Hi Leute,
ich hatte Dienstag eine blöde Situation: beim Überholvorgang gibt es einen Ruck, das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an, mehrere Kontrollleuten gelb (EML, Traktion, Handbremse) und ich muss das Auto am Seitenrand parken...Herzklopfen! Zündung aus, wieder an, läuft wieder, alle Warnlampen bleiben aus.
Heute (Freitag) dann noch mal das gleiche, bin 10km gefahren, dann wollte ich noch mal schauen ob der Fehler noch da ist, beschleunige hoch und zwischen 3500 und 4000 u-min dann das gleiche Verhalten. Hab dann während der Fahrt die Zündung kurz aus gemacht, direkt wieder gestartet und konnte direkt weiterfahren.
Jetzt habe ich den Fehler gerade nochmal provoziert und danach den Fehlerspeicher ausgelesen:
Fehler Nr 10412 28AC Soll-Moment
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
P-Code: P16B7 Steuergeräte Selbsttest, Kupplungsmomentüberwachung - Maximalwert Plausibilitätsfehler
Verlustmomentabweichung 62.00 Nm
Abweichung maximales Moment an Kupplung Überwachung 6.00 Nm
Abweichung minimales Moment an Kupplung Überwachung -136.00 Nm
Spannung Sportschalter 3.44 V
Ich habe auch mal in Inpa mit der Freeze Frame Funktion den Fehlerspeicher ausgelesen. Bild anbei, da aussagekräftiger als meine Beschreibung.
Hier noch ein Video, so verhält sich das Fahrzeug nachdem der Fehler aufgetreten ist und bevor ich den Motor neu starte. Danach alles normal: https://drive.google.com/open?id=0Bz4Mfb9eEBchSkZwNW1qTVNPSS1Hd1NnNVFMWVQ3MXZuWGxr
Ohne eingelegten Gang, also im Stand, konnte ich den Fehler durch Motordrehzahlerhöhung nicht reproduzieren
Kennt das jemand? Wie würdet ihr vorgehen? Hab einen Bekannten gefragt (arbeitet bei BMW), er vermutet Drosselklappe oder Steuergerät.
Christian
ich hatte Dienstag eine blöde Situation: beim Überholvorgang gibt es einen Ruck, das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an, mehrere Kontrollleuten gelb (EML, Traktion, Handbremse) und ich muss das Auto am Seitenrand parken...Herzklopfen! Zündung aus, wieder an, läuft wieder, alle Warnlampen bleiben aus.
Heute (Freitag) dann noch mal das gleiche, bin 10km gefahren, dann wollte ich noch mal schauen ob der Fehler noch da ist, beschleunige hoch und zwischen 3500 und 4000 u-min dann das gleiche Verhalten. Hab dann während der Fahrt die Zündung kurz aus gemacht, direkt wieder gestartet und konnte direkt weiterfahren.
Jetzt habe ich den Fehler gerade nochmal provoziert und danach den Fehlerspeicher ausgelesen:
Fehler Nr 10412 28AC Soll-Moment
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
P-Code: P16B7 Steuergeräte Selbsttest, Kupplungsmomentüberwachung - Maximalwert Plausibilitätsfehler
Verlustmomentabweichung 62.00 Nm
Abweichung maximales Moment an Kupplung Überwachung 6.00 Nm
Abweichung minimales Moment an Kupplung Überwachung -136.00 Nm
Spannung Sportschalter 3.44 V
Ich habe auch mal in Inpa mit der Freeze Frame Funktion den Fehlerspeicher ausgelesen. Bild anbei, da aussagekräftiger als meine Beschreibung.
Hier noch ein Video, so verhält sich das Fahrzeug nachdem der Fehler aufgetreten ist und bevor ich den Motor neu starte. Danach alles normal: https://drive.google.com/open?id=0Bz4Mfb9eEBchSkZwNW1qTVNPSS1Hd1NnNVFMWVQ3MXZuWGxr
Ohne eingelegten Gang, also im Stand, konnte ich den Fehler durch Motordrehzahlerhöhung nicht reproduzieren
Kennt das jemand? Wie würdet ihr vorgehen? Hab einen Bekannten gefragt (arbeitet bei BMW), er vermutet Drosselklappe oder Steuergerät.
Christian