3.0 nimmt kein Gas mehr an

Haensel

Fahrer
Registriert
2 Januar 2012
Ort
Weinheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leute,

ich hatte Dienstag eine blöde Situation: beim Überholvorgang gibt es einen Ruck, das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an, mehrere Kontrollleuten gelb (EML, Traktion, Handbremse) und ich muss das Auto am Seitenrand parken...Herzklopfen! Zündung aus, wieder an, läuft wieder, alle Warnlampen bleiben aus.

Heute (Freitag) dann noch mal das gleiche, bin 10km gefahren, dann wollte ich noch mal schauen ob der Fehler noch da ist, beschleunige hoch und zwischen 3500 und 4000 u-min dann das gleiche Verhalten. Hab dann während der Fahrt die Zündung kurz aus gemacht, direkt wieder gestartet und konnte direkt weiterfahren.

Jetzt habe ich den Fehler gerade nochmal provoziert und danach den Fehlerspeicher ausgelesen:
Fehler Nr 10412 28AC Soll-Moment
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
P-Code: P16B7 Steuergeräte Selbsttest, Kupplungsmomentüberwachung - Maximalwert Plausibilitätsfehler

Verlustmomentabweichung 62.00 Nm
Abweichung maximales Moment an Kupplung Überwachung 6.00 Nm
Abweichung minimales Moment an Kupplung Überwachung -136.00 Nm
Spannung Sportschalter 3.44 V

Ich habe auch mal in Inpa mit der Freeze Frame Funktion den Fehlerspeicher ausgelesen. Bild anbei, da aussagekräftiger als meine Beschreibung.

Hier noch ein Video, so verhält sich das Fahrzeug nachdem der Fehler aufgetreten ist und bevor ich den Motor neu starte. Danach alles normal: https://drive.google.com/open?id=0Bz4Mfb9eEBchSkZwNW1qTVNPSS1Hd1NnNVFMWVQ3MXZuWGxr

Ohne eingelegten Gang, also im Stand, konnte ich den Fehler durch Motordrehzahlerhöhung nicht reproduzieren

Kennt das jemand? Wie würdet ihr vorgehen? Hab einen Bekannten gefragt (arbeitet bei BMW), er vermutet Drosselklappe oder Steuergerät.

Christian
 

Anhänge

  • IMG_4024.JPG
    IMG_4024.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4023.JPG
    IMG_4023.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 90
Während der Fahrt nicht den Schlüssel irgendwie drehen, weil Du sonst eventuell das Lenkrad mit dem Lenkradschloss blockieren kannst.
 
Ich habe ein bisschen weiter im Netz recherchiert, zu dem Fehler (P16B7 oder auch 10412) finde ich fast nichts, weder in Deutsch noch in Englisch.

Im Fehler heisst es Kupplungsmomentüberwachung. Gibt es einen speziellen Sensor der dafür zuständig ist?
 
Update: heute noch mal bei BMW den Fehlerspeicher ausgelesen. Erst mal wesentlich mehr Infos drin als ich über INPA gesehen habe. Ist das normal?

Die zusätzlichen Fehler deuten auf ein Problem mit der Bordspannung hin (Fehlerprotokoll anbei). Daher haben wir danach noch mit dem Batterieprüfer die Batterie geprüft --> Meldung 52% Kapa und "Ersetzen". Ich habe mir dann im Zubehörhandel eine neue 75 AH Batterie geholt und eingebaut. Ich muss jetzt beobachten, ob das die Ursache war.
 

Anhänge

  • Datei_000 (1).jpeg
    Datei_000 (1).jpeg
    223,9 KB · Aufrufe: 54
Es muss einen Sensor an der Kupplung geben, denn wenn ich die Kupplung auch nur leicht trete und der Tempomat ist an, dann nimmt der Motor sofort Gas weg.
Also nimmt den Tempomat raus.
 
Der Sensor sitzt aber am Kupplungspedal und nicht in der Nähe der wirklichen Kupplung!
 
tmp_9144-323h-697299934.png
Ist Nr.12 der Kupplungsschalter oder Kupplungsmodul.Der ist dafür da um die Drehzahl im Stand ein wenig anzuheben,damit man besser anfahren kann.Kann mir nicht vorstellen das der etwas mit dem Fehler zu tun hat.
 
Ich kann morgen berichten ob der Fehler durch die neue Batterie weg ist.

Hat noch jemand eine Info zu Inpa? Kann ich dort irgendwo alle Fehler einsehen? BMW hat deutlich mehr angezeigt bekommen als ich.
 
Hallo.
Ich habe leider das gleiche Problem habe allerdings noch kein Fehler im fehlerspeicher ausgelesen. Ich hatte schon beide Temperatursensor Wasser/Öl ausgetauscht weil es mir ein bekannter empfohlen hatte aber es hat nichts gebracht. Naja ich schließe mich an und lese fleißig mit.
 
Ich habe es heute mehrfach getestet. Mit der neuen Batterie keine Probleme mehr bezüglich dem im ersten Post beschriebenen Problem. Ich könnte problemlos hoch beschleunigen.

Echt krass welche Auswirkungen eine defekte Batterie hat. Der Z ist immer prima angesprungen. Also bei merkwürdigen Problemen (insbesondere bei diesen kalten Temperaturen) einfach mal die Werkstatt bitten, den Batterietester dran zu hängen.
 
Kleine Ergänzung von mir:
Gleiches Fehlerbild (Diverse Kontrollleuchten beim Beschleunigen) hatte ich auch schonmal.
Ursache war ein "losgeruckeltes" Massekabel am Batteriepol =>kleine Ursache, großer Schreck!

VG
Jörg
 
Zurück
Oben Unten