3.0 si Kaufberatung

dr.Sommer

Fahrer
Registriert
15 Oktober 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Liebe Z-Community!

Ich hoffe mich hier bald mit meinem Z4 offiziell vorstellen zu können, aber bis es soweit ist bitte ich um euren Rat.
War heute einen 3.0 si besichtigen, 31000km, 03/2006, Farbe saphirschwarz, (Voll)Lederausstattung genau mein Wunsch, siehe Bilder. Serviceheft vorhanden, hatte aber erst einmal Öl/Bremsflüssigkeit gewechselt.
Der Besitzer will 26500€ (Österreich!) sehen, aber noch wurde nicht verhandelt...
Mängel sind mir folgende aufgefallen, nix grosses:
-2 Felgen leicht verkratzt
-Frontschürze unten Bordsteinrempler ausgepinselt
-am Windschutzscheibenrahmen bei den Verdeckarretierungen ist das Leder etwas abgeschürft
-Reifen sind noch die aus 2006 drauf sogar mit gut Restprofil, müssen also neu, zeigt aber dass der Z nicht geheizt wurde.

Wie viel kann man für das Auto zahlen?
Sind die Macken im Leder ein Hinweis auf ein Verdeckproblem? (siehe letztes Bild)

Liebe Grüße Uli
 

Anhänge

  • IMG_8184.JPG
    IMG_8184.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_8178.JPG
    IMG_8178.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_8178.JPG
    IMG_8178.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Von der Laufleistung her sind die Intervalle voll in der Werksvorgabe:-)
Zeitlich eher nicht, der n52 wirds schon abkönnen...
Der Mann hat jeden Winter die Batterie raus, da hats die Serviceintervalle eventuell nicht angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen ist optisch (soweit man das so beurteilen kann) sehr gepflegt und wenig verbraucht. Ich kenne mich mit den Preisen in Österreich nicht so aus, in Deutschland würde ich für so einen Wagen um die 17.500€ ansetzen....
 
Also wenn der Preis passt würde ich den nehmen. Mit der Ausstattung finden sich wenige Z4, vorallem mit der Laufleistung.

Dann neue Reifen drauf, Öl, Bremsflüssigkeit und Diff - Öl neu (das wird auch nicht besser). Am Anfang schonend fahren... .

Wenn man mal bedenkt was an Aufbereitungskosten etc. Kommt wenn man einen anderen nimmt.. .

Die Querlenker usw. Werden früher kommen als bei anderen weil sie schon älter sind, aber das kann man nicht ansetzen.

Ich würde sagen:

20000 Euro plus 15% Österreich minus Reifen (ca. 650 Euro)

Gruß Sven
 
Moin Moin

Wenig Kilometer viel Standzeit und nur ein Ölwechsel.

Möchte nicht wissen wie vergammelt der Motor von innen ist,wegen dem ganzen Wasser welches sich der Motor zieht.

Die Intervalle zeigt er auch an wenn die Batterie wieder angeklemmt wird.

Öl-und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln.

Früher nannte man so etwas Kaputtgeschohnt.

gruß
Karsten
 
Mal angenommen dr. Sommer würde das Auto für 20TEUR in D kaufen - was würde ihn der Import nach AT kosten?
Sind das die o.g. 15% Aufpreis?
 
Die Reifen sind mit 10 Jahren auf jeden Fall hinüber, egal wie viel Profil noch drauf ist. Das bekommst du vorne auch nicht mehr runter gefahren und hinten nur bei sportlicher Gangart. Hatte auf meinem alten E36 bei Übernahme 8 Jahre alte vorne drauf mit 6 Millimeter, 3 Jahre und 50000km später hatte sich da nix getan.
Aber spreziell so alte RFT (Vermutung) sind vom Fahrkomfort auch wie Holzräder auf nem Pferdekarren.
 
Vollleder bedeutet auch das Armaturenbrett ist mit Leder überzogen. Das könnte man in die Preisverhandlung einwerfen
 
Vollleder bedeutet auch das Armaturenbrett ist mit Leder überzogen. Das könnte man in die Preisverhandlung einwerfen

Das kannst du aber vergessen! Am Armaturenbrett selbst ist nichts und gab es auch nicht.
Da geht es um die Türverkleidungen, die Sonnenblende, A Säule und den Bereich dazwischen.
 
Kann sein dass ich nicht das richtige Wort verwendet habe aber vorne habe ich nicht Alu sondern Leder. Oder ist das nicht original?
 
Also, bezüglich Preisgestaltung habt ihr mir gute Anhaltspunkte gegeben, vielen Dank!
@tme77 Import eines 3.0si nach Ö kostet um die 2500€, je nach Kaufpreis, Erstzulassung, etc. Ist sehr kompliziert zu berechnen, sicher weiss man es erst wenn das Finanzamt sein ok gibt.

Hab im Serviceheft nachgelesen dass bei abgeklemmter Batterie die SIA das Bremsflüssigkeitsintervall nicht weiterzählt und man selber für die 2 Jahresintervalle zustandig ist. Das wird der gute Mann (der sicher kein Armer ist) nicht gewusst haben...

Kann mir noch jemand was zu den Macken im Leder unter den Verriegelungpunkten am Winschutzscheibenrahmen sagen (letztes Bild)?
Tritt das beim Z4 öfter auf und gibt es eine bestimmte Ursache dafür, oder ist es vielleicht von einer unsachgemässen Hardtopmontage?
 
Kann sein dass ich nicht das richtige Wort verwendet habe aber vorne habe ich nicht Alu sondern Leder. Oder ist das nicht original?
Was Du meinst sind die Interieurleisten - die sind bei dem obigen Modell in "Alu Feinschliff". Die konnten wahlweise auch mit Lederbezug geordert werden - das hat aber nix mit Vollleder zu tun und daher auch kein Argument den Preis zu drücken...
 
Das kannst du aber vergessen! Am Armaturenbrett selbst ist nichts und gab es auch nicht.
Da geht es um die Türverkleidungen, die Sonnenblende, A Säule und den Bereich dazwischen.
Zusätzlich noch die Türinnenverkleidungen und das ganze nannte sich dann "Leder New England"
 
Ich kenne die Preise nicht von Österreich aber hört sich sehr hoch an. Und wie die vor mir schon
geschrieben haben wenig KM können auch negativ sein. Ich hatte mich im letzten Jahr auch gegen einen
Z4 entschieden weil dieser im 5 Jahren keinen Service hatte. Alles im Rahmen der KM Leistung und Service
Vorgaben von BMW.
 
Servus Uli!
Als Wiener, der in der Zwischenzeit den zweiten Z4 sein Eigen nennt und auch immer wieder rein interessenhalber den Markt in Ö beobachtet traue ich mir zu sagen, dass ich ein gewisses "Gefühl" aufgebaut habe. Ich hab den Wagen auch schon vor längerer Zeit im Net entdeckt und muss herby uneingeschränkt recht geben: Der Preis ist extrem heftig. Falls du mit ihm in "engere" Verhandlungen eintrittst wäre es nett wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Mein persönliches Empfinden ist aber, dass er nicht viel runter gehen wird.

@herby: Deiner ist echt schön, keine Frage. Den habe ich schon vor längerer Zeit bewundert. Aber Tatsache ist auch, dass du den jetzt auch schon ein knappes Jahr lang an den Mann bringen möchtest. Will damit sagen: Selbst der von dir aufgerufene Preis ist vielen zu teuer. Die Leut` haben halt derzeit kein Geld ;). Vielleicht spielt bei deinem auch die Automatik ne Rolle. Für mich wär sie beim Z4 ein NoGo (ist natürlich subjektiv) obwohl ich bei meinem Alltagsauto Aut fahre und die auch nicht missen möchte. Komisch, aber so geht's ja vielen hier im Forum.
Just my 2cents.
Gruß aus Wien
 
@UPZ :
In D dürfte der Bruttolistenpreis 2007 um die 60k gelegen haben... Dazu noch die geänderte Bremsanlage...
Der M nochmal ca. 10k darüber.
Was das für AT bedeutet? Keine Ahnung, aber die 77k scheinen mir da auch etwas überzogen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht spielt bei deinem auch die Automatik ne Rolle. Für mich wär sie beim Z4 ein NoGo (ist natürlich subjektiv) obwohl ich bei meinem Alltagsauto Aut fahre und die auch nicht missen möchte.
Es gibt Käufer die genau sowas - also mit Automatik - suchen. Man muss halt nur denjenigen finden...;-)
Hab mittlerweile meinen dritten Z4. Beim ersten musste es unbedingt ein Automat sein. Mittlerweile sehe ich es aber genau wie Du - aus Fehlern lernt man...;-)
 
Zurück
Oben Unten