3.0i M54 klackern

jojo123

macht Rennlizenz
Registriert
27 Mai 2016
Ort
Ludwigsburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leute, heute auf der Tour im Schwarzwald habe ich ein neues Geräusch entdeckt.Im video hört hört man es mit ca. 5Hz klackern.

Ich halte an der Ampel und höre sofort das Geräusch, Gang rein/Gang raus, das Geräusch bleibt. Es ist 100% abhängig von der Motordrehzahl. Es ist auch zu hören wenn man im Schubbetrieb den Berg runter rollt.
5 Minuten Fahrzeug bis zur nächsten Ampel und das Geräusch war wieder verschwunden.
Später kurz pause gemacht und den zzzz abgestellt MIT dem klackern, nach 10 Minuten angemacht, weiterhin klackern.
10 Minuten später war es wieder weg....
Kann jemand das Geräusch jemand zuordnen? Beim hinhören würde ich sagen es kommt zentral vom Motorblock.

Fahrzeug ist ein Z4 3.0i EZ 2004 mit Gasanlage. Gesamt 147tsd km.


 
... ich sehe kein Video in Deinem Beitrag, es könnte jedoch sein, dass sich bei Dir die Hydrostößel gemeldet haben.

Mögliche Ursache: Zu geringer Ölstand.
Das hatten wir beim Drifttraining bei diversen Z4 festgestellt. Reihenweise tickernde Motoren, die nach ein paar Minuten im Leerlauf wieder lautlos liefen.

... Ölstandauffüllen bis Maximum reichte oft nicht, da musste schon mit einem halben Liter überfüllt werden um das Tickern zuverlässig zu verhindern.

Schlimm ist weder das Tickern noch das Überfüllen um einen halben Liter (ab 2 Liter Überfüllung kann man mal Bedenken anmelden).
 
Ich würde wie Jokin schon schrieb erstmal den Ölstand checken.
Allerdings klingt das tackern bei dir komisch, fast wie bei einem Diesel [emoji15]
Meiner hat und hatte verschiedene hochfrequente Klackergeräusche.
Das eine war die Disa (klingt aber ganz anders als bei dir) das andere könnten die Hydrostößel sein, da es mit sinkendem ölstand bei mir auftritt. Allerdings ist das auch eine ganze Spur hochfrequenter als das bei dir.

Edit: eine weitere Klacker-Quelle beim M54 können die Vanos sein, schau da mal bei Youtube nach.
 
Danke ihr zwei!
Mit Vanos klackern in diesem Video hat das bei mir nichts gemeinsam finde ich:

Ich werde mal 0,5l Öl überfüllen (bin sowieso gerade genau an der "min" Kerbe) und dann sage ich bescheid. Ich finde die Geräusche aus den Hydrostößel Videos passen zu 99%.
 
Das dürfte ein Hydro sein. Takt passt auch, hört sich zwar etwas dumpf an aber möglich ist es. Vanos würde ich auch ausschließen, die Rattert nämlich anders, wie im zweiten Video.
 
Ja, wenn Du eh gerade an der min-Markierung warst, dann war es zu wenig Öl.

Wenngleich ich keine wirklich schlüssige Erklärung für dieses Phänomen habe - denn Öl sollte die Ölpumpe auch bei flotter Gangart nicht ziehen ohne dass der Öldruck abfällt.

... allerdings könnte die rote Öldruckleuchte auch erst angehen, wenn deutlich zu geringer Druck vorhanden ist.
Dieter (dwz8) hat auch sehr lange mit Öldruckproblemen bei einem BMW-Reihensechszylinder zu kämpfen gehabt (im Motorsportbetrieb) - am Ende hat er auch Trockensumpf umgestellt.
Daher und weil eine Überfüllung Abhilfe schafft wäre es schon möglich, das die Ölpumpe Luft gezogen hat und die Hydros nicht schnell genug wieder mit Öl versorgt werden können ... aber 10 Minuten lang? ... bereits wenige Minuten Leerlauf sollten doch eigentlich genügen um wieder genug Öldruck in den Hydros zu haben.

... daher meiner Ansicht nach sehr komisch ...
 
Hi, es lag wirklich am niedrigen Ölstand. 1l eingefüllt bis zu Max. Kerbe und seitdem nichts mehr gehört.
Danke euch allen!
 
Hi, es lag wirklich am niedrigen Ölstand. 1l eingefüllt bis zu Max. Kerbe und seitdem nichts mehr gehört.
Danke euch allen!

Dann hast du ab jetzt ein gutes Indiz, wann du nachfüllen solltest.
Beim M54 verabschiedet sich gerne der Ölstands Sensor, ich muss meinen auch beim nächsten Ölwechsel austauschen. :mad:
 
Peinliche Frage: Ich wusste nicht dass der M54 einen Ölstandssensor hat. :O_oo:
Kann man den irgendwie testen? Ich habe so ein Gefühl dass meiner auch nicht funktioniert.
 
Peinliche Frage: Ich wusste nicht dass der M54 einen Ölstandssensor hat. :O_oo:
Kann man den irgendwie testen? Ich habe so ein Gefühl dass meiner auch nicht funktioniert.

Hoffentlich hab ich da nicht die falsche Begrifflichkeit benutzt. Aber der M54 (zumindest im Z) meckert normalerweise bei min-Stellung mittels der gelben Ölkanne im Kombiinstrument beim abstellen.
Wenn der Ölstand viel zu niedrig ist, soll noch eine rote Ölkanne aufleuchten.
 
Hoffentlich hab ich da nicht die falsche Begrifflichkeit benutzt. Aber der M54 (zumindest im Z) meckert normalerweise bei min-Stellung mittels der gelben Ölkanne im Kombiinstrument beim abstellen.
Wenn der Ölstand viel zu niedrig ist, soll noch eine rote Ölkanne aufleuchten.

Du meinst sicher den TÖNS, zu dem man hier auch einiges findet. Werde meinen wohl auch beim nächsten Ölwechsel mal tauschen müssen, denn irgendwie scheint der ein Eigenleben zu haben. Auf der Arbeit stell ich den Wagen an einer Schräge ab und jeden morgen leuchtet dann nach abstellen des Motors die gelbe Lampe. Fahre ich nach Hause und stell ihn dort ab oder starte später nochmal kommt die Lampe nicht mehr.
Ölstand kontrolliert: Bis fast zur max Kerbe ist Öl drin.
Auch nachdem ich mal etwas flotter gefahren bin zB um Kurven meldet sich die Lampe beim abstellen. Kontrollier ich später den Ölstand ist der immer noch knapp unter max. Dem kann ich nur entgegenwirken wenn ich einen guten Schluck nachkippe, aber lange hält der Effekt auch nicht an .... der Sensor scheint sich irgendwie immer zu melden wenn er mal kurz nicht komplett mit Öl bedeckt war während der Fahrt bedingt durch zB eine flotte Gangart. So würde ich mir das erklären.
 
Zum TÖNS gibt es im BMW WDS eine Beschreibung, die jegliches Raten unnoetig macht:

==============================
Oil level/oil temperature
For the purpose of monitoring the engine oil level, the engine oil symbol lights red to indicate ”oil pressure too low” or yellow to indicate ”oil level too low”. The ”oil pressure too low” warning always has priority. The engine oil symbol lights yellow if the oil level is detected as being too low yet the oil pressure is still maintained. Once recognised, the ”oil loss” status is stored and also indicated while driving until the ignition is switched off (ignition lock in position 0). If ”oil minimum reached” is recognised, this status is indicated for 30 seconds after turning off the engine. Failure of the oil level sensor is signalled after approx. 25 - 30 seconds when the ignition key is turned to position 2 (terminal 15) and oil pressure is applied (engine running). If the sensor fails while driving, this status is not indicated via the oil level warning. This oil level warning has become necessary due to the extension of the oil change cycle. The oil level sensor also supplies a signal for the oil temperature.

Sensor function
The oil level sensor delivers a square-wave signal of variable pulse width and frequency to the engine control unit. The frequency is between 1 Hz and 10 Hz. The measuring principle of the thermal oil level sensor is based on the change in the heating and cooling time of the sensor element located in the engine oil. The High time (pulse ON period) and the Low time (pulse OFF period) correspond to the heating and cooling periods (sensor is cooled by the oil) of the sensor heating element. The High time is dependent on the engine oil temperature and the Low time on the oil level.

The currents and times in the sensor element are also influenced by the current oil temperature and driving dynamics. The oil level is determined from the Low times based on a characteristic map. The level is high at a Low time of approx. 150 ms and low at approx. 550 ms cooling duration. The heating-up time is dependent on the engine oil temperature and is within the time range from 1 ms to 100 ms. The heating-up and cooling-down times must be evaluated for the purpose of assessing the oil level. After a defined warm-up phase, this evaluation recognises two statuses, i.e. ”oil minimum reached” and ”oil loss detected”.
===========================

Kurz in deutsch: die rote Anzeige hat nichts mit dem Oelstand zu tun, sondern nur mit dme Oeldruck (zu geringer Oelstand wird auch irgendwann mal Oeldruckverlust ausloesen, aber dann fehlen schon mehr als 4 von 6,5 Liter Oel)

Was dort nicht steht: Waehrend der Fahrt laeuft ein Counter mit, der das Unterschreiten des Minimum-Oelstandes mitzaehlt. Wenn eine bestimmte Anzahl ueberschritten wurde, wird ein Merker gesetzt damit die Lampe nach dem Abschalten des Motors aufleuchtet.
Wird der Oelstand fuer eine zu lange Zeit unterschritten, leuchtet die Leuchte auch waehrend der Fahrt.

Lange Bergabfahrten sorgen dafuer, dass der recht weit hinten sitzende Sensor haeufiger trocken faelltals bei Bergauffahrten ... bei einer Tour hatten mal 4 von 5 Z4 die Kanne im Tal leuchten ... da hatten wir schon recht doof geguckt. oel aufgefuellt bis Max und gut war.
 
Danke Frank.
Da steht ja auch dass der Sensor sich selbst überwacht und sich 25-30 Sek nach Motorstart meldet wenn der Sensor kaputt ist.
Das beantwortet meine Frage.
 
Ja, er sollte sich melden, wenn er kaputt ist.

Bei mir tut er das nicht - er ist definitv defekt, aber eine Meldung erhalte ich nicht.
 
Danke für die Erklärung. Allerdings frag ich mich trotzdem warum der immer aufleuchtet wenn ich den Wagen morgens mit der Front nach oben abstelle, und zuhause wenn er gerade steht sich nicht meldet beim abstellen? Öl ist wie gesagt fast auf max, kommt also fast an die obere Kerbe. Kann doch irgendwie nicht sein das der meckert weil man mal zwei Ab Abfahrten flott mitnimmt und der Counter da x Unterschreitungen feststellt.
Ich könnte natürlich einen Schluck nachkippen, aber der Stand "normalisiert" sich dann recht schnell wieder auf den aktuellen Level hab ich festgestellt. Komisches Auto :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, heute auf der Tour im Schwarzwald habe ich ein neues Geräusch entdeckt.Im video hört hört man es mit ca. 5Hz klackern.

Ich halte an der Ampel und höre sofort das Geräusch, Gang rein/Gang raus, das Geräusch bleibt. Es ist 100% abhängig von der Motordrehzahl. Es ist auch zu hören wenn man im Schubbetrieb den Berg runter rollt.
5 Minuten Fahrzeug bis zur nächsten Ampel und das Geräusch war wieder verschwunden.
Später kurz pause gemacht und den zzzz abgestellt MIT dem klackern, nach 10 Minuten angemacht, weiterhin klackern.
10 Minuten später war es wieder weg....
Kann jemand das Geräusch jemand zuordnen? Beim hinhören würde ich sagen es kommt zentral vom Motorblock.

Fahrzeug ist ein Z4 3.0i EZ 2004 mit Gasanlage. Gesamt 147tsd km.




Ist es dieses Geräusch? Nur bei heißgefahrenem motor? Ich habe das schon seit ich den Z habe. Wenn du auskuppelst ist es weg oder? Wenn ja mach dir keine Gedanken dann kommt es vom Schwungrad. Wenn du weniger ruckartig auskuppelst und ein wenig dein kupplungsverhalten änderst tritt es nicht so häufig auf. Laut einem Mechaniker sind in den Schwungrädern Gummielemente verbaut die sich bei erhitzung ausdehnen und dadurch ein gewisses Spiel entsteht - dadurch da klappern. Einige User hier haben deshalb das Schwungrad getauscht jedoch nach kurzer zeit war das geräusch wieder zu hören.

 
Naja, das erste Video kommt klar vom Motor/Zylinderkopf. Da hat sich wohl ein Hydro verabschiedet oder zu wenig Öl.

Das zweite ist das ganz normale Getrieberasseln der 3.0si.
 
Steht da oben nicht M54? Das wäre dann ja kein si.

Die DISA könnte man mal noch verdächtigen.
 
Zurück
Oben Unten