224 Styling Felgen aud Z4 Coupe 3.0 si Probleme

AndyCoupe

Fahrer
Registriert
10 Juli 2011
Ort
Nienburg
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Liebe Z4 Coupe forum Mitglieder,

viel habe ich gelesen über das Thema 224 M-Felgen. Es soll ja klappen wenn man die Normalen Reifen Größe VA 225/40R18 und HA 255/35R18 nimmt. Gesagt getan, und bei mir paßt es überhaupt nicht. Ich habe für euch Bilder gemacht, und würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt. Den ich bin überfragt
 

Anhänge

  • Coupe 3.jpg
    Coupe 3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 612
  • Coupe 1.jpg
    Coupe 1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 618
  • Coupe 2.jpg
    Coupe 2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 600
Tja, ich habe schon immer gesagt man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.....
der Z4 hat extreeme Achstoleranzen und man kann nicht immer Pauschal sagen es passt (zumindest nicht bei so grenzwertigen Geschichten)

aber jetzt bin ich gespannt wer hier alles (was) schreibt.......

Tut mir echt leid für dich, aber mal im ernst.... Was sind das für Reifen die du da monitert hast? sieht für mich eher nach 265er aus bzw. (255/40/18 Conits des M´s)
 
Hi,

das ist ne enge Geschichte, vielleicht liegts auch an der fehlenden Tieferlegung des TE &:

So hat es bei mir ausgesehen, ich musste hinten bördeln!

watermark.php


watermark.php
 
Ich würde jetzt mal behaupten es liegt an den Reifen.....

Serienmäßig hat der Z4 Maximal 8,5x18 ET50 und hier kann man ja ne 20er Platte moniteren.... somit kommt man auf die Gleiche ET wie die 224er ET30

ABER die 224er hat HA ne 9er Breite, diese 0,5Zoll bauen 6mm auf jeder Seite der Felge auf!

und das ist das Grenzwertige... was in dem Fall des TE´s schief gelaufen ist.....

UND wiedermal Thema Achstoleranzen beim Z4.... bei einem gehts, beim anderen nicht!
 
Hallo Leute,

danke ersteinmal für eure antworten.

Ich habe mir Continental Sport Contact 3 gekauft diese sind wie du geschrieben hast verdammt Breit. Ich habe sie mal in der Breite gemessen, und sind 270mm Breit und schauen gute 5 mm über der Felge rüber.

Bin wirklich an ausrasten, träume schon die ganze Zeit davon entlich diese 224 drauf zu haben und dann das :mad:
 

Anhänge

  • DSCN3601.JPG
    DSCN3601.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 556
Hallo Leute,

danke ersteinmal für eure antworten.

Ich habe mir Continental Sport Contact 3 gekauft diese sind wie du geschrieben hast verdammt Breit. Ich habe sie mal in der Breite gemessen, und sind 270mm Breit und schauen gute 5 mm über der Felge rüber.

Bin wirklich an ausrasten, träume schon die ganze Zeit davon entlich diese 224 drauf zu haben und dann das :mad:

Naja, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue steht auch die Felge allein aus den Radhäusern heraus. Insgesamt sind das doch bestimmt 1,5 Zentimeter Überstand, oder nicht? An den Reifen allein kann es damit eigentlich nicht liegen...
 
Das sind aber 255/35/18 oder?

Nicht das du den 40er Querschnitt genommen hast?


Im Moment am iPhone online
 
Es sind 255/35R18 keine mit einen 40er Querschnitt

Aber wenn ich mir das Bild von Serial anschaue, fällt mir Sofort auf, das der Sturz anders ist als bei mir.
 
Und der Reifen nicht so breit aufbaut wie dein Conti


Im Moment am iPhone online
 
Das ist ja der Hammer. Soll es wirklich solche Toleranzen geben? Bei mir habe ich überlegt ob ich hinten noch Spurplatten drauf packen soll. TÜV Einzelabnahme gab es auch keine Probleme, obwohl der Prüfer extrem penibel alles getestet hat.
Fahre die Räder jetzt auf der VA mit 10mm und hinten ohne Distanzscheiben. (Wären aber 0,5cm pro Seite möglich) Bei mir sehen die Räder mit Hankook Reifen aber auch komplett anders aus..... der Reifen wirkt wirklich nicht so extrem breit, sondern zieht sich schön über die Felge.....
 

Anhänge

  • 20_klein.jpg
    20_klein.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 572
  • 17_klein[1].jpg
    17_klein[1].jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 567
  • 4_klein[1].jpg
    4_klein[1].jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 571
  • 15_klein[1].jpg
    15_klein[1].jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 582
Die Achstoleranzen beim Z4 sind teilweise +/- 5mm


Im Moment am iPhone online
 
wie kann denn so etwas sein? Werden nicht allte Teile in den gleichen Formen gegossen (Träger) etc.
Also die Bilder hier haben mich bezüglich aller "passt / passt nicht Aussagen" umgehauen.
 
Hat man mir Ballon Reifen verkauft, ist ja bald schon zu Lustig :uhoh:

Bei dir Nick sieht das völlig OK aus, aber bei deinen Z4 ist auch der Sturz ein wenig anders, liegt wohl an der Tieferlegung.
 
wie kann denn so etwas sein? Werden nicht allte Teile in den gleichen Formen gegossen (Träger) etc.
Also die Bilder hier haben mich bezüglich aller "passt / passt nicht Aussagen" umgehauen.

Ich weiß das von meiner Spurplatten Geschichte für die 313er

Haben 4 Wagen vermessen...
Und 3 Ergebnisse rausgebracht!!!

7mm/p.Seite an Ha war bei allen möglich

Bei einem gingen bei gleicher Optik 10 oder sogar 12mm pro Seite drunter und links zu rechts war auch teilweise 2mm unterschiedlich.


Im Moment am iPhone online
 
Wie gesagt ich verstehe das auch nicht, und es sind keine 0,5mm toleranz. Das sind schon cm wie man sieht.

Und ich weiß nun wirklich nicht, was man dort gegen tun kann. Wollte die Felgen gerne drauf haben, ohne gleich eine andere Achse einzubauen.
 
Ich fahre die M224 auch auf dem 3,0si mit Dunlop - keine Probleme (auch keine beim TÜV!!)

imag04425j5i3.jpg

imag0440vl1t5.jpg
 
sind wirklich super schöne Felgen, bin echt froh die behalten zu haben. :)
Hilft AndyCoupe aber auch nicht weiter. Bleibt nur noch das Auto zu tauschen. Kann es sein, dass du evtl. schon mal an der HA einen Schaden hattest etc?
Also Toleranzen sind ja normal, aber deine Bilder schockieren mich zu tiefst.
 
Was hast du eigentlich für ein Fahrwerk drin? Serie? Der Z4 drückt beim Einfedern die Räder nach innen. Das ist recht günstig bei den M Felgen. Ich habe hinten -30mm mit Schnitzer Unterlegscheiben. (Ähnlich dem Schlechtwegepaket) Komme dann so auf ca. 2-2,5cm hinten. Wenn du noch Serie hast, kann es auch daran liegen. Nimm mal ein Rad und lege es unter ein hinteres Rad, so dass die Felge im Radkaten versinkt. Würde mich mal interessieren, wie es eingefedert aussieht.
 
Schau mal! Hab das mal mit den M67 M3 Felgen vom E46 getestet. Ausgefedert sieht es sehr komisch aus. Von oben gesehen steht die Lauffläche auch nicht wirklich unter dem Radkasten. Eingefedert versinkt das Rad im Radhaus. Um so tiefer das Fahrzeug, um so mehr steht das Rad nach innen. Beim Serienfahrwerk steht somit das Rad auch etwas weiter raus als mit dem M Fahrwerk.
 

Anhänge

  • test_1.jpg
    test_1.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 544
  • Test_2.jpg
    Test_2.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 519
Evtl. Hat er noch Spurplatten drauf und weiß es gar nicht.....!? Das könnten glatt 10mm Platten sein, die da hinten noch drauf sind.....!
So extrem können die Toleranzen doch gar nicht sein...
 
Evtl. Hat er noch Spurplatten drauf und weiß es gar nicht.....!? Das könnten glatt 10mm Platten sein, die da hinten noch drauf sind.....!
So extrem können die Toleranzen doch gar nicht sein...

Optisch könnte das der Fall sein....

Aber kann mir nicht vorstellen, das sowas übersehen wird.....


Im Moment am iPhone online
 
Zurück
Oben Unten