E89 sehr gut.
Die BBS CH-R sind etwas leichter, dafür gefällt mir das Design der tiefer "geschüsselten" Breyton GTS etwas besser. Ist aber auch Geschmachssache. Preislich ist der Unterschied nicht groß. Auch die BMW 163 gehen vom Design in eine ähnliche Richtung. Die 163 haben halt ein Speichenpaar mehr und sind, wenn ich nicht irre, nicht in 9,5" für die E89-Hinterachse zu bekommen. Bei einer 9" Felge bleibt man besser bei 255er Reifen, während auf eine 9,5" Felge auch noch 265er Reifen GUT passen.
Die von up&down erwähnten Schmiedefelgen sind technisch natürlich klasse. Doch bei so einer großen Investition hätte ich doch, von Beginn an, eher einen größeren Motor gewählt...
Aber auch die von dir genannten Felgen 313 und 326 sind sehr schön, gehen allerdings mehr in die moderne, sportliche Richtung...

Salu2,
Björn
 
Guten Morgen und frohe Weihnachten.

Nachdem ich mal ein paar Stündchen an der Matraze gehorcht habe muss ich meinen letzten Post noch soweit ergänzen, dass mir auch schwarze Felgen auf gelben Fahrzeugen und schwarze Felgen mit hellem Rand auf schwarzen Fahrzeugen sehr gut gefallen!
Allerdings bleibe ich bei Tiefseeblau, insbesonders bei edler heller Innenausstattung, bei silbernen Felgen.

@time4z: Vielen Dank für den Link. Dort konnte ich, besonders bei den dort angegebenen Links, sehr schöne Bilder finden.
Aber...wo finde ich auf der Breyton Seite einen guten Konfigurator? Sprechen wir hier von der Seite www.breyton.de?
Dort finde ich unter "Felgen" -> "Fahrzeugauswahl" nur die Möglichkeit einen Z4 E89 und die RACE GTS auszuwählen.
Als Ansichten habe ich dann die Wahl zwischen rechte Seite oder von vorne, rechts.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Felgengröße, Felgenfarbe, Fahrzeugfarbe oder andere Ansichten einzustellen.
Wie hast du die Ansicht von vorn, links mit den 20" GTS hinbekommen :huh2:

Salu2,
Björn
 
Die Breyton wären neben den BBS CH-R auch meine erste Wahl... Bei silbernen Felgen würde ich Niere auch silber lassen. Bei schwarzen Felgen macht die schwarze Niere mehr her. Passt dann auch gut zum hellen Auto.
 
Die Nieren bei meinem 28i sind ja sowieso schon schwarz, die haben ja nur noch den Chromrand aussenrum. Das ist das einzige was an dem Auto noch Chrom ist, ich finde ohne Chrom an der Front passts besser.
 
Hallo Thorsten,

die Felgenwahl ist immer sehr kompliziert und oft auch langwierig.

Da Du nach Bildern auf weißen Z4 gefragt hast, wundere ich mich, warum Du nicht selber die Google-Suche nutzt? Das dauert gerade mal 1 Minute...

Hier noch mein Senf zu Deiner Auswahl:
1: PP 313: Schickes Rad am Z4, aber neben der BBS CH-R wohl die meistgewählte Nachrüst-Felge für den Z4 - aus diesem Grunde würde die für mich z.B. wegfallen.
Eintragung bei der Z4-Version nicht nötig. Bei der e9x-Version mit Spurplatten an der VA über Einzelabnahme einzutragen.
img-0052-10260.jpg


2. M326: Auch sehr schickes Rad - ich finde das Design aufgrund der leichten Rundungen besser zum Z4 passend als die 313. Leider gab es das Rad serienmäßig auf dem Z4 - aus diesem Grund würde das für mich auch rausfallen. Eintragung aber daher nicht nötig.
handy01063010-163-19047.jpg


3: CSL: Auch sehr chic und als Original BMW-Rad auf dem Z4 sehr selten. Ich hab die CSL als Winterfelgen auf meinem Wagen - kannst Du hier sehen: http://www.zroadster.com/forum/index.php?showcase/z4-35i-von-nuebbes.41/
Bei den CSL muss dir aber klar sein, dass Du die hinteren Kunststoffinnenradkästen stark bearbeiten musst und bei 265/30 R19 mit den 9,5J ET27 an der HA nicht mehr viel Platz zur Karosserie ist (je nach Tieferlegung, Sturzeinstellung und Fertigungstoleranzen könnte es auch keine Freigabe bei der Einzelabnahme geben. Mit 255/30 R19 auf der HA sollte es keine Probleme geben (ohne Gewähr).
Falls Du die Innenradkästen nicht bearbeiten möchtest, wäre noch eine Replica wie die VMR 703 oder die fast identische, etwas modernere VMR 710 eine Wahl (die Qualität soll i.O. sein, jedoch habe ich bei VMR schon ab und an von Lackabplatzern gehört). Tom (Carbon-Zetti) hat von denen bestimmt bald einen anthrazitfarbenen Satz abzugeben. ;)
Auf einem weißen Z4 habe ich leider nur die VMR gefunden:
z4-ess1.jpg


Die Nieren von BMW Performance würde ich auf jeden Fall verbauen. :t
Dazu würde dann noch eine schwarze Folierung der Mittelstrebe der M-Front sehr gut passen.
 
Verstehe die Argumentation nicht ganz:

- weil es serienmäßig zu kaufen gab fällt es raus.
- weil es häufig gekuaft wird fällt es raus.

Nur, weil eine Felge offensichtlich besonders gut mit dem Z4 harmoniert (BBS) soll man sie nicht kaufen? Ich habe ja nichts gegen individuell, aber das verstehe ich nicht. Die schwarze Mittelstrebe passt sehr gut zu hellen e89.

Die Breyton wirkt etwas mehr 3D. Finde ich ebenfalls schick. Aber Vorsicht! Einige haben die schon verbaut! ;)
 
Manch einer mag die Individualität. Und dann gefällt es nicht, wenn für knapp 2.000€ Felgen nachgekauft werden, mit denen gefühlt jeder Dritte rumfährt.

Aber ich bin mal gespannt bei welcher Felge der TE nachher landet: Bmw, BBS, OZ, Breyton?

Natürlich ist es sicher auch eine Kostenfrage, sonst wären es, als Beispiel, bei mir schon längst die BBS LeMans geworden .
 
Hm, also komplett schwarze Niere, da würden schon auch komplett schwarze Felgen gut passen ... ich habe die komplett silberne Niere und war überrascht, wie gut das an einem weißen Auto wirkt. Hab mir auch viele Pics angesehen und entschieden, bei komplett Silber zu bleiben.

Gewicht vs. größerer Motor: da die Felgen rotierende Masse sind, macht das gerade bei einem schwächer motorisierten Auto Sinn, wobei der 28i nun beileibe nicht wirklich schwach ist. Und vielen sogar als der beste Z4 gilt, seit es den 30i nicht mehr gibt, da ausreichend Leistung bei geringem Gewicht. Leichtere Felgen bringt bessere Beschleunigung, kürzeren Bremsweg, besseres Federungsverhalten, agileres Lenken.

Bei den genannten finde ich die 163 CSL mit weitem Abstand am besten, da die Speichen die elegant aufeinander zulaufenden Sicken in der Seitenlinie des E89 in der Form wieder aufnehmen und am harmonischsten zum Auto passen. Ich hab nochmal nachgeschaut, sie wiegt als Performance in 9,5 x 19 echte 11,8 kg, das ist leichter als die meisten anderen BMW Felgen in der Größe und entspricht der BBS-CH-R (Quelle). Zum Vergleich: die OZ Ultraleggera HLT in 8,5 x 19 Zoll wiegt dagegen 10,24 kg, verbeult aber auch leichter.

z4-mqp-e89.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten