21. Juli 2018 Thüringer Wald Tour

Frühstück für 15€p.P. und Nacht ist schon auch heftig,
auch wenn viel geboten wird..... ;)
 
175,- Freitag bis Sonntag im Penta Plus Doppelzimmer inkl. Stornooption bis 17.
Direkt über die Hotel HP gebucht. Glaube Preis war ohne Frühstück.
 

Hi Christian,

Das ist mal ein Top-Preis, danke für den Link. Ich habe mich allerdings noch nicht durchringen können dort zu buchen. Die Bewertungen des Portals sind schlecht, es werden 40 Euro Stornogebühr fällig und der Anbieter sitzt in der Schweiz ohne Impressum. Das ist mir nicht so geheuer. By the way haben die beim ersten Buchungsversuch mal eben im Schritt nach der Reservierung den Preis um 10 Euro angehoben :D Beim nächsten Versuch war es dann wieder der genannte.

Wie keulejr schon geraten hat, werde ich noch mal dort anrufen. Gestern wollte man dort telefonisch keine Reservierung entgegen nehmen, weil das nur über die Hotline geht welche aber nicht mehr besetzt war :thumbsdown:

Ansonsten hat weg.de noch einen akzeptablen Preis aber komplett ohne Storno Option.
 
Danke für eure Preisnennungen. Das war das was ich in etwa erwartet habe. Klaus hat ja mal total den Schnapper gemacht aber da wusste das Hotel wahrscheinlich noch nichts von seinem Glück :D
 
Danke für eure Preisnennungen. Das war das was ich in etwa erwartet habe. Klaus hat ja mal total den Schnapper gemacht aber da wusste das Hotel wahrscheinlich noch nichts von seinem Glück :D

ich wollte im Hotel ein Kontingent für 50 Zimmer für uns reservieren lassen. Das Angebot, erstellt durch die Zentralverwaltung in Frankfurt, lag bei über 100,- Euro / Nacht. Ich habe das Angebot natürlich nicht angenommen und über ein Reservierungsportal gebucht. Verstanden habe ich diese Preispolitik des Konzerns nicht, dass sie lieber Provisionen an Buchungsportale zahlen statt direkt vernünftige Preise bei einer solchen Abnahmemenge anzubieten.
 
Hallo Freunde der gepflegten Ausfahrten - schon mal über die Gesetzesänderungen in Bezug auf die "illegalen Strassenrennen" informiert und nachgedacht?
Wenn ich den Text - insbesondere zu §29 der STVO zur übermäßigen Strassennutzung interpretiere, sind mehrere Ausprägungen dabei, die so eine Veranstaltung wie unsere gemeinsamen Touren schlicht und ergreifend genehmigungspflichtig machen und im Zweifel von der Rennleitung als illegales Strassenrennen interpretiert werden kann. Dazu werden dann alle Teilnehmer in Sippenhaft genommen, unabhängig davon, wem Vestöße nachgewiesen werden können oder nicht. Mitgehangen, mitgefangen....ich habe die entsprechenden Passagen mal rot hervorgehoben...

VwV-StVO zu § 29 Übermäßige Straßenbenutzung

Zu Absatz 1

1 I. Rennen sind Wettbewerbe oder Teile eines Wettbewerbes (z.B. Sonderprüfung mit Renncharakter) sowie Veranstaltungen zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten mit Kraftfahrzeugen (z.B. Rekordversuch). Auf die Art des Starts (gemeinsamer Start, Gruppen- oder Einzelstart) kommt es nicht an.
Indizien für das Vorliegen eines Wettbewerbs sind die Verwendung renntypischer Begriffe, die Beteiligung von Sponsoren, gemeinsame Start-, Etappen- und Zielorte, der nahezu gleichzeitige Start aller Fahrzeuge, Startnummern, besondere Kennzeichnung und Werbung an den Fahrzeugen sowie vorgegebene Fahrtstrecken und Zeitnahmen (auch verdeckt) und die Verbindung zwischen den einzelnen Teilnehmern bzw. zwischen den Teilnehmern und dem Veranstalter (per Funk, GPS o. Ä.). Die Einhaltung der geltenden Verkehrsregeln oder das Fahren im Konvoi widerspricht dem Renncharakter nicht.

2 II. Das Verbot gilt auch für nichtorganisierte Rennen.

III. Zur Ausnahmegenehmigung vgl. § 46 Abs. 2 Satz 1 und Satz 3, 2. Halbsatz StVO sowie VwV zu § 46 Abs 2.


Zu Absatz 2


I. Erlaubnispflichtige Veranstaltungen


1. Motorsportliche Veranstaltungen

4 Mit erteilter Ausnahmegenehmigung nach Absatz 1 in Verbindung mit § 46 Abs. 2 wird ein Rennen nach Absatz 1 zur erlaubnispflichtigen Veranstaltung nach Absatz 2.

5 Darüber hinaus sind nicht genehmigungsbedürftige motorsportliche Veranstaltungen dann erlaubnispflichtig, wenn 30 Kraftfahrzeuge und mehr am gleichen Platz starten oder ankommen oder


6 unabhängig von der Zahl der teilnehmenden Fahrzeuge, wenn wenigstens eines der folgenden Kriterien gegeben ist:


  • vorgeschriebene Durchschnitts- oder Mindestgeschwindigkeit,
  • vorgeschriebene Fahrtzeit (auch ohne Bewertung der Fahrtzeit),
  • vorgeschriebene Streckenführung,
  • Ermittlung des Siegers nach meistgefahrenen Kilometern,
  • Durchführung von Sonderprüfungen,
  • Fahren im geschlossenen Verband.
 
Ich hatte darüber mit dem Ordnungsamt gesprochen. Antwort war: sowas können Sie quasi nicht anmelden. Die Auflagen können Sie nicht erfüllen. Ergo: keine vorgeschriebene Streckenführung sondern ein Vorschlag für eine mögliche Strecke. Kein fester Verband da jeder zu jeder Zeit eine andere Strecke fahren kann oder ganz ausscheiden.
Mehr als 30 Fahrzeuge sind es sowieso nicht da wir in Gruppen unter 10 unterwegs sind. Alles Leute die freiwillig ohne definiertes Ziel unterwegs sind.

Es geht hier nicht um deine persönliche Interpretation oder um die des Ordnungsamtes vor deiner Haustür, sondern um die der Rennleitung. Und wenn sie dir 5km hinterher fahren und sich in der Zeit niemand von der Gruppe entfernt oder hinzu kommt, ist es ein Verband. Dass so eine Veranstaltung dann quasi nicht anmeldbar ist, läßt im Umkehrschluss genau den Verdacht zu, dass sie solche Gruppenfahrten auf Grund von Verkehrsbehinderungen, Lärmbelästigung und dem Umweltthema von der Strasse haben wollen.


Solche konkreten Themen sollten jedenfalls nicht im öffentlichen Bereich erörtert werden. Denn das beschränkt im Zweifelsfall nur unnötig die „Gestaltungsmöglichkeiten“. Es wäre daher sinnvoll, die letzten Beiträge zu editieren/zu löschen und dergleichen per PN abzustimmen.

Ich bin anhand eines anderen Forums darauf gestoßen und habe es mal in die Runde geworfen. Was unsere beiden furchtlosen Organisatoren damit anfangen oder nicht, ist deren Angelegenheit.
Unabhängig davon sollte JEDEM Teilnehmer klar sein, dass das passieren kann und der Kopf für alle Mitfahrer in der Schlinge hängt und das sollte nicht im stillen Kämmerchen diskutiert werden.

Damit bin ich auch schon wieder raus - bin alt genug meine eigenen Entscheidungen zu treffen aber man sollte jedem Teilnehmer die Chance geben, dies mit allen notwendigen Informationen auch zu tun.
Eine Vorgehensweise wie sie unsere liebe Bundesregierung im Falle von TTIP und alle Betroffenen im Unklaren läßt, halte ich weder für fair noch gangbar. Es kann nicht sein, dass eine Handvoll Leute das mit "ist doch Schwachsinn" vom Tisch wischen wollen und hinterher ist das Geschrei groß.
 
Moin,
ich bin z.Zt. beruflich in Algier und bin von dieser Diskussion ziemlich überrascht worden. Auch möchte ich die Kommunikation dieser sicherlich gutgemeinten Informationen an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.

Im richtigen Leben geht man so etwas zumindest "managementmäßig" an, indem das zuerst einmal im kleinen Kreis besprochen und bewertet wird. Wenn notwendig holt man sich noch rechtlichen Rat und entscheidet dann über die weitere Vorgehensweise. Leider ist das hier durch völlig unkoordinierte Informationen anders gelaufen.

Wenn irgendjemand zum Ablauf der Tour von jeweils eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Urlaubern, etwas beitragen möchte ist das immer Willkommen, sollte jedoch wohl zuerst einmal mit den direkt Involvierten abgestimmt werden.

....... Was unsere beiden furchtlosen Organisatoren damit anfangen oder nicht, ist deren Angelegenheit.
.......

Es handelt sich übrigens auch nicht um die beiden furchtlosen Organisatoren, sondern wir bereiten das der einfachheithalber nur vor. Siehe hierzu einfach Post #1, 2.Satz.

Ich hoffe, dass damit erst einmal alles zu diesemThema gesagt ist. In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Abend.
 
Man kann alles kaputt reden .
Ich freue mich auf die Tour und fahre ohne solche Gedanken dort hin .Ich freue mich alle Leute mal wieder zusehen und auf eine schöne Landschaft.
Es gibt sicher Forumsmitglieder die meinen sie müssen dort die Sau auf der Straße rauslassen ,die sollten lieber zu Hause bleiben.
Bis zum Juli Andy
 
Zurück
Oben Unten