224 Styling Felgen aud Z4 Coupe 3.0 si Probleme

Tobias,

doch durch das Tieferlegen wird die Geometrie ( Sturz ) verändert, man sieht das dann auch echt gut wenn du ihn Tiefer gelegt hast. Das Rad geht durch das Tieferlegen ein bißchen in richtung Radkasten rein. Ich selber habe es auch ohne Tieferlegung versucht, keine cance. Der Reifen kommt an ans Blech dran. Hatte aber auch zu diesen Zeitpunkt Contis drauf gehabt, dieser Reifen ist aber von Aufbau sehr Breit. Ein Falken, oder ein Toyo Reifen ist z.b. eine ganze ecke schmaler aufgebaut, da mußt du beim Kauf drauf achten.

Diese ganze aktion ist wirklich sehr eng, da der M ja eine andere Hinterachse hat wie der normale z4. Aber ich habe es gut hinbekommen, und es sieht wirklich gut aus, es lohnt sich auf alle fälle.

Diese M224 Felgen sind für mich die schönsten für das z4 Coupe

Weitere fragen werden gerne beantwortet !
 
Durch die Tieferlegung ändert sich die Fahrzeuggeometrie natürlich nicht. Das sieht vielleicht optisch so aus, weil der Sturz sich mit zunehmender Tieferlegung verändert.
Federbeweg / Geometrie bleibt gleich!!! Der Irrglaube besteht in den Köpfen der Tuninggemeinde aber immer. Wie soll sich die Federgabel denn bitte ändern. Es werden bei einer Tieferlegung NUR kürzere Federn eingebaut. Der Federweg in natürlichem Zustand ist somit nur schon etwas kürzer.

Bei mir mussten die Kanten angelegt werden und leicht gezogen werden. Das wollte der TÜV so. Die Räder passen aber trotzdem super auf den normalen Z4 (nicht M).
 
Mein lieber TüV Prüfer hatte mich sogar noch mal zum Spur und Sturz überprüfen weggeschickt. Für ihn sah das alles zu krass aus. Und ich kann euch nur das erzählen was mir erzählt worden ist.

Aber die Reifen spielen eine Rolle. Es gibt wirklich welche die wirklich breiter sind als andere. Und die Kanten brauchten bei mir NICHT angelegt oder gezogen werden, alles noch Original.
 
Ja du kannst Spur und Sturz einstellen bzw. musst das auch nach dem Tieferlegen, das hat aber nichts mit einer veränderten Position der Räder, sondern vielmehr mit einem tieferen Schwerpunkt des Autos zu tun. Der Wagen hat Serienmäßig die Höhe X, darauf wird die Spur und Sturz eingestellt. Der Wagen kann aber auch einfedern zum Tiefpunkt y, was er aber nur sehr selten tut. Die normale Fahrhöhe ist auf die Höhe X eingestellt und der selten erreichte Tiefpunkt Y wird nicht berücksichtigt, da dies nicht der Normzustand ist. (Außer du hast hinten 5 Estrichsäcke im Kofferraum) Abweichungen beim Ein- und Ausfedern sind also absolut egal bezüglich Sturz.

Nun wird das Fahrzeug tiefergelegt auf den Tiefpunkt y. Das heißt der Wagen hat ständig die Höhe Y und darauf wird dann Spur und Sturz eingestellt. (Wobei die Spur wenig mit der Tieferlegung, vielmehr mit der Montage, Demontage der Federbeine zu tun hat.) Den Hochpunkt X kann er im normalen Straßenbetrieb nicht mehr erreichen. Demnach ist der Hochpunkt X bei den Einstellungen irrelevant und es kann optimiert auf Schwerpunkt Y werden.
 
Habe auf meinem Coupe auch eingetragene 224er. Nomales Fahrwerk, ohne Bördeln. Bilder kann ich nachreichen. Als Reifen sind derzeit Falken verbaut, die ja laut Thread schmal bauen sollen.
Wie sieht es mit Michelin PS3 UHP Reifen aus (@derseidel)? Ansonsten werde ich nächstes Mal wohl zum allseitsbekannten Hankook S1 greifen...
 
Moinmoin!

Habe mir nun auch 224er zugelegt die in den nächsten Tagen zum pulvern raus gehen. Soweit ich das nachverfolgt hab passt die 224er bei den meisten 3.0si wobei da auch scheinbar schon mal jemand Probleme gehabt haben soll (HA)
Habe ein KW V2 drin und aktuell eine 8x18 et 40 mit 235/40R18 auf der VA was bei BAB-Bodenwellen ab 150Km/H Geräusche verursacht :rifle:. Deshalb kommt auf die 224er die 225er Serienbereifung drauf + (-) 2mm auf ET42, aber es geht mir hier um die Hinterachse.... Will das Thema jetzt nicht komplett neu abspulen, es Interessiert mich eigentlich nur ob jemand auf die Kombination 3.0si / 224er einen Pilot Sport 3 oder 4 montiert hat und sagen kann ob das passt oder ob der generell zu breit ist. Es gab ja zu der Felge auch mal eine Diskussion bezüglich verschiedener Reifenbreiten.
Würde schon ganz gerne wieder den Pilot Sport fahren.

Hatte kürzlich zu Probe den 265/35R18 PS3 mal auf die Felge gezogen und montiert - Fahrzeug komplett eingefedert - und der Reifen hat gerade eben so die Kotflügelkante gestriffen...
 
Moinmoin!

Habe mir nun auch 224er zugelegt die in den nächsten Tagen zum pulvern raus gehen. Soweit ich das nachverfolgt hab passt die 224er bei den meisten 3.0si wobei da auch scheinbar schon mal jemand Probleme gehabt haben soll (HA)
Habe ein KW V2 drin und aktuell eine 8x18 et 40 mit 235/40R18 auf der VA was bei BAB-Bodenwellen ab 150Km/H Geräusche verursacht :rifle:. Deshalb kommt auf die 224er die 225er Serienbereifung drauf + (-) 2mm auf ET42, aber es geht mir hier um die Hinterachse.... Will das Thema jetzt nicht komplett neu abspulen, es Interessiert mich eigentlich nur ob jemand auf die Kombination 3.0si / 224er einen Pilot Sport 3 oder 4 montiert hat und sagen kann ob das passt oder ob der generell zu breit ist. Es gab ja zu der Felge auch mal eine Diskussion bezüglich verschiedener Reifenbreiten.
Würde schon ganz gerne wieder den Pilot Sport fahren.

Hatte kürzlich zu Probe den 265/35R18 PS3 mal auf die Felge gezogen und montiert - Fahrzeug komplett eingefedert - und der Reifen hat gerade eben so die Kotflügelkante gestriffen...
Ich fahre den Pilot Sport 3 auf dem Roadster, passt, wenn auch knapp [emoji6] Sind aber 255er.
ImageUploadedByTapatalk1458282052.396894.jpg
 
Hi Fisch,

genau, Hinten rum bekommt er dann natürlich 255er Serie da es mit den 265er leider zu knapp war. Aber danke für deine Antwort.
Bin mal gespannt was da dann noch beim einfedern dazwischen passt :-)
 
Hi Fisch,

genau, Hinten rum bekommt er dann natürlich 255er Serie da es mit den 265er leider zu knapp war. Aber danke für deine Antwort.
Bin mal gespannt was da dann noch beim einfedern dazwischen passt :-)
Ah ja, ich fahre noch mit Eibach-Federn liegt also noch etwas tiefer als Serie [emoji6] Ich wünsche dir das alles passt, finde die Felgen passen so gut zum Z4 [emoji3]
ImageUploadedByTapatalk1458330771.476675.jpg
 
Moinmoin!

Habe mir nun auch 224er zugelegt die in den nächsten Tagen zum pulvern raus gehen. Soweit ich das nachverfolgt hab passt die 224er bei den meisten 3.0si wobei da auch scheinbar schon mal jemand Probleme gehabt haben soll (HA)
Habe ein KW V2 drin und aktuell eine 8x18 et 40 mit 235/40R18 auf der VA was bei BAB-Bodenwellen ab 150Km/H Geräusche verursacht :rifle:. Deshalb kommt auf die 224er die 225er Serienbereifung drauf + (-) 2mm auf ET42, aber es geht mir hier um die Hinterachse.... Will das Thema jetzt nicht komplett neu abspulen, es Interessiert mich eigentlich nur ob jemand auf die Kombination 3.0si / 224er einen Pilot Sport 3 oder 4 montiert hat und sagen kann ob das passt oder ob der generell zu breit ist. Es gab ja zu der Felge auch mal eine Diskussion bezüglich verschiedener Reifenbreiten.
Würde schon ganz gerne wieder den Pilot Sport fahren.

Hatte kürzlich zu Probe den 265/35R18 PS3 mal auf die Felge gezogen und montiert - Fahrzeug komplett eingefedert - und der Reifen hat gerade eben so die Kotflügelkante gestriffen...

Das hängt natürlich auch von der eingestellten Fahrwerkshöhe und dem Sturz ab. Ich fahre ebenfalls die Kombination KW V2 + M224 + PS3 und unterhalb von 34mm an der Hinterachse (Abstand Radnarbe <> Kotflügel) ist zumindest bei meinem Zetti nichts zu machen. Selbst 34,5 sind dann schon grenzwertig. Ich drücke dir aber natürlich die Daumen damit es auf Anhieb passt, ganz gleich in welcher Höhe. ;)
 
Hab die Felgen heute auch montiert, bin noch nicht ganz sicher ob es passt oder nicht ;)
Bilder werden nachgereicht...
 
Fahre auf meinem 3.0si Coupé auch die Styling 224. Auf der Vorderachse (+10mm Distanzscheiben) sind Michelin Pilot Super Sport 225 40 18 und auf der Hinterachse Pilot Sport 3 in 255 35 18 drauf. Passt ohne zu schleifen.
Den PSS gibt es leider nicht in 255 35 18. Aber auch so passt die Kombination vom Fahrverhalten für mich ganz gut.
 
Hallo Zusammen,

ich würde die Felgen nun gerne beim TÜV vorführen.
Nun benötige ich ein Traglastgutachten für die Felgen.
Hat jemand von euch ggf. eins und kann mir dieses zuschicken?
Habe auch schon bei der Kundenbetreuung angefragt, leider bisher keine Rückmeldung.

Gruß
Matt
 
Mahlzeit!
Ich hatte der Kundenbetreuung auch letztens ne Mail geschrieben.
Am nächsten Morgen hatte ich eine Antwort, dass die Anfrage an die entsprechende Fachabteilung geleitet worden ist.
Ca. 1 Woche später hatte ich einen Brief im Briefkasten.
 
Hi danke für die schnelle Meldung :t.
Das "Problem" ist leider nur, dass ich morgen einen Termin habe und leider bis dahin wohl nichts kommen wird.
Ich dachte, dass BMW die Unterlagen auch per Mail versendet.
Sollte jemand von euch eine solche Bescheinigung vorliegen haben, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir diese zur Verfügung stellen kann.
Kopie oder ähnliches....
 
Nein, die schicken das immer per Post soweit ich weiß ;)

Lösung des Problems: Termin beim TÜV verschieben bzw. erst einen Termin machen, wenn man auch alle Unterlagen hat. :D
Machne TÜV-Mitarbeiter akzeptieren Kopien oder Ähnliches nämlich nicht :eek: :o
 
Ja da hast du recht, ich warte nun auf die Unterlagen und mache dann einen neuen Termin.
 
Hi danke für die schnelle Meldung :t.
Das "Problem" ist leider nur, dass ich morgen einen Termin habe und leider bis dahin wohl nichts kommen wird.
Ich dachte, dass BMW die Unterlagen auch per Mail versendet.
Sollte jemand von euch eine solche Bescheinigung vorliegen haben, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir diese zur Verfügung stellen kann.
Kopie oder ähnliches....
 

Anhänge

  • fax.jpg
    fax.jpg
    75 KB · Aufrufe: 114
Servus,

Ich krame das Thema noch einmal hoch...
Ich habe nun einen Satz M224 erworben. Sie sollen mit Michelin PS3 auf mein Z4QP mit Serien FW.
Wer hat das so montiert und eingetragen bekommen, ohne etwas anlegen lassen zu müssen oder ähnliches, das ist leider keine Option für mich.

Kann man ggf. über die Einstellung vom Sturz nah an die Toleranzgrenze noch etwas rausholen?
 
Zurück
Oben Unten