235/40/R18 rundum?

DasAxolotl

Fahrer
Registriert
4 Dezember 2013
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
ich meine im Fahrwerksthread gelesen zu haben das eigentlich 235er rundherum für den E86 optimal wären, da ich ohnehin neue Reifen brauche suche ich mal Erfahrungen hierzu :) Fährt das denn jemand? Passt das überhaupt auf die 8 bzw. 8 1/2 Zoll breiten Felgen?

Mit besten Grüßen,
Axel
 
Ich fahre 235/40 R18 auf Ultraleggeras in 8x18 VA und 9x18 HA. Eingetragen ist's auch.
Winters 235/40 R18 auf V Speiche 152 in 8 und 8,5 (bisher nicht eingetragen).

Gruß,

Björn
 
Wie sieht das denn an der HA aus? Ich hab Angst das der Reifen "zu schmal für für Felge" wirkt.
 
Ich fahre 235/40 R18 auf Ultraleggeras in 8x18 VA und 9x18 HA. Eingetragen ist's auch.
Winters 235/40 R18 auf V Speiche 152 in 8 und 8,5 (bisher nicht eingetragen).

Gruß,

Björn
Hi , bei mir steht auch ein Wechsel ( von 17 Zoll , original 225 ern , RFT ) auf 235/40 R 18 an ,wahrscheinlich Michelin/Pirelli auf einer BMW Performance 269 , die gefällt mir schon ziemlich ...:) :-)
Anschließend auch die Frage , 2x 8/18 plus 2 x 8.5/18 , 4 x jeweils 8/18 oder 8.5/18 ?
Zudem habe ich ein geschmicklertes B12 mit HR - Spurplatten , wo ich am liebsten nichts ändern würde ...

Hoffentlich ist meine nachgeschobene Frage ausreichend OT ;)
Gruß , Roman
 
Wie sieht das denn an der HA aus? Ich hab Angst das der Reifen "zu schmal für für Felge" wirkt.

Nein, wird nicht "schlimm" aussehen. 8,5" ist genau die passende Breite für 235er.
Wie gesagt, ich fahre z.Z. 235er auf 9" und der Reifen zieht sich sich ein wenig mher über die Felge, das war's dann auch.

Hi , bei mir steht auch ein Wechsel ( von 17 Zoll , original 225 ern , RFT ) auf 235/40 R 18 an ,wahrscheinlich Michelin/Pirelli auf einer BMW Performance 269 , die gefällt mir schon ziemlich ...:) :-)
Anschließend auch die Frage , 2x 8/18 plus 2 x 8.5/18 , 4 x jeweils 8/18 oder 8.5/18 ?
Zudem habe ich ein geschmicklertes B12 mit HR - Spurplatten , wo ich am liebsten nichts ändern würde ...

Hoffentlich ist meine nachgeschobene Frage ausreichend OT ;)
Gruß , Roman

Wenn Du die Felgen neu beschaffst, würde ich dann direkt alle vier Felgen in 8,5x18. nehmen. Darauf passen 235 eigentlich optimal.
MIschbereifung ist danach halt wieder mit erhöhtem monetärem Aufwand verbunden....

Gruß,

Björn

p.s. Bei mir war keine Tachoangleichung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird nicht "schlimm" aussehen. 8,5" ist genau die passende Breite für 235er.
Wie gesagt, ich fahre z.Z. 235er auf 9" und der Reifen zieht sich sich ein wenig mher über die Felge, das war's dann auch.



Wenn Du die Felgen neu beschaffst, würde ich dann direkt alle vier Felgen in 8,5x18. nehmen. Darauf passen 235 eigentlich optimal.
MIschbereifung ist danach halt wieder mit erhöhtem monetärem Aufwand verbunden....

Gruß,

Björn

p.s. Bei mir war keine Tachoangleichung notwendig.


Kann ich zu 100% unterschreiben.

Fahre genau die besagte Kombination: 8.5x18 mit 235/40 auf allen 4.
Fahrdynamisch ist das wohl das Beste was man dem Z4 QP antun kann.
Das schöne ist auch, dass man so ohne Probleme von vorn nach hinten tauschen kann.
 
Kann ich zu 100% unterschreiben.
Fahre genau die besagte Kombination: 8.5x18 mit 235/40 auf allen 4.
Fahrdynamisch ist das wohl das Beste was man dem Z4 QP antun kann.

Ich überlege gerade vor dem Einbau des neuen Fahrwerks von Mischbereifung auf Gleichbereifung zu wechseln.
Wenn dann sollten es leichte aber auch optisch ansprechende Felgen sein als Alternative zu meinen 19" 313er.
@Cheffe123: Fährst Du nicht aktuell auch 235er rundum?
Ich würde aus Gründen der Performance maximal 18" wählen auf einer 8,5 Felge.
Bei der Wahl der Reifen haben ich mich eigentlich schon festgelegt, es sollen die Michelin PS4s werden.

Eine Frage an alle die von Mischbereifung auf Gleichbereifung gewechselt sind:
Wie gravierend wirkt sich das fahrdynamisch aus, insbesondere in Verbindung mit dem KW V3 oder Clubsport?
 
Ich überlege gerade vor dem Einbau des neuen Fahrwerks von Mischbereifung auf Gleichbereifung zu wechseln.
Wenn dann sollten es leichte aber auch optisch ansprechende Felgen sein als Alternative zu meinen 19" 313er.
@Cheffe123: Fährst Du nicht aktuell auch 235er rundum?
Ich würde aus Gründen der Performance maximal 18" wählen auf einer 8,5 Felge.
Bei der Wahl der Reifen haben ich mich eigentlich schon festgelegt, es sollen die Michelin PS4s werden.

Eine Frage an alle die von Mischbereifung auf Gleichbereifung gewechselt sind:
Wie gravierend wirkt sich das fahrdynamisch aus, insbesondere in Verbindung mit dem KW V3 oder Clubsport?

PS4s gibt es nicht in 18" [emoji33]
 
Denk dran, Semis bekommen viel schneller Standplatten. Was sie auch nicht leiden können, lange Standzeiten nachdem sie auf optimaler Betriebstemperatur waren.
 
OK, ich werde erstmal bei der 225/255 Kombination in 19" bleiben.
Eventuell kommen später mal leichtere Felgen wie die OZ Leggera 19" vom Cheffe123.
Momentan gefallen mir meiner 313er Performance einfach noch zu gut um diese gegen eine andere, wenn auch leichtere Felge zu tauschen.
Wahrscheinlich kommt in Kürze noch ein Satz frischer Michelin Pilot Sport 4 S drauf bevor das neue Fahrwerk verbaut und abgestimmt wird.

P.s.: Und nein, ich lasse den Zetti nicht mit einem Anhänger abholen und zur Werkstatt fahren sondern fahre mit meinem Zetti persönlich hin! [emoji6]
 
Zurück
Oben Unten