3.0i ESD modifizieren

Na da muss ich wohl mal auf eine richtige Waage fahren. :O_oo:
Dann wird meine erste Fahrt 2018 mal, auf eine LKW Waage sein. Das letzte mal war 2015 und da kam ich auf einen Wert >1,65 Tonnen :O_oo:..
Das werde ich dann bei Gelegenheit mal nachprüfen

Moin Moin
Du mußt auch aussteigen beim wiegen.;)

gruß
Karsten
 
So, zurück zum Thema.

Nächsten Monat geht die Saison wieder los. Da könnte man sich ja mal Treffen und ein Video mit allen drei Versionen des Auspuffs machen. Also: Serie, Klappe und Leer bzw. Eigenbau. @Ronny G. wäre vielleicht so freundlich und könnte seinen Z4 mit Klappe zur Verfügung stellen. Dann bräuchten wir nur noch einen im Serienzustand aus dem Raum Leipzig.

Damit hätten wir dann alles und könnten den Thread mit einem ordentlichen und aussagekräftigen Video abschließen.
 
So, zurück zum Thema.

Nächsten Monat geht die Saison wieder los. Da könnte man sich ja mal Treffen und ein Video mit allen drei Versionen des Auspuffs machen. Also: Serie, Klappe und Leer bzw. Eigenbau. @Ronny G. wäre vielleicht so freundlich und könnte seinen Z4 mit Klappe zur Verfügung stellen. Dann bräuchten wir nur noch einen im Serienzustand aus dem Raum Leipzig.

Damit hätten wir dann alles und könnten den Thread mit einem ordentlichen und aussagekräftigen Video abschließen.


@keulejr und ich hatten bereits vor gut 2 Wochen einen Vergleich gemacht, im Video zu sehen am Anfang sein Z4 mit ASG V3 Klappenlösung welche ich jetzt garnicht als so übertrieben laut empfinde nach all dem was hier im Forum so berichtet wurde. Und am Ende des Videos mein gut eingefahrener Original ESD am 3.0i SMG ... habe also nix mit Klappensteuerung oder so ;)

 
Hi zusammen, ich weiß altes Thema, aber vielleicht immer noch interessant für den einen oder anderen. Ich habe mein 3.0i esd modifiziert. Meine Anforderung war: ein wenig mehr Klang aus dem Auspuff, weiterhin den serienmäßigen Bass. Nicht zu laut wegen der SOKO und nur ein minimalinvasiver Eingriff damit man die Bearbeitung nicht so leicht mit Spiegel erkennt. Was soll ich sagen, Mission erfolgreich. Anbei ein Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-23-21-28-41-961_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2021-03-23-21-28-41-961_com.whatsapp.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 89
Hallo, hast du vielleicht ein Soundfile oder Video?
 
Es ist besser
Einfach besser ^^

Und es ist dabei nicht übertrieben
Jeder Standard gti macht mehr krawall
 
  • Like
Reaktionen: T32
Hi zusammen, ich weiß altes Thema, aber vielleicht immer noch interessant für den einen oder anderen. Ich habe mein 3.0i esd modifiziert. Meine Anforderung war: ein wenig mehr Klang aus dem Auspuff, weiterhin den serienmäßigen Bass. Nicht zu laut wegen der SOKO und nur ein minimalinvasiver Eingriff damit man die Bearbeitung nicht so leicht mit Spiegel erkennt. Was soll ich sagen, Mission erfolgreich. Anbei ein Bild
Ich seh eine Ecke ausgeschnitten? Was genau wurde modifiziert? War der Endtopf eh leer?
 
  • Like
Reaktionen: T32
Tatsächlich habe ich lediglich die Öffnung in das eine Rohr geschnitten. Dämmwolle oder so ist da serienmäßig nicht drin. Das ist die einzige Modifikation. Anbei ein spontanes Handyvideo. Für ein wirklich aussagekräftiges Video muss ich jedoch nochmal filmen gehen. Den Bass muss man sich bei der Aufnahme leider dazu denken 😂

Soundcheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Dann frag mal jemanden der damit 2 Std über die Rennstrecke kübeln muss.

Der kann bestimmt auf den Krach verzichten.

gruß
Karsten

Das waren doch ganz andere Zeiten damals ;) ... da war man nicht so verweichlicht wie heute :D

also jetzt nen m1 ins spiel zu bringen ist aber auch nicht fair :D:D:D:D:D

Eigentlich sollte das auch nur das heftige Gegenstück dazu sein das ich immer behaupte ein BMW R6 sei total kultiviert und dezent in seiner Klangart :D

Tatsächlich habe ich lediglich die Öffnung in das eine Rohr geschnitten. Dämmwolle oder so ist da serienmäßig nicht drin. Das ist die einzige Modifikation. Anbei ein spontanes Handyvideo. Für ein wirklich aussagekräftiges Video muss ich jedoch nochmal filmen gehen. Den Bass muss man sich bei der Aufnahme leider dazu denken 😂

Soundcheck

Der Soundcheck ist ja insgesamt schon eher entspannt, klingt wie Original ... für mich ja total toll, für viele andere scheinbar zu Langweilig :D
 
Der Soundcheck ist ja insgesamt schon eher entspannt, klingt wie Original ... für mich ja total toll, für viele andere scheinbar zu Langweilig :D
Ja das stimmt der ist eher entspannt und wahrscheinlich zu entspannt für viele Kandidaten hier im Thread. Als Fahrer (und natürlich stolzer Bastler) hörst du aber den Unterschied recht deutlich raus 🤭
 
Ich fände es auch zu wissen was ASG genau macht und ob die klanglich wirklich besser sind als selbstmodifikation, man sieht auf jeden Fall nichts, was auf Modifikation hindeutet, das können die perfekt. Aber es wäre schon mal interessant zu wissen was sich tatsächlich hinter den verschiedenen Soundstufen verbirgt. Im Grunde wohl eine Abstufung wie sehr der Pott durchgängig ist?!
Ich hatte bis vor kurzen einen V2+ der Brabbelte wie verrückt sehr geil, war mir aber auf Dauer im unteren Drehzahlbereich zu sonor... aber wie ist das bei denen die selber modifiziert haben (@T32 und co.)

Den ASG V2+ Endtopf gebe ich im Forum gerne an nen neuen Besitzer... Leider musste ich kurzerhand Teile der Halter für meinen neuen Missbrauchen, die müsste man also selber Umbruzeln, dafür geb ich die Tröte Günstig ab, alles weitere gerne per PM.
 
Ich hatte bis vor kurzen einen V2+ der Brabbelte wie verrückt sehr geil, war mir aber auf Dauer im unteren Drehzahlbereich zu sonor... aber wie ist das bei denen die selber modifiziert haben (@T32 und co.)
Ich finde der m54 hat von Haus aus einen starken sonoren Bass (den meine Frau hört, wenn ich in der Tiefgarage einparken 😂). Der hat sich nicht großartig verändert. Generell hört man außen mehr als innen. Da wird der klang durch den Soundgenerator überdeckt.
 
Das ist der entscheidende Punkt :D .... man sollte den R6 eben nicht mit einem R4 oder gar R5 vergleichen ;)

wobei ein R6 auch anders könnte :P ... schon echt Irre was da geht beim M1 Procar
Also den R4 will ich sehen der mit meinem Klang konkirieren kann.......👀
 
Also den R4 will ich sehen der mit meinem Klang konkirieren kann.......👀

ich glaube den gibt es so nicht ;) ... allerdings ist es halt eine Interpretations -Sache oder auch vielleicht Generations Ding? ... frage mal einen Jungen Kerl was ihm besser gefällt ein Hyundai i30N oder ein BMW M135i vom Sound? Die Antwort kannst du dir schenken :D Die einen wollen Krawall, die anderen Sound.
 
Also den Krawall den der i30N macht kann ich ebenfalls, aber den Klang erreicht egal welcher R4 niemals, gleiches gilt allerdings für R6 im Vergleich zu V6 V8 oder zum V10. V12 ist halt was ganz anderes. Ich rede nätürlich immer von optimierten Abgasanlagen.
 
Zurück
Oben Unten