2.2i Motorrasseln - DISA defekt?

rocc

macht Rennlizenz
Registriert
26 April 2014
Ort
Münster
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich beobachte seit Tagen ein Rasseln meines M54-Motors (2.2i) im kalten und warmen Zustand während des Leerlaufs und auch bei Drehzahlerhöhungen. Ich habe anbei mal ein Video eingefügt, das ich heute nachmittag erstellt habe.


Hoffentlich habt ihre eine Idee! :)

Gruß
Marco
 
Zieh während der Motor läuft mal den Stecker der Disa Klappe ab. Falls das rasseln dann aufhört, weißt du, dass es die disa ist. Meine hat extrem gerasselt. Der Klang war, wie soll man das beschreiben, ein "plastikmäßiges" Rasseln. Ich habe mir dann bei eBay von i6 Automotive (oder so ähnlich) ein Reperaturset gekauft.die Plastik Klappe wird dabei durch eine neue Kobstruktion aus Aluminium ersetzt. Die Haltestifte sind so gebaut, dass sie nie wieder abreißen können. Kann ich nur empfehlen. :)
 
Genau das habe ich auch vor, wenn es die DISA sein sollte. Natürlich wäre eine neue DISA die saubere Lösung, aber auch diese geht zwangsläufig irgendwann kaputt.
 
Habe die DISA vorhin abgeklemmt. Keine Veränderung des Geräuschs. Und nun?
 
Mhh. Auf dem Video kann ich ehrlich gesagt kaum etwas hören. Mach ein paar Weitere Aufnahmen. Vielleicht hört man dann das Geräusch etwas genauer.:)
 
das ist vanos! über die jahre werden die dichtungen spröde, was hat dein auto runter? bj?
 
Also ich höre ein monotones Klackern. Ehrlich gesagt wäre ein Vergleichsvideo eines "gesunden" Motors mal schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahr doch mal auf nen Stammtisch in deiner Naehe oder schau dir bei einem Gebrauchtwagenhaendler einen an. Da kannst du ja mal probehoeren... (Vielleicht den aktuellen Zetti lieber um die Ecke parken und Kaufinteresse andeuten...)
 
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Auf dem Video höre ich nichts ungewöhnliches. Sollte es das Vanos sein, so müsste sich das Rasseln mit der Drehzahl verändern und insbesondere dann anfangen, wenn du mal bei ca. 2000-2200 U/min etwas mit dem Gas spielst. Oder von 3.000 einfach mal das Gas wegnimmst. Dann hörst du es bei ca. 2.000 U/min kurz stärker klackern.

Eine extrem defekte Disa rasselt auch, wenn sie inaktiv ist, weil das Schaufelrad dann zwar "geschlossen" ist, aber durch den Luftdruck bewegt wird.

ist es eher ein metallisches Klackern bzw. schon fast "dieseln" oder eher ein Rattern?
 
Hatte die DISA gerade in der Hand und konnte keinen Defekt feststellen.

Vom Klang her ist es eher ein spitzes "dieseln".
 
Ich kann auch kaum Ungewöhnliches hören, aber wenn es die eigene Karre ist, hört man das natürlich eher. :) Ich hatte zwischendurch den Eindruck, dass er andeutungsweise und gaaanz leise wie ein TDI klingt... Sorry. :). Eher ein dumpfes Prasseln. Ein Lager? Irgendein Vibrationsgeräusch.... Aber wirklich nichts Besorgniserregendes. Ich hab die gleich Maschine und sperre morgen mal die Löffel auf....
 
Danke dir! ;)
Mich besorgt nur das Geräusch, dass von der linken Seite (im Video) kommt. Man kann es gegen Ende hören.
 
Komm doch sonst am Sonntag mal rum bei mir? Ich höre mal rein....
Aber ich glaube das ist einfach nur das ganz normale mechanische Geräusch vom Motor her.
Welches Öl ist denn drin und wie alt ist das?
 
Mobil1 0W-40. Der letzte Ölwechsel liegt knapp zwei Monate zurück, also ganz frisch.
 
Zurück
Oben Unten