3.0 Drezahlschwankung, schlechte Gasannahme bis ruckeln

Veno

macht Rennlizenz
Registriert
3 September 2013
Ort
Augsburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

Mein kleiner 3.0 ist etwas bockig und nimmt auf einmal nur sehr schlecht und sporadisch das Gas mit Leistung an. Dazu schwankt die Drehzahl im Standgas immer wieder auf 500U/min runter um dann kurz wieder nach oben zu schnellen und wieder abzusinken. Motorkontrollleuchte ist nicht an.

1. ) Ich habe als erstes mal den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Ergebnis.
Werden defekte Zündspulen neben einem Eintrag im Fehlerspeicher auch über die Motorkontrollleuchte sichtbar?

2.) Ich habe mal den Stecker am LMM abgezogen und dann den Motor gestartet und festgestellt, dass der auch hier die Standgaseinbrüche vorhanden sind.

Ich dachte zunächst an LMM oder Zündspulen, bin aber nun doch ratlos was es denn sein könnte?

schöne Grüße aus dem Süden.
Jörg
 
Die DISA habe ich vor 2 Wochen geprüft. Diese war in Ordnung und hatte lediglich nach etwas Sauberkeit geäugelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hatte auch dieses Problem gehabt. schau mal ob deine DISA richtig sitzt bei mir hat es von dort falschluft gezogen
Bei mir ist die dort undicht gewesen
 
Ich prüfe das nachher mal und wechsel gleich die Spulen mit - safety first. Wäre ja gelacht wenn ich das Problem nicht finde. Sonst fällt mir nur noch Sonden, Leerlaufregler und KGE ein.

Aber ohne Fehlerspeicher oder Motorkontrolleuchte sehr dubios
 
Jep, auch die DISA und Anschluß nochmal geprüft. Steht jetzt beim Schmuttermayr meiner Hauswerkstatt. Mal schauen was es ist. Für LLR reinigen hatte ich bei dem Sauwetter jetzt kein Nerv mehr. :D
 
Ein Fehler ist lt Werkstatt schon gefunden. Die Dichtung der Ansaugbrücke war nicht mehr in Ordnung und zog Falschluft. Am Montag wird geprüft, ob das die Schuld war.
 
Läuft wieder. Bleibt die Frage, warum die Ansaugbrücke von heute auf morgen nicht mehr dicht war. :confused::)
 
Wie hat man entdeckt das die Dichtung defekt war? Durch den Ausbau der Ansaugbrücke oder ......?
 
Schnell geschehen. Ich hatte den Jungs gesagt, dass der Fehler im Speicher (LMM) von mir stammt, da ich zunächst auf den LMM getippt hatte und diesen abgesteckt hatte, um zu prüfen ob er ins Notprogramm geht.
Nachdem somit kein weiterer Fehler im Fehlerspeicher enthalten war, kann es nur Falschluft sein. Bei allen anderen möglichen Komponenten, wie Zündspulen, LLR, DISA, Sonden usw. hätte ein Fehler abgespeichert sein müssen.
Folge dessen wurde der Faltenbalg kontrolliert und danach die Ansaugbrücke. Diese kannst über ein Feuchtleckfinder prüfen. Ansaugbrücke runter, neue Dichtung rein, neue Schrauben drauf, et voila.
Es ist halt ein Unterschied, ob eine Werkstatt ein Teiletauscher ist, oder noch mit Köpfchen an die Fehlersuche geht :13winkz:. Hat mich weniger als 300€ gekostet inkl. gut riechender Reinigung von Innen.
 
Zurück
Oben Unten